usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!  (Gelesen 1262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« am: 25.05.2013, 00:27 Uhr »
Hallo!

Vorab – sorry, das wird etwas länger:

Ich habe mich relativ spontan entschlossen, meine nächste Reise in den Westen der USA nicht erst 2014 oder 2015 zu machen, sondern noch heuer – eine Solo-Reise mit SUV drei Wochen von Mitte Juli bis Anfang August. Diese Reise soll sozusagen die Verlängerung meiner Reiseroute von 2011 werden: LA – Sequoia – Yosemite – SF – PCH#1 – San Diego – Grand Canyon – Page – Bryce – Zion – LV.

Ich habe mich in den letzten Tagen/Wochen sehr intensiv mit den potentiellen Reisezielen und der möglichen Route beschäftigt und heute den ganzen Tag die einzelnen Ziele und die Distanzen zwischen ihnen zusammengeschrieben. Dabei hänge ich insbesondere bei der Wahl des Flughafens: Salt Lake City oder Las Vegas. Auch an der Route ist abhängig von den Flügen noch vieles offen.

Nachfolgend der momentane Stand bei den Reisezielen. Fettgedruckt sind Highlights, die nicht fehlen dürfen. Ansonsten habe ich bei einigen Punkten angemerkt, dass ich noch mehr oder minder flexibel bin, um die Routenführung und/oder die Zeiteinteilung zu verbessern. Die Nummerierung bedeutet keine Reihenfolge, sie soll bloß als Bezug bei den Antworten eine mögliche Vereinfachung sein!

1. Salt Lake City: lieber nur ein Zwischenstopp: Antelope Island SP bzw. Salt Lake
2. Grand Teton NP: ev. als kleiner Zwischenstopp nach Yellowstone NP
3. Yellowstone NP: ca. 3 Tage
4. Cody, Jackson oder Buffalo: irgendetwas davon mit Rodeo und Wild West-Feeling will ich unbedingt dabei haben!
5. Dinosaur NM: scheint mir durchaus entbehrlich, bzw. nur als kleiner Zwischenstopp unterwegs
6. Las Vegas (?): Der Strip bei meiner letzten Reise war eigentlich nicht so meins. Ich würde mir aber gerne eine Show ansehen, einen halben Tag oder so am Pool verbringen und schauen, was Las Vegas Off-Strip so zu bieten hat und vielleicht doch meinen Geschmack trifft.
7. Zion NP: War ich schon – wenn es hinsichtlich Zeit & Route passt, würden mich die Narrows und die Sights an der East Entrance Road reizen, muss aber nicht sein.
8. Bryce Canyon NP: War ich schon, aber nur ein paar Stunden und das bei Regen. Eine Wanderung in den „Canyon“ hinein würde mich reizen, muss aber nicht unbedingt sein (Zeit & Route …)
9. ev. Coral Pink Sand Dunes SP: in Kombination mit Zion und/oder Bryce – wenn es Zeit & Route hergeben
10. ev. Kodachrome Basin SP: in Kombination mit Bryce – wenn es Zeit & Route hergeben. Oder ist das entbehrlich in Anbetracht der anderen Natur-Sights?
11. Grand Staircase-Escalante NM: Hole in the Rock-Road, Burr Trail
12. Capitol Reef NP: Scenic Drive, kleine Wanderungen, #12 durch den Dixie NF
13. Goblin Valley SP: wenn es die Routenführung zulässt oder die Zeit für einen Abstecher von Hanksville (hin & retour = zwei Stunden) übrig ist.
14. Natural Bridges NM: halber Tag
15. Valley of Gods: von Norden kommend scheint es mir schöner, von Süden kommend hinsichtlich der Routenführung sinnvoller? …
16. Monument Valley: wie lange? Zwei halbe Tage (1 Abend, 1 Morgen) scheinen mir sinnvoll, aber es wird wohl ein Hotel außerhalb werden (müssen).
17. Moab: 2-3 Tage; Canyonlands NP: Needles (wahrscheinlich nur Overlook), Island in the Sky; Dead Horse Point SP, Arches NP, #128 Scenic Highway
18. Mesa Verde NP (?): ev. in Verbindung mit dem “Million Dollar Highway”? (von Grand Junction kommend: Ouray - Durango)
19. Wenn Mesa Verde NP, dann weiter nach Monument Valley mit folgenden kleinen Zwischenstopps: Four Corners Monument, Navajo Twins, Valley of Gods, Gooseneck SP, Mexican Hat
20. ev. Page: Antelope Canyon & Horseshoe Bend war ich schon, ein Zweitbesuch würde trotzdem Spaß machen; Lake Powell?!?
21. Vermilion Cliffs NM: wenn ich Losglück habe, wären natürlich toll: The Wave, Paria Canyon; weiters Valley of White Ghosts;
22. Grand Canyon North Rim: Als Abstecher für max. einen Tag, z. B. wenn ich ein Wave-Permit für den Folgetag ergattern sollte, ersteres muss aber nicht unbedingt sein.

Ursprünglich hatte ich noch ins Auge gefasst, die Route im Norden Richtung Osten auszuweiten – Devils Tower NM, Mount Rushmore, Black Hills, ev. sogar Badlands NP – und dann über Denver meine Highlights in Utah und Arizona anzusteuern. Das scheint mir aber ein bisschen zu viel des Guten, oder? Schade ist halt, dass ich nicht wirklich weiß, ob oder wie ich diese Ziele einmal in eine andere Route integrieren kann.


Meine dringendsten Fragen:

1. Welcher Flughafen?
Salt Lake City - PRO: Ein bisschen günstigere Flugtickets; ohne Las Vegas ist die Route wahrscheinlich um ein paar Meilen kürzer;
CONTRA: Keine Mietwagen-Choiceline; die Stadt scheint mir eher uninteressant – als Schlusspunkt für eine tolle Reise irgendwie unbefriedigend!; meine Interessen sind 60-70% Natur und 30-40 % Städte – ohne Las Vegas wäre dann halt aber gar keine richtige Metropole dabei!

Las Vegas - PRO: Mietwagen-Choiceline; schöner Schlusspunkt für eine Reise, die damit auch ein Städte-Highlight enthalten würde – inbesondere eine Show und einen Pool-Tag
CONTRA: etwas teurere Flugtickets; etwas längere Gesamtstrecke; LV war beim ersten Mal eigentlich nicht mein Fall, aber für 1 oder 1,5 Tage könnte ich es mir trotzdem vorstellen; ich würde wahrscheinlich trotzdem zuerst den Yellowstone NP ansteuern = viel fahren mit kaum nennenswerten Sights unterwegs – Vorschläge dazu?

Alternative:
Gabelflug – hin nach Salt Lake City, heim von Las Vegas?!? Würde ein paar Meilen sparen, wäre dafür aber mit Mehrkosten für die Einwegmiete verbunden.
Würde ein Inlandsflug (ca. 80 €) Sinn machen? Zum Beispiel in Salt Lake City die Reise beginnen, Yellowstone NP, dann Inlandsflug von SLC nach Las Vegas? Meilen und Einwegmiete wie beim Gabelflug.

2. Wie würdet ihr auf Basis der Flughafenwahl die Route anlegen?

3. Was haltet ihr von den Reisezielen hinsichtlich des Zeitrahmens (3 Wochen) und der Jahreszeit (Juli-August)?

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, diesen langen Text bis hierher zu lesen!

LG, Miss T

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #1 am: 25.05.2013, 07:55 Uhr »
Hallo Miss T!

Ich möchte dir eigentlich nur einen Reisebericht empfehlen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48270.msg639792#msg639792

Die beiden haben vieles von deinen gewünschten Highlights gemacht - durch "umstricken" ihrer Route müsstest du auch zu einer für dich kommen: Texas, Grand Canyon und Bozeman raus, dann dürfte es schon fast passen. Und es kommt ein neuer Flughafen ins Spiel: Denver.

Ansonsten: Bekommt man jetzt noch Unterkünfte im Yellowstone?

LG Anti

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #2 am: 25.05.2013, 08:42 Uhr »
Danke für den Tipp mit dem Reisebericht - den kenne ich zwar schon, aber bezüglich Routenführung ist er sicher eine erneute Beschäftigung wert.

Bezüglich Hotelbuchung im Yellowstone: Tja, äh, ich habe noch nichts gebucht - sollte ich wohl möglichst bald, wenn Flüge und Route endgültig geklärt sind?! Gleiches gilt wahrscheinlich auch fürs Monument Valley, oder? Weitere Locations, wo die Hotelbuchung problematisch werden könnte?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #3 am: 25.05.2013, 09:46 Uhr »
5. Dinosaur NM: scheint mir durchaus entbehrlich, bzw. nur als kleiner Zwischenstopp unterwegs

Das dachte ich auch und habe auf der Etappe einen Fahrtag eingelegt.
Zuhause habe ich dann von "Harpers Corner" erfahren - das ist schon eine sehenswerte Felsverwerfung die hätten wir im Nachhinein betrachtet sehr gerne angeschaut und fotografiert - google einfach mal danach ich find sie sieht faszinierend aus.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #4 am: 30.05.2013, 21:02 Uhr »
Danke nochmal für Eure Inputs! Ich habe mich für Las Vegas als Start- und Endpunkt entschieden. Meine genaue Reiseroute habe ich hier gepostet:
23 Tage: Las Vegas - Utah - Yellowstone NP - Utah - Las Vegas

LG, Miss T

Eliena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #5 am: 01.06.2013, 01:01 Uhr »
Ich hätte dir zwar Salt Lake City empfohlen, aber da das eh schon entschieden ist, dazu nichts mehr.

Allerdings hat Captsamson völlig recht. Das Dinosaur NM ist völlig untschätzt. Da gibt es zwei Eingänge, einer ist die Canyon Area, der andere die Fossil Bone Quarry.
Der Canyon ist landschaftlich wunderschön. Wir haben dort so viele Tiere gesehen, wie sonst nirgendwo. Selbst im Yellowstone gab es nicht so viele Tiere auf einem Fleck.
Die Attraktion des Fossil Bone Quarry sind vor allem eben die Fossilien. Daran hatten wir auch nicht so das Interesse.
Ich würde aber jederzeit nochmal hinfahren, da wir leider auch nicht genügend Zeit eingeplant hatten.
Dafür würde ich dann Antelope Island weglassen, denn das hat mich wirklich enttäuscht.

Eliena

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #6 am: 01.06.2013, 17:43 Uhr »
Hallo Eliena,

Danke für deine Antwort! Welche Tiere habt ihr denn im Dinosaur NM angetroffen und zu welcher Jahreszeit und Tageszeit war das? Wieviel Zeit würdest Du mir für die Canyon Area empfehlen? Fossilien will auch ich mich eher nicht widmen.

LG, Miss T


blueswallow

  • Gast
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #7 am: 01.06.2013, 18:24 Uhr »
Die Echo Park Road im Dinosour NM ist schon toll, dort sind uns auch etliche Bighorn Shepps begegnet. Der Teil in Utah ist aber auch wunderschön.

Eliena

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #8 am: 03.06.2013, 15:14 Uhr »
Hallo Eliena,

Danke für deine Antwort! Welche Tiere habt ihr denn im Dinosaur NM angetroffen und zu welcher Jahreszeit und Tageszeit war das? Wieviel Zeit würdest Du mir für die Canyon Area empfehlen? Fossilien will auch ich mich eher nicht widmen.

LG, Miss T



Hm, ich bin zoologisch nicht so bewandert, dass ich die alle benennen könnte:)
Erkannt habe ich Hirsche, Elche und Bighornschafe. Zusätzlich ganz viel Kleingetier wie Kojoten, Präriehunde, Squirrels und viele Vögel (auch richtig große).
Wir sind am späten Nachmittag reingefahren und haben auch viel zu wenig Zeit geplant. So konnten wir nicht bis zum Ende der Harpers Corner Road fahren, was wohl der Höhepunkt gewesen wäre.
Es gibt da die Harpers Corner Road und die Echo Park road, die sich anbieten würden, etwa 30 und 15 Meilen lang, mit mehreren Overlooks.
Für das rasante Tempo, das du vorlegst, würde ich mindestens 2 Std veranschlagen, dann hast du aber nicht mehr als einen kurzen Überblick.
Wir waren wie gesagt am späten Nachmittag da und sind dann im Dunkeln rausgefahren. Ja, ich weiß, das ist die Zeit, in der überall die meisten Tiere unterwegs sind, aber es waren eben doch nirgends so viele wie dort. Auf dem Rückweg konnten wir große Strecken nur im Schritttempo fahren, da uns ständig was vors Auto sprang. Zum Glück haben wir nichts erwischt :shock:
Also besser aufpassen, dass du es noch heraus schaffst, bevor es dunkel wird.

Eliena

gast

  • Gast
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #9 am: 03.06.2013, 15:29 Uhr »
... Las Vegas als Flughafen ist nicht die schlechteste Wahl.  Er ist meines Wissens nach als einziger in dieser Gegend ab Frankfurt nonstop ohne Umsteiger zu erreichen (z.B. mit Condor) - nach Denver oder Salt Lake City geht nonstop nichts.   Das spart Nerven und ne Menge Zeit, die Ihr sinnvoller nutzen könnt.

gast

McC

  • Gast
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #10 am: 03.06.2013, 15:46 Uhr »
nach Denver oder Salt Lake City geht nonstop nichts.

natürlich geht Denver nonstop!

blueswallow

  • Gast
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #11 am: 03.06.2013, 15:55 Uhr »
Jepp, mit der LH. Selber schon zwei Mal angefolgen.

gast

  • Gast
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #12 am: 03.06.2013, 16:16 Uhr »
... upps,  den hab' ich übersehen, sorry.
 Bei kayak.de   mit Lufthansa nonstop nach Denver. Selbstverständlich !!

Grüße  gast

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #13 am: 03.06.2013, 18:19 Uhr »
Hm, ich bin zoologisch nicht so bewandert, dass ich die alle benennen könnte:)
Erkannt habe ich Hirsche, Elche und Bighornschafe. Zusätzlich ganz viel Kleingetier wie Kojoten, Präriehunde, Squirrels und viele Vögel (auch richtig große).
Wir sind am späten Nachmittag reingefahren und haben auch viel zu wenig Zeit geplant. So konnten wir nicht bis zum Ende der Harpers Corner Road fahren, was wohl der Höhepunkt gewesen wäre.
Es gibt da die Harpers Corner Road und die Echo Park road, die sich anbieten würden, etwa 30 und 15 Meilen lang, mit mehreren Overlooks.
Für das rasante Tempo, das du vorlegst, würde ich mindestens 2 Std veranschlagen, dann hast du aber nicht mehr als einen kurzen Überblick.
Wir waren wie gesagt am späten Nachmittag da und sind dann im Dunkeln rausgefahren. Ja, ich weiß, das ist die Zeit, in der überall die meisten Tiere unterwegs sind, aber es waren eben doch nirgends so viele wie dort. Auf dem Rückweg konnten wir große Strecken nur im Schritttempo fahren, da uns ständig was vors Auto sprang. Zum Glück haben wir nichts erwischt :shock:
Also besser aufpassen, dass du es noch heraus schaffst, bevor es dunkel wird.

Eliena


Danke!

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Yellowstone + Utah + Arizona = viele Fragen!
« Antwort #14 am: 03.06.2013, 21:39 Uhr »
nach Denver oder Salt Lake City geht nonstop nichts.  

Salt Lake City geht ebenfalls nonstop   (Air France, also über Paris)

     
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.