ich hab mich im July ins "Yosemite Riverside Inn" in Groveland einquartiert.
Nun hab ich auf Expedia ne Kundenbewertung gelesen
"It's too far away from the national park major attractions."
aber ein anderer schreibt
"Very close to Yosemite park, and is relatively cheap"
ja was denn nun??
Schau es doch nach, dann kannst Du selbst sehen, wie weit es wovon entfernt ist. Das sind schon ein paar Meter, aber ob es "zu weit" ist, das hängt ja auch vom persönlichen Befinden ab.
Auf http://www.yosemitehikes.com/lodging/yosemite-lodging.htm steht was von 38km bis zum Eingang.
Ist das nun nah oder weit?
Es sind 38km - ob das nahe oder weit ist - s.o. - persönlicher Geschmack. Aber: der Parkeingang ist nur eine Station und eigentlich eine wenig aussagekräftige. Wenn Du selbst mal Google Maps bemühen würdest, könntest Du sehen, dass es bis ins "Herz" (also Yosemite Valley "mittendrin") ca. 48 Meilen sind. Das ist schon Holz.
Und: wenn das Motel "cheap" ist, dann ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass es irgendwelche Nachteile hat, denn es gibt keine "cheap" Motels im Einzugsbereich des Yosemite.
Insgesamt ist diese Frage nur sehr schwer zu beantworten, denn es kommt wirklich auf die eigene Einstellung an. Die einen stören sich nicht daran, eine Stunde (oder auch mehr) bis in den Park zu fahren, die anderen empfinden es als K.O.-Kriterium. Ich persönlich tendiere eher zu den erstgenannten, mich stört das nur mäßig. Ganz entscheident wäre für mich die Frage, ob Du nur eine Nacht verbringen willst (und anschließend woanders übernachtest), oder ob Du mehrere Nächte im gleichen Motel planst. Für eine Nacht würde ich die Entfernung in Kauf nehmen, für mehrere Nächte auf gar keinen Fall.