usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mega  (Gelesen 11689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Mega
« Antwort #30 am: 20.01.2013, 18:49 Uhr »
Dann vergiss SkyDSL lieber ganz schnell.
Die Latenzzeiten sind für Online-Gaming völlig unbrauchbar - auch mit "Beschleuniger Paket".

Wieso?

Ich würde beides installieren (gibt mit Sicherheit standardisierte Schnittstellen um zwischen den Gateways hin- und herzuschalten), dann hat man beides - und den Sohnemann würde ich zumindest SkyDSL zahlen lassen... (dann weiß er wenigstens, was sein Anspruch wert ist).


Tja, das funktioniert derzeit leider nicht. Wo kein Einkommen ist, kann man auch nichts holen.

Zitat

Oder man muss seinen Zugang beschränken, Uhrzeit und/oder Geschwindigkeit.

Das machen wir im Prinzip auch, nach Uhrzeit beschränkt. Funktioniert aber nicht, wenn mal was von den vereinbarten Zeiten abweicht, wir z.B. abends länger aufbleiben.
Aber ob mir das 40 € wert ist?

McC

  • Gast
Re: AW: Mega
« Antwort #31 am: 20.01.2013, 20:26 Uhr »
Im Büro schwankt es auch ein wenig...


Selbst wenn man das Komma um zwei Stellen nach links verschiebt, kommt man nicht auf meine momentanen Bitraten  :lol:


Die Upload-Geschwindigkeit hätte ich gerne zu Hause.... das wäre mega :wink: 



Messung im Büro kurz vor Feierabend  :shock: 

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #32 am: 20.01.2013, 20:36 Uhr »
Funktioniert aber nicht, wenn mal was von den vereinbarten Zeiten abweicht, wir z.B. abends länger aufbleiben.

Verstehe ich zugegenermaßen nicht so ganz - mein jüngster Bruder hat als einziger aus unserer Großfamilie noch schulfpflichtige Kinder und hat den Router (keine Ahnung, welchen) auch auf bestimmte Zeiten (und Zugänge) programmiert. Und das funktioniert definitiv zuverlässig, ich war Weihnachten selbst dabei, als Sohnemann quasi heulend darauf bestand, "heute mal länger zu dürfen".

Oder seid ihr selbst "die Schwachstelle"?

Jack Black

  • Gast
Re: AW: Mega
« Antwort #33 am: 20.01.2013, 20:48 Uhr »
Die Upload-Geschwindigkeit hätte ich gerne zu Hause.... das wäre mega :wink: 



Messung im Büro kurz vor Feierabend  :shock: 

Interessant wäre in dem Zusammenhang noch die Rechnung, die der Kicker monatlich für diese Leitung gestellt bekommt. Können wir die auch sehen? (Da glaube ich nämlich nicht wirklich, dass die jemand "gerne zu Hause" hätte").

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Mega
« Antwort #34 am: 20.01.2013, 23:24 Uhr »
Funktioniert aber nicht, wenn mal was von den vereinbarten Zeiten abweicht, wir z.B. abends länger aufbleiben.

Verstehe ich zugegenermaßen nicht so ganz - mein jüngster Bruder hat als einziger aus unserer Großfamilie noch schulfpflichtige Kinder und hat den Router (keine Ahnung, welchen) auch auf bestimmte Zeiten (und Zugänge) programmiert. Und das funktioniert definitiv zuverlässig, ich war Weihnachten selbst dabei, als Sohnemann quasi heulend darauf bestand, "heute mal länger zu dürfen".


Das funktioniert bei uns auch so.
Wir haben es z.B. so eingestellt, dass er abends ab 22 Uhr volle Bandbreite nutzen darf, weil wir meist um die Zeit schlafen gehen. Er downloadet dann eben in der Nacht. Wenn ich nun mal länger aufbleibe, habe ich nur noch einen langsamen Zugang.
Oder er darf auch am Tag die ganze Bandbreite nutzen, weil wir da arbeiten sind. Komme ich nun mal eher nach Hause (Gleitzeit) als eigentlich geplant, habe ich wieder nur eine langsame Verbindung. Wir wollen das ja nicht jeden Tag neu einstellen, sondern haben da feste Zeiten eingestellt. Und ich gestehe, ich wüsste ohne Erklärung nicht, wie ich das ändern kann, das müsste mein Mann machen.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mega
« Antwort #35 am: 21.01.2013, 15:23 Uhr »

Was nützen mir auf dem Dorf down 94 und up 34, wenn manche Seiten so flott erreichbar sind, als hätte ich noch die alten Leistungen vom TeamTelekom.

Gruß vom Grimmigen Wolf

McC

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #36 am: 21.01.2013, 15:31 Uhr »
Was nützen mir auf dem Dorf down 94 und up 34, wenn manche Seiten so flott erreichbar sind, als hätte ich noch die alten Leistungen vom TeamTelekom.

Zum Surfen braucht man keinen High-Speed Anschluss. Der Speed bringt nur was bei großen Daten down/uploaden oder Streaming. Für alles andere ist es rausgeschmissenes Geld IMO

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #37 am: 21.01.2013, 15:45 Uhr »
Oder er darf auch am Tag die ganze Bandbreite nutzen, weil wir da arbeiten sind.

Was für einen Router besitzt Ihr?

Bei vielen Routern (u.a. FritzBox, ich habe hier eine etwas ältere 7170) kann man eine sog. "Priorisierung" definieren. Da kann man Netzwerkgeräte (= Dein PC, oder PC Deines Sohns usw.) festlegen und auch Programmtypen (wobei auch "Alles" angegeben werden kann) wie "Ip-Telefonier", "Surfen" oder sonstwas, die werden (unabhängig von der Uhrzeit) "priorisiert" behandelt.

Wenn also die Netzwerklast hoch ist, weil Dein Sohnemann wieder mal einen dicken Dröhner herunterlädt, dann bewirkt der Eintrag, Deinen Rechner (Dein Mann wird verstehen, wie das geht) zu "priorisieren", dass Deine Anforderungen vorrangig ausgeführt werden und der Download wird (im Grenzfall bis auf Null) zurückgefahren.

Wenn Du Dich wieder abmeldest und ins Bett gehst, dann wird der Download mit voller Geschwindigkeit fortgesetzt.

Zusätzlich kann man auch gezielt Rechner und Prozesse "nach hinten" setzen, die werden dann bei entsprechender Belastung als erstes aus dem Rennen geworfen.

Falls Euer Router (im Idealfall Fritzbox) so etwas unterstützt, würde ich mal versuchen, solche Priorisierungen anzugeben. Die haben den großen Vorteil, dass sie nicht an Uhrzeiten, sondern an aktueller Auslastung gebunden sind. Wie gut oder schlecht das in der Praxis funktioniert, darüber liest man (wie so oft) verschiedene Meinungen im Internet. Aber ich sag immer "Versuch macht kluch". Einfach mal ausprobieren, vielleicht ist das ja genau die Lösung für Euer Problem.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mega
« Antwort #38 am: 21.01.2013, 16:30 Uhr »

Zum Surfen braucht man keinen High-Speed Anschluss. Der Speed bringt nur was bei großen Daten down/uploaden oder Streaming. Für alles andere ist es rausgeschmissenes Geld IMO


Das mag ja richtig sein, aber es war einfach unerträglich, wenn ich fast zusehen konnte, wie eine Seite Stück für Stück aufgebaut wurde und alles zusammenbrach, wenn über dieselbe Leitung telephoniert wurde. Da habe ich dann der Telekom und 1&1 ade gesagt. Die Telekom wollte natürlich in einem 1000-Seelen-Dorf nichts investieren. Streaming war ein Fremdwort! Und mal einige Photos zu versenden war Illusion.

Rausgeschmissenes Geld - Fehlanzeige. Meine Kosten sind geringer als vorher.



Gruß vom Grimmigen Wolf

McC

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #39 am: 21.01.2013, 16:47 Uhr »
Am besten ist es im Büro am frühen Morgen, dann hat man die 1 GB/s-Standleitung fast für sich alleine.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Mega
« Antwort #40 am: 22.01.2013, 15:46 Uhr »
Nicht jede Firma dulded die private Nutzung des beruflichen Internetzugangs :-)

Ich hab da teilweise schon haarstreubende Reports gesehen welche Domänen/Webseiten in den Firmen den meisten Traffic veruarsachen  :roll:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV