usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mega  (Gelesen 11654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mega
« Antwort #1 am: 19.01.2013, 20:02 Uhr »
ach... der ganze Cloud-Quatsch könnte schon interessant sein. Wenn nicht die DSL-Uploadgeschwindigkeiten die Freude doch arg einschränken würden.
Und gerade unterwegs, wo ich sowas wirklich gerne hätte um Bilder zu sichern, ist es geradezu unbrauchbar. Nicht immer hat man Internet, noch seltener eine wirklich brauchbare Upload-Geschwindigkeit.

Lurvig

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Mega
« Antwort #2 am: 19.01.2013, 20:07 Uhr »
Also ich komm nicht auf die Seite...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.437
Re: Mega
« Antwort #3 am: 19.01.2013, 21:14 Uhr »
ach... der ganze Cloud-Quatsch könnte schon interessant sein. Wenn nicht die DSL-Uploadgeschwindigkeiten die Freude doch arg einschränken würden.

Genau das ist das Problem. Daher ist es auch momentan noch nicht wirklich eine Alternative für mich. Selbst mit DSL 16000, das ich jetzt bestellt habe, würde es extrem lange dauern. Beworben à la 'muss man haben' wird das alles immer schön ausführlich, aber die praktische Umsetzung sieht dann schon anders aus.

Das mit dem stark gedämpften Upstream scheint ein deutschlandspezifisches Ärgernis zu sein. In den Niederlanden siehts z. B. deutlich besser aus.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #4 am: 19.01.2013, 21:28 Uhr »
50 GB kostenlos....

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/megaupload-nachfolger-mega-im-test-a-878539.html

Unbrauchbarer Datenmüll.

ach... der ganze Cloud-Quatsch könnte schon interessant sein.

Das schon - aber ist ja nicht einmal Cloud, sondern einfach nur (s.o.) Datenmüll. Weil:

Zitat
Das System läuft komplett im Browser. Apps, um das Angebot komfortabel auf einem Smartphone benutzen zu können, oder Programme für Windows oder Mac OS X gibt es ebenso wenig.

*Knack* ...

In den Niederlanden siehts z. B. deutlich besser aus.

Ja, stimmt! Wir haben in unserem Ferienhaus jetzt auch (endlich) Internetanschluss - Download: 8mbit/1, Upload: 2mbit/s. Upload absolut brauchbar.

Wobei man zugeben muss, wenn man in Deutschland die wirklichen Highspeedangebote (25mbit/s oder 50mbit/s oder gar mehr) wahrnimmt, dann ist auch der Upload brauchbar (natürlich immer noch viel langsamer als Down, aber dennoch schon brauchbar).

Aber die Geschwindigkeit in den Niederlanden hat uns auch gefreut. Wobei ein wirklich fairer Vergleich eigentlich auf Preisebene stattfinden muss - bin jetzt aber zu faul, die Konditionen jeweils heraus zu suchen.

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Mega
« Antwort #5 am: 19.01.2013, 22:05 Uhr »
Apps usw. sollen wohl alles noch kommen.
Vorher ist es auch für mich unbrauchbar. Wenns so einfach läuft wie bei Dropbox, dann ist das sicherlich eine Alternative.

Aber wenn ich mir anschau, dass vorhin schon so viele Leute nicht auf die Seite kamen, weil die Server überlastet waren, dann frag ich mich, wie das gut gehen kann, wenn erstmal richtig viel Traffic durch die Daten entsteht.

McC

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #6 am: 19.01.2013, 22:10 Uhr »
Das mit dem stark gedämpften Upstream scheint ein deutschlandspezifisches Ärgernis zu sein.

Mag sein... im Büro genieße ich die 100 MB-Speed und die Upload Zeit liegt bei 32 MB. Das reicht mir. Im Gegensatz von zu Hause.... auf dem Land ist von High Speed keine Spur.

http://www.macmania.at/allgemein/mega-kim-dotcom-startet-heute-abend/

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #7 am: 19.01.2013, 22:13 Uhr »
und die Upload Zeit liegt bei 32 MB.

Die Dimension von "Zeit" ist Sekunde, nicht Byte. Aber macht ja nichts, Hauptsache 32 Mega.... irgendwas.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.437
Re: Mega
« Antwort #8 am: 19.01.2013, 22:37 Uhr »
Wobei man zugeben muss, wenn man in Deutschland die wirklichen Highspeedangebote (25mbit/s oder 50mbit/s oder gar mehr) wahrnimmt, dann ist auch der Upload brauchbar (natürlich immer noch viel langsamer als Down, aber dennoch schon brauchbar).

Ja, und die müssen dann erstmal verfügbar sein. Hier auf dem Land ist maximal 16.000 Verfügbar und wenn ich Glück habe, bekomme ich 1 MBit/s Upstream. Das Verhältnis stimmt leider absolut nicht, und genau das gleiche (unausgewogenes Verhältnis) ist dann wohl auch bei den 25 und 50 MBit Angeboten der Fall.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Mega
« Antwort #9 am: 19.01.2013, 22:40 Uhr »
Wobei man zugeben muss, wenn man in Deutschland die wirklichen Highspeedangebote (25mbit/s oder 50mbit/s oder gar mehr) wahrnimmt, dann ist auch der Upload brauchbar (natürlich immer noch viel langsamer als Down, aber dennoch schon brauchbar).

Ja, und die müssen dann erstmal verfügbar sein. Hier auf dem Land ist maximal 16.000 Verfügbar

Damit kannst du doch zufrieden sein. Wir haben nun seit ca. 2 Jahren durch einen Trick endlich 2000er DSL bekommen. Und das bei 4 Erwachsenen. Von 16000er träumen wir nur.

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #10 am: 19.01.2013, 22:54 Uhr »
Damit kannst du doch zufrieden sein. Wir haben nun seit ca. 2 Jahren durch einen Trick endlich 2000er DSL bekommen. Und das bei 4 Erwachsenen. Von 16000er träumen wir nur.

Wenn ihr wirklich mehr haben wollt, habt Ihr Euch das mal angeschaut?

https://de.skydsl.eu/

Ist etwas teurer als Kabel, aber nicht um Welten. Finde ich eine attraktive Option, wenn es sonst nichts besseres gibt. Auch die Montage ist nicht schwieriger als SAT TV, also möglich ist da schon etwas. Lasst Euch doch mal beraten.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.437
Re: Mega
« Antwort #11 am: 19.01.2013, 23:20 Uhr »
Wobei man zugeben muss, wenn man in Deutschland die wirklichen Highspeedangebote (25mbit/s oder 50mbit/s oder gar mehr) wahrnimmt, dann ist auch der Upload brauchbar (natürlich immer noch viel langsamer als Down, aber dennoch schon brauchbar).

Ja, und die müssen dann erstmal verfügbar sein. Hier auf dem Land ist maximal 16.000 Verfügbar

Damit kannst du doch zufrieden sein. Wir haben nun seit ca. 2 Jahren durch einen Trick endlich 2000er DSL bekommen. Und das bei 4 Erwachsenen. Von 16000er träumen wir nur.

Naja, die 16000 sind bisher nur zugesagt. Momentan habe ich nur eine Notlösung von 864 kbit/s, nachdem die "T-Leute" irgendwelchen Blödsinn bei der Umstellung gebaut haben (vorher hatte ich 3 Mbit/s).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mega
« Antwort #12 am: 20.01.2013, 01:07 Uhr »
Also ich komm nicht auf die Seite...
Aber wenn ich mir anschau, dass vorhin schon so viele Leute nicht auf die Seite kamen, weil die Server überlastet waren, dann frag ich mich, wie das gut gehen kann, wenn erstmal richtig viel Traffic durch die Daten entsteht.
Das liegt wohl eher daran dass die Seite noch nicht online ist. Laut Ping Echo-Request ist mega.co.nz = 154.53.224.166 verfügbar (19ms von hier).
Es handelt sich also nicht etwa um einen DoS wegen Überlastung.

Ein bischen Off-Topic zum Thema DSL:

Das mit dem stark gedämpften Upstream scheint ein deutschlandspezifisches Ärgernis zu sein.
Nein, das ist keineswegs ein deutschlandspezifisches Problem.
Das A in ADSL steht nunmal für asymmetrisch. Bei DSL 16.000 ist es i.d.R. ein Verhältnis von 16:1 downstream zu upstream.
Dieser Wert entspricht wohl auch mehr oder weniger dem Nutzungsverhalten des typischen Anwenders.

Die schnellsten ADSL2+ Downstreams liegen in Deutschland bei 24 Mbit/s, im Upstream werden maximal 1.9 Mbit/s (Willy.tel) erreicht.

Natürlich bekommst du hier alternativ auch symmetrisches DSL (sofern an deinem Ort verfügbar), das kostet dann aber auch entsprechend.
Symmetrische Bandbreiten (SDSL) bis zu 20 Mbit/s Flatrate ab 109,- Euro pro Monat:
-> http://www.qsc.de/de/produkte/internet/q-dslmax.html

Zitat
In den Niederlanden siehts z. B. deutlich besser aus.
Im europäischen Vergleich ist nicht Deutschland die negative Ausnahme, sondern die Niederlande sind (zusammen mit einigen wenigen anderen Ländern) die positive Ausnahme.
Zum einen war in den Niederlanden bereits im Jahr 2007 für 75% aller Anschlüsse ADSL2+ verfügbar - was aber aufgrund der Geographie des Landes im Vergleich zu Deutschland nicht weiter verwundert.
Die Niederlande haben nunmal nur knapp 12% der Fläche Deutschlands.

Zum anderen wird dort die Annex M (ADSL2+ M) Übertragungsvariante verwendet (doppelte Anzahl der Upstream-Bits), was dort einen Upstream von bis zu 3.5 Mbit/s ermöglicht (down sind es ebenfalls 24 Mbit/s). In Deutschland wird hingegen exklusiv ADSL-over-ISDN (Annex B) verwendet. Und das liegt nur daran dass unser Quasi-Monopolist DTAG immer noch die letzte Meile kontrolliert.

Hier auf dem Land ist maximal 16.000 Verfügbar und wenn ich Glück habe, bekomme ich 1 MBit/s Upstream.
ADSL2+ (16 Mbit/s) auf dem Land? Würde mich schwer wundern.
Hast du das selber oder wurde dir das lediglich angeboten? Von welchem Ort sprechen wir?


Downstream-Bitraten verschiedener ADSL-Standards in Abhängigkeit von der Leitungslänge bis zum DSLAM (Wikipedia)

Solltest du tatsächlich DSL 16.000 (mit vollen Bitraten) haben, wohnst du auch nicht weiter als 2 Kilometer von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt.
Alles andere ist physikalisch nicht möglich. In größeren Dörfern gibt es inzwischen mehr und mehr DSLAMs, aber du hattest ja von "auf dem Land" gesprochen.
Daher bin ich verwundert.

Zitat
Das Verhältnis stimmt leider absolut nicht, und genau das gleiche (unausgewogenes Verhältnis) ist dann wohl auch bei den 25 und 50 MBit Angeboten der Fall.
Es zeichnet sich tatsächlich langsam ein Wandel ab, denn dank Web 2.0, Cloud, etc. wird im Verhältnis zum Download inzwischen weitaus mehr hochgeladen als noch vor einigen Jahren.
Aber - täusch dich nicht! Ich habe mir gerade mal meine Upstream/Downstream-Statistik des Routers angeschaut. Das Verhältnis liegt immer noch ziemlich genau bei 10:1 (downstream zu upstream).

Wir haben nun seit ca. 2 Jahren durch einen Trick endlich 2000er DSL bekommen. Von 16000er träumen wir nur.
Das klingt da schon weitaus realistischer für "auf dem Land".

Wenn ihr wirklich mehr haben wollt, habt Ihr Euch das mal angeschaut?
https://de.skydsl.eu/
SkyDSL halte ich für ziemlich unbrauchbar aufgrund von Latenzzeiten von ca. 400 bis 800 ms im Vergleich zu landgebundenem "echten" DSL von ca. 20-50 ms.
Es ist somit schonmal völlig ungeeignet für VoIP, Skype oder Online-Spiele.

Naja, die 16000 sind bisher nur zugesagt. Momentan habe ich nur eine Notlösung von 864 kbit/s, nachdem die "T-Leute" irgendwelchen Blödsinn bei der Umstellung gebaut haben (vorher hatte ich 3 Mbit/s).
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Welches Unternehmen hat dir denn DSL 16.000 zugesagt? Du wärst nicht der erste, der auf solch ein Lockangebot reinfällt. (Stichwort: BIS ZU 16 MBit/s ...). Nochmal: Die letzte Meile ist der Flaschenhals. Das Netz gehört (mit hoher Wahrscheinlichkeit) der Telekom. Wenn selbst die dir technisch nur 3 Mbit/s liefen können, schaffen andere Anbieter auf keinen Fall mehr.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.437
Re: Mega
« Antwort #13 am: 20.01.2013, 01:20 Uhr »
Hier auf dem Land ist maximal 16.000 Verfügbar und wenn ich Glück habe, bekomme ich 1 MBit/s Upstream.
ADSL2+ (16 Mbit/s) auf dem Land? Würde mich schwer wundern.
Hast du das selber oder wurde dir das lediglich angeboten? Von welchem Ort sprechen wir?


Downstream-Bitraten verschiedener ADSL-Standards in Abhängigkeit von der Leitungslänge bis zum DSLAM (Wikipedia)

Solltest du tatsächlich DSL 16.000 (mit vollen Bitraten) haben, wohnst du auch nicht weiter als 2 Kilometer von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt.
Alles andere ist physikalisch nicht möglich. In größeren Dörfern gibt es inzwischen mehr und mehr DSLAMs, aber du hattest ja von "auf dem Land" gesprochen.
Daher bin ich verwundert.

Sagen wir es mal so. Es handelt sich um ein größeres Dorf, relativ dicht besiedelt, aber eben auch keine Stadt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die volle Bitrate bei rausspringt. Im Router werden mir für diese Leitung 9 Mbit/s maximaler Downstream angezeigt. Würde mir auch reichen. Momentan liegen diese aber noch nicht an. Laut Aussage der Telekom liegt eine "Verschaltung" vor, die Anfang der Woche hoffentlich behoben wird. Das Angebot ist also nicht von einem Fremdanbieter, sondern von der Telekom (Entertain, aber ohne Nutzung des Internet-TVs).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mega
« Antwort #14 am: 20.01.2013, 01:25 Uhr »
Sagen wir es mal so. Es handelt sich um ein größeres Dorf, relativ dicht besiedelt, aber eben auch keine Stadt.
Ok, ich hatte die Aussage "auf dem Land" etwas anders interpretiert.  :wink: