usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mega  (Gelesen 11690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mega
« Antwort #1 am: 19.01.2013, 20:02 Uhr »
ach... der ganze Cloud-Quatsch könnte schon interessant sein. Wenn nicht die DSL-Uploadgeschwindigkeiten die Freude doch arg einschränken würden.
Und gerade unterwegs, wo ich sowas wirklich gerne hätte um Bilder zu sichern, ist es geradezu unbrauchbar. Nicht immer hat man Internet, noch seltener eine wirklich brauchbare Upload-Geschwindigkeit.

Lurvig

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Mega
« Antwort #2 am: 19.01.2013, 20:07 Uhr »
Also ich komm nicht auf die Seite...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Mega
« Antwort #3 am: 19.01.2013, 21:14 Uhr »
ach... der ganze Cloud-Quatsch könnte schon interessant sein. Wenn nicht die DSL-Uploadgeschwindigkeiten die Freude doch arg einschränken würden.

Genau das ist das Problem. Daher ist es auch momentan noch nicht wirklich eine Alternative für mich. Selbst mit DSL 16000, das ich jetzt bestellt habe, würde es extrem lange dauern. Beworben à la 'muss man haben' wird das alles immer schön ausführlich, aber die praktische Umsetzung sieht dann schon anders aus.

Das mit dem stark gedämpften Upstream scheint ein deutschlandspezifisches Ärgernis zu sein. In den Niederlanden siehts z. B. deutlich besser aus.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #4 am: 19.01.2013, 21:28 Uhr »
50 GB kostenlos....

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/megaupload-nachfolger-mega-im-test-a-878539.html

Unbrauchbarer Datenmüll.

ach... der ganze Cloud-Quatsch könnte schon interessant sein.

Das schon - aber ist ja nicht einmal Cloud, sondern einfach nur (s.o.) Datenmüll. Weil:

Zitat
Das System läuft komplett im Browser. Apps, um das Angebot komfortabel auf einem Smartphone benutzen zu können, oder Programme für Windows oder Mac OS X gibt es ebenso wenig.

*Knack* ...

In den Niederlanden siehts z. B. deutlich besser aus.

Ja, stimmt! Wir haben in unserem Ferienhaus jetzt auch (endlich) Internetanschluss - Download: 8mbit/1, Upload: 2mbit/s. Upload absolut brauchbar.

Wobei man zugeben muss, wenn man in Deutschland die wirklichen Highspeedangebote (25mbit/s oder 50mbit/s oder gar mehr) wahrnimmt, dann ist auch der Upload brauchbar (natürlich immer noch viel langsamer als Down, aber dennoch schon brauchbar).

Aber die Geschwindigkeit in den Niederlanden hat uns auch gefreut. Wobei ein wirklich fairer Vergleich eigentlich auf Preisebene stattfinden muss - bin jetzt aber zu faul, die Konditionen jeweils heraus zu suchen.

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Mega
« Antwort #5 am: 19.01.2013, 22:05 Uhr »
Apps usw. sollen wohl alles noch kommen.
Vorher ist es auch für mich unbrauchbar. Wenns so einfach läuft wie bei Dropbox, dann ist das sicherlich eine Alternative.

Aber wenn ich mir anschau, dass vorhin schon so viele Leute nicht auf die Seite kamen, weil die Server überlastet waren, dann frag ich mich, wie das gut gehen kann, wenn erstmal richtig viel Traffic durch die Daten entsteht.

McC

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #6 am: 19.01.2013, 22:10 Uhr »
Das mit dem stark gedämpften Upstream scheint ein deutschlandspezifisches Ärgernis zu sein.

Mag sein... im Büro genieße ich die 100 MB-Speed und die Upload Zeit liegt bei 32 MB. Das reicht mir. Im Gegensatz von zu Hause.... auf dem Land ist von High Speed keine Spur.

http://www.macmania.at/allgemein/mega-kim-dotcom-startet-heute-abend/

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #7 am: 19.01.2013, 22:13 Uhr »
und die Upload Zeit liegt bei 32 MB.

Die Dimension von "Zeit" ist Sekunde, nicht Byte. Aber macht ja nichts, Hauptsache 32 Mega.... irgendwas.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Mega
« Antwort #8 am: 19.01.2013, 22:37 Uhr »
Wobei man zugeben muss, wenn man in Deutschland die wirklichen Highspeedangebote (25mbit/s oder 50mbit/s oder gar mehr) wahrnimmt, dann ist auch der Upload brauchbar (natürlich immer noch viel langsamer als Down, aber dennoch schon brauchbar).

Ja, und die müssen dann erstmal verfügbar sein. Hier auf dem Land ist maximal 16.000 Verfügbar und wenn ich Glück habe, bekomme ich 1 MBit/s Upstream. Das Verhältnis stimmt leider absolut nicht, und genau das gleiche (unausgewogenes Verhältnis) ist dann wohl auch bei den 25 und 50 MBit Angeboten der Fall.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Mega
« Antwort #9 am: 19.01.2013, 22:40 Uhr »
Wobei man zugeben muss, wenn man in Deutschland die wirklichen Highspeedangebote (25mbit/s oder 50mbit/s oder gar mehr) wahrnimmt, dann ist auch der Upload brauchbar (natürlich immer noch viel langsamer als Down, aber dennoch schon brauchbar).

Ja, und die müssen dann erstmal verfügbar sein. Hier auf dem Land ist maximal 16.000 Verfügbar

Damit kannst du doch zufrieden sein. Wir haben nun seit ca. 2 Jahren durch einen Trick endlich 2000er DSL bekommen. Und das bei 4 Erwachsenen. Von 16000er träumen wir nur.

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #10 am: 19.01.2013, 22:54 Uhr »
Damit kannst du doch zufrieden sein. Wir haben nun seit ca. 2 Jahren durch einen Trick endlich 2000er DSL bekommen. Und das bei 4 Erwachsenen. Von 16000er träumen wir nur.

Wenn ihr wirklich mehr haben wollt, habt Ihr Euch das mal angeschaut?

https://de.skydsl.eu/

Ist etwas teurer als Kabel, aber nicht um Welten. Finde ich eine attraktive Option, wenn es sonst nichts besseres gibt. Auch die Montage ist nicht schwieriger als SAT TV, also möglich ist da schon etwas. Lasst Euch doch mal beraten.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Mega
« Antwort #11 am: 19.01.2013, 23:20 Uhr »
Wobei man zugeben muss, wenn man in Deutschland die wirklichen Highspeedangebote (25mbit/s oder 50mbit/s oder gar mehr) wahrnimmt, dann ist auch der Upload brauchbar (natürlich immer noch viel langsamer als Down, aber dennoch schon brauchbar).

Ja, und die müssen dann erstmal verfügbar sein. Hier auf dem Land ist maximal 16.000 Verfügbar

Damit kannst du doch zufrieden sein. Wir haben nun seit ca. 2 Jahren durch einen Trick endlich 2000er DSL bekommen. Und das bei 4 Erwachsenen. Von 16000er träumen wir nur.

Naja, die 16000 sind bisher nur zugesagt. Momentan habe ich nur eine Notlösung von 864 kbit/s, nachdem die "T-Leute" irgendwelchen Blödsinn bei der Umstellung gebaut haben (vorher hatte ich 3 Mbit/s).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mega
« Antwort #12 am: 20.01.2013, 01:07 Uhr »
Also ich komm nicht auf die Seite...
Aber wenn ich mir anschau, dass vorhin schon so viele Leute nicht auf die Seite kamen, weil die Server überlastet waren, dann frag ich mich, wie das gut gehen kann, wenn erstmal richtig viel Traffic durch die Daten entsteht.
Das liegt wohl eher daran dass die Seite noch nicht online ist. Laut Ping Echo-Request ist mega.co.nz = 154.53.224.166 verfügbar (19ms von hier).
Es handelt sich also nicht etwa um einen DoS wegen Überlastung.

Ein bischen Off-Topic zum Thema DSL:

Das mit dem stark gedämpften Upstream scheint ein deutschlandspezifisches Ärgernis zu sein.
Nein, das ist keineswegs ein deutschlandspezifisches Problem.
Das A in ADSL steht nunmal für asymmetrisch. Bei DSL 16.000 ist es i.d.R. ein Verhältnis von 16:1 downstream zu upstream.
Dieser Wert entspricht wohl auch mehr oder weniger dem Nutzungsverhalten des typischen Anwenders.

Die schnellsten ADSL2+ Downstreams liegen in Deutschland bei 24 Mbit/s, im Upstream werden maximal 1.9 Mbit/s (Willy.tel) erreicht.

Natürlich bekommst du hier alternativ auch symmetrisches DSL (sofern an deinem Ort verfügbar), das kostet dann aber auch entsprechend.
Symmetrische Bandbreiten (SDSL) bis zu 20 Mbit/s Flatrate ab 109,- Euro pro Monat:
-> http://www.qsc.de/de/produkte/internet/q-dslmax.html

Zitat
In den Niederlanden siehts z. B. deutlich besser aus.
Im europäischen Vergleich ist nicht Deutschland die negative Ausnahme, sondern die Niederlande sind (zusammen mit einigen wenigen anderen Ländern) die positive Ausnahme.
Zum einen war in den Niederlanden bereits im Jahr 2007 für 75% aller Anschlüsse ADSL2+ verfügbar - was aber aufgrund der Geographie des Landes im Vergleich zu Deutschland nicht weiter verwundert.
Die Niederlande haben nunmal nur knapp 12% der Fläche Deutschlands.

Zum anderen wird dort die Annex M (ADSL2+ M) Übertragungsvariante verwendet (doppelte Anzahl der Upstream-Bits), was dort einen Upstream von bis zu 3.5 Mbit/s ermöglicht (down sind es ebenfalls 24 Mbit/s). In Deutschland wird hingegen exklusiv ADSL-over-ISDN (Annex B) verwendet. Und das liegt nur daran dass unser Quasi-Monopolist DTAG immer noch die letzte Meile kontrolliert.

Hier auf dem Land ist maximal 16.000 Verfügbar und wenn ich Glück habe, bekomme ich 1 MBit/s Upstream.
ADSL2+ (16 Mbit/s) auf dem Land? Würde mich schwer wundern.
Hast du das selber oder wurde dir das lediglich angeboten? Von welchem Ort sprechen wir?


Downstream-Bitraten verschiedener ADSL-Standards in Abhängigkeit von der Leitungslänge bis zum DSLAM (Wikipedia)

Solltest du tatsächlich DSL 16.000 (mit vollen Bitraten) haben, wohnst du auch nicht weiter als 2 Kilometer von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt.
Alles andere ist physikalisch nicht möglich. In größeren Dörfern gibt es inzwischen mehr und mehr DSLAMs, aber du hattest ja von "auf dem Land" gesprochen.
Daher bin ich verwundert.

Zitat
Das Verhältnis stimmt leider absolut nicht, und genau das gleiche (unausgewogenes Verhältnis) ist dann wohl auch bei den 25 und 50 MBit Angeboten der Fall.
Es zeichnet sich tatsächlich langsam ein Wandel ab, denn dank Web 2.0, Cloud, etc. wird im Verhältnis zum Download inzwischen weitaus mehr hochgeladen als noch vor einigen Jahren.
Aber - täusch dich nicht! Ich habe mir gerade mal meine Upstream/Downstream-Statistik des Routers angeschaut. Das Verhältnis liegt immer noch ziemlich genau bei 10:1 (downstream zu upstream).

Wir haben nun seit ca. 2 Jahren durch einen Trick endlich 2000er DSL bekommen. Von 16000er träumen wir nur.
Das klingt da schon weitaus realistischer für "auf dem Land".

Wenn ihr wirklich mehr haben wollt, habt Ihr Euch das mal angeschaut?
https://de.skydsl.eu/
SkyDSL halte ich für ziemlich unbrauchbar aufgrund von Latenzzeiten von ca. 400 bis 800 ms im Vergleich zu landgebundenem "echten" DSL von ca. 20-50 ms.
Es ist somit schonmal völlig ungeeignet für VoIP, Skype oder Online-Spiele.

Naja, die 16000 sind bisher nur zugesagt. Momentan habe ich nur eine Notlösung von 864 kbit/s, nachdem die "T-Leute" irgendwelchen Blödsinn bei der Umstellung gebaut haben (vorher hatte ich 3 Mbit/s).
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Welches Unternehmen hat dir denn DSL 16.000 zugesagt? Du wärst nicht der erste, der auf solch ein Lockangebot reinfällt. (Stichwort: BIS ZU 16 MBit/s ...). Nochmal: Die letzte Meile ist der Flaschenhals. Das Netz gehört (mit hoher Wahrscheinlichkeit) der Telekom. Wenn selbst die dir technisch nur 3 Mbit/s liefen können, schaffen andere Anbieter auf keinen Fall mehr.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Mega
« Antwort #13 am: 20.01.2013, 01:20 Uhr »
Hier auf dem Land ist maximal 16.000 Verfügbar und wenn ich Glück habe, bekomme ich 1 MBit/s Upstream.
ADSL2+ (16 Mbit/s) auf dem Land? Würde mich schwer wundern.
Hast du das selber oder wurde dir das lediglich angeboten? Von welchem Ort sprechen wir?


Downstream-Bitraten verschiedener ADSL-Standards in Abhängigkeit von der Leitungslänge bis zum DSLAM (Wikipedia)

Solltest du tatsächlich DSL 16.000 (mit vollen Bitraten) haben, wohnst du auch nicht weiter als 2 Kilometer von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt.
Alles andere ist physikalisch nicht möglich. In größeren Dörfern gibt es inzwischen mehr und mehr DSLAMs, aber du hattest ja von "auf dem Land" gesprochen.
Daher bin ich verwundert.

Sagen wir es mal so. Es handelt sich um ein größeres Dorf, relativ dicht besiedelt, aber eben auch keine Stadt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die volle Bitrate bei rausspringt. Im Router werden mir für diese Leitung 9 Mbit/s maximaler Downstream angezeigt. Würde mir auch reichen. Momentan liegen diese aber noch nicht an. Laut Aussage der Telekom liegt eine "Verschaltung" vor, die Anfang der Woche hoffentlich behoben wird. Das Angebot ist also nicht von einem Fremdanbieter, sondern von der Telekom (Entertain, aber ohne Nutzung des Internet-TVs).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mega
« Antwort #14 am: 20.01.2013, 01:25 Uhr »
Sagen wir es mal so. Es handelt sich um ein größeres Dorf, relativ dicht besiedelt, aber eben auch keine Stadt.
Ok, ich hatte die Aussage "auf dem Land" etwas anders interpretiert.  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Mega
« Antwort #15 am: 20.01.2013, 01:26 Uhr »
Sagen wir es mal so. Es handelt sich um ein größeres Dorf, relativ dicht besiedelt, aber eben auch keine Stadt.
Ok, ich hatte die Aussage "auf dem Land" etwas anders interpretiert.  :wink:


Soweit ich weiß gibts bei uns in Ostfriesland weiter draußen auf dem Land teilweise gar kein DSL.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Mega
« Antwort #16 am: 20.01.2013, 02:00 Uhr »
Das liegt wohl eher daran dass die Seite noch nicht online ist. Laut Ping Echo-Request ist mega.co.nz = 154.53.224.166 verfügbar (19ms von hier).
Es handelt sich also nicht etwa um einen DoS wegen Überlastung.

Die Seite ist seit "18:48" online. Und war die erste Zeit durchaus überlastet, siehe Twitter o.ä.

Mittlerweile hab ich ja meinen Account ;)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mega
« Antwort #17 am: 20.01.2013, 02:05 Uhr »
Die Seite ist seit "18:48" online. Und war die erste Zeit durchaus überlastet, siehe Twitter o.ä.
Aber warum funktionierte dann eine PING-Anfrage?
Bei mir läuft die Seite übrigens immer noch nicht.  :lol:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: AW: Mega
« Antwort #18 am: 20.01.2013, 08:23 Uhr »
@EDVM96: QSC bedient leider seit ein paar Jahren keine Privatkunden mehr.

Toll fand ich damals bei QSC, dass man dort je Wunsch täglich seine Download/Up Rate ändern konnte. Je nachdem was man gerade mehr benötigte.

Leider war auch QSC bei meinem Umzug in 2008 nicht verfügbar, seitdem muss ich mich mit ADSL 6000/500 abfinden.


/edit:
Eine Überlastung eines Dienstes muss übrigens nicht unbedingt damit zusammen hängen ob die IP erreichbar ist oder nicht, denn ggf. ist ja auch nur der/die Web oder Datenbankserver bzw. bestimmte Applikationsteile überlastet. Ein solcher Service besteht ja nicht aus 1 IP sondern dahinter hängen hunderte/tausende weitere Server für die unterschiedlichsten Funktionen.
Der Dienst kann also down sein obwohl die IP auf einen Ping antwortet. Der Ping ist ja nur Dein erster Weg zum Dienst (Namensauflösung und dann Kontakt des Webservers über die ermittelte IP).

Anderherum muss ein Ping auch nicht immer funktionieren, manche Geräte antworten je nach Konfiguration auf ICMP nämlich gar nicht - nehmen aber dennoch ihre normale Funktionalität war (z.B. Firewalls).
Im Umkehrschluss kann also ein Dienst auch funktionieren obwohl ein Ping nicht funktioniert, im Falle von Webanwendungen antwortet aber i.d.R. zumindest der erste Webserver/Farm/Loadbalancer auf den Ping.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #19 am: 20.01.2013, 08:40 Uhr »
Mega...

If you are currently experiencing slow access to #Mega its because of the unbelievable demand. We are working on more capacity.

Könnte sein, dass andere cloud- basierende Dienste günstiger werden, siehe Dropbox etc.

McC

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #20 am: 20.01.2013, 10:50 Uhr »

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #21 am: 20.01.2013, 11:18 Uhr »
SkyDSL halte ich für ziemlich unbrauchbar aufgrund von Latenzzeiten von ca. 400 bis 800 ms im Vergleich zu landgebundenem "echten" DSL von ca. 20-50 ms.
Es ist somit schonmal völlig ungeeignet für VoIP, Skype oder Online-Spiele.

Dafür (VoIP, Skype, Online-Spiele) braucht aber auch niemand mehr als DSL2000. Und zum normalen Surfen eigentlich auch nicht.

Es ist ja (auch hier) die Frage, wozu braucht man die hohe Geschwindigkeit. Mir nützt DSL16000 eigentlich nur bei dicken Downloads - und das kann der Satellit sicherlich auch. Telefonieren wird man wohl weiter über Kabel (oder auch Handy), Skype oder Online-Spiele benutze ich persönlich so gut wie gar nicht.

Soll ja nur ein Hinweis sein, dass es für halbwegs bezahlbares Geld einen schnellen Anschluss gibt. Und bei Downloads interessiert Latenz nicht. Viele Leute wissen gar nicht, dass es nach wie vor ein Angebot via Satellit gibt. Deswegen schrieb ich ja "beraten lassen".

Wahrscheinlich wird es in einigen Jahren auf dem platten Land sowieso eher LTE geben als Kabelinternet. Weiß man nicht, würde ich aber vermuten.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Mega
« Antwort #22 am: 20.01.2013, 14:03 Uhr »
SkyDSL halte ich für ziemlich unbrauchbar aufgrund von Latenzzeiten von ca. 400 bis 800 ms im Vergleich zu landgebundenem "echten" DSL von ca. 20-50 ms.
Es ist somit schonmal völlig ungeeignet für VoIP, Skype oder Online-Spiele.

Dafür (VoIP, Skype, Online-Spiele) braucht aber auch niemand mehr als DSL2000. Und zum normalen Surfen eigentlich auch nicht.

Es ist ja (auch hier) die Frage, wozu braucht man die hohe Geschwindigkeit. Mir nützt DSL16000 eigentlich nur bei dicken Downloads - und das kann der Satellit sicherlich auch.

Danke erst mal für den Hinweis mit dem SkyDSL. Wir werden uns mal damit beschäftigen.
Ja, wir brauchen es, weil einer meiner Söhne sehr viel downloadet. Und dann wird das Internet für uns schon ziemlich lahm. Er hat schon Verbotszeiten, was aber auch nicht immer funktioniert :wink:
Allerdings spielt er auch viel online, so dass diese Latenzzeit auch wichtig ist. Evtl. wäre da das Beschleuniger Paket für uns das Richtige. Würde allerdings im Monat fast 40 € mehr kosten.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Mega
« Antwort #23 am: 20.01.2013, 14:29 Uhr »
Allerdings spielt er auch viel online, so dass diese Latenzzeit auch wichtig ist.
Evtl. wäre da das Beschleuniger Paket für uns das Richtige. Würde allerdings im Monat fast 40 € mehr kosten.
Dann vergiss SkyDSL lieber ganz schnell.
Die Latenzzeiten sind für Online-Gaming völlig unbrauchbar - auch mit "Beschleuniger Paket".

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #24 am: 20.01.2013, 15:32 Uhr »
Dann vergiss SkyDSL lieber ganz schnell.
Die Latenzzeiten sind für Online-Gaming völlig unbrauchbar - auch mit "Beschleuniger Paket".

Wieso?

Ich würde beides installieren (gibt mit Sicherheit standardisierte Schnittstellen um zwischen den Gateways hin- und herzuschalten), dann hat man beides - und den Sohnemann würde ich zumindest SkyDSL zahlen lassen... (dann weiß er wenigstens, was sein Anspruch wert ist).

Dann kann er spielen via Kabel, downloaden via SAT und lähmt dann nicht für andere das Internet.

Oder man muss seinen Zugang beschränken, Uhrzeit und/oder Geschwindigkeit.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: AW: Mega
« Antwort #25 am: 20.01.2013, 16:02 Uhr »
Toll fand ich damals bei QSC, dass man dort je Wunsch täglich seine Download/Up Rate ändern konnte. Je nachdem was man gerade mehr benötigte.

ja, QSC war ne feine Sache. Hatte ich in Leipzig mal und war sehr zufrieden. Durchdachtes Produkt, toller Service (selbst am Sonntag!) und eine wirklich kompetente Hotline.
Meilenweit entfernt von 1&1, Arcor, Alice, Telekom und all den vollkommen austauschbaren 0185-Providern.
Schade, dass es QSC nicht mehr für den Privatkunden tut...

Lurvig

McC

  • Gast
Re: AW: Mega
« Antwort #26 am: 20.01.2013, 16:08 Uhr »
...Meilenweit entfernt von 1&1, Arcor, Alice, Telekom und all den vollkommen austauschbaren 0185-Providern.
Schade, dass es QSC nicht mehr für den Privatkunden tut...

Da ich zu Hause wenig surfe, reicht die Leistung meines 0815-Provider vollkommen aus  :wink:

Unterwegs ist LTE (4 GB Datenvolumen) für mich schnell genug... zumind in Großstädten.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: AW: Mega
« Antwort #27 am: 20.01.2013, 16:33 Uhr »
Da ich zu Hause wenig surfe, reicht die Leistung meines 0815-Provider vollkommen aus  :wink:

naja, das Problem zu hause sind halt die miesen upload-Geschwindigkeiten. das hat offenbar noch kein Provider erkannt. Mir gibt es nichts, wenn da einer mit einer 32.000er download-Gechwindigkeit
wirbt, einer mit einem schnellen upload hätte mich schon ehr als Kunden. Für die breite Masse wohl aber nicht wichtig.
Egal... muss wirklich mal viel hochgeladen werden, muss man es eben mit ins Büro nehmen ;)

Luvig

McC

  • Gast
Re: AW: Mega
« Antwort #28 am: 20.01.2013, 16:47 Uhr »
naja, das Problem zu hause sind halt die miesen upload-Geschwindigkeiten. das hat offenbar noch kein Provider erkannt. Mir gibt es nichts, wenn da einer mit einer 32.000er download-Gechwindigkeit
wirbt, einer mit einem schnellen upload hätte mich schon ehr als Kunden. Für die breite Masse wohl aber nicht wichtig.
Egal... muss wirklich mal viel hochgeladen werden, muss man es eben mit ins Büro nehmen ;)

Genau... die Upload-Geschwindigkeit (unter 1 MB) meines Provider ist Steinzeit.

Im Büro schwankt es auch ein wenig...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: AW: Mega
« Antwort #29 am: 20.01.2013, 16:52 Uhr »
Im Büro schwankt es auch ein wenig...


Selbst wenn man das Komma um zwei Stellen nach links verschiebt, kommt man nicht auf meine momentanen Bitraten  :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Mega
« Antwort #30 am: 20.01.2013, 18:49 Uhr »
Dann vergiss SkyDSL lieber ganz schnell.
Die Latenzzeiten sind für Online-Gaming völlig unbrauchbar - auch mit "Beschleuniger Paket".

Wieso?

Ich würde beides installieren (gibt mit Sicherheit standardisierte Schnittstellen um zwischen den Gateways hin- und herzuschalten), dann hat man beides - und den Sohnemann würde ich zumindest SkyDSL zahlen lassen... (dann weiß er wenigstens, was sein Anspruch wert ist).


Tja, das funktioniert derzeit leider nicht. Wo kein Einkommen ist, kann man auch nichts holen.

Zitat

Oder man muss seinen Zugang beschränken, Uhrzeit und/oder Geschwindigkeit.

Das machen wir im Prinzip auch, nach Uhrzeit beschränkt. Funktioniert aber nicht, wenn mal was von den vereinbarten Zeiten abweicht, wir z.B. abends länger aufbleiben.
Aber ob mir das 40 € wert ist?

McC

  • Gast
Re: AW: Mega
« Antwort #31 am: 20.01.2013, 20:26 Uhr »
Im Büro schwankt es auch ein wenig...


Selbst wenn man das Komma um zwei Stellen nach links verschiebt, kommt man nicht auf meine momentanen Bitraten  :lol:


Die Upload-Geschwindigkeit hätte ich gerne zu Hause.... das wäre mega :wink: 



Messung im Büro kurz vor Feierabend  :shock: 

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #32 am: 20.01.2013, 20:36 Uhr »
Funktioniert aber nicht, wenn mal was von den vereinbarten Zeiten abweicht, wir z.B. abends länger aufbleiben.

Verstehe ich zugegenermaßen nicht so ganz - mein jüngster Bruder hat als einziger aus unserer Großfamilie noch schulfpflichtige Kinder und hat den Router (keine Ahnung, welchen) auch auf bestimmte Zeiten (und Zugänge) programmiert. Und das funktioniert definitiv zuverlässig, ich war Weihnachten selbst dabei, als Sohnemann quasi heulend darauf bestand, "heute mal länger zu dürfen".

Oder seid ihr selbst "die Schwachstelle"?

Jack Black

  • Gast
Re: AW: Mega
« Antwort #33 am: 20.01.2013, 20:48 Uhr »
Die Upload-Geschwindigkeit hätte ich gerne zu Hause.... das wäre mega :wink: 



Messung im Büro kurz vor Feierabend  :shock: 

Interessant wäre in dem Zusammenhang noch die Rechnung, die der Kicker monatlich für diese Leitung gestellt bekommt. Können wir die auch sehen? (Da glaube ich nämlich nicht wirklich, dass die jemand "gerne zu Hause" hätte").

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Mega
« Antwort #34 am: 20.01.2013, 23:24 Uhr »
Funktioniert aber nicht, wenn mal was von den vereinbarten Zeiten abweicht, wir z.B. abends länger aufbleiben.

Verstehe ich zugegenermaßen nicht so ganz - mein jüngster Bruder hat als einziger aus unserer Großfamilie noch schulfpflichtige Kinder und hat den Router (keine Ahnung, welchen) auch auf bestimmte Zeiten (und Zugänge) programmiert. Und das funktioniert definitiv zuverlässig, ich war Weihnachten selbst dabei, als Sohnemann quasi heulend darauf bestand, "heute mal länger zu dürfen".


Das funktioniert bei uns auch so.
Wir haben es z.B. so eingestellt, dass er abends ab 22 Uhr volle Bandbreite nutzen darf, weil wir meist um die Zeit schlafen gehen. Er downloadet dann eben in der Nacht. Wenn ich nun mal länger aufbleibe, habe ich nur noch einen langsamen Zugang.
Oder er darf auch am Tag die ganze Bandbreite nutzen, weil wir da arbeiten sind. Komme ich nun mal eher nach Hause (Gleitzeit) als eigentlich geplant, habe ich wieder nur eine langsame Verbindung. Wir wollen das ja nicht jeden Tag neu einstellen, sondern haben da feste Zeiten eingestellt. Und ich gestehe, ich wüsste ohne Erklärung nicht, wie ich das ändern kann, das müsste mein Mann machen.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mega
« Antwort #35 am: 21.01.2013, 15:23 Uhr »

Was nützen mir auf dem Dorf down 94 und up 34, wenn manche Seiten so flott erreichbar sind, als hätte ich noch die alten Leistungen vom TeamTelekom.

Gruß vom Grimmigen Wolf

McC

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #36 am: 21.01.2013, 15:31 Uhr »
Was nützen mir auf dem Dorf down 94 und up 34, wenn manche Seiten so flott erreichbar sind, als hätte ich noch die alten Leistungen vom TeamTelekom.

Zum Surfen braucht man keinen High-Speed Anschluss. Der Speed bringt nur was bei großen Daten down/uploaden oder Streaming. Für alles andere ist es rausgeschmissenes Geld IMO

Jack Black

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #37 am: 21.01.2013, 15:45 Uhr »
Oder er darf auch am Tag die ganze Bandbreite nutzen, weil wir da arbeiten sind.

Was für einen Router besitzt Ihr?

Bei vielen Routern (u.a. FritzBox, ich habe hier eine etwas ältere 7170) kann man eine sog. "Priorisierung" definieren. Da kann man Netzwerkgeräte (= Dein PC, oder PC Deines Sohns usw.) festlegen und auch Programmtypen (wobei auch "Alles" angegeben werden kann) wie "Ip-Telefonier", "Surfen" oder sonstwas, die werden (unabhängig von der Uhrzeit) "priorisiert" behandelt.

Wenn also die Netzwerklast hoch ist, weil Dein Sohnemann wieder mal einen dicken Dröhner herunterlädt, dann bewirkt der Eintrag, Deinen Rechner (Dein Mann wird verstehen, wie das geht) zu "priorisieren", dass Deine Anforderungen vorrangig ausgeführt werden und der Download wird (im Grenzfall bis auf Null) zurückgefahren.

Wenn Du Dich wieder abmeldest und ins Bett gehst, dann wird der Download mit voller Geschwindigkeit fortgesetzt.

Zusätzlich kann man auch gezielt Rechner und Prozesse "nach hinten" setzen, die werden dann bei entsprechender Belastung als erstes aus dem Rennen geworfen.

Falls Euer Router (im Idealfall Fritzbox) so etwas unterstützt, würde ich mal versuchen, solche Priorisierungen anzugeben. Die haben den großen Vorteil, dass sie nicht an Uhrzeiten, sondern an aktueller Auslastung gebunden sind. Wie gut oder schlecht das in der Praxis funktioniert, darüber liest man (wie so oft) verschiedene Meinungen im Internet. Aber ich sag immer "Versuch macht kluch". Einfach mal ausprobieren, vielleicht ist das ja genau die Lösung für Euer Problem.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Mega
« Antwort #38 am: 21.01.2013, 16:30 Uhr »

Zum Surfen braucht man keinen High-Speed Anschluss. Der Speed bringt nur was bei großen Daten down/uploaden oder Streaming. Für alles andere ist es rausgeschmissenes Geld IMO


Das mag ja richtig sein, aber es war einfach unerträglich, wenn ich fast zusehen konnte, wie eine Seite Stück für Stück aufgebaut wurde und alles zusammenbrach, wenn über dieselbe Leitung telephoniert wurde. Da habe ich dann der Telekom und 1&1 ade gesagt. Die Telekom wollte natürlich in einem 1000-Seelen-Dorf nichts investieren. Streaming war ein Fremdwort! Und mal einige Photos zu versenden war Illusion.

Rausgeschmissenes Geld - Fehlanzeige. Meine Kosten sind geringer als vorher.



Gruß vom Grimmigen Wolf

McC

  • Gast
Re: Mega
« Antwort #39 am: 21.01.2013, 16:47 Uhr »
Am besten ist es im Büro am frühen Morgen, dann hat man die 1 GB/s-Standleitung fast für sich alleine.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Mega
« Antwort #40 am: 22.01.2013, 15:46 Uhr »
Nicht jede Firma dulded die private Nutzung des beruflichen Internetzugangs :-)

Ich hab da teilweise schon haarstreubende Reports gesehen welche Domänen/Webseiten in den Firmen den meisten Traffic veruarsachen  :roll:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV