usa-reise.de Forum

Autor Thema: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?  (Gelesen 17720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #75 am: 21.12.2011, 18:44 Uhr »
Naja, wie man es dreht und wendet ist eigentlich egal, denn m.E. ist kein Vertrag zustandegekommen.
Das "An gebot" von opodo ist ja bekanntlich eine invitatio ad offerendum. Du hast also ein Angebot für ein Mtn. View Zimmer (handelt es sich hier um das Esmeralda ?)abgegeben und opodo wiederum dieses abgeändert in ein "frei verfügbares Zimmer". Das ist genaugenommen eine Änderung des Angebots und damit ein neues. Wenn Du jetzt sagst: "Nein danke !", dann kommt kein Vertrag zustande und somit dürfen sie auch nicht abbuchen. D.h. Du gibst berechtigt die KK- Überweisung zurück.
ich weiß nur nicht, ob die Leute bei der KK für solche juristischen (tja Feinheiten will ich mal gar nicht sagen, denn das ist 1. Semester) Schmankerl zu haben sind.....

Das von Dir genannte Hotel ist es nicht.

Die Beschreibung des Unterschiedes zwischen dem Gebuchten (Angebot) und dem dann bestätigtem findest Du einige Postings weiter vorne im Thread (Antwort# 57).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #76 am: 21.12.2011, 20:11 Uhr »
Wenn, was ich nicht beurteilen kann, die "Buchung" eindeutig eine bestimmte Zimmerkategorie beinhaltete und Opodo in der "Bestätigung" ein Zimmer mit anderen wesentlichen Eigenschaften beschreibt, dann ist in der Tat kein Vertrag zustandegekommen. Die Parteien waren sich eben nicht einig. Deshalb halte ich es auch für unvorteilhaft, sich auf den Begriff "stornieren" festzulegen. Da gibt es nichts zu stornieren, denn es gibt keinen Vertrag.

Wenn Du den Begriff des Stornierens verwendest, räumst Du indirekt ja ein, daß es einen Vertrag gibt.

Ich würde Opodo knapp und kurz darauf hinweisen, daß die geänderte Willenserklärung keinen Vertrag begründen kann und anheimstellen, daß sie Dir ein Angebot machen, das dem ursprünglichen Wunsch entspricht.

Gruß vom Grimmigen Wolf

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #77 am: 21.12.2011, 20:50 Uhr »
Wenn Du es selber eher nicht weiter verfolgen willst würde ich Dir zumindest empfehlen ein kurzes Statement an die Verbraucherzentrale zu schicken, die kümmern sich dann im Allgemeininteresse darum, wenn feststellbar ist, dass sowas bei Opodo häufiger vorkommt.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #78 am: 22.12.2011, 07:28 Uhr »
Aber wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du ja mal Deine KK-Nummer posten und wir probieren das aus  :lol: :lol: :lol:

Wenn schon, müßtest Du doch mir DEINE KK-Nummer geben, Du bist ja so siegesgewiss, alles zurückzubekommen.

Ansonsten bin ich entsetzt, was Du als ausgebildeter Jurist gegen eigentlich besseres Wissen hier verbreitest. Natürlich ist die Zahlung autorisiert, ob ein Vertrag zustande gekommen ist, spielt doch überhaupt keine Rolle. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob der Vortrag von Smokey Bear wirklich so stattgefunden hat - ohne ihm etwas unterstellen zu wollen. Weißt Du (resp. die KK-Gesellschaft) mit absoluter Sicherheit, dass er im entscheidenden Moment den richtigen Knopf gedrückt hat?

Wenn Du (statt KK) das Geld überwiesen hättest, wäre es genau so weg, bucht die Bank auch nicht zurück. Ein KK Unternehmen prüft doch nicht die Rechtmäßigkeit und die Leistungen, die sich mit der autorisierten Zahlung verbinden. Das könnte man beliebig fortsetzen (Buchung ok - Hotel überbucht - Geld bei KK zurückbuchen: geht auch nicht, genau so unmöglich).
Genau deswegen macht es keinen Sinn mit einem zu diskutieren, der sein juristisches "Fach-"Wissen sonstwoher bezieht. Wie gesagt, ich erwarte auch nicht, daß ein Nichtjurist das versteht, aber dann diskutiert doch nicht bitte alle neben der Sache rum.
Die Zahlung ist für den Fall eines Vertragsschlusses autorisiert, Smoky will doch nicht, daß die Zahlung auf jeden Fall durchgeführt wird, sondern nur für den Fall der (entsprechenden) Buchung. Ein solcher kommt nicht zu Stande.
Was opodo hier macht ist nichts anderes als daß sie unberechtigt die KK benutzen und damit sind wir bei der von TGW beschriebenen Ausnahme.
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #79 am: 22.12.2011, 07:33 Uhr »
Hallo,
@mrh400: er erteilt doch keine Autorisierung, denn die Daten gibt er selbstverständlich bekannt unter der Voraussetzung, daß überhaupt ein Vertrag zustande kommt (bzw. in dem Glauben, daß opodo sein Angebot annehmen werde). Er will ja nicht, daß in jedem Fall abgebucht wird.
doch, die Autorisierung ist mit Übermittlung der Daten erteilt. Ein Vorbehalt, den die KK-Firma nicht kennen kann, ist unerheblich. Wenn von der Autorisierung unbefugt Gebrauch gemacht wird, ist das nicht mehr das Problem der KK-Firma, sondern zwischen KK-Nutzer und Anbieter. Genau das ist der (böse) Sinn dieser Regelung.
Nein, die Übermittlung erfolgte für den Fall des Vertragsschlusses, ein solcher ist aber nicht zustande gekommen. Damit ist es unbefugter Gebrauch.
Deiner Meinung kann ja jeder der (irgendwann mal) Deine KK- Daten erhalten hat abbuchen und Du hast nur die Möglichkeit ihn direkt in Anspruch zu nehmen. So einfach ist das für die KK- Firmen nicht, auch wenn sie das wahrscheinlich gern hätten.
(Ich hatte im übrigen vor ein paar Monaten eine ähnliche Diskussion mit M&M-KK und die haben dann relativ schnell klein beigegeben - wenn sie ihrer Rechtsposition sicher wären hätten sie das sicherlich nicht getan).

Im übrigen schlage ich vor, daß wir unsere Fachgespäche auf die PN verlagern, hier diskutieren mir zu viele mit, die überhaupt nicht kapieren worum es geht.
No retreat, no surrender !

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Ich habe diese älteren Thread nochmals noch oben geholt, weil ich wieder eine Art Erlebnis mit Opodo.de habe:

Ich buchte Ende vergangener Woche 4 Nächte in einem Hotel in Palm Springs (im kommenden Herbst)

Wir kennen dieses Hotel, weil wir schon wiederholt dort waren.

Eben weil wir das Hotel kennen, buche ich ganz bewußt ein "Deluxe-Zimmer", weil dies im Angebot auf der opodo.de Website als mit "Pool and Mountain View" ausgegeben ist. Genau diese Art von Zimmer mit der so ausgewiesenen Eigenschaft soll es für uns sein.

Also gebucht. Weil es günstiger ist und wir es mit Sicherheit auch wollen habe ich mit Vorauszahlung und OHNE Stornierungsmöglichkeit gebucht. Das ist grundsätzlich okay für uns.

Dann bekomme ich von Opodo.de aber via eMail die Buchungsbestätigung.

Dort steht jetzt zur Zimmereigenschaft: "... with view overlooking our spectacular pool, beautiful mountains or Courtyard". Ergo könnte das Zimmer - in Bezug auf die Aussicht - nahezu irgendein Zimmer sein. Dieses "... or Courtyard" macht - für uns - den Unterschied aus. In jedem Fall ist es aber eine Abweichung gegenüber dem Angebot auf der Website, nach dem ich gebucht habe.

Man sollte meinen, dass man dies klären und aus der Welt schaffen kann.

Ich schreibe also den Opodo-Kundenservice an, mache auf die Diskrepanz aufmerksam und füge auch noch Screenshots von Angebot und Bestätigung mit bei. Verbunden mit der Bitte, dass wir tatsächlich ein Zimmer gemäß des ganz bewußt ausgewählten Angebots haben möchten oder ansonsten gerne stornieren möchten.

Nach 2 Kalendertagen die Rückantwort:
Wenn ich denn stornieren möchte, würde ich auf 100% der Buchungskosten sitzen bleiben.
Das Zimmer wäre in seiner Eigenschaft halt so, wie es mit nach Buchung bestätigt wurde. Ich könne ja ansonsten gerne das Hotel selbst kontaktieren.
Auf die Diskrepanz zwischen Angebot und Bestätigung wird überhaupt nicht eingegangen.

Man sieht sich bei Opodo offenbar auch nicht weiter in der Pflicht, weil man ja primär als Vermittler auftritt.
Das kann ich natürlich "nicht ganz" so sehen:
Opodo ist für das, was (und wie!) es auf deren Website angeboten wird, verantwortlich. Wenn die Bestätigung hinterher davon abweicht, ist es etwas, was primär Opodo zu vetreten hat.

Ich würde von Opodo zumindest erwarten, dass man Flagge zeigt und mir - aufgrund der Diskrepanz - eine kostenfreie Stornierung ermöglicht (und seine Angebote entsprechend überarbeitet!) bzw. sich dafür einsetzt, dass ich ein Zimmer gemäß Angebot erhalte. Letztgenanntes wäre meine bevorzugte Lösung.

Leider ist dem nicht so.

Ich habe Opodo nach der o.g. ersten Reaktion zwar nochmals angeschrieben, habe bislang aber keine weitere Reaktion von ihnen bekommen.

Das ließe sich alles sicher "etwas" besser denken ...

PS:
Vielleicht liest Opodo ja wieder mit. Wenn dem so ist, kann man mir gerne eine PM schicken.

Vorgestern erhielt ich überraschend einen Anruf von der Opodo.de Kundenbetreuung. Überraschend deswegen, weil wir inzwischen Mitte Februar haben und das eigentliche "Ereignis" (s.o.) Monate zurückliegt.

Man hätte zwischenzeitlich alles versucht, mir die gebuchte Zimmerkategorie zu beschaffen. Es wäre aber nicht zu garantieren.

Ich erhielt aus diesem Grund das Angebot von Opodo.de, die Buchung aus Gründen der Kulanz kostenfrei stornieren zu können. Meine zwischenzeitliche Zahlung (via Kreditkarte an das Hotel direkt) würde man mir auch zurückerstatten. Ich möge eine Kopie der KK-Abrechnung einreichen.

Das Angebot der kostenfreien Stornierung habe ich angenommen, die KK-Abrechnung wurde auch eingereicht.

Nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Eigentlich hätte ich bis diesen Freitag eine kurze, schriftliche Rückbestätigung dessen erwartet. Diese steht zur Stunde aber noch aus.

Immerhin ein unerwartetes, positives Zeichen von Opodo. Das wollte ich Euch fairerweise auch wissen lassen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #81 am: 18.02.2012, 13:34 Uhr »
Wer sagt´s denn:

Jetzt habe ich gerade vorhin auch die schriftliche Bestätigung von Opodo.de bekommen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #82 am: 19.02.2012, 14:57 Uhr »
Da hat aber jemand ganz kalte Füße bekommen !!
Paßt doch.
No retreat, no surrender !

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #83 am: 19.02.2012, 16:36 Uhr »
sorry, wenn ich das wieder mal so hart sagen muss: wieso bucht ihr eure Hotels 10 Monate im voraus? Absoluter Quatsch für Palms Springs!

Das macht ggf. Sinn draußen in Natur (Death Valley, Monument valley) aber doch nicht dort wo es zig tausend Betten gibt? Oder ist dann eine Messe oder so?

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #84 am: 20.02.2012, 09:13 Uhr »
sorry, wenn ich das wieder mal so hart sagen muss: wieso bucht ihr eure Hotels 10 Monate im voraus? Absoluter Quatsch für Palms Springs!

Das macht ggf. Sinn draußen in Natur (Death Valley, Monument valley) aber doch nicht dort wo es zig tausend Betten gibt? Oder ist dann eine Messe oder so?

Du weißt schon, dass dies ein ganz anderes Fass ist, welches Du hier aufmachst.

Das Thema Vorbuchen oder nicht, "spontan" sein oder nicht ist an anderer Stelle schon kontrovers und extensiv diskutiert worden. Man mag es eben an dieser anderen Stelle auch gerne weiterdiskutieren.

Darüber hinaus bitte ich zu bedenken:
Das Thema hier mit Opodo wäre prinzipiell das Gleiche gewesen, auch wenn ich nur 10 Tage im Voraus gebucht hätte.

Der Unterschied wäre allerdings sehr wahrscheinlich gewesen, dass man dann inneralb der recht kurzen Zeit nicht zu dieser Lösung gekommen wäre.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #85 am: 20.02.2012, 11:34 Uhr »
Darüber hinaus bitte ich zu bedenken:
Das Thema hier mit Opodo wäre prinzipiell das Gleiche gewesen, auch wenn ich nur 10 Tage im Voraus gebucht hätte.

Der Unterschied wäre allerdings sehr wahrscheinlich gewesen, dass man dann inneralb der recht kurzen Zeit nicht zu dieser Lösung gekommen wäre.

stimmt! Ich hatte ein ähnliches Problem in Santiage de Chile: Hotels.com (Expedia) bietet mir ein Zimmer mit AC an (Santiago kann im Sommer=Dezember recht heiss werden) und ich buche das. Weil auf der homepage des Hotels auch Zimmer ohne AC angeboten werden, frage ich im Hotel an und man bestätigt mir "Zimmer ist ohne AC" - mit AC wäre es teurer. Ich sage, daß das Portal AC als feature bestätigt hat und daß ich darauf bestehe. Es geht ca. 6-7 emails hin und her, erst als ich hotels.com mit eineschalte, stimmt der Hotelier zu mich kostenlos up zu graden.....

Vor Ort sagt er mir: wäre ich mit der Bestätigung von hotels.com zu ihm gekommen, hätte er mich ohne Fragerei upgraded. Es kam ihm nur so komisch vor, daß ich kurz nach der Buchung auf der AC bestand?

In a nutshell: solcherlei Details lassen sich oft am besten vor Ort lösen - mit der Gefahr, daß euer "Poolview Deluxe room" ggf. nicht mehr verfügbar wäre (unwahrscheinlich bei diesen Bettenburgen)

guck doch mal in das Angebot, daß ich gestern hier reingestellt haben: $139 mit vielen Extras inklusive!