usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?  (Gelesen 8894 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #30 am: 16.05.2020, 11:00 Uhr »
Bei mir popt da nix auf, ich muss über das Menu gehen, erst "Lodging" und dort "Policies". Ob das logisch ist (ich würde es eher unter "Rates" bzw. noch eher einen Punkt "Reservations" anbieten), ist dabei sogar zweitrangig. Die konkret zu bestätigenden Policies während der Buchung sind sicher rechtsverbindlich.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #31 am: 16.05.2020, 12:10 Uhr »
Sicherlich gelten die - zum Zeitpunkt der Buchung gültigen - oftmals explizit bei der Buchung bestätigten - Stornobestimmungen. Oftmals sind diese sogar in der Buchung direkt angeführt.
Natürlich käme es im Streitfall auf den Nachweis an, der Gerichtsstand wäre in diesem Fall in den USA, aber auch dort landet nicht jeder Fall vor Gericht. Ich hoffe nicht, dass nun eine Grundsatzdiskussion über das Rechtssystem in den USA, deren Kosten und das Verhältnis zum Aufwand eröffnet wird.

Ich möchte mit Blick auf die diversen Nebenschauplätze noch einmal an die Ausgangsfrage erinnern.

Claus

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
    • CCD on tour
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #32 am: 16.05.2020, 19:22 Uhr »
Ich habe Euch die Stornobedingungen aus meiner Confirmation eMail heraus kopiert.
Stornieren ist aber nur die zweite Option. Lieber wäre es mir, ich könnte die Buchung auf den Juli 2021 verschieben. Das habe ich so dem Anbieter auch geschrieben: Auf nächstes Jahr verschieben, falls das nicht geht, muss ich stornieren. Da die ein bis zwei Tage vorbei sind, in denen sie sich melden wollten, werde ich wohl nochmal über Facebook nachhaken. Ist schon ärgerlich. Da wollte ich mal eine besonders tolle Unterkunft im Urlaub haben (neben etliche Kettenhotels) und nun habe ich so ein Theater damit.
Detaillierte Reiseberichte könnt Ihr in unserem Urlaubs-Blog nachlesen: https://ccd-on-tour.blogspot.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #33 am: 16.05.2020, 20:29 Uhr »
Ich möchte mit Blick auf die diversen Nebenschauplätze noch einmal an die Ausgangsfrage erinnern.

Hast Du natürlich Recht, aber es ist einfach eine Scheißsituation. Da hilft es auch kaum, dass man "Recht hat". Wenn die sich einfach nicht regen, dann ist es schwierig. Ich wüßte keinen Weg, wie man sein Geld zurückbekommt. Aber warum soll es nur anderen so gehen - Condor schuldet mir auch immer noch 4.000,-€ und außer gesülzten Newslettern kommt hier nichts verwertbares an. Und soweit ich es mitbekomme, sind auch viele andere "Anbieter" (in jeglicher Form) kaum besser. Alle bekommen sie fette Kohle vom Staat, die Vorstände gönnen sich weiterhin die fetten Millionengehälter, der kleine Mann von der Straße darf dafür aufkommen. Es ist einfach unsäglich, was da aktuell passiert.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Claus

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
    • CCD on tour
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #34 am: 17.05.2020, 09:48 Uhr »
Ja, die Probleme der Corona Krise wirken sich momentan auf alle aus. Wir 'kleinen Leute' denken natürlich, wir sind stärker betroffen, weil so etwas wie meine hier besprochene Buchung mit ca. 900 € schon ordentlich Geld ist, oder die 4.000 € von Jack Black.  Aber letztendlich ist es für alle gleich schlimm. Bei uns im Einkaufszentrum hat ein kleiner Laden zugemacht. Da hat vermutlich das Geld nicht gereicht, um die Zeit bis zur Wiedereröffnung zu überbrücken.  Je größer der Konzern, desto höher die Beträge, die Probleme bleiben letztendlich die selben.

Unsere Lufthansa Flüge sind momentan auch noch in der Schwebe. Auf dem Papier finden sie noch statt. Praktisch wird das aber wohl kaum der Fall sein. Im Gegensatz zu vielen Beiträgen, die ich dazu in diversen Foren gelesen habe, habe ich beim Anruf eine sehr freundliche und kompetente Mitarbeiterin am Telefon gehabt, die mir geraten hat, abzuwarten. Ich hätte vorab gegen Gebühr umbuchen oder stornieren können, sie meinte aber, dass die Flüge vermutlich eh nicht stattfinden, und wenn ich Geduld habe bis zumindest einer der beiden Flüge gecancelt wird, das ganze für mich kostenlos von statten geht. Ich hatte die Flüge im Oktober im Angebot gebucht und dafür knappe 2.100 € bezahlt. Umbuchen wäre mir am liebsten.

Bzgl. des ursprünglichen Thread-Themas:
Ich habe wie angekündigt gestern Abend nochmal eine Nachricht via Facebook geschrieben, dass ich immer noch keine Antwort auf meine eMails habe und ob sie sich bitte nochmal darum kümmern können. Und vorhin habe ich meine eMails abgefragt und tatsächlich heute Nacht Antwort erhalten. Die Unterkunft ist wie von mir gewünscht auf die neuen Termine im Juli 2021 umgebucht. Es hat also letztendlich alles so geklappt, wie ich es mir gewünscht habe.

Vielen Dank für den Tipp mit Facebook! :)

Ich wünsche jedem von Euch von Herzen, dass es in Euren Fällen ebenso positiv läuft.
Und uns allen wünsche ich, dass wir bald wieder die gewohnte Normalität zurück bekommen!

Viele Grüße
Claus
Detaillierte Reiseberichte könnt Ihr in unserem Urlaubs-Blog nachlesen: https://ccd-on-tour.blogspot.com

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.474
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #35 am: 17.05.2020, 12:19 Uhr »
Glückwunsch, dass es geklappt hat und die Umbuchung erfolgt ist.

Claus

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
    • CCD on tour
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #36 am: 17.05.2020, 16:50 Uhr »
Danke!  :)
Detaillierte Reiseberichte könnt Ihr in unserem Urlaubs-Blog nachlesen: https://ccd-on-tour.blogspot.com