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Autor Thema: Hotelstornierung und Gutschein?  (Gelesen 9014 mal)

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partybombe

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #15 am: 26.07.2020, 22:03 Uhr »
Genau richtig.
Ein wichtiges ABER: Der gesamte Aufwand nützt natürlich nur dann, wenn etwas justiziabel möglich ist. Wenn man dagegen nur freundlich bitten kann, muss man sich lediglich bemühen und nichts beweisen können.
Da ich zu wenig Fakten kenne, aber eigentlich auch sonst, muss AEF dies selbst abwägen.

aef

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #16 am: 26.07.2020, 22:54 Uhr »
Vielen Dank an alle, die sich meinen Kopf zerbrechen.
Auch wenn da viel Geld dranhängt, möchte ich nicht gleich die Riesen Keule (Anwalt, Gericht, etc.) rausholen.

Ich bin bisher ganz gut auch ohne ausgekommen.
Mein minimalstes Ziel ist es nur, die Gültigkeit des Gutscheines zu verlängern, idealerweise auf 36 Monate.

Ich habe das Hotel damals ja wissentlich als nicht stornierbar gebucht. Ich weiß auch nicht wo jetzt mein Geld liegt. Ist es beim Hotel oder bei Expedia? Ist diese Gutscheinlösung eine Hotelangelegenheit, die nur von Expedia verwaltet wird?

Ich denke, dass man sehr oft im Leben viel weiter kommt, wenn man mit den Leuten redet. Egal wie hier, wenns ums Geld geht, oder auch privat.
Und das werde ich jetzt versuchen. Ob und wann klappt, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Andi
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partybombe

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #17 am: 27.07.2020, 11:09 Uhr »
Wir hatten ja einen ähnlich Fall in Marokko bei Bookng.com (siehe weiter hinten). Da verzichtete der Vermieter auf die Stornogebühren, welche 100% betrugen.
Wir schrieben den Vermieter freundlich direkt an, dieser sagte die Kostenlose Stornierung zu, dann kam ein Kurzmail von Booking.com mit Lin, wo wir zu null Euro stornieren konnten. Das Geld war etwa 3 Tage später wieder zurückgebucht.

Mit rechtlichen Mitteln erreichst du in deinem Fall ja vermutlich eh nichts, da der Vermieter ja dieses auf seiner Seite hat; wie bei uns.

aef

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #18 am: 27.07.2020, 19:50 Uhr »
Wir hatten ja einen ähnlich Fall in Marokko bei Bookng.com 
Danke vielmals für Deinen Tipp.

Ich habe das Hotel (es gehört zu einer Kette) direkt angeschrieben und den Sachverhalt erklärt.
Sie haben zwar, das gleiche wie Expedia gesagt (Expedia hält sich in diesem Fall nur an die jeweiligen Hotel-AGBs) ,aber in der Mail war noch ein zusätzlicher Satz. Da steht drin, dass, sofern ich den Gutschein nicht innerhalb der Gültigkeit einlösen kann, ich die Gültigkeit auch verlängern kann.

Und damit kann ich dann auf Expedia nächstes Jahr zugehen und die Gültigkeit des Gutscheines verlängern.

Danke nochmals.
Viele Grüße
Andi
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Smokey-the-Bear

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #19 am: 01.09.2020, 13:58 Uhr »
Ein offenes, ehrliches Wort an Dich, Andi, was die Eröffnung dieses speziellen Threads angeht:

Du hast irgendwann mal ein nicht stornierbares Hotel gebucht. Vermutlich, weil die Rate etwas günstiger war. Also hast Du gewusst, dass es auf Deine eigene Kappe geht, wenn Dir bei der Reise irgendetwas in die Quere kommt. Das ist schlichtweg Dein Risiko.

Dazu solltest Du stehen.

Jetzt ist Dir die Buchungsplattform trotzdem entgegen gekommen und bietet Dir einen Gutschein an, der für das gleiche Hotel über 12 Monate gelten soll.

Auch wenn Du mit diesem Gutschein so nichts anfangen kannst oder möchtest, ist das dennoch klar ein Entgegenkommen, dass man nicht erwarten durfte.

Andere Portale sind vielleicht noch kulanter? Möglich, aber ebensowenig "erwartbar".

Aber:
So what. Siehe oben. Es war ganz alleine Dein Risiko, so zu buchen, wie Du gebucht hast und dort zu buchen, wo Du gebucht hast.

Eigentlich nicht unbedingt notwendig, die Forengemeinschaft mit einer "Leidensgeschichte" zu behelligen, bei der Dir ohnehin niemand anderes wirklich heraushelfen kann.

Ist zwar unglücklich für Dich gelaufen. Aber so kann's einem eben gehen, wenn man man sich auf die günstigen, nicht stornierbaren Raten verlegt. In dem Vertrauen, dass schon alles gut gehen wird. Du bist nicht der Erste. Mir auch schon passiert.

Mund abwischen und bei der nächsten Buchung vielleicht etwas weniger "risikofreudig" sein (SOFERN Du es in Zukunft vermeiden möchtest, abermals in eine solche Situation zu geraten)

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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motorradsilke

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #20 am: 01.09.2020, 14:26 Uhr »
Wenn DU das nicht lesen möchtest, scroll einfach weiter.
Es gibt durchaus Leute, die sich dafür interessieren, wie Anbieter mit dieser speziellen Situation umgehen.

Und unter normalen Umständen ein nicht stornierbares Hotel zu buchen, wo man das Risiko, nicht fahren zu können, vielleicht anders absichert oder es für vernachlässigbar hält, ist doch etwas ganz anderes, als wenn man jetzt die Buchung nicht nutzen kann, weil man schlicht nicht fahren DARF. Da finde ich einen Gutschein das Mindeste, was angeboten werden müsste.

Smokey-the-Bear

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #21 am: 01.09.2020, 14:47 Uhr »
Findest Du, Motorradsilke.

Finde ich nicht zwingend.

Du brauchst - nebenbei - auch nicht auf den "Unsinn" zu antworten, den ich im Laufe des Tages so verzapfe. Du kannst Dich aber auch nicht "zurückhalten". So ist das eben.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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motorradsilke

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #22 am: 01.09.2020, 14:53 Uhr »
Stimmt, brauch ich nicht. Kann ich aber.
Und es ist ja ok und gut, dass es verschiedene Meinungen gibt.
Aber Jemandem zu sagen, er brauche seine Probleme, die Reisen und damit das Thema des Forums betreffen, hier nicht posten, das ist schon ziemlich daneben.

Smokey-the-Bear

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #23 am: 01.09.2020, 15:41 Uhr »
Stimmt, brauch ich nicht. Kann ich aber.
Und es ist ja ok und gut, dass es verschiedene Meinungen gibt.
Aber Jemandem zu sagen, er brauche seine Probleme, die Reisen und damit das Thema des Forums betreffen, hier nicht posten, das ist schon ziemlich daneben.

Ob daneben oder nicht daneben?

Zumindest wir beide haben - wie "gelegentlich" - nicht die gleiche Meinung.

Müssen wir ja auch nicht.

Wenn jemand eine nicht stornierbare Reise bucht, dann stornieren muss oder will, sich danach mokiert, dass das Ganze - erwartbar, weil den Bedingungen gemäß - nicht ohne "Folgen" für ihn geblieben ist, dann ist es leider so, wie es ist. Ich hätte es für mich als "PP" (persönliches Pech) gebucht und geschwiegen. Wer das Risiko wissentlich eingeht, muß es auch nehmen und darf nicht erwarten, dass wer anderes ihm das Risiko abnimmt oder mildert. Das ist nur eine einfache Selbstverständlichkeit. Nichts anderes.

Aber:
Jeder Jeck is anders ...  :wink:
Viele Grüße
  Frank

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aef

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #24 am: 01.09.2020, 18:13 Uhr »
@Smokey-the-bear
Das Thema ist doch schon längst abgehakt. Wieso holst Du das es wieder raus?

Ich wollte doch nur wissen wie andere Portale mit dem Problem umgehen? Und heraus kam, dass Expedia nicht unbedingt Kundenfreundlich ist. Die geben nur das weiter was das Hotel sagt. Nicht mehr und nicht weniger. Das Hotel ist in dem Falle aber flexibler.

Und wie ich buche und/oder zu buchen habe, das entscheide doch immer noch ich. Ich kam mir gerade vor, wie ein "kleiner" Bub, der sich eine Schelte abgholt hat.
Zumindest ist das bei mir so angekommen.
Viele Grüße
Andi
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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #25 am: 02.09.2020, 09:41 Uhr »
Nach meiner Erfahrung sind die Portale im Zweifel immer inflexibler als direkt; vgl. z.B. meine Erfahrungen zuletzt in Marokko. Vermutlich liegt das im System, ein(kleineres) Hotel hofft halt, dass die Kunden wiederkommen, sich das herumspricht usw.

Smokey-the-Bear

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Antw: Hotelstornierung und Gutschein?
« Antwort #26 am: 02.09.2020, 10:21 Uhr »
Und wie ich buche und/oder zu buchen habe, das entscheide doch immer noch ich. Ich kam mir gerade vor, wie ein "kleiner" Bub, der sich eine Schelte abgholt hat.
Zumindest ist das bei mir so angekommen.

@Andi:
Immer gut zu lesen, wenn etwas "angekommen" ist. Das ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich.

Meine Absicht war es nicht, eine "Schelte" zu verteilen, sondern eine klare, ehrliche Meinung kundzutun. Das die für Dich nicht gerade wie ein Kompliment wirkt, ist absolut klar. Aber hier geht es doch weniger um das gegenseitige Verteilen von Komplimenten, sondern mehr um Information und Meinungsaustausch.

Trotzdem wäre es mir persönlich viel blöd gewesen, so einen Thread zu eröffnen.

Dir ist lediglich widerfahren, was konkret für genau diesen Fall vorgesehen war (weil es eben so in den Bedingungen steht, in deren Kenntnis Du gebucht hast).

Nenne es - gerade so, wie Du willst - "Dummheit" oder "Risikobereitschaft", wenn eine Buchung unter der Bedingung getätigt wird, dass diese nicht stonierbar ist, die dann aber - aufgrund welcher Umstände auch immer - storniert werden muß und man auf den Kosten sitzen bleibt.

Du bist - wie gesagt - nicht der Erste, dem das widerfährt. Du wirst auch nicht der Letzte sein.

Mir ist es natürlich auch schon passiert.

So ist es mir passiert, dass ich eine Lebensphase gekommen bin, wo - um mich herum - leider sehr viel unvorhersehbares passieren kann, dass einem die eigenen Pläne von Grund auf durcheinanderwirbeln kann. Daher bezahle ich im Zweifel lieber mehr, kann dafür aber kurzfristig auch wieder stornieren. Bei Flügen gelingt mir das nur leider nicht. Stornierbare Flüge kann ich mir nicht leisten. Da muß ich das Risiko eben gehen und hoffen, dass alles gut geht. Aber auch das ist mir einmal misslungen.

So what?    :shit:

Wenn man seine Hand auf eine wissentlich heiße Herdplatte legt, darf man sich auch nicht beschweren, dass man sich dabei die Hand verbrennt.
Viele Grüße
  Frank

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« Antwort #27 am: 02.09.2020, 11:05 Uhr »
Und wie ich buche und/oder zu buchen habe, das entscheide doch immer noch ich. Ich kam mir gerade vor, wie ein "kleiner" Bub, der sich eine Schelte abgholt hat.
Zumindest ist das bei mir so angekommen.

@Andi:
Immer gut zu lesen, wenn etwas "angekommen" ist. Das ist heutzutage nicht unbedingt selbstverständlich.

Meine Absicht war es nicht, eine "Schelte" zu verteilen, sondern eine klare, ehrliche Meinung kundzutun. Das die für Dich nicht gerade wie ein Kompliment wirkt, ist absolut klar. Aber hier geht es doch weniger um das gegenseitige Verteilen von Komplimenten, sondern mehr um Information und Meinungsaustausch.

Trotzdem wäre es mir persönlich viel blöd gewesen, so einen Thread zu eröffnen.

Dir ist lediglich widerfahren, was konkret für genau diesen Fall vorgesehen war (weil es eben so in den Bedingungen steht, in deren Kenntnis Du gebucht hast).

Nenne es - gerade so, wie Du willst - "Dummheit" oder "Risikobereitschaft", wenn eine Buchung unter der Bedingung getätigt wird, dass diese nicht stonierbar ist, die dann aber - aufgrund welcher Umstände auch immer - storniert werden muß und man auf den Kosten sitzen bleibt.

Du bist - wie gesagt - nicht der Erste, dem das widerfährt. Du wirst auch nicht der Letzte sein.

Mir ist es natürlich auch schon passiert.

So ist es mir passiert, dass ich eine Lebensphase gekommen bin, wo - um mich herum - leider sehr viel unvorhersehbares passieren kann, dass einem die eigenen Pläne von Grund auf durcheinanderwirbeln kann. Daher bezahle ich im Zweifel lieber mehr, kann dafür aber kurzfristig auch wieder stornieren. Bei Flügen gelingt mir das nur leider nicht. Stornierbare Flüge kann ich mir nicht leisten. Da muß ich das Risiko eben gehen und hoffen, dass alles gut geht. Aber auch das ist mir einmal misslungen.

So what?    :shit:

Wenn man seine Hand auf eine wissentlich heiße Herdplatte legt, darf man sich auch nicht beschweren, dass man sich dabei die Hand verbrennt.
Ja, es ist in der Tat toll, wenn etwas "ankommt". Es wäre Klasse, wenn auch bei dir endlich ankommen würde, dass diese Situation NIEMAND voraussehen konnte.

Smokey-the-Bear

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« Antwort #28 am: 02.09.2020, 11:10 Uhr »
Silke. Du nervst mich auch. Ehrlich.

Das man im Leben wahrscheinlich das Allermeiste nicht vorhersehen kann, ist doch völlig selbstverständlich.

Wenn man etwas bucht, sich dabei für die (günstigere) Variante entscheidet, die nicht stornierbar ist, dann das Unvorhergesehene  - quasi "wider Erwarten" - dennoch eintritt, dann passiert in Sachen dieser nicht stornierbaren Buchung genau nur das, was für eben diesen Fall schon im Vorfeld dem Buchenden bekannt ist.

Er bezahlt trotzdem.

Absolut normal, selbstverständlich und deswegen weiteren keiner Klage wert.

Mir kommt es inzwischen aber so vor, als wenn auch hier die - insbesondere: deutsche - "Vollkaskomentalität" durchschimmert:

Egal welche (nachträglich falsche) Entscheidung man selbst getroffen hat:

Irgendwer anderes möge dann aber bitte kommen und den eigenen Schaden von einem selbst abwenden oder wenigstens abmildern. Nur nicht selber für eine falsche Entscheidung bzw. eingegangenes Risiko geradestehen.
Viele Grüße
  Frank

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Smokey-the-Bear

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« Antwort #29 am: 02.09.2020, 11:12 Uhr »
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Viele Grüße
  Frank

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