Solange kein Impfstoff/Medikament da ist wird das Virus immer ein Thema sein, und leider ist damit vor 2021 wohl nicht zu rechnen.
Warum sollte das Virus "kein Thema" mehr sein, auch wenn es einen Impfstoff gibt? Es ist ja jetzt schon klar, dass sich sehr viele Menschen nicht impfen lassen werden. Noch interessanter ist die Frage, was planst Du denn, wenn es NIE (oder zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren) einen Impfstoff gibt? Das wäre kein unrealistisches Scenario, es ist leider eine bekannte Problematik, dass speziell die Corona Viren ziemlich schnell Mutationen entwickelt, für die dann erneut ein neuer Impfstoff gefunden werden muss.
Wenn sich dieses Problem so entwickelt - wie sieht Deine Lebensplanung aus? Möchtest Du Dich bis ans Ende aller Tage einschließen? Nie mehr Urlaub machen? Und wenn ja, warum?
Mir wäre das zu heiß
Und auf welchen Erkenntnissen beruht das? "Zu heiß" bedeutet, Du hast zu große Angst, infiziert zu werden? Um das Maß des "zu heiß" zu ermitteln, muss man doch zwingend eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung machen (an der bisher all Deine Beiträge scheitern - Du hast nirgends eine Wahrscheinlichkeitsbetrachtung). Dabei ist es nicht sonderlich schwierig. Man kann (pi mal Daumen - das muss und kann auch nicht präzise sein, aber einfach um mal ein Gefühl zu bekommen) ausrechnen, dass bei einem normalen 3-wöchigen Urlaub in den USA die Wahrscheinlichkeit für eine symptomatische Infektion in etwa 1 zu 1000 beträgt. 1 zu 1000. Wir nennen jetzt beide eine 3-stellige Zahl, wenn wir NICHT dieselbe Zahl nennen, kommst Du gesund aus dem Urlaub zurück.
Das ist Dir "zu heiß"? Natürlich könnten wir beide jetzt auch wirklich dieselbe Zahl nennen (was aber wirklich schwierig ist), dann wirst Du krank. Jetzt gibt es die nächste Frage, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lungenentzündung bekommst. Angeblich liegt dieser Wert bei ca. 2,5%. Bei 85% ist angeblich mehr oder minder kaum etwas los, die restlichen 15% werden durchaus richtig krank. Und von denen insgesamt 2.5%-Punkte bekommen eine schwere Lungenentzündung. Also nehmen wir an, wir beide haben es geschafft, dieselbe 3-stellige Zahl zu nennen, jetzt müssen wir nochmal eine Zahl kleiner 40 nennen. Wir tippen wieder beide und nennen eine Zahl kleiner als 40. Wenn wir schon wieder treffen (dann sollten wir Lotto spielen!), dann bekommst Du eine schwere Lungenentzündung. Das wäre tragisch. Aber andererseits ist das doch das normale Lebensrisiko. Ich habe beispielsweise alleine eine Chance von irgendwo 5% oder mehr pro Jahr, meiner koronaren Herzkrankheit zu erliegen. Das sind FAKTOREN (große Faktoren) mehr, als die Wahrscheinlichkeit, in einem USA Urlaub an Corona zu sterben.
Also diese Konstellation von extremen Glücks/Unglücksfällen (3-Stellige Ziffer gleich, Zahl unter 40 gleich), die ist Dir "zu heiß"? Muss ich akzeptieren, jeder hat andere Ängste, aber das ändert nichts daran, dass das insgesamt sehr unwahrscheinlich ist. Allemal für mich, ich habe um Welten größere Risiken und ich schließe mich NICHT zu Hause ein.