@djohannw
was sagst du denn aus juristischer Sicht zu Kredtikartenstrafgebühr von 4 EUR der Deutschen Lufthansa, die aber nur für Kunden mit Wohnsitz Deutschland gilt?
Zum Thema Kreditkartendaten im online-Business: ich kaufe sehr viel online und suche mir bewusst Lieferanten (online portal, Händler) die Kreditkarten oder paypal etc. akzpetieren, weil mir das ganze "per Überweisung" zu blöd ist. Wer einmal versucht hat, einen Flatscreen TV so zu kaufen, weiss, dass die Händler die Ware erst reservieren, wenn das Geld eingegangen ist (dann ist er womöglich andersweitig verkauf, denn die Ware befindet sich ja heutzutage nicht mehr im Besitz der Händler, sondern wird nur kommissioniert). Hier deshalb nur Sofortzahlung mit Kreditkarte (paypal ok).
Ich bin bisher nur ein Mal betrogen worden: in einer Trattoria in der Toskana buchte mir der Mafiosi zuerst die 80 EUR für's Essen ab und dann 4 Tage später gleich 800 EUR. Ob das ein Fehler des kleinen Lesegeräts war oder Absicht liess sich nicht mehr feststellen. Es hat sich alles zu meinen Gunsten gelöst, der Wirt konnte nur den Beleg für 80 EUR vorweisen...
Ich hatte kürzlich einen Flug innerhalb Chinas bei elong.com mit deutscher Kreditkarte gekauft. Dabei musste ich beide Seiten der Karte und meinen Pass faxen. Da denkt man auch, wo leben wir denn? Aber immerhin hat mich der Flug nur 78 EUR statt 300 EUR über ein deutsches Reisebüro gekostet....
Online Buchungen auf Hotelwebsites sind in der Regel zu teuer (ggf. 10% billiger als die Rackrate), ihotelier ist ein beliebtes Programm, das online Buchungen zulässt. Teilweise sogar Firmenraten buchbar mit dem Dingens.
Die unverschämtesten Ganoven sind die Hoteliers, die keine Preise veröffentlichen und Angebote nur auf Anfrage ("online" Formular) rausschicken. Dort würde ich ganz genau lesen, ob mit dem Abschicken und der Angabe der Kreditkarte nicht ein Beherbergungsvetrag zustande kommt, der nicht mehr (oder nur gegen Gebühr) stornierbar ist.
USA immer noch am besten AAA Raten bei den großen Ketten zu buchen, bzw. priceline, hotwire etc. zu nutzen, In Europa nehme ich hrs, hotel.de, booking.com bzw. prepaid otel.com, bookinhotels.com asiarooms.com