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Autor Thema: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?  (Gelesen 17009 mal)

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bicycle

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #30 am: 05.02.2010, 15:46 Uhr »
@ mrh400

Sorry, werde ich ändern  :roll:

So, geändert,  :bier:

Grüße Bernd

mrh400

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #31 am: 05.02.2010, 16:09 Uhr »
Hallo,

Nach der Rspr. - die man sicherlich auch auf Vermittler oder Online- Reisebüros anwenden kann - muß der Endpreis (also das was der Kunde am Ende tatsächlich zahlt) transparent sein. D.h. genau das was passiert ist, darf eben nicht passieren. Man bekommt einen Preis von X- Euro angezeigt und zahlt nachher mehr, weil sich eben Unterschiede durch die Umrechnung ergeben. Genau das verstößt gegen den Transparenzgrundsatz, eben weil ich bei der Buchung nicht sehen kann, was mir am Ende tatsächlich abgezogen wird.
Dann muß eben der Dollarpreis genannt werden. Da hilft ein Verweis auf die ABG gar nichts.
Wo ist das Problem? Es wird doch exact der "vor Ort Preis" in der Buchung/Bestätigung ausgewiesen. Im Beispiel USA wird Dir ein (Dein Wunsch und Choice) Preis in Euro angezeigt, aber auch, und das ist entscheidend, der "vor Ort Preis", nämlich US Dollar.

Dein Beispiel bezieht sich jetzt aber auf HRS; dort wird in dem Moment, wo man ein Hotel auswählt, unabhängig von der Spracheinstellung (zumindest auch) die maßgebliche Landeswährung angezeigt; Transparenz ist also gegeben.

Auslöser war aber opodo.de, dort stehen bei US-Hotels immer nur Europreise, auch nach Hotelauswahl. Bei der Hotelauswahl ist gaaanz weit unten eine Fußnote (**), die keinen Bezug auf der gesamten Seite hat (es gibt auf der gesamten Seite keine **, die auf die Fußnote verweisen, insbesondere nicht beim Euro-Preis). Dort steht dann "Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung vor Ort der Zimmerpreis immer in Landeswährung zahlbar ist."; auf der Hotelübersicht (also eine Seite vorher) gibt es zwar **, aber die dortige zugehörige Fußnote verweist auf lokale Steuern. An der Seriosität dieses Auftritts kann man imho schon zweifeln.
Gruß
mrh400

bicycle

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #32 am: 05.02.2010, 16:25 Uhr »
@mrh400

Schon klar, aber lass uns mal auf den "normalen" Weg zurück kehren, ich bin der Meinung, wer sich auf Reise begibt wird sich zumindest mal Gedanken machen was es mit Währungen auf sich hat. Und insofern lässt mich Kleingedrucktes eigentlich kalt, ein jeder dürfte wissen, daß eventuell ein "Schnäppchen" zu machen ist mit Währungsschwankungen, man aber NIE die Landeswährung als Zahlungsmittel ändern kann.

Grüße von Bernd, der immer buchen wird auf booking.com, HRS, priceline, und auch auf opodo.

mrh400

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #33 am: 05.02.2010, 16:50 Uhr »
Hallo,
man aber NIE die Landeswährung als Zahlungsmittel ändern kann.
auch wenn man sie NIE angezeigt bekommt? (Zumal ich sehr wohl über RBs oder andere Veranstalter EUR-Preise nicht nur genannt bekomme, sondern auch zahle)

Und insofern lässt mich Kleingedrucktes eigentlich kalt
eben; da will ich nicht erst im Kleingedruckten damit herumschlagen, ob ich es mit einem Vermittler zu tun habe und ob das alles gar nicht stimmt, was weiter oben steht, oder ob es sich um ein RB handelt, das mit den tatsächlich angegebenen Preisen auf eigene Rechnung arbeitet. Das muß eigentlich alles schon in der "Hauptdarstellung" erkennbar werden.
Gruß
mrh400

playmaker11

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #34 am: 06.02.2010, 17:20 Uhr »
Nach der Rspr. - die man sicherlich auch auf Vermittler oder Online- Reisebüros anwenden kann - muß der Endpreis (also das was der Kunde am Ende tatsächlich zahlt) transparent sein. D.h. genau das was passiert ist, darf eben nicht passieren. Man bekommt einen Preis von X- Euro angezeigt und zahlt nachher mehr, weil sich eben Unterschiede durch die Umrechnung ergeben. Genau das verstößt gegen den Transparenzgrundsatz, eben weil ich bei der Buchung nicht sehen kann, was mir am Ende tatsächlich abgezogen wird.
Dann muß eben der Dollarpreis genannt werden. Da hilft ein Verweis auf die ABG gar nichts.

Wo ist das Problem? Es wird doch exact der "vor Ort Preis" in der Buchung/Bestätigung ausgewiesen. Im Beispiel USA wird Dir ein (Dein Wunsch und Choice) Preis in Euro angezeigt, aber auch, und das ist entscheidend, der "vor Ort Preis", nämlich US Dollar.

Grüße Bernd


Das Problem liegt darin, daß eben nicht der verbindliche Endpreis angezeigt wurde sondern ein Europreis der sich eben nachher nicht als Endpreis herausstellte und das geht so eben nicht.
Dein Beispiel stellt nicht den Sachverhalt dar um den es hier geht.
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Tenere

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #35 am: 06.02.2010, 19:46 Uhr »
Können wir uns zusammenfassend darauf einigen, daß es am besten wäre Opodo.XX zukünftig von der Reisebuchung auszuschliessen?

Saftladen bleibt Saftladen und wer Kunden an der Nase rumführen will, sollte mit Boykott abgestraft werden!!

playmaker11

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #36 am: 07.02.2010, 13:18 Uhr »
Saftladen bleibt Saftladen und wer Kunden an der Nase rumführen will, sollte mit Boykott abgestraft werden!!
Und m.E. nicht nur damit !
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Tenere

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #37 am: 07.02.2010, 18:36 Uhr »
Und m.E. nicht nur damit !

wenn die Verbraucherverbände email Adressen hätten, wo man solcherlei online anbieter bannen könnte, wäre damit bald schluss. Aber wenn man von denen was will, muss man ja immer erst zahlen....

Opodo

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #38 am: 11.02.2010, 10:12 Uhr »
Hallo! Es tut uns sehr leid, dass Du dies Mal nicht mit unserem Buchungsservice zufrieden warst und wir verstehen Deinen Ärger. Als Reisevermittler nutzt Opodo Deine Daten aber lediglich dafür, Deine Buchungen auszuführen (siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung auf http://www.service.opodo.de/impressum/datenschutz.htm). In Deinem konkreten Fall wurde das von Dir gebuchte Hotel über die Kreditkartendaten informiert, da die Zahlung, wie im Buchungsprozess beschrieben, vor Ort stattfindet. Die Daten werden darüber hinaus an keine anderen Parteien weitergegeben.

Desweiteren wird bei der Währungsumrechnung in unserer Buchungsstrecke der tagesaktuelle Wechselkurs zu Grunde gelegt und dient somit als Indikator, der in Abhängigkeit von Wechselkursschwankungen leider bis zur tatsächlichen Anreise variieren kann.

Wir hoffen, dass Du dafür Verständnis hast. Wenn Du noch Fragen haben solltest, kannst Du Dich auch gerne an uns wenden. Du erreichst uns unter blog-de (at) opodo.com
Viele Grüße vom Opodo-Team.
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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #39 am: 11.02.2010, 12:07 Uhr »
Hallo! Es tut uns sehr leid, dass Du dies Mal nicht mit unserem Buchungsservice zufrieden warst und wir verstehen Deinen Ärger. Als Reisevermittler nutzt Opodo Deine Daten aber lediglich dafür, Deine Buchungen auszuführen (siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung auf http://www.service.opodo.de/impressum/datenschutz.htm). In Deinem konkreten Fall wurde das von Dir gebuchte Hotel über die Kreditkartendaten informiert, da die Zahlung, wie im Buchungsprozess beschrieben, vor Ort stattfindet. Die Daten werden darüber hinaus an keine anderen Parteien weitergegeben.

Desweiteren wird bei der Währungsumrechnung in unserer Buchungsstrecke der tagesaktuelle Wechselkurs zu Grunde gelegt und dient somit als Indikator, der in Abhängigkeit von Wechselkursschwankungen leider bis zur tatsächlichen Anreise variieren kann.

Wir hoffen, dass Du dafür Verständnis hast. Wenn Du noch Fragen haben solltest, kannst Du Dich auch gerne an uns wenden. Du erreichst uns unter blog-de (at) opodo.com
Viele Grüße vom Opodo-Team.

Interessant, opodo. Und meinen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, in diesen Thread einzusteigen und Dich zu äußern.

Zufrieden könnte man dann sein, wenn man - im Angebot selbst (nicht verborgen, irgendwo im "Kleingedruckten" - den klaren Hinweis finden würde, dass opodo als Vermittler auftritt ... etc. (hatten wir schon in Ausführlichkeit).

Jetzt liegt mir aber eine weitere, andere "Merkwürdigkeit" in Zusammenhang mit opodo.de vor.

Warum bekommt man von opodo.de, ca. 6 Wochen nach einer Flugbuchung, die auch vor ca. 6 Wochen bereits bezahlt worden ist, eine Rechnung, die diese Flugverbindung anzeigt, jedoch als Buchungsdatum nicht das Datum von vor ca. 6 Wochen ausgibt, sondern - durch das in der Rechnung ausgewiesene Buchungsdatum - suggeriert, Buchungsdatum und Rechnungsdatum seien identisch? So, als wenn ich jetzt (nochmals?) gebucht hätte.

Auch wenn diese Rechnung den Hinweis gibt, dass man nicht überweisen solle, da der Betrag über Kreditkarte abgerechnet wird (?)/wurde (?). (Der Hinweis legt sich da ja nicht fest).

Was soll man denn davon halten?

Könnte also - rein theoretisch natürlich - sein, dass der Betrag womöglich nochmals abgebucht wird.

Vermutlich wird opodo antworten, dass dies ein "Routine-Prozess" ist und selbstverständlich nicht ein weiteres mal abgebucht werden wird.

Aber geht das nicht sehr viel besser und eindeutiger?

Wenn Rechnung, dann doch bitte sehr zeitnah zur Buchung und in jedem Falle VOR Abbuchung über Kreditkarte. Das ist unter guten Kaufleuten eigentlich gute Sitte.

Nicht viele Wochen später (und dann noch mit dem vorläufigen Zweifel behaftet, dass hier u.U. nochmals etwas berechnet wird). In jedem Falle auch unter Verweis auf das Datum, an dem mam tatsächlich gebucht hat und nicht irgendein "Default"-Datum (= Rechnungsdatum).

Ich war lange Zeit der Auffassung, dass opodo.de ein professioneller, zuverlässiger Anbieter ist. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese bisherige Auffassung nicht revidiert gehört.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #40 am: 12.02.2010, 07:13 Uhr »
Die Frage ist doch: wer steckt hinter opodo ?
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Tenere

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #41 am: 14.02.2010, 22:04 Uhr »
Ehrlich gesagt finde ich es "nicht-OK" von den Betreibern dieses Forums, Opodo hier schreiben zu lassen. Lieber Herr Reiter (s.u.) bitte lassen Sie uns hier schreiben und kontaktieren Sie ihre Kunden direkt per email oder per Post!!

Opodo ist ein Gemeinschaftsunternehmen (Reisbüro)von Lufthansa, AirFrance, British Airways soweit ich mich erinnere:

Zitat von: opodo.de
Opodo ist ein weltweiter Online-Reiseservice, der von den neun führenden europäischen Fluggesellschaften Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa gegründet wurde.

http://www.presse.opodo.de/hintergrund.htm

Administrativer Ansprechpartner

Tom Reiter (geboren 1973), Country Manager von Opodo Deutschland. Reiter ist bereits seit 2003 bei Opodo und hatte zuvor die Leitungsposition für die Bereiche Marketing, Sales und Distribution inne. Der Diplom-Kaufmann mit Marketingschwerpunkt und internationaler Erfahrung (Frankreich/USA) startete seine Karriere bei AOL.

playmaker11

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #42 am: 15.02.2010, 07:39 Uhr »
Laß ihn doch schreiben, wenn er es denn ist....
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german_harm_mac

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #43 am: 15.02.2010, 14:04 Uhr »
Ehrlich gesagt finde ich es "nicht-OK" von den Betreibern dieses Forums, Opodo hier schreiben zu lassen. Lieber Herr Reiter (s.u.) bitte lassen Sie uns hier schreiben und kontaktieren Sie ihre Kunden direkt per email oder per Post!!

Hallo

Jeder kann sich hier anmelden ohne vorher freigeschaltet werden. Das Gleiche gilt für die Beiträge. Von daher muss es nicht sein, dass die Betreiber Ihr OK dazu gegeben haben. Es kann also sehr gut sein, dass Mr. X einfach so geschrieben hat.

Und ich wüsste nichts, wo die Forumsregel verletzt worden wären.

Und wer weiß, ob der Beitrag wirklich von Opodo ist.

Anne

Opodo

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Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #44 am: 17.02.2010, 10:45 Uhr »
Hallo,
hier ist nicht Mr. X sondern wirklich Opodo :). Unsere Beiträge in diesem
Forum sollen niemanden verärgern. Viel mehr wollten wir auf diese
Diskussionen eingehen, um Euch bei Problemen, die mit Opodo aufgetreten
sind, behilflich zu sein. Außerdem ist uns Eure Kritik wichtig und wir
würden gerne aus unseren Fehlern lernen. Dabei achten wir natürlich darauf,
keine Forumsregeln zu verletzen.
Viele Grüße vom Opodo-Team. 
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