Ich habe diese älteren Thread nochmals noch oben geholt, weil ich wieder eine Art Erlebnis mit Opodo.de habe:
Ich buchte Ende vergangener Woche 4 Nächte in einem Hotel in Palm Springs (im kommenden Herbst)
Wir kennen dieses Hotel, weil wir schon wiederholt dort waren.
Eben weil wir das Hotel kennen, buche ich ganz bewußt ein "Deluxe-Zimmer", weil dies im Angebot auf der opodo.de Website als mit "Pool and Mountain View" ausgegeben ist. Genau diese Art von Zimmer mit der so ausgewiesenen Eigenschaft soll es für uns sein.
Also gebucht. Weil es günstiger ist und wir es mit Sicherheit auch wollen habe ich mit Vorauszahlung und OHNE Stornierungsmöglichkeit gebucht. Das ist grundsätzlich okay für uns.
Dann bekomme ich von Opodo.de aber via eMail die Buchungsbestätigung.
Dort steht jetzt zur Zimmereigenschaft: "... with view overlooking our spectacular pool, beautiful mountains or Courtyard". Ergo könnte das Zimmer - in Bezug auf die Aussicht - nahezu irgendein Zimmer sein. Dieses "... or Courtyard" macht - für uns - den Unterschied aus. In jedem Fall ist es aber eine Abweichung gegenüber dem Angebot auf der Website, nach dem ich gebucht habe.
Man sollte meinen, dass man dies klären und aus der Welt schaffen kann.
Ich schreibe also den Opodo-Kundenservice an, mache auf die Diskrepanz aufmerksam und füge auch noch Screenshots von Angebot und Bestätigung mit bei. Verbunden mit der Bitte, dass wir tatsächlich ein Zimmer gemäß des ganz bewußt ausgewählten Angebots haben möchten oder ansonsten gerne stornieren möchten.
Nach 2 Kalendertagen die Rückantwort:
Wenn ich denn stornieren möchte, würde ich auf 100% der Buchungskosten sitzen bleiben.
Das Zimmer wäre in seiner Eigenschaft halt so, wie es mit nach Buchung bestätigt wurde. Ich könne ja ansonsten gerne das Hotel selbst kontaktieren.
Auf die Diskrepanz zwischen Angebot und Bestätigung wird überhaupt nicht eingegangen.
Man sieht sich bei Opodo offenbar auch nicht weiter in der Pflicht, weil man ja primär als Vermittler auftritt.
Das kann ich natürlich "nicht ganz" so sehen:
Opodo ist für das, was (und wie!) es auf deren Website angeboten wird, verantwortlich. Wenn die Bestätigung hinterher davon abweicht, ist es etwas, was primär Opodo zu vetreten hat.
Ich würde von Opodo zumindest erwarten, dass man Flagge zeigt und mir - aufgrund der Diskrepanz - eine kostenfreie Stornierung ermöglicht (und seine Angebote entsprechend überarbeitet!) bzw. sich dafür einsetzt, dass ich ein Zimmer gemäß Angebot erhalte. Letztgenanntes wäre meine bevorzugte Lösung.
Leider ist dem nicht so.
Ich habe Opodo nach der o.g. ersten Reaktion zwar nochmals angeschrieben, habe bislang aber keine weitere Reaktion von ihnen bekommen.
Das ließe sich alles sicher "etwas" besser denken ...
PS:
Vielleicht liest Opodo ja wieder mit. Wenn dem so ist, kann man mir gerne eine PM schicken.
Vorgestern erhielt ich überraschend einen Anruf von der Opodo.de Kundenbetreuung. Überraschend deswegen, weil wir inzwischen Mitte Februar haben und das eigentliche "Ereignis" (s.o.) Monate zurückliegt.
Man hätte zwischenzeitlich alles versucht, mir die gebuchte Zimmerkategorie zu beschaffen. Es wäre aber nicht zu garantieren.
Ich erhielt aus diesem Grund das Angebot von Opodo.de, die Buchung
aus Gründen der Kulanz kostenfrei stornieren zu können. Meine zwischenzeitliche Zahlung (via Kreditkarte an das Hotel direkt) würde man mir auch zurückerstatten. Ich möge eine Kopie der KK-Abrechnung einreichen.
Das Angebot der kostenfreien Stornierung habe ich angenommen, die KK-Abrechnung wurde auch eingereicht.
Nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Eigentlich hätte ich bis diesen Freitag eine kurze, schriftliche Rückbestätigung dessen erwartet. Diese steht zur Stunde aber noch aus.
Immerhin ein unerwartetes, positives Zeichen von Opodo. Das wollte ich Euch fairerweise auch wissen lassen.