na ja, wenn mir ein deutscher Vermittler einen EUR-Preis angibt, dann gehe ich zunächst schon davon aus, daß dieser Preis maßgebend ist und auch so abgerechnet wird. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Erst auf der Buchungsseite und auch dort nur ganz unten weist opodo dann darauf hin, daß die (durchgängig so ausgewiesenen!) Europreise eigentlich makulatur sind. Bei keinem einzigen der angezeigten Preise findet sich eine Fußnote, die dorthin verweist; die zwei Sternchen dort unten haben keinerlei Bezug im Text (im Gegenteil - bei der Übersicht sind die zwei Sternchen der Hinweis, daß lokale Steuern dazukommen können). Alles in allem für mich ein Auftritt, der möglicherweise rechtlich noch ok ist - wirklich seriös finde ich das nicht
ok, agree! Aber es gibt viele Hotelportale die zunächst für Deutsche Preise in EUR angeben, dann aber beim Buchen selbst auf die Heimatwährung oder USD springen. Ganz richtig wäre, auch daraufhinzuweisen, daß selbst USD Preise in der Ukraine oder China nach dem aktuellen oder vom Hotel vorgegebenen Wechselkurs in die Währung des Hotelstandorts umgerechnet werden.
Schalte mal HRS.de in US-Englisch und ihr kriegt eine USD Preis für dt. Hotels angezeigt....
Ganz frech übrigends in China oder Hongkong: man unterschreibt den Buchungsbeleg und damit eine Erklärung "mir wurde zur Wahl gestellt, in CNY oder EUR zu bezahlen, ich habe mich für EUR entschieden".... natürlich wurde man nicht gefragt. Die Rechnung weist sogar CNY oder HKD aus....
... will sagen: es gibt noch schlimmere Sachen, als eine in USD angebuchte Garantie...
Und das Opodo es nicht so genau nimmt, war mir immer klar, deshalb buche ich dort auch nichts! Kann man mittlerweile außerhalb der Geschäftszeiten Mo-Fr. 8-18h Buchungen stornieren?????
Wer vor solchen Wechselkursschwankungen und Kleingedrucktem Angst hat sollte prepaid buchen. Und selbst dort verlangen Hotel in der Schweiz z.B. noch extra City tax obwohl auf den websites steht: "incl. all taxes and fees"
Hotels zu buchen erfordert viel Erfahrung (manchmal eben auch negative, wie Smokey berichten kann) und letztlich versuchen viele Hoteliers (sorry Atecki
) immer wieder irgendwo noch etwas rauszuschlagen: Kurtaxe, die es seit Jahren nicht mehr gibt, Spa-Gebühren, Warmwassergebühren oder sonst was. Frei nach dem Motto des Dorfmetzgers: "Darf's a bisserl mehr sein" - habt ihr da schon mal nachgerechnet, was die extra verdienen, mit den 100g Salami, die aber schnell mal 110g geworden sind... auf dem Markt oder in Italien runden die dann immer noch großzügig ab, aber bei uns in DE