Hallo! Es tut uns sehr leid, dass Du dies Mal nicht mit unserem Buchungsservice zufrieden warst und wir verstehen Deinen Ärger. Als Reisevermittler nutzt Opodo Deine Daten aber lediglich dafür, Deine Buchungen auszuführen (siehe dazu auch unsere Datenschutzerklärung auf http://www.service.opodo.de/impressum/datenschutz.htm). In Deinem konkreten Fall wurde das von Dir gebuchte Hotel über die Kreditkartendaten informiert, da die Zahlung, wie im Buchungsprozess beschrieben, vor Ort stattfindet. Die Daten werden darüber hinaus an keine anderen Parteien weitergegeben.
Desweiteren wird bei der Währungsumrechnung in unserer Buchungsstrecke der tagesaktuelle Wechselkurs zu Grunde gelegt und dient somit als Indikator, der in Abhängigkeit von Wechselkursschwankungen leider bis zur tatsächlichen Anreise variieren kann.
Wir hoffen, dass Du dafür Verständnis hast. Wenn Du noch Fragen haben solltest, kannst Du Dich auch gerne an uns wenden. Du erreichst uns unter blog-de (at) opodo.com
Viele Grüße vom Opodo-Team.
Interessant, opodo. Und meinen
Dank, dass Du Dir die Mühe machst, in diesen Thread einzusteigen und Dich zu äußern.
Zufrieden könnte man dann sein, wenn man - im Angebot selbst (nicht verborgen, irgendwo im "Kleingedruckten" - den klaren Hinweis finden würde, dass opodo als Vermittler auftritt ... etc. (hatten wir schon in Ausführlichkeit).
Jetzt liegt mir aber eine weitere, andere "Merkwürdigkeit" in Zusammenhang mit opodo.de vor.Warum bekommt man von opodo.de, ca. 6 Wochen nach einer Flugbuchung, die auch vor ca. 6 Wochen bereits bezahlt worden ist, eine Rechnung, die diese Flugverbindung anzeigt, jedoch als Buchungsdatum nicht das Datum von vor ca. 6 Wochen ausgibt, sondern - durch das in der Rechnung ausgewiesene Buchungsdatum -
suggeriert, Buchungsdatum und Rechnungsdatum seien identisch? So, als wenn ich jetzt (nochmals?) gebucht hätte.
Auch wenn diese Rechnung den Hinweis gibt, dass man nicht überweisen solle, da der Betrag über Kreditkarte abgerechnet wird (?)/wurde (?). (Der Hinweis legt sich da ja nicht fest).
Was soll man denn davon halten?
Könnte also - rein theoretisch natürlich - sein, dass der Betrag womöglich nochmals abgebucht wird.
Vermutlich wird opodo antworten, dass dies ein "Routine-Prozess" ist und selbstverständlich nicht ein weiteres mal abgebucht werden wird.
Aber geht das nicht sehr viel besser und eindeutiger?Wenn Rechnung, dann doch bitte
sehr zeitnah zur Buchung und in jedem Falle VOR Abbuchung über Kreditkarte. Das ist unter guten Kaufleuten eigentlich gute Sitte.
Nicht viele Wochen später (und dann noch mit dem vorläufigen Zweifel behaftet, dass hier
u.U. nochmals etwas berechnet wird). In jedem Falle auch unter Verweis auf das Datum, an dem mam tatsächlich gebucht hat und nicht irgendein "Default"-Datum (= Rechnungsdatum).
Ich war lange Zeit der Auffassung, dass opodo.de ein professioneller, zuverlässiger Anbieter ist. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese bisherige Auffassung nicht revidiert gehört.