usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld Hotel  (Gelesen 23588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #150 am: 09.11.2008, 12:36 Uhr »
Auch wenn das nun off topic wird:

Warum werden denn die Tourpiloten getippt? Als Danke, dass man lebend wieder zurück kommt?

Ich meine das Agument "Schlechter Verdienst" (wie bei Bedienung etc.) zählt hier ja ganz und gar nicht.

Im Blog (s.o.) werden 5 Dollar / Passsagier empfohlen. Bei z. B. drei Flügen pro Tag und je 3 Passagieren kommen wir so auf 45 Dollar extra täglich. Oder eben 900 Dollar pro Monat! On Top ... vorausgesetzt kein deutscher Tourist oder ich fliegen mit ;-)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #151 am: 09.11.2008, 13:00 Uhr »
davidc hat wohl noch nie in einem $200 Restaurant gegessen, also geht seine obige Rechnung auch nicht auf.

Jetzt faengt er auch noch mit Tourpiloten an, die erhalten nie und nimmer ein Tip und werden es auch nicht annehmen.

Ich glaube aronp hatte Recht, dass davidv ein Troll ist.

Don't feed the troll !!
Gruß

Palo

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #152 am: 09.11.2008, 13:06 Uhr »
davidc hat wohl noch nie in einem $200 Restaurant gegessen, also geht seine obige Rechnung auch nicht auf.

Jetzt faengt er auch noch mit Tourpiloten an, die erhalten nie und nimmer ein Tip und werden es auch nicht annehmen.


Hallo,

nö, für USD 200,- habe ich noch nie gegessen, soweit korrekt.

Was Tourpiloten angeht zitierte ich aus dem vom MacClaus genannten Blog bzw. Link:

"Here’s what I think. For one of these 30-minute flights the guys are doing, I think $5 per passenger would be a reasonable minimum tip."
Quelle: http://www.marialanger.com/tag/gratuity/

Noch Fragen?

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #153 am: 09.11.2008, 13:15 Uhr »
Zitat
Ich glaube aronp hatte Recht, dass davidv ein Troll ist.

Von einem Troll war nicht die Rede und auch nicht von DavidC... sondern nur
davon, einfach mal bischen Unruhe zu stiften...

Aber wie schon jetzt mehrfach gesagt: wir drehen uns im Kreis, der überwiegende
Teil akzeptiert andere Sitten in anderen Ländern und versucht nicht, deutsche
Gepflogenheiten auf die USA zu übertragen, ist bereit Ratschläge anzunehmen und
Verhaltensweisen zu verändern. Der kleine Teil, der es nicht macht, sorgt zwar für
Unruhe und eventuell zur immer größeren Verbreitung der Sitte, bei ausländischen Gästen
den Tip direkt mitauszuweisen. Würde ich als Servicekraft auch machen, wenn schon des öfteren
schlechte Erfahrungen gemacht worden sind.

Gruß
Aaronp

P.S. und sol langsam kommen wir wirklich nicht mehr weiter. War aber schon bei allen Threads zum
Thema "Tip" der Fall  :D

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #154 am: 09.11.2008, 17:57 Uhr »
anscheinend haben die USA-Freunde nicht die ganzen mittlerweile 11 Seiten gelesen?

Hier wurde vielfach deutlich hervorgehoben, dass es keine Grundsatzregel gibt, wie "man" in USA zu tippen hat, weil das selbst die Nordamerikaner nicht einheitlich machen.

Jeder kann doch vollkommen freiwillig auch bei $200/Person Essen $50/Person extra geben.

Ich persönlich hatte - privat wohlgemerkt - nur einmal die Gelegenheit an einem 220 EUR Essen teilzunehmen. In Budapest anno 2001, damals noch knapp 450 DEM. Ich war so verduzt (ich hatte nicht mit einer solchen Rechnung gerechnet, es gab kein Menü und wir wussten beim Hinsetzen nicht, dass es soooo teuer werden wird), dass ich gar nicht getippt habe..... ja, jetzt geht's wieder los, der arme Ober....




Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #155 am: 09.10.2009, 02:37 Uhr »
Grüße aus dem Westin, Jersey City.

Habe mich eben mal an der Rezeption erkundigt nach den Tipping-Gewohnheiten (in Jersey):

1. "Germans tip us Receptionist with 10 USD for checking-in" - aha, Deutsche also? Also das finde ich absolut übertrieben :shock:

2. "Generally US-folks are very lazy tippers, don't tip at all" - aha, wieso rechne ich dann immer schön brav die 15-20% aus bei Restaurantrechnungen?

3. Zimmermädchen werden am Ende des Aufenthalts getippt!! - die Dame hatte jetzt 2 Tage lang, die 2 USD nicht angerührt... deshalb meine Nachfrage an der Rezeption.

4. In Jersey und NYC ist oft schon eine Gratuity in der Rechnung enthalten, dann kann man nochmals 15-20% tippen, sagt die nette Dame vom Empfang.

Und nochmals: Germans and Europeans tip a lot, US don't !!!!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #156 am: 09.10.2009, 02:46 Uhr »
1. "Germans tip us Receptionist with 10 USD for checking-in" - aha, Deutsche also? Also das finde ich absolut übertrieben :shock:
Da wollte dich jemand verarschen.  :wink:

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #157 am: 09.10.2009, 05:04 Uhr »
1. "Germans tip us Receptionist with 10 USD for checking-in" - aha, Deutsche also? Also das finde ich absolut übertrieben :shock:
Da wollte dich jemand verarschen.  :wink:

soll ich dir die email Adresse der Dame hier durchgeben damit du mir glaubst?

sie sagte ausdrücklich "Germans"!!! Ich denke, das liegt an der NYC-Guide Forum Story, dass man mit dem 20 USd Schein ein besseres Zimmer kriegt. Was natürlich quatsch ist!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #158 am: 10.10.2009, 03:36 Uhr »
1. "Germans tip us Receptionist with 10 USD for checking-in" - aha, Deutsche also? Also das finde ich absolut übertrieben :shock:
Da wollte dich jemand verarschen.  :wink:
soll ich dir die email Adresse der Dame hier durchgeben damit du mir glaubst?
Im Ernst, wer gibt denn bitte Front Desk Leuten Tip?!
Besagte 20 Dollar (oder auch 10) in Las Vegas bzw. jetzt auch schon in New York, das hat ganz sicher nichts mehr mit Gratuity (=Tip) zu tun.
Das ist entweder Bestechung oder Dummheit. Vermutlich beides.

Da du geschrieben hast "10 dollar for checkin" (!), und als Deutscher Gast nachgefragt hast, lag die Vermutung doch nahe dass die Dame am Front Desk dich veräppeln wollte (in der Hoffnung auf 10$ von dir).


Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #159 am: 10.10.2009, 17:56 Uhr »
erstens denke ich, dass uns Deutsche, die Amis nicht immer automatisch als Deutsche identifizieren (spreche denke ich so gut Englisch, dass man das nicht sofort raushört) und zweitens hatte ich nicht den Eindruck, dass das Gespräch nicht ernst gemeint war....

... aber nun ja, jetzt wissen wir jedenfalls, dass die 10 oder 20 Dollarscheine nichts bewirken und zweitens das Zimmermädchen erst am Schluß getippt wird :D

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #160 am: 10.10.2009, 20:18 Uhr »
Die 10 Dollar für den Check-in sind ja wirklich ein Witz. Den Blödmann möchte ich sehen, der sowas in Jersey macht - oder auch in einem andere Hotel. In Zentralafrika würde ich das noch verstehen ....

Ich finde das schon in Las Vegas oder New York einen saudummen Trend, denn es ist ganz einfach Bestechung und hat nichts mit Trinkgeld zu tun. Und wo hier sonst im Forum die Moral so hochgehalten wird wundere ich mich schon sehr, dass der 10 oder 20 Dollar Tip für das bessere Zimmer hier die große Runde macht.

Wenn das Zimmermädchen am Ende getippt wird, dann ist es aber auch blöd, wenn genau am Abreisetag plötzlich eine andere Kraft Dienst hat und die Zimmerfee, welche 3 Tage lang zuvor sauber gemacht hat leer ausgeht. Aber vielleicht denken sie, dass sich das langfristig ausgleicht?   

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #161 am: 10.10.2009, 20:45 Uhr »
Also ich habe im August in New York auch ohne Tip am Check-In ein schönes Zimmer bekommen und habe jeden Tag meinen Tip auf´s Kopfkissen gelegt, der auch genommen wurde. Ich werde das auch weiterhin so machen.

Lediglich in Las Vegas fand ich am vorletzten Morgen einen Zettel der ansonsten mürrischen und grußlosen Zimmermädchen, dass es ja eine reine Freude gewesen sei für mich da zu sein - dabei war ein Umschlag, in den ich aber auch nur den Tip für die letzte Nacht getan habe.

kuckuck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #162 am: 12.10.2009, 01:41 Uhr »
Naja, ich glaube die dürfen kein Geld nehmen, das einfach so rumliegt. Da müsste dann schon irgendwie eine Notiz oder so dabei liegen, dass das ihr Trinkgeld ist. Das habe ich jedenfalls mal so gehört...

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #163 am: 12.10.2009, 06:56 Uhr »
Es ist doch so einfach...wir lassen jeden morgen ein Trinkgeld fürs Zimmermädchen auf einem Zettel mit "Thank you !".

Beim Check-In zu Tippen ist Quatch (es sei denn, man erhofft sich ein besseres Zimmer...), einen Tipp erst am Ende des Aufenthalts ist wie zurecht bereits angemerkt, wegen dem wechselnden Personal, auch nicht gerade sinnvoll.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #164 am: 12.10.2009, 22:05 Uhr »
Ja ihr habt Recht: wir wurden gesagt, daß man einen Zettel oder Umschlag nehmen soll für's tägliche Tip. Die Westin Policy ist: nichts wegnehmen, was nicht zum Hotel gehört, incl. Geld, das irgendwo rum liegt. Ich denke die machen dann ggf. Tests, ob das auch eingehalten wird und deshalb ging nichts verloren - Westin (Starwood) kann man eben vertrauen :D :D :D