Beim Essen haben wir immer nur ca. 10% liegen lassen.... sind nie zurückgekommen, war also auch kein Problem. Ausländer woher soll ich das wissen? Oder bin ich verpflichtet nen Reiseführer zu kaufen?
Na, dann weisst Du es ja ab jetzt (versuch doch, es Dir bis zur nächsten Reise zu merken).
Es ist gar nicht sooo schwer: bei normalem (was in den USA ja meist heisst: freundlichem) Service, lässt Du 15% des Rechnungsbetrags als Tipp liegen.
Ist der Service besonders nett, gut, toll, dann darf es auch mehr sein (muss aber nicht, wenn man geizig ist).
Bei ungewohnt schlechtem Service sind 10% OK.
Bei einem absolut katastrophalem Service (das ist mir bisher bei rund 25 Reisen, also etwa 1000 Restaurantbesuchen erst einmal passiert) habe ich mal 45 cts als "Tipp" liegen lassen. Das ist deutlich für die Servicekraft, weil sie kapiert, dass ich es nicht nur vergessen habe, sondern ihre lausige Leistung aufgefallen ist. Den Geschäftsführer würde ich in so einem Fall nicht kommen lassen, denn das kann für das Mädel den Rausschmiss bedeuten - das möchte ich nicht auf dem Gewissen haben. Wie gesagt: das war die extreme Ausnahme, weil ich mich so tierisch geärgert habe.
Im Hotel sehe ich das ein bisserl anders: da ist der Tipp eine nette Aufmerksamkeit, die nicht zwingend erwartet oder gar vorgeschrieben ist. Ich lasse meist ein, zwei Dollar liegen, oder auch mehr, wenn ich mehrere Tage bleibe. Ist das Zimmer verranzt, gibt es auch keinen Tipp. Das Zimmerpersonal bekommt zwar auch wenig Lohn, ab da ist - soweit ich weiss, der Tipp nicht als Lohnbestandteil einkalkuliert, wie das in der Gastronomie eben üblich ist. Da gibt es sogar teure Szene-Restaurants, in denen der Waiter/die Waitress den Wirt dafür bezahlen, dort arbeiten zu dürfen, weil sich dort keine Touris wie Du aufhalten, sondern Gäste, die hohe Tipps auf noch höhere Rechnungen geben.