Hi,
gebe auch noch meinen Senf dazu, aber bitte nicht gleich über mich herfallen
:
wir habe Freunde in Kalifornien, durch die wir inzwischen die ganze Gruppe von insgesamt etwa 20 Leuten kennen, die alle sicher nicht gerade zu den Armen zählen. (Die Herren der 'Bande' waren oder sind noch alle in einem Hochtechnologie-Betrieb beschäftigt, der sehr viel für die US-Regierung arbeitet und teilweise arbeiten auch die dazugehörenden Damen, allerdings in anderen Firmen).
Als wir vergangenes Jahr zu viert in einem durchschnittlichen Restaurant am Land zum Abendessen waren und wir die Rechnung von etwa 120$ übernahmen, hat mir mein Freund, als es zum Zahlen kam, zugeflüstert, dass ich nicht zu viel Trinkgeld geben sollte. 10$ dem Kellner geben + nachher 4$ auf dem Tisch lassen, würden absolut reichen.
Als der Kellner, der auch durchaus mit dem 'tip' zufrieden schien, weg war, sagte mir mein Freund lachend: 'Ihr reichen Europäer gebt immer zu viel Trinkgeld und verderbt uns hier die Preise.'
Wir haben auch festgestellt, dass die 'Herrschaften' meist nie mehr als 10% geben, auch nicht ihrem Stammlokal, wo sie am Wochenende hin essen fahren und wir öfters eingeladen sind. Genau so macht es übrigens auch mein Cousin in Florida.
Wenn meine Frau und ich allerdings alleine ins Restaurant gehen, gibt es - da wir ja nicht von 'unseren Eingeborenen' beobachtet werden - die 15% Trinkgeld und wir lassen, pro Person je 1$ auf dem Tisch.
Eines noch am Rande: Für eine 'Party of six or more', oder auch 'eight or more' werden öfters automatisch 15% aufgeschlagen. Steht auch jeweils auf der Karte.