usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld Hotel  (Gelesen 23580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #75 am: 02.11.2008, 20:04 Uhr »
nochmals zum Thema Tip und bezogen auf den wer-weiss-was Eintrag: ich würde, wenn überhaupt nur den netten Hispanics die 2 Dollar direkt in die Hände drücken. Bei allem anderen weiss man nie wer das dann einsackt.

und im Restaurant werde ich auch bei zukünftigen USA-Reisen (?) bei meiner Vorgehensweise bleiben, auch wenn es einigen hier oder den Amis nicht passt. Ansonsten müssen die zukünftig auf die "stupid German tourists" (Originalton Radio in LA) verzichten :lol:

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #76 am: 02.11.2008, 20:46 Uhr »
Ich bin mir sicher, du bist auch noch stolz auf dich und dein Verhalten.


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #77 am: 02.11.2008, 21:15 Uhr »
vielleicht müssen/dürfen sie ja auch nur auf einen "stupid German tourist" verzichten...

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #78 am: 02.11.2008, 22:52 Uhr »
Naja, ich werde mich jedenfalls nicht in die Liste der Deutschen einreihen, die meinen, man könnte deutsche Maßstäbe auf`s Ausland übertragen und werde natürlich Tipp im Hotel/Motel hinterlassen und auch im Restaurant nicht knausern, wenn der Service stimmt.


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #79 am: 02.11.2008, 23:38 Uhr »
Ich hoffe nur sehr, dass Tenere in einer anderen Gegend der USA Urlaub macht als ich.
Waere mir aeusserst unangenehm, wenn ich als Deutscher mit so etwas in einen Topf geworfen wuerde.



leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #80 am: 03.11.2008, 07:01 Uhr »
Und wie gesagt: unsere Zimmer waren immer sauber auch bei Aufenthalten über 1 Nacht ohne Tip.


Sicher ist es das, davon sollte man zumindest ausgehen. Trotzdem freut sich das Zimmermädchen in den USA genauso über den Tipp wie überall sonst auch auf der Welt...



Und für all die Super-Korrekten hier im Forum, die mich disqualifizieren wollen:

ja, ich habe bei LAN gebucht und die BA um 500 EUR Kerosinzuschlag geprellt (und bin letzlich doch mit LH, wo ich Senator bin rübergefolgen)
ja, ich habe mein Mietauto in UK gekauft, weil es da um 50% billiger war als bei Hertz Deutschland
ja, ich habe bei Priceline und hotwire gekauft, weil ich so im Schnitt für 24 Nächte in 3-4* Hotels für 65 EUR/Nacht (incl. einer Fehlbuchung) bezahlen musste
ja, ich habe im Nationalpark, wo der Sprit/Gallone $1 teurer ist nur zuviel getankt, dass ich bis zur nächsten Stadt mit normalen Preisen kommen konnte
ja, wir haben meist Salat aus dem Supermarkt für Picknick gekauft und sind abends zum Chinesen, Thailänder, Inder, Koreaner oder habe uns bei Italiener die Pizza geteilt.


Was hat das mit Tipping zu tun? Es sind zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte, ob man sparsam lebt oder ob man sich "schäbig" benimmt. Gutes Benehmen, da zähle ich hier wie auch in den USA das zumindest ansatzweise Einhalten der üblichen "Gepflogenheiten" dazu hat man halt oder hat man nicht. Bei manchen wird schnell deutlich in welche Kategorie man sie einsortieren kann... :roll:

Viele Grüße Leia


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #81 am: 03.11.2008, 07:20 Uhr »
Ich hab diesen Threat erst jetzt gesehen, aber bereits als ich die Überschrift gelesen habe und zudem die 6 Seiten gesehen habe, wußte ich - ohne ein einziges Wort zu lesen - wohin es hier geganen ist  :zuberge: :verquer: :never: :platsch: :protest: :dozent:
No retreat, no surrender !

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #82 am: 03.11.2008, 08:00 Uhr »
Und wie gesagt: unsere Zimmer waren immer sauber auch bei Aufenthalten über 1 Nacht ohne Tip.
Vielleicht hat das Zimmermädchen nur etwas mehr Größe als Du bewiesen und seinen Job trotzdem ordentlich gemacht?
Abgesehen davon, es gibt auch Leute, die geben bei einem mehrtägigen Aufenthalt den Tip für den gesamten Zeitraum bei der Abreise. Woher soll das Zimmermädchen dann bitte wissen, daß es nix bekommt, bevor Ihr nicht wirklich weg seit?


Und für all die Super-Korrekten hier im Forum, die mich disqualifizieren wollen...
Da braucht es keine anderen dazu, das schaffst Du doch ganz prima alleine.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #83 am: 03.11.2008, 08:07 Uhr »
was ist das eigentlich für ein Forum hier? nur lauter super korrekte Deutsche?

meine o.g. Aufzählung soll verdeutlichen, dass ich mich nicht schuldig fühle, weil ich wie alle die anderen hier, die so auf "korrekt" pochen, nichts anderes mache, als mein Budget optimal zu nutzen.

Und: ich werde es wieder so machen und bin stolz darauf!!


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.608
  • Don't Mess with Texas
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #84 am: 03.11.2008, 08:44 Uhr »
Hi!

was ist das eigentlich für ein Forum hier? nur lauter super korrekte Deutsche?

Nein, aber Deutsche die sich vorher über Sitten und Gebräuche des Gastlandes informieren.

meine o.g. Aufzählung soll verdeutlichen, dass ich mich nicht schuldig fühle, weil ich wie alle die anderen hier, die so auf "korrekt" pochen, nichts anderes mache, als mein Budget optimal zu nutzen.

Und das auf Kosten der Menschen die auf Deinen Dollar angewiesen sind.

Und: ich werde es wieder so machen und bin stolz darauf!!

Ich aber nicht, sondern schäme mich für solche Mitbürger.

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #85 am: 03.11.2008, 09:46 Uhr »
Bei einer Rechnung von 108,-$ (nur als Beispiel) würde ich sicherlich nicht ohne triftigen Grund mehr als 120,-$ zahlen - das sind immerhin 12,-$ Tip absolut, das ist sehr viel Geld und auch dafür brauchte der Kellner nicht mehr zu tun als sein Kollege im Applebees, der leider preiswertere Speisen an den Tisch bringt und naturgemäß erheblich weniger Tip pro Person bekommt.

Wenn $12 fuer Dich "sehr viel Geld" sind, wieso hast Du dann kein Problem damit, ueber $100 fuer ein Abendessen (nehme mal an, zu zweit) auszugeben? Und wenn $100 kein Problem sind, warum wg. zusaetzlichen $8 ($20 statt $12) rumknausern? Und glaubst Du nicht, dass Stellen in "potentiell tip-traechtigeren" Restaurants entsprechend begehrt sind, ergo dort evtl. "besserqualifizierte" Leute arbeiten koennten als z.B. bei Applebees? Und "gute Leute" u.U. auch eine "gute Bezahlung" erwarten koennten?

Und: ich werde es wieder so machen und bin stolz darauf!!

...bis es Dir evtl. mal so ergeht:
Zitat
NEW YORK - After finishing dinner at a Connecticut restaurant, two diners got more than a butter mint when a waiter, apparently miffed by a $2 to $3 tip left on a $50 check, attacked them with a knife. They only suffered minor injuries, but no doubt tipped much better after that.

 :engel2: :nixwieweg:


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #86 am: 03.11.2008, 09:56 Uhr »
Ich reise ja auch Ultra-Low-Budget, trotzdem gebe ich selbstverständlich ausreichend Trinkgeld. Ich selbst lebe großteils von Trinkgeld und finde es UNVERSCHÄMT! nichts zu geben, selbst hier in Deutschland. Dabei liegt der Anteil der Kein-Trinkgeld-Geber hier bei etwa 1%, ist also sehr gering. Wer dazu gehört sollte sich mal Gedanken machen. Der Rest derjenigen die kein wirkliches "Trinkgeld" geben hat zumindest den Anstand aufzurunden, was absolut ok. Und wenn man in Amerika $5 die Stunde bekommt, natürlich ohne Krankenversicherung, dann ist es um so dreister bei vernünftiger Leistung wenig oder sogar gar kein Trinkgeld zu geben. Diese Leute sollten sich schämen!

Wenn man in ein fremdes Land reist sollte man sich den Sitten anpassen. Das gilt überall auf der Welt, auch in Amerika.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #87 am: 03.11.2008, 10:17 Uhr »
Nun muss man aber einen Punkt machen, das eine ist Trinkgelder in Restaurants, einen Tipp bei Übernachtungen geben oder seine Budget optimal aus nutzen. Wobei ich beim letztern Tenere absolut beipflichten muss. Buchungen wie Flugreisen, Mietwagen, Hotel etc. aus Deutschland sind vergleichbar zum europäischen Raum bei gleicher Leistung unverhältnismäßig Teuer als im übrigen europäischen Ausland.

Bei Trinkgeldern in Restaurants handelt er sicherlich falsch, aber es ist und bleibt seine Sache. Allerdings bezweifle ich dass dabei von gleichen Dingen gesprochen wird. Nach 3 Jahren mehr oder wenigen langen Aufenthalten mit vielen Reisen glaube ich einiges davon mitbekommen zu haben noch dazu wir inzwischen mit vielen Freunde bekannt sind, dabei natürlich etliche Restaurantbesuche hinter uns haben. Die Tipphöhe richtet sich dabei grundsätzlich nach Art und Güte des Restaurants. In All in can Eat Restaurants $1 pro Person, ansonsten zwischen 10-15% der Rechnung, wobei nur in Ausnahmefällen und absolut gutem Services 18% üblich waren. Bei meinen Bekannten handelt es sich ausnahmslos um gutverdienende Amerikaner oder Kanadier.
Auch geben so manche Amerikaner in Lunch Buffets (China, Cracker Barrel etc.) durchaus schon mal keinen Tipp.  Dabei möchte ich aus eigener Erfahrung unterstellen dass in vielen Tourist - Hochburgen das gebotene Essen so wie Services in Restaurants eben keine 15% Wert ist....

Auch in Motels/Hotels ist bei längerem Aufenthalt üblich einen Tipp zu hinterlassen allerdings muss ich auch hier unterstellen dass bei vielen Amerikanern mit hoher Reisetätigkeit ein Tipp bei einmaliger Übernachtung eher unwahrscheinlich ist. Sicher wer freut sich nicht über Tipps, wir taten es aus dem Wissen über die niedrigen Entlöhne des Personals in den Hotels auch, insbesondere bei längern Aufenthalt. Allerdings wechselte das Zimmerpersonal durch Schichtdienst so häufig dass nie dasselbe Personal anzutreffen war.   

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #88 am: 03.11.2008, 10:24 Uhr »
Hi,
gebe auch noch meinen Senf dazu, aber bitte nicht gleich über mich herfallen :wink: :

wir habe Freunde in Kalifornien, durch die wir inzwischen die ganze Gruppe von insgesamt etwa 20 Leuten kennen, die alle sicher nicht gerade zu den Armen zählen. (Die Herren der 'Bande' waren oder sind noch alle in einem Hochtechnologie-Betrieb beschäftigt, der sehr viel für die US-Regierung arbeitet und teilweise arbeiten auch die dazugehörenden Damen, allerdings in anderen Firmen).

Als wir vergangenes Jahr zu viert in einem durchschnittlichen Restaurant am Land zum Abendessen waren und wir die Rechnung von etwa 120$ übernahmen, hat mir mein Freund, als es zum Zahlen kam, zugeflüstert, dass ich nicht zu viel Trinkgeld geben sollte. 10$ dem Kellner geben + nachher 4$ auf dem Tisch lassen, würden absolut reichen.

Als der Kellner, der auch durchaus mit dem 'tip' zufrieden schien, weg war, sagte mir mein Freund lachend: 'Ihr reichen Europäer gebt immer zu viel Trinkgeld und verderbt uns hier die Preise.'

Wir haben auch festgestellt, dass die 'Herrschaften' meist nie mehr als 10% geben, auch nicht ihrem Stammlokal, wo sie am Wochenende hin essen fahren und wir öfters eingeladen sind. Genau so macht es übrigens auch mein Cousin in Florida.

Wenn meine Frau und ich allerdings alleine ins Restaurant gehen, gibt es - da wir ja nicht von 'unseren Eingeborenen' beobachtet werden - die 15% Trinkgeld und wir lassen, pro Person je 1$ auf dem Tisch. :wink:

Eines noch am Rande: Für eine 'Party of six or more', oder auch 'eight or more' werden öfters automatisch 15% aufgeschlagen. Steht auch jeweils auf der Karte.
Never underestimate an old man with drumsticks!


dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #89 am: 03.11.2008, 10:52 Uhr »
die 15% Trinkgeld und wir lassen, pro Person je 1$ auf dem Tisch. :wink:

Jetzt habe ich auch mal eine Frage, denn so ganz blicke ich nicht mehr durch :oops:

Ich dachte bis dato 10-15% sind ausreichend als Tip (unter Tip verstehe ich Trinkgeld für die Bedienung/Abräumer oder wer auch immer zum Schluss das Geld in die Tasche steckt)

Warum geben dann manche hier die 15% Tip + lassen auch noch pro Person 1$ auf dem Tisch liegen?
Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Ist denn in den 15% nicht schon alles drin, für wen oder was sind denn dann die 1$ pro Person extra?
Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch? :kratz:

Danke und Grüßle
dashy