Mann das Thema ist ja echt heiss, bin ich gar nicht gewohnt, dass die threads hier so explodieren. Ich war 2 Tage in der Ukraine (saubillig) und Ungarn (nicht mehr so billig) und schon gibt's hier 3 neue Seiten. Wow!!
Also am liebsten ist mir InTim, der Student, der selbst in Deutschland in der Kneipe jobbt und dann hier auf low-budget Reisen geht und es UNVERSCHÄMT findet nur 10% zu tippen.
Ach so In-Tim! Da es in Deutschland ja üblich ist, direkt am Tisch in Anwesenheit des Obers, zu tipen gehörst du dann bestimmt zu den jungen Damen und Herren, die bei einem - deiner Meinung nach zu niedrigen Tip - solange im Kleingeld wühlen und schütteln, bis auch der letzte Sitznachbar bemerkt hat, dass die Bedienung nicht zufrieden ist mit dem Trinkgeld. In der Hoffnung dann eben doch bei 32,90 statt 35 EUR doch "40 passt auch" vom Gast zu hören? Oder noch besser SELBST den Vorschlag mit 40 machen!!
Das passiert leider heutzutage immer öfter in Deutschland und das finde ich eine saumässige UNVERSCHÄMTHEIT!!
In dieser Hinsicht gefällt mir USA (oder Italien, Frankreich) viel besser, weil es indiskret läuft!
Und an alle, die mich immer noch für den arroganten Deutschen halten: ich gelobe Besserung bei der nächsten Reise, werde aber mal alle Meinungen in Ruhe durchlesen!
Zum Thema: "Anpassen an Ländergewohnheiten" ich bin ganz klar dafür und erwarte kein Paulaner Hefeweizen in L.A. oder Bangkok. Ich weiss nur nach alle den Meinungen und Erfahrungen mit Einheimischen nicht mehr, ob die Legende des "richtigen" Tips (15-20%) wirklich noch so gilt wie in den Reiseführern oder hier behauptet wird.
Hat der Deutche wirklich den Eindruck hinterlassen? Wie ist es mit den Skandinaviern (die nie tipen) oder die Japaner?