usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld Hotel  (Gelesen 23578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #105 am: 04.11.2008, 18:09 Uhr »
Tippt ihr im Hotel denn auch wenn es normaler Standard war, also einfach so wie es sein sollte? Oder nur bei überduschnittlich gutem, sauberem, schönem, aufmerksam vorbereitetem Zimmer?

Für mich ist ein Tipp immer noch eine Anerkennung einer besonderen Dienstleistung. Aber damit treffe ich hier wahrscheinlich auf Unverständnis.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #106 am: 04.11.2008, 18:32 Uhr »
Hallo,
geht es euch eigentlich ums Prinzip oder fühlt ihr euch in eurer freien (Trinkgeld)Entscheidung eingeschränkt oder seid ihr einfach nur geizig?

MgG Volker

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #107 am: 04.11.2008, 18:42 Uhr »

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #108 am: 04.11.2008, 19:06 Uhr »
Es geht mir ums Prinzip.

Trinkgeld ist eine lange tradierte Sitte und natürlich reagiert die Gesellschaft auf die Nichteinhaltung von Sittennormen mit Sanktionen wie Ablehnung, Ausgrenzung usw.

Dennoch dürfte man doch mal eine Sitte hinterfragen?

Viele hier fühlen sich offenbar schlecht und unanständig, wenn sie im Hotel / Motel kein Trinkgeld hinlegen.
Dazu werden diverse Reiseführer zitiert. Soweit gut.

Wo aber ist die Logik? Ich bekomme ein Zimmer wie es sein sollte, also sozusagen von "durchschnittlicher Qualität" was die Reinigung betrifft. Ich bezahle für diese Leistung, und zwar mit derzeit jährlichen Steigerungen von gut 4 % im US-Hotelbereich. also nicht gerade knapp. Warum dann einen Tipp? Weil die Putzfrau wenig verdient? Dann müsste auch die Putzfrau am Flughafen einen Tipp bekommen, der Koch in der Küche bei Dennys usw.

Ich tippe im Hotel, wenn ich z. B. einen late check out mache, der vom Hotel kostenfrei angeboten wird. Wenn dann die Putzfrau warten muss oder Zusatzaufwand hat, dann natürlich ein Tipp. Ich tippe auch im Hotel, wenn ein Zimmer überdurchschittlich sauber war.




nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #109 am: 04.11.2008, 19:37 Uhr »
Das Prinzip ist erstaunlich simpel:
In den USA ist es ueblich im Restaurant 15% Tip zu lassen und auch die entsprechenden Tips im Hotel werden erwartet. Wenn man besonders zufrieden ist oder wie Du sagst bei einer besonderen Dienstleistung, tippt man mehr, wenn es Probleme gab weniger.
So einfach ist das!!!
Das sind die Sitten und Gebraeuche in dem Land, das Du besuchst, und wie jeder andere Gastgeber auch, erwartet man dort, dass sich auch der Gast daran haelt.
Wenn Dir deswegen das Hotel mit Tip, der in den USA nun mal zum Preis dazugehoert, zu teuer wird, dann nimm Dir ein billigeres, aber fang bitte nicht an Deinen Geiz beim Tip hier hochfliegend als "Hinterfragen von Sitten" oder der Suche nach "Logik" in den "Sittennormen" der "Gesellschaft" darzustellen.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #110 am: 04.11.2008, 20:01 Uhr »
Ich wundere mich -obwohl wir hier in einem USA Forum sind- ein wenig darüber, dass "Trinkgeld im Hotel" hier auch als typische USA-Sitte dargestellt wird. Im Gegensatz zu dem USA-typischen quasi "Pflicht"Trinkgeld im Restaurant, sind doch die meisten anderen Tipping-Situationen keineswegs nur USA-spezifisch, sondern in dieser Form ebenso auch in Europa anzutreffen.

Geben die, die in den USA ein Problem mit dem Tip haben, hier dann im Hotel (das auch hier sauber und ordentlich sein sollte) oder auch beim Friseur (der seine zu erwartende gute Leistung erbracht hat), im Taxi oder wo auch immer üblicherweise Trinkgeld gegeben wird wenn man mit der Dienstleistung zufrieden war, auch keinen Tip (weil diese Leute "nur" ihren ohnehin schon bezahlten Job machen)? Vielleicht hat mich da -neben meinen Eltern- aber auch meine Schul- und Studienzeit geprägt, in der ich in vielen Jobs wirklich froh um das Trinkgeld war. Vermutlich sieht man das mit anderen Augen, wenn man auch die andere Seite kennt...
Viele Grüße Leia


emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #111 am: 04.11.2008, 20:50 Uhr »
Ich wundere mich -obwohl wir hier in einem USA Forum sind- ein wenig darüber, dass "Trinkgeld im Hotel" hier auch als typische USA-Sitte dargestellt wird. Im Gegensatz zu dem USA-typischen quasi "Pflicht"Trinkgeld im Restaurant, sind doch die meisten anderen Tipping-Situationen keineswegs nur USA-spezifisch, sondern in dieser Form ebenso auch in Europa anzutreffen.

Geben die, die in den USA ein Problem mit dem Tip haben, hier dann im Hotel (das auch hier sauber und ordentlich sein sollte) oder auch beim Friseur (der seine zu erwartende gute Leistung erbracht hat), im Taxi oder wo auch immer üblicherweise Trinkgeld gegeben wird wenn man mit der Dienstleistung zufrieden war, auch keinen Tip (weil diese Leute "nur" ihren ohnehin schon bezahlten Job machen)? Vielleicht hat mich da -neben meinen Eltern- aber auch meine Schul- und Studienzeit geprägt, in der ich in vielen Jobs wirklich froh um das Trinkgeld war. Vermutlich sieht man das mit anderen Augen, wenn man auch die andere Seite kennt...

Ich kann mich nur mitwundern, ich tippe gerne und finde es gut auf diese Weise meinen Dank auszudrücken. Wenn ich mich in einem Hotel, Restaurant, Taxi oder in anderen Tippsituationen befinde und ich mich wohlfühle warum denn nicht, der Tipp sollte doch vorher mit im Budget sein.

Und auch im Bezug auf die Gegenseite einmal kennenlernen, gar nicht so schlecht, auch ich habe mich immer über gutes Trinkgeld gefreut und dabei oft festgestellt, die die am wenigsten haben, so Studentenrichtung, geben am meisten, wahrscheinlich weil sie die Situation kennen.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #112 am: 04.11.2008, 20:52 Uhr »
Das Prinzip ist erstaunlich simpel:
In den USA ist es ueblich im Restaurant 15% Tip zu lassen und auch die entsprechenden Tips im Hotel werden erwartet. Wenn man besonders zufrieden ist oder wie Du sagst bei einer besonderen Dienstleistung, tippt man mehr, wenn es Probleme gab weniger.
So einfach ist das!!!
Das sind die Sitten und Gebraeuche in dem Land, das Du besuchst, und wie jeder andere Gastgeber auch, erwartet man dort, dass sich auch der Gast daran haelt.
Wenn Dir deswegen das Hotel mit Tip, der in den USA nun mal zum Preis dazugehoert, zu teuer wird, dann nimm Dir ein billigeres, aber fang bitte nicht an Deinen Geiz beim Tip hier hochfliegend als "Hinterfragen von Sitten" oder der Suche nach "Logik" in den "Sittennormen" der "Gesellschaft" darzustellen.


 :groove: so sehe ich das auch  :hand:
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #113 am: 05.11.2008, 07:02 Uhr »
Weil die Putzfrau wenig verdient? Dann müsste auch die Putzfrau am Flughafen einen Tipp bekommen, der Koch in der Küche bei Dennys usw.

Das ist ein guter Punkt, denn dem ist auch so. Man tippt zwar nicht den Koch direkt, aber in vielen Restaurants fließen die Tips in einen Pool, der zwischen Bedienung, Küche und übrigem Personal (z.B. Empfang) aufgeteilt wird. Von den ach so üppigen Zusatzeinkommen, die hier durch die Tips gern mal unterstellt werden, landet vielleicht weniger als die Hälfte bei demjenigen, dem man das Geld übergibt (üblicherweise die Bedienung).
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #114 am: 05.11.2008, 09:51 Uhr »
HAllo,
aber in vielen Restaurants fließen die Tips in einen Pool, der zwischen Bedienung, Küche und übrigem Personal (z.B. Empfang) aufgeteilt wird.
deswegen gebe ich im Restaurant den Tip auch lieber als Posten in der Kreditkartenabrechnung an. Dann ist in den Fällen, wo gepoolt wird, wenigstens sichergestellt, daß alles im Pool landet und nicht vorher etwas abgezweigt wird ... 
Gruß
mrh400

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #115 am: 05.11.2008, 13:39 Uhr »
Weil die Putzfrau wenig verdient? Dann müsste auch die Putzfrau am Flughafen einen Tipp bekommen, der Koch in der Küche bei Dennys usw.

Das ist ein guter Punkt, denn dem ist auch so. Man tippt zwar nicht den Koch direkt, aber in vielen Restaurants fließen die Tips in einen Pool, der zwischen Bedienung, Küche und übrigem Personal (z.B. Empfang) aufgeteilt wird. Von den ach so üppigen Zusatzeinkommen, die hier durch die Tips gern mal unterstellt werden, landet vielleicht weniger als die Hälfte bei demjenigen, dem man das Geld übergibt (üblicherweise die Bedienung).

Hallo,

das wäre mir neu.

Da ich selbst einen Koch kenne, der in diversen US-Restaurants gearbeitet hatte (vom Supermarkt-Restaurant bis gehobenes Restaurant mit Reservierungspflicht) kann ich das nicht bestätigen. Er jedenfalls hatte bei keinem Restaurant vom Tipp der Bedienung abbekommen.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #116 am: 05.11.2008, 13:48 Uhr »
In einigen -besonders den größeren- Lokalen/Kneipen/Discos in den ich früher gejobbt habe war es auch so, dass das Trinkgeld gesammelt und mit anderem Personal, das nicht im "Trinkgeld"-Bereich gearbeitet hat, geteilt wurde (z.B. mit dem Barkeeeper, Gläsersammler/-Spüler). Meine Mitarbeiterin jobbt aktuell in einer größeren Kneipe und auch da ist es so. In wie weit dabei auch Küchenpersonal einbezogen wird, weiß ich nicht, die hatten zu meiner Zeit aber auch eine wesentlich bessere Bezahlung, als die Serviceleute (eben wegen dem Trinkgeld).
Viele Grüße Leia


Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #117 am: 05.11.2008, 18:40 Uhr »
Mann das Thema ist ja echt heiss, bin ich gar nicht gewohnt, dass die threads hier so explodieren. Ich war 2 Tage in der Ukraine (saubillig) und Ungarn (nicht mehr so billig) und schon gibt's hier 3 neue Seiten. Wow!!

Also am liebsten ist mir InTim, der Student, der selbst in Deutschland in der Kneipe jobbt und dann hier auf low-budget Reisen geht und es UNVERSCHÄMT findet nur 10% zu tippen.

Ach so In-Tim! Da es in Deutschland ja üblich ist, direkt am Tisch in Anwesenheit des Obers, zu tipen gehörst du dann bestimmt zu den jungen Damen und Herren, die bei einem - deiner Meinung nach zu niedrigen Tip - solange im Kleingeld wühlen und schütteln, bis auch der letzte Sitznachbar bemerkt hat, dass die Bedienung nicht zufrieden ist mit dem Trinkgeld. In der Hoffnung dann eben doch bei 32,90 statt 35 EUR doch "40 passt auch" vom Gast zu hören? Oder noch besser SELBST den Vorschlag mit 40 machen!!

Das passiert leider heutzutage immer öfter in Deutschland und das finde ich eine saumässige UNVERSCHÄMTHEIT!!

In dieser Hinsicht gefällt mir USA (oder Italien, Frankreich) viel besser, weil es indiskret läuft!

Und an alle, die mich immer noch für den arroganten Deutschen halten: ich gelobe Besserung bei der nächsten Reise, werde aber mal alle Meinungen in Ruhe durchlesen!

Zum Thema: "Anpassen an Ländergewohnheiten" ich bin ganz klar dafür und erwarte kein Paulaner Hefeweizen in L.A. oder Bangkok. Ich weiss nur nach alle den Meinungen und Erfahrungen mit Einheimischen nicht mehr, ob die Legende des "richtigen" Tips (15-20%) wirklich noch so gilt wie in den Reiseführern oder hier behauptet wird.

Hat der Deutche wirklich den Eindruck hinterlassen? Wie ist es mit den Skandinaviern (die nie tipen) oder die Japaner?


Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #118 am: 05.11.2008, 18:53 Uhr »
@Tenere

Warum denn überhaupt 10%? Du kannst doch noch mehr Geld sparen, wenn du nur 5% oder gar nichts gibst. Die sehen dich doch sowieso nicht wieder.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #119 am: 05.11.2008, 18:58 Uhr »
Hey Doc,
genau das wollte ich ja nicht machen, aber ich werde ja wohl so hingestellt?