Trinkgeld hat in den USA eine andere Funktion als in Deutschland. Es ist das sog. Bediengeld, das in D in den Preisen enthalten ist, aber in den USA vom Gast gezahlt werden muss. Ähnliches gilt ja auch für die Steuer, die bei uns enthalten ist, dort aber eben nicht. Andere Länder, andere Sitten. Ihr müsst einfach fiktiv so ungefähr davon ausgehen, dass euer Hamburger nicht $10, sondern $12.50 kostet. Das ist keine joviale Geste wie in Deutschland, sondern Lohnbestandteil.
Das hat überhaupt nichts mit Gutmenschentum zu tun, sondern damit, sich an die Gegebenheiten des Reiselandes anzupassen.
Was mich auch wundert, ist dass ohne Murren und Knurren Tausende $$$ für einen USA-Urlaub ausgegeben werden, aber bei $2 für's Zimmermädchen setzt dann der Geiz ein? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich im Urlaub bin und mich des Lebens freue, dann lasse ich gerne andere teilhaben und gebe von Herzen gern ein paar Dollar an die unterbezahlte Frau, die unser Klo putzt. Nicht, dass sie am Ende auf die Idee kommt, diese Arbeit mit unseren Zahnbürsten zu verrichten. Ich hab' da mal entsprechende Gerüchte gehört...
Seid doch ein bisschen großzügig. Nett zu anderen Menschen zu sein, verbessert das Karma. What goes around, comes around
Die paar Dollar machen einen im Rahmen von so einem Urlaub doch auch nicht mehr arm.