usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld Hotel  (Gelesen 23573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #120 am: 05.11.2008, 19:09 Uhr »
Manchmal hoffe ich ja noch, dass es zumindest Selbstironie ist, wenn jemand, der sich gerade gegen den Vorwurf der Geizigkeit wehrt, sein Statement völlig aus dem Zusammenhang gerissen mit Kommentaren über das Preisniveau in bezug auf Länder, die so gar keinen Bezug zum USA-Forum haben, beginnt:
 
Zitat
Ich war 2 Tage in der Ukraine (saubillig) und Ungarn (nicht mehr so billig)

 :lol: :lol: :lol:



Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #121 am: 05.11.2008, 19:13 Uhr »
Mein Hinweis bezieht sich auf die Tatsache, dass ich die letzen Tage nicht mit diskutieren konnte weil ich auf Reisen war 8)

Ausserdem wehre ich mich nicht gegen den Vorwurf der Geizigkeit (ich bin geizig) sondern gegen des Vorwurfs der "Unverschämtheit" und des "der Tenere verkörpert den arroganten Deutschen, der sich nicht an die Regeln als Gast hält".

Beides finde ich nicht angebracht und beziehe mich auf die Erfahrungen der Kollegen hier

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #122 am: 05.11.2008, 19:15 Uhr »
Warum wird USA eigentlich immer wieder mit Deutschland verglichen das ist doch Aepfel und Orangen.

Ich verstehe auch nicht wieso viele die schon mehrmals in Amerika waren nicht kapieren wollen dass, ein TIP kein Trinkgels ist, sondern Bedienung. TIP verdanken wir ja den Englaendern, To Insure Proper Service.

Gruß

Palo

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #123 am: 05.11.2008, 19:16 Uhr »
Ich habe mich auch kraeftig ueber Teneres Postings geaergert, aber jetzt sollte man ihm auch zu Gute halten, dass er auf die Kritik, die hier geaeussert wurde, hoert:
Und an alle, die mich immer noch für den arroganten Deutschen halten: ich gelobe Besserung bei der nächsten Reise, werde aber mal alle Meinungen in Ruhe durchlesen!

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #124 am: 05.11.2008, 19:41 Uhr »
Warum wird USA eigentlich immer wieder mit Deutschland verglichen das ist doch Aepfel und Orangen.

Ich verstehe auch nicht wieso viele die schon mehrmals in Amerika waren nicht kapieren wollen dass, ein TIP kein Trinkgels ist, sondern Bedienung. TIP verdanken wir ja den Englaendern, To Insure Proper Service.



Hallo,

wenn TIP = Bezahlugn der Bedienung, warum bekommen sie dann noch ein Gehalt (Stundenlohn)?

Übrigens geht es hier doch um Tips im Hotel laut Titel.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #125 am: 05.11.2008, 20:19 Uhr »

Hallo,

wenn TIP = Bezahlugn der Bedienung, warum bekommen sie dann noch ein Gehalt (Stundenlohn)?

Übrigens geht es hier doch um Tips im Hotel laut Titel.

Begreifst du es immer noch nicht?  :bang:

TIP ist nicht Bezahlung, deren magerer Lohn ist die Bezahlung (vom Hotel oder Restaurant)

Tips = Bedienung = Service = To Insure Proper Service

Das gilt fuer Hotels, Restaurant, Friseure, Taxis usw.
Gruß

Palo

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #126 am: 05.11.2008, 20:26 Uhr »
Lass mal Palo... es gibt halt immer einige, die wollen es nicht verstehen, können es
vielleicht auch nicht verstehen oder aber machen sich einen Spaß aus dem ganzen
Thread hier (nennt man irgendwie auch sowas wie Trolle ;) ).

Gruß
Aaronp

Marion-212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • NYC-Guide.de | Reiseführer New York City
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #127 am: 05.11.2008, 20:46 Uhr »
Trinkgeld hat in den USA eine andere Funktion als in Deutschland. Es ist das sog. Bediengeld, das in D in den Preisen enthalten ist, aber in den USA vom Gast gezahlt werden muss. Ähnliches gilt ja auch für die Steuer, die bei uns enthalten ist, dort aber eben nicht. Andere Länder, andere Sitten. Ihr müsst einfach fiktiv so ungefähr davon ausgehen, dass euer Hamburger nicht $10, sondern $12.50 kostet. Das ist keine joviale Geste wie in Deutschland, sondern Lohnbestandteil.

Das hat überhaupt nichts mit Gutmenschentum zu tun, sondern damit, sich an die Gegebenheiten des Reiselandes anzupassen.

Was mich auch wundert, ist dass ohne Murren und Knurren Tausende $$$ für einen USA-Urlaub ausgegeben werden, aber bei $2 für's Zimmermädchen setzt dann der Geiz ein? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich im Urlaub bin und mich des Lebens freue, dann lasse ich gerne andere teilhaben und gebe von Herzen gern ein paar Dollar an die unterbezahlte Frau, die unser Klo putzt. Nicht, dass sie am Ende auf die Idee kommt, diese Arbeit mit unseren Zahnbürsten zu verrichten. Ich hab' da mal entsprechende Gerüchte gehört...  8)

Seid doch ein bisschen großzügig. Nett zu anderen Menschen zu sein, verbessert das Karma. What goes around, comes around :) Die paar Dollar machen einen im Rahmen von so einem Urlaub doch auch nicht mehr arm.

tarheel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #128 am: 05.11.2008, 20:52 Uhr »
Tips = Bedienung = Service = To Insure Proper Service

Das stimmt eigentlich nicht.
tip (v.2)
    "give a small present of money to," 1610, "to give, hand, pass," originally thieves' cant, perhaps from tip (v.3) "to tap." The meaning "give a gratuity to" is first attested 1706. The noun in this sense is from 1755; the meaning "piece of confidential information" is from 1845; the verb in this sense is from 1883; tipster first recorded 1862.

http://www.etymonline.com/index.php?l=t&p=13

Siehe auch:  http://www.snopes.com/language/acronyms/tip.asp

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #129 am: 05.11.2008, 21:56 Uhr »
Trinkgeld hat in den USA eine andere Funktion als in Deutschland. Es ist das sog. Bediengeld, das in D in den Preisen enthalten ist, aber in den USA vom Gast gezahlt werden muss. Ähnliches gilt ja auch für die Steuer, die bei uns enthalten ist, dort aber eben nicht. Andere Länder, andere Sitten. Ihr müsst einfach fiktiv so ungefähr davon ausgehen, dass euer Hamburger nicht $10, sondern $12.50 kostet. Das ist keine joviale Geste wie in Deutschland, sondern Lohnbestandteil.

Das hat überhaupt nichts mit Gutmenschentum zu tun, sondern damit, sich an die Gegebenheiten des Reiselandes anzupassen.

Was mich auch wundert, ist dass ohne Murren und Knurren Tausende $$$ für einen USA-Urlaub ausgegeben werden, aber bei $2 für's Zimmermädchen setzt dann der Geiz ein? Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich im Urlaub bin und mich des Lebens freue, dann lasse ich gerne andere teilhaben und gebe von Herzen gern ein paar Dollar an die unterbezahlte Frau, die unser Klo putzt. Nicht, dass sie am Ende auf die Idee kommt, diese Arbeit mit unseren Zahnbürsten zu verrichten. Ich hab' da mal entsprechende Gerüchte gehört...  8)

Seid doch ein bisschen großzügig. Nett zu anderen Menschen zu sein, verbessert das Karma. What goes around, comes around :) Die paar Dollar machen einen im Rahmen von so einem Urlaub doch auch nicht mehr arm.

grundsätzlich korrekt, aber die meisten hier fliegen nicht in Business ("seid doch großzügig zu euerem Rücken und entspannt euch 12h statt sich in Eco zu zwängen") sondern kauft das Schnäppchenticket bei LAN.com. Ausserdem gehen die meisten hier -soweit ich das überblicken kann- in der Regel ins motel und nicht in die 4* Hotels ("seid doch großzügig und leistet euch mal was schönes"). Ausserdem dürfte die Durchschnittreisedauer der Forumteilnehmer wohl eher bei 3-4 Wochen liegen. Bei 30 Tagen machen 20 EUR mehr am Tag für "Tips" nochmals 600 EUR aus. Das entspricht dem Preis eines offiziellen Return-Tickets an die Westküste bzw. 2xLAN.com Tickets :roll:

Zu guter Letzt wollte ich noch darauf hinweisen, weshalb viele die letze Zeit in die USA gereist sind: wegen des für uns guten Dollarkurses und der daraus bedingten guten Kaufkraft.

Gäste, die aus o.g. Gründen in die USA in Urlaub reisen dürften wohl kaum zur (Marketing-)Kategorie des großzügigen Topverdiener gehören, dem das Geld so locker sitzt und dem Geldausgeben einfach nur Spass macht?

Trotzdem wiederholen sich die Argumente hier und ich darf nochmals darauf hinweisen, dass mir nicht unbedingt klar ist, ob den Tip, den ich auf die Kreditkartenbeleg schreibe, wirklich dort ankommt (s. links zuvor).


Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #130 am: 06.11.2008, 02:46 Uhr »
Hallo,

Da ich selbst einen Koch kenne, der in diversen US-Restaurants gearbeitet hatte (vom Supermarkt-Restaurant bis gehobenes Restaurant mit Reservierungspflicht) kann ich das nicht bestätigen. Er jedenfalls hatte bei keinem Restaurant vom Tipp der Bedienung abbekommen.

richtig. Küchenpersonal u. ä. wird beim so genannten “Tip Pooling” normalerweise nicht mit einbezogen. Das ist hier ganz gut erklärt:

Zitat
Tip Pooling: The requirement that an employee must retain all tips does not preclude a valid tip pooling or sharing arrangement among employees who customarily and regularly receive tips, such as waiters, waitresses, bellhops, counter personnel (who serve customers), busboys/girls and service bartenders. Tipped employees may not be required to share their tips with employees who have not customarily and regularly participated in tip pooling arrangements, such as dishwashers, cooks, chefs, and janitors. Only those tips that are in excess of tips used for the tip credit may be taken for a pool. Tipped employees cannot be required to contribute a greater percentage of their tips than is customary and reasonable.

Quelle: http://www.dol.gov/esa/whd/regs/compliance/whdfs15.pdf

Floriana

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #131 am: 06.11.2008, 04:18 Uhr »
Bei 30 Tagen machen 20 EUR mehr am Tag für "Tips" nochmals 600 EUR aus. Das entspricht dem Preis eines offiziellen Return-Tickets an die Westküste bzw. 2xLAN.com Tickets :roll:

Wenn ich mal Deine eigene Aussage am Anfang dieses Stranges zugrunde legen darf (10% Tip), hiesse das, dass Du taeglich fuer gut 200 Euro "tippflichtig" isst (gehe mal davon aus, dass ausser ggf. Hotel sonst keine Tips anfallen). Auf 30 Tage umgerechnet waeren das ueber 6000 Euro. Davon finanziert sich manch einer den gesamten Urlaub einschliesslich Flug...  :shock:

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #132 am: 06.11.2008, 07:48 Uhr »
richtig. Küchenpersonal u. ä. wird beim so genannten “Tip Pooling” normalerweise nicht mit einbezogen. Das ist hier ganz gut erklärt:
Da hat mein Cousin aber Glück gehabt, er lebt in der Nähe von Chicago und hat während seines Studiums in Küchen gejobbt (ohne direkten Kundenkontakt). Nach eigenen Aussagen war er am Tip-Pooling beteiligt. Ich werd ihn gerne nochmal genauer fragen.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #133 am: 06.11.2008, 08:06 Uhr »
grundsätzlich korrekt, aber die meisten hier fliegen nicht in Business ("seid doch großzügig zu euerem Rücken und entspannt euch 12h statt sich in Eco zu zwängen") sondern kauft das Schnäppchenticket bei LAN.com. Ausserdem gehen die meisten hier -soweit ich das überblicken kann- in der Regel ins motel und nicht in die 4* Hotels ("seid doch großzügig und leistet euch mal was schönes"). Ausserdem dürfte die Durchschnittreisedauer der Forumteilnehmer wohl eher bei 3-4 Wochen liegen. Bei 30 Tagen machen 20 EUR mehr am Tag für "Tips" nochmals 600 EUR aus. Das entspricht dem Preis eines offiziellen Return-Tickets an die Westküste bzw. 2xLAN.com Tickets :roll:

Zu guter Letzt wollte ich noch darauf hinweisen, weshalb viele die letze Zeit in die USA gereist sind: wegen des für uns guten Dollarkurses und der daraus bedingten guten Kaufkraft.

Gäste, die aus o.g. Gründen in die USA in Urlaub reisen dürften wohl kaum zur (Marketing-)Kategorie des großzügigen Topverdiener gehören, dem das Geld so locker sitzt und dem Geldausgeben einfach nur Spass macht?

Trotzdem wiederholen sich die Argumente hier und ich darf nochmals darauf hinweisen, dass mir nicht unbedingt klar ist, ob den Tip, den ich auf die Kreditkartenbeleg schreibe, wirklich dort ankommt (s. links zuvor).



Tenere, Du gehst jetzt wieder in die Richtung "Sorry Leute, ich konnte mir grad so den billigsten Flug leisten. Tips sind jetzt erstmal nicht drin."
Es ist aber vollkommen egal, ob du im Frachtraum oder in der First rüberkommst. Das ist Deine persönliche Situation. Dem gegenüber stehen die Sitten und Gepflogenheiten des Gastlandes. Marion-212 hat es doch sehr gut zusammengefasst. Wenn Dir der Burger für 12,50$ zu teuer ist, du aber bereit wärst dafür 10.00$ auszugeben, dann geh in ein preiswerteres Restaurant essen oder spar noch etwas länger bevor Du in Urlaub fährst. Aber lass es bitte nicht an den Leuten aus, die am wenigsten dafür können. Genau das tust Du aber, wenn Du aus "Sparsamkeit" den Tip zusammenstreichst.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #134 am: 06.11.2008, 08:32 Uhr »
So langsam dreht sich die Diskussion nur noch im Kreis...

Gruß
Aaronp