Wir waren ja im Westin Jersey... gehört zwar zu Starwood aber ggf. sind die "policies" Brand oder sogar Hotel(manager) spezifisch.
Ich dachte auch, daß die Zimmer-Mädchen besser arbeiten, wenn man sie sozusagen für die letzte Nacht belohnt, stimmt aber wohl nicht, weil man ja wohl am Ende tippen soll lt. front desk.
Im Restaurant haben wir diesen Jahr auch immer 18-22% getippt. Die machen ja oft sogar "Tip proposals" da sind dann die 18%, 20%, 22% schon ausgerechnet und man muss nur noch draufschlagen. Die Amis addieren in der Regel 2xSteuer und runden dann auf (sagten uns zwei Tischnachbarinnen in Alexandria).
Interessant: in einem Indischen Restaurant in Washington (Jyoti Indian Cusine) habe ich wegen dem absolut nicht akzeptablen Service (kein Wasser auffüllen, keine Reaktion auf Winken, keine Rechnung nach Aufforderung etc.) nur 15% Tip gegeben: $37,79 also $5,70 und dann 43,50 "gerundet"....
.... auf meiner Kreditkartenabrechnung erscheint nun folgendes:
Pos 1: $6
Pos 2: $37,79
3 Tage später Haben gebucht (also erstattet): $0,27
erstens: Frechheit einfach getrennt zu belasten, obwohl ich $43,5 geschrieben hatte
zweitens: Frechheit $6 zu belasten, obwohl ich $5,71 gegeben habe
drittens: Dummheit sich bei der Korrektur auch noch zu verrechnen
Natürlich könnte jetzt hier einer sagen: Borniertheit von mir, auf Genauigkeit zu bestehen
Wer mich kennt, weiß daß es mir um's Prinzip geht und solche Spielchen mit 3 Buchungen sind einfach nicht akzpetabel. Ich lobe mir immer wieder Japan, da bezahlt man 100% das was es kostet, kein Trinkgeld akzpeptiert, die springen dir wegen 100 JPY (80 Zent) auf der Straße hinterher