usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Kosten" sparen - Tipps?  (Gelesen 16829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #105 am: 24.01.2013, 22:31 Uhr »
Upps,
da bin ich wirklich eine Geldverschwenderin :oops:, ... kaufe Cola in Dosen - hier und in USA. Es schmeckt einfach besser, aber man leistet sich ja sonst nichts :rollen:
Auch Wasser gibts in den kleinen Flaschen, find ich bequemer. Dafür darfs dann Wein in großen Fl. sein. :lol:

Dafür spare ich dann beim Kaffee. Habe einen Thermobecher (so kein Müll) - gibt an den meisten Tanken Kaffee und Hot Chocolate zum RefillPreis. Ich mische dann gerne  2:1  :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #106 am: 24.01.2013, 22:40 Uhr »
@ In-Tim: Danke Dir für Deine Antwort. Du sprichst mir aus der Seele.

Heute ist das Ganze dank höherem Einkommen und besserem €-$ Umrechnungskurs nicht mehr das große Problem, aber meine ersten Reisen, dazu auch noch in die teuren Großstädte der Ostküste, waren finanziell "auf Kante genäht". Deshalb verstehe ich jeden und gebe gerne Tips an Leute, die sagen, sie müssten sich wirklich genau überlegen, für was sie ihre $$$ aus dem Reisebudget ausgeben.

Und ja, auch ich habe damals (aus heutiger Sicht fast lächerliche) Sparmaßnahmen ergriffen. Da wurde halt im MSG in NYC kein Bier für damals irgendwas um die $6 (das waren damals 13 Mark!) gekauft, sondern nur ein Cola für $1,50 - und das dank mitgebrachtem Flachmann dann zur kühlen Jack/Cola-Mischung aufgepeppt. Meine Sitznachbarin hat jedenfalls lauthals gelacht, als sie die Szene gesehen hat.

Insofern mache ich mich nicht über irgendwelche Sparvorschläge lustig, wenn sie einigermaßen zielführend sind.
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Jack Black

  • Gast
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #107 am: 24.01.2013, 22:46 Uhr »
Schön wenn man sich das leisten kann.

Wobei es hier ganz sicher nicht darum geht. Sondern darum, zu schreiben, dass man es sich leisten kann. Ist doch im Ansatz schon so ein offensichtlicher "Bug" drin, dass man sich wundert, dass das überhaupt jemand ernst nimmt - wenn man "überschreiten" des Budgets damit begegnet, das Budget beim nächsten Mal höher zu setzen: wozu dann überhaupt ein Budget?

Egal - Hauptsache dicke Hose!

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #108 am: 24.01.2013, 23:12 Uhr »
Bei mir selbst beobachte ich eher, dass ich mit zunehmend steigendem Einkommen mehr und mehr überlege, ob bestimmte Ausgaben wirklich sein müssen. Klar, auf manche Sachen legt man Wert und möchte nicht drauf verzichten (das ist dann Luxus), aber vieles gibt es in verschiedenen Preisklassen, wobei die günstige Variante nicht unbedingt die schlechtere sein muss.

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Kröten mit zunehmender Verantwortung immer mühsamer erarbeitet werden wollen, sich der Stundenlohn an sich dabei eher verschlechtert und der Wert des Geldes somit ein anderer wird. Vielleicht liegt es aber auch mit daran, dass es durchaus Spass machen kann, über seinen Schatten zu springen und vermeintlich liebgewordene Gewohnheiten auf den Prüfstand zu stellen und ggf. zu verändern.



Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #109 am: 24.01.2013, 23:14 Uhr »


Und ja, auch ich habe damals (aus heutiger Sicht fast lächerliche) Sparmaßnahmen ergriffen. Da wurde halt im MSG in NYC kein Bier für damals irgendwas um die $6 (das waren damals 13 Mark!) gekauft, sondern nur ein Cola für $1,50 - und das dank mitgebrachtem Flachmann dann zur kühlen Jack/Cola-Mischung aufgepeppt. Insofern mache ich mich nicht über irgendwelche Sparvorschläge lustig, wenn sie einigermaßen zielführend sind.

Wieso damals? Wir sind sicher finanziell ganz komfortabel ausgestattet, aber ich würde auch heute noch eher verdursten als ein Bier für 6$ zu kaufen. Es reut mich, solche Preise zu zahlen, wenn ich genau weiß, dass das gleiche Bier im Supermarkt nebenan nur 1$ kostet. Da trink ich lieber Wasser und kauf mir hinterher das Bier im Supermarkt und trink es im Hotelzimmer.
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #110 am: 25.01.2013, 07:49 Uhr »
Mir gehts wie den meisten von euch. Die ersten Trips in den 90ern hat man noch gespart wo es nur geht und jeden Dollar beisammen gehalten. Mit der Zeit ist man bequemer geworden und verdient i.d.R. deutlich mehr und somit steigen die Ansprüche. Das hat nichts mit Geldverschwendung oder Luxus-Traveller zu tun. Und wenn sich McClaus ein Abendessen für 300 Dollar gönnt, finde ich das geil! D.h. nicht, dass ich das auch mache, aber ich gehe davon aus, das er das ganze Jahr über arbeiten geht - warum soll man sich da mal nichts leisten können, ohne gleich an die Wand gestellt zu werden?
Ich bin sicherlich keiner, der im Urlaub auf jeden Cent achtet und wenn mal ein Hotel 200 Dollar kostet, dann isses halt so. Aber nicht, weil ich das Geld zum Fenster rauswerfe, sondern weil ichs Komfortabel haben möchte und vor allem in Städten gut und zentral schlafen möchte. Und nur weil der ein oder andere hier postet, dass er für dies oder jenes mehr Geld ausgiebt, wird er durch den Kakao gezogen.
Wenn jemand im Auto übernachtet, das Wasser in Kanistern kauft oder sich aus dem Supermarkt versorgt, wird er hier nicht durch den Kakao gezogen - ich z.B. sage lediglich, dass ich so nicht reisen würde und das das nix für mich wäre. Im Gegenzug wird man als Geldverschwender hingestellt. Für mich bedeutet Urlaub in erster Linie, sich nicht einschränken zu müssen - bis zu einem bestimmten Grad natürlich. Coupons sammeln - gehts noch? Da ist mir doch schon die Zeit zu schade - und Zeit ist auch wieder Geld. D.h. aber nicht, dass ich nicht aufs Geld schaue. Beim Flug und beim Auto vergleiche ich die Preise sehr genau und versuche ebenfalls, den besten Preis zu bekommen. Aber gerade bei den Übernachtungen oder auch bei der Versorgung ist mir mein Anspruch wichtiger, als das Geld. Ich fahre nicht mit dem dicken SUV durch die Gegend - ich buche  i.d.R. Midsize Fahrzeuge, die zu zweit locker reichen und ausserdem günstig im Unterhalt sind. Ausnahme war jetzt kürzlich in Florida, wo ich mir ein Cabrio mietete.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

ratlady als Gast

  • Gast
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #111 am: 25.01.2013, 08:31 Uhr »
....nach Durchlesen des (schaetzungsweise) halben Strangs - frage ich mich gerade, wo denn hier die Grenze zwischen "sparsam" und schlichtweg besch****en [oder anders ausgedrueckt, Betrug] liegt...

McC

  • Gast
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #112 am: 25.01.2013, 08:50 Uhr »
Mir gehts wie den meisten von euch. Die ersten Trips in den 90ern hat man noch gespart wo es nur geht und jeden Dollar beisammen gehalten. Mit der Zeit ist man bequemer geworden und verdient i.d.R. deutlich mehr und somit steigen die Ansprüche. Das hat nichts mit Geldverschwendung oder Luxus-Traveller zu tun.

Besser könnte man es nicht schreiben

Bei meinem ersten beiden USA-Urlaub 1993/94 habe ich H/Motels noch mit Hilfe von Coupon-Heften ausgesucht :roll: Da wurde aber auch nichts vorgebucht, sondern auf gut Glück gereist. Damals bestand der Urlaub zum einem großen Teil aus shoppen, was mittlerweile passé ist. Luxusurlaub mache ich nicht, auch wenn ich ab und an in ein schickes Restaurant gehe oder mal in einem teureren Hotel übernachte. Jeder hat eine andere Vorstellung von Luxusurlaub.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #113 am: 25.01.2013, 09:02 Uhr »
- warum soll man sich da mal nichts leisten können, ohne gleich an die Wand gestellt zu werden?


Dem stimme ich grundsätzlich vollkommen zu. Was ich hier aber oft als sehr unschön empfinde, ist die Art, wie dieses "sich leisten können" (und manchmal frage ich mich, ob die betreffenden Personen es sich wirklich leisten können oder nur ihren Dispo bis zum Anschlag ausreizen) zur Schau gestellt wird und jeder User, der sagt, dass er auch im Urlaub auf den Euro achtet als Depp hingestellt wird bzw. ihm empfohlen wird, gleich zuhause zu bleiben. Diese Art der Angeberei und Schlechtmacherei ist völlig daneben. Es gibt nunmal auch Leute, die sich so einen Traumurlaub in den USA vom Munde absparen und vor Ort entsprechend haushalten müssen. Dann es gibt Leute, zu denen ich mich auch zähle, die einfach prinzipiell ihr Geld zusammenhalten, zuhause wie im Urlaub. Dass diese dann immer - und immer von den gleichen Personen - als Volltrottel dargestellt werden, ist besonders für die, die sich den Urlaub mühsam ersparen müssen beleidigend. Wenn jemand ein teures Hotel oder Restaurant empfehlen möchte, ist das völlig ok, aber wenn man in jedem einzelnen Post raushängen lässt, dass man nur das Teuerste vom Teuren bucht und ständig auf dicke Hose macht, dann ist das einfach nur peinlich und dumm.

Wenn man selbst keinen Beitrag zum Thema Sparen im Urlaub leisten kann oder will, sollte man sich aus diesem Thread einfach raushalten und sein Wissen im "Luxusthread" von Lurvig zum Besten geben.
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #114 am: 25.01.2013, 09:35 Uhr »
. . . und jeder User, der sagt, dass er auch im Urlaub auf den Euro achtet als Depp hingestellt wird . . .
. . . Dass diese dann immer - und immer von den gleichen Personen - als Volltrottel dargestellt werden, ist besonders für die, die sich den Urlaub mühsam ersparen müssen beleidigend . . .
Zeige mir doch mal, wer von wem wo als Depp oder Volltrottel hingestellt wird - auch beleidigend ist hier niemand geworden.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #115 am: 25.01.2013, 09:46 Uhr »
. . . und jeder User, der sagt, dass er auch im Urlaub auf den Euro achtet als Depp hingestellt wird . . .
. . . Dass diese dann immer - und immer von den gleichen Personen - als Volltrottel dargestellt werden, ist besonders für die, die sich den Urlaub mühsam ersparen müssen beleidigend . . .
Zeige mir doch mal, wer von wem wo als Depp oder Volltrottel hingestellt wird - auch beleidigend ist hier niemand geworden.

Nein, direkt beleidigt wird hier selten, aber man kann die Dinge natürlich in anderen Worten so ausdrücken, dass die entsprechende Message rüberkommt. Ggf. hilft ein Emoticon (z.B. Augen rollen), um klar zu machen, was man wirklich meint.
Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #116 am: 25.01.2013, 10:05 Uhr »
Nein, direkt beleidigt wird hier selten, aber man kann die Dinge natürlich in anderen Worten so ausdrücken, dass die entsprechende Message rüberkommt. Ggf. hilft ein Emoticon (z.B. Augen rollen), um die klar zu machen, was man wirklich meint.
Das sehe ich auch so.
Aber wenn du dir hier mal die vielen Posts mal genau durchliest und diese neutral betrachtest wirst du merken, dass die "Sparer" deutlich agressiver und beleidigender gegenüber den "Verschwendern" sind als andersrum. Oder anders gesagt: sie sind in der sog. "Rechtfertigerrolle". Anscheinend muss man sich verteidigen, wenn man sparsam ist - finde ich interessant. Nur wenn ich sage, dass "im Auto schlafen nichts für mich wäre" werde ich hier angefahren - im Gegenzug wird man als "Großkotz" hingestellt, wenn man sich mal für 300 Dollar ein schönes Abendessen gönnt.

Jeder kann seinen Urlaub so verbringen wie er möchte. Gerade die USA bieten da für jeden etwas und nur, weil jemand im Auto schläft oder im 5-Sterne-Hotel ist er kein besserer oder schlechterer Mensch. Er macht aben nur anders Urlaub, bzw. gibt mehr für seine Reise aus. Was ja auch nicht heisst, dass derjenige, der im Auto schläft ärmer ist, als derjenige, der im 5-Sterne-Hotel übernachtet. Nur sind die Vorlieben andere.

Bitte verzeiht mir den "Sparer" und "Verschwender". Mir ist nur kein besseres Wort eingefallen. Bitte NICHT persönlich nehmen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #117 am: 25.01.2013, 10:24 Uhr »

Aber wenn du dir hier mal die vielen Posts mal genau durchliest und diese neutral betrachtest wirst du merken, dass die "Sparer" deutlich agressiver und beleidigender gegenüber den "Verschwendern" sind als andersrum.


Naja, wenn jemandem empfohlen wird, er solle doch lieber gleich zu Hause bleiben, weil er nach Spartipps fragt, finde ich das ganz schön daneben.

Zitat

im Gegenzug wird man als "Großkotz" hingestellt, wenn man sich mal für 300 Dollar ein schönes Abendessen gönnt.


Nö, nur wenn er das in jedem dritten Post betonen muss, und sonst keine konstruktiven Vorschläge zum Thema hat.

wilma61

  • Gast
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #118 am: 25.01.2013, 10:24 Uhr »
im Gegenzug wird man als "Großkotz" hingestellt, wenn man sich mal für 300 Dollar ein schönes Abendessen gönnt.

Nö, man wird nicht als "Großkotz" hingestellt, wen man sich mal ein 300 $ Abendessen leistet (das habe selbst ich Sparbrötchen schon gemacht), sondern nur wenn man ununterbrochen und ungefragt postet, was man doch für tolle First Class Flüge, 8 * Hotels und teure "Dienstleistungen" in Anspruch nimmt.

Abgesehen davon, das es unglaubwürdig klingt, macht "man" sich dadurch
bei den meisten Mitlesern lächerlich (Imho).
Die allgemeinpsychologische Erklärung für dieses Phänomen spare ich mir. :lol:

Und auch wenn ich mir so einiges leisten kann und unser Budget für den USA Urlaub recht hoch ist (für meine bescheidenen Einkommensverhältnisse) freue ich mich über jeden Twitter- oder Couponcode und jede gelungene Wurmflugbuchung. Die eingesparte Summe stellen wir dann in den USA der örtlichen Gastronomie und Entertainmentindustrie (im unteren Preissegment) zur Verfügung. 8)

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: "Kosten" sparen - Tipps?
« Antwort #119 am: 25.01.2013, 10:44 Uhr »
Ich sehe das ähnlich. Das "Sparen" an bestimmten Dingen - Flug, Hotels, Auto usw. - passiert ja meistens nicht deshalb, weil man das Gesamtbudget unter ein fast schon unmögliches Limit drücken muss, sondern deshalb, weil die eingesparten Gelder für andere, schönere Dinge verwendet werden - wie eben ausgefallenes Essen, Shows, Einkäufe, vielleicht auch Zocken in LV usw. Oder einfach ganz banal: Um den nächsten USA-Urlaub nicht erst in fünf, sondern vielleicht schon im nächsten Jahr machen zu können.

Meine eigene Motivation war bei den letzten Aufenthalten oft auch: "Mal sehen, wieviel man durch geschicktes Schnäppchen-Jagen und Buchen einsparen kann" - ich hab das praktisch mehr von der "sportlichen" Seite gesehen. Dass im Endeffekt damit aber auch nicht einen Haufen Geld übriggeblieben, sondern einfach für andere Dinge ausgegeben wurde (siehe oben), versteht sich von selbst.  :D
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)