ja aber wie glaube ich schon am Anfang stand wollte hier eher erreicht werden über verschiedene Möglichkeiten des Sparens zu informieren und Diskutieren und nicht über den Sinn und Zweck ob man das ganze nun gut findet oder nicht.
Das ist aber nun einmal so. Und offensichtlich ist es auch für Dich so, denn Deine einzigen beiden Einträge in diesem Thread enthalten nicht einen einzigen Spartipp, sondern sind ausschließlich Diskussionsbeiträge zum Thema "Diskussionen in Foren". Konsequenterweise hättest Du das doch nicht hierhin schreiben müssen, sondern einen Thread "Diskussionen ja? nein?" eröffnen müssen (ebenso selbstverständlich wie Du einen Thread "sparen ja? nein?" gefordert hast) um dort Dein Anliegen vorzutragen.
Dann kann man auch gleich in einem Thema wo´s um NYC geht einen Reisebericht aus Portland schreiben.
Wie das mit Vergleichen nun einmal leider oft der Fall ist, hinkt auch dieser, aber andererseits, wenn es an der Stelle in den Strang passt, dann wird wohl auch das möglich sein. Sicherlich ist es vollkommen sinnfrei, ohne Kontext und Bezug einfach einen themenfremden Beitrag in einem Thread einzustellen, aber darüber diskutieren wir ja auch nicht.
Aber ein lebendiges Forum lebt insbesondere auch davon, dass viele Beiträge "off topic" sind, das ist nun einmal so. Das mit Gewalt unterbinden zu wollen würde das Forum zerstören.
Andererseits ist es doch bei all dem immer noch so, dass Fragen weitestgehend befriedigend beantwortet werden und dass auch nach längeren "Ausflügen" zum Thema zurückgekehrt wird, wenn es noch etwas sinnvolles dazu beizutragen gibt (was ja auch nicht immer selbstverständlich ist). Ich finde das gut so, das ist das, was zumindest ich mir unter einem Forum vorstelle.
Unabhängig davon kann man sicher die Idee mit dem Wikipedia aufgreifen, aber da kann ich sonst weiter nicht zu beitragen, weil es nicht meine Seite ist. Es ist nur eine Idee und ein Wikipedia mit allgemeingültigen Reisetipps hätte sicherlich eine Chance.