usa-reise.de Forum

Autor Thema: LA oder SF  (Gelesen 3236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
LA oder SF
« am: 10.05.2002, 15:55 Uhr »
Hallo,
bei meinem erten USA-Besuch werde ich eine Rundfahrt machen,die mich u.a. LA und SF vorbeiführen wird.Aus zeitlichen Gründen möchte ich mir nur eine Stadt "genauer" anschauen.Welche Stadt würdet ihr empfehlen?

MfG  Volker

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: LA oder SF
« Antwort #1 am: 10.05.2002, 16:25 Uhr »
Hallo Volker,

die Antwort kann nur lauten : San Francisco.

LA ist für mich keine Stadt, mehr ein Moloch und besondere Sehenswürdigkeiten gibts aus meiner Sicht auch nicht.

San Francisco hingegen muss man sich anschauen. Für mich eine der schönsten Städte die ich kenne....
Gruss   Peter                

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: LA oder SF
« Antwort #2 am: 10.05.2002, 16:47 Uhr »
Hallo Volker,

da kann ich Peter nur zustimmen. Lass lieber LA aus und konzentriere Dich voll auf San Francisco. Dies ist einfach eine Stadt mit Charakter, was in den USA leider eher selten vorkommt.

Gruß Daniel


Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: LA oder SF
« Antwort #3 am: 10.05.2002, 17:12 Uhr »
Hallo Volker,

ich kann Peter und Daniel nur 100% zustimmen.
LA kann man getrost weglassen. Hollywood ist
ziemlich heruntergekommen, Venice Beach fand
ich ziemlich langweilig, durch Beverly Hills faehrt
man einmal durch.
SF hingegen ist eine der schoensten Staedte der
Welt. Allein schon das Autofahren macht schon Spass.
SF ist eine der wenigen US-Staedte in denen man auch
einfach mal rumlaufen kann. Ueber die Golden Gate zu
fahren ist ein ganz besonderes Erlebnis. Im Norden
gibts auch noch einen schoenen kl. State Park mit
Kuesten Redwoods. Abends, wenn der Nebel in den
Wald hereinzieht, laeuft man nur noch zwischen Staemmen. Da kommt dann ein wenig Jurassic Parc
Feeling auf ;-). Gr. Stephan
Grüsse aus Bonn
Stephan

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: LA oder SF
« Antwort #4 am: 10.05.2002, 19:57 Uhr »
Hallo Volker

auch ich kann nichts anderes tun als zustimmen.
So interessant ist LA nicht. Ich war mit meinen Kids dort weil ich ins Disney Land und zu den Universal Studios wollte. Sonst bietet diese Stadt nicht sehr viel. Von Hollywood war ich auch enttäuscht. Aber San Francisco ist wirklich eine sehr
schöne Stadt.

Gruß    Dagi

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: LA oder SF
« Antwort #5 am: 10.05.2002, 22:06 Uhr »
Hallo Volker,
ich bin da glaub ich ein Aussenseiter. Selbstverständlich ist S.F. eine außergewöhnliche Stadt und wenn man zum 1. mal da ist wird sich -glaub ich jeder- in diese Stadt verlieben. Sie hat tatsächlich den vielbeschriebenen Flair, der einem wirklich fasziniert. L.A. dagegen ist tatsächlich auf den 1. Blick ein Moloch. Viel Verkehr, Abgase, viel Dreck, Kliminalität usw. , aber wenn du, so wie ich schon einige male in beiden Städten warst, also mich zieht es dann eher nach L.A. Es ist einfach so, daß ich in S.F. vieles Großartiges auf einem begrenzten Raum gesehen habe und irgendwann genug hatte. Ich fühlte mich plötzlich eingeengt in dieser Faszination. In L.A. dagegen fühle ich mich richtig frei. die Weite dieser Stadt ist wohltuend (für mich). Sie besteht nicht nur aus Hollywood, Universalstudios, Disneyland, sondern z.B. auch aus einsamen Spaziergängen morgens oder abends am Pazifik.

Also zum 1. mal in California ist S.F. die Nr.1, aber auch L.A. ist eine Reise wert.

Viel Spaß Hannes
one day I`ll be there forever

[

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: LA oder SF
« Antwort #6 am: 10.05.2002, 22:25 Uhr »
War 1993 eine Woche in LA, Freunde besuchen und leider nur 3 Tage in SF. Auch ich würde SF empfehlen! Ich habe es echt bedauert, dass ich nicht mehr Zeit hatte...
~~~  keep on ridin' ~~~

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: LA oder SF
« Antwort #7 am: 11.05.2002, 05:57 Uhr »
Ich würde auf jeden Fall SF den Vorzug geben.
LA ist wirklich ein Moloch und Hollywood völlig heruntergekommen. OK, der walk of fame ist noch recht bekannt, vieleicht auch das chinese theatre, aber sonst
kann ich damit nichts anfangen....
SF hingegen finde ich absolut super. Vergiss nicht die Cablecars. Dazu folgenden Tip: Es gibt drei Linien, zwei verkehren vom Meer her hoch in die Stadt. Dort musst Du eine Fahrt mit langem Anstehen verdienen. Es gibt aber auch eine Querverbindung, die ebenso lustig ist und an der Market Street beginnt. Nach meiner Erfahrung ist diese weniger
überlaufen. Eine Fahrt mit der Strassenbahnlinie F aus den 50er Jahren ist auch noch ganz spassig. Ebenso sehr zu empfehlen, jedenfalls bei schönen Wetter ist eine Stadtrundfahrt der speziellen Art, nämlich mit einem alten Feuerwehrauto Mack 1954. Die Geschichte startet hinter der alten Schoggifabrik Ghirardelli. Sie führt ua über die Golden gatebridge. Und dies im offenen Auto, eine tolle Sache !
Hier noch der Link zur Stadtrundfahrt:
http://www.fireenginetours.com



Skype: aeschbi57

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: LA oder SF
« Antwort #8 am: 11.05.2002, 06:12 Uhr »
Zu SF fällt mir gerade nochwas ein, der Tip ist allerdings
drei Jahre alt:
Falls Du gratis parkieren willst, dann sieh mal nach, ob die Parkplätze bei der Marina ( siehe Stadtplan,ziemlich nördlich von Fishermens Wharf) immer noch umsonst sind. Vor drei Jahren waren sie es. Anschliessend packst Du den Stadtbus und fährst in Richtung Zentrum. Der Pass für Bus und Cablecar für drei Tage kostete damals $10
In SF mit dem Auto herunzukurven bringt nichts, das öffentliche Busnetz ist sehr gut ausgebaut. Eine Fahrt durch das Chinesenviertel mit dem Stadtbus ist echt noch witzig..
Wenn ich mich nicht irre, dann ist es die No 32, aber einfach einen Linienplan besorgen ..


Skype: aeschbi57

thooper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: LA oder SF
« Antwort #9 am: 11.05.2002, 09:49 Uhr »
Hallo,
ich gehöre wohl auch eher zu den Außenseitern die LA bevorzugen.
Es ist richtig, dass SF ein ganz besonderes Flair und wunderschöne Sehenswürdigkeiten besitzt. Als wir aber da waren, hatten wir ein Sch...wetter. Es war kalt und es hat in Strömen geregnet. Also nicht gerade die richtige Stimmung erhalten um SF zu genießen.
In LA dagegen war das schönste Wetter. Es war angenehm warm, wir haben die typischen Touristenattraktionen gesehen (aber dafür fährt man ja nach LA) und es war einfach nur klasse.
Auch bei schönem Wetter in den Hollywood-Hills zu fahren und die Stadt einfach nur mal von oben sehen. Allein das war die Reise wert.
Ach ja, eine Sache noch. Wenn du das erste mal in die USA fährst und kommst in LA rein - siehst das "Hollywood" in den Bergen, was du aus 'zich Filmen kennst - ich sage dir, dass das ein ganz besonderer Moment ist, den du nie vergißt.

Also, beide Städte sind auf jeden Fall eine Reise wert. Vielleicht kannst du die vorhandene Zeit für beide Städte teilen?

JoshuaTree

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: LA oder SF
« Antwort #10 am: 11.05.2002, 12:52 Uhr »
Ich war erst im April in beiden Städten und fand sie auch beide super. San Francisco ist ein absolutes Muss und gefällt einem auf Anhieb.
Mit Los Angeles muss man sich erst ein wenig näher beschäftigen (in unserem Reiseführer stand, L.A. ist wie eine Orange, die man erst schälen muß), aber dann ist es auch absolut sehenswert.

Ich für meinen Teil möchte bei meiner nächsten Reise dorthin auf keine der beiden Städte mehr verzichten.

Folgendes noch zu Hollywood: Es wurde in diesem Thread schon von mehreren gesagt Hollywood sei heruntergekommen.
Es gibt da jetzt das neue Hollywood & Highland Gelände östlich des Chinese Theaters, indem sich auch das Kodak-Theatre befindet in welchem seit heuer wieder die Oscar-Verleihung ausgetragen wird. Meines Wissens ist das sogar erst mit der diesjährigen Oscar-Verleihung Ende März neu eröffnet worden.
Jedenfalls ist das ein großes, wunderschönes und gigantisch gebautes Gelände (Gebäude) direkt am Walk of Fame, mit vielen Geschäften, Restaurants, Cafes, direktem Blick aufs Hollywoodsign, in den Boden eingearbeitete Zitate bekannter Schauspieler usw.
Man kann dort wunderbar mal einige Stunden verbringen um zu shoppen, essen oder einfach nur um zu relaxen und die Atmosphäre geniessen. Es ist auch hinten direkt mit dem Mann`s Chinese Theater verbunden.
Uns hats dort wirklich sehr gut gefallen und ich denke dass man das durchaus als das neue (ganz und gar nicht heruntergekommene) Zentrum von Hollywood bezeichnen kann.
Es bringt diesem Stadtteil von L.A. meiner Meinung nach ein bisschen was von dem alten Flair auf moderne Weise zurück und lässt ihn nicht mehr so "heruntergekommen" wirken. (Es wurde dafür offensichtlich ein ganzer Straßenblock "renoviert")

Also wenn man sich für Filme und fürs Filmemachen usw. nur ein bisschen interessiert, dann ist Hollywood/L.A. definitiv (wieder) einen Besuch wert. Zum Besichtigen gibts ja schließlich auch genug Studios, z.B. die Universal Studios, oder als sehr günstige Alternative (?)ohne Freizeitpark und große Shows, das sehr interessante Hollywood Entertainment Museum und und und...

Hier noch ein Link dazu:
http://www.hollywoodandhighland.com
Where the streets have no name...

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: LA oder SF
« Antwort #11 am: 11.05.2002, 16:02 Uhr »
Zum Thema Autofahren in LA und SF:
LA = Autoscooter
SF = Achterbahn
Ich fahre auch gerne Autoscooter.
Aber im Ernst: Beide Stadte kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Es sind zwei völlig unterschiedliche Kategorien. SF besticht durch seine Einmaligkeit: Die Lage, das Klima, die Architektur, die Menschen aber auch die Touristenmassen.
LA ist die größte Kennste-Eine-Kennste-Alle-Stadt in Amerika. Ja, ein Moloch! Hier kannst du auf den "Free-"Ways Sandkorn in der Eieruhr spielen. Das nervt und fasziniert zugleich.
Ich hasse diese Stadt  >:(
oder......... vielleicht auch nicht?  :-[
Es ist schon faszinierend, um 8 Uhr in Santa Monica Richtung Palm Springs loszufahren, und zwei Stunden später hast du die Stadt immer noch nicht hinter dir. Das ist entweder affengeil oder unerträglich.
Mein Tipp, Volker: Sieh dir SF genauer an aber fahre auch durch LA.
Viele Grüße
Heinz

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: LA oder SF
« Antwort #12 am: 12.05.2002, 01:04 Uhr »
Hey Heinz ich trau mich ja fast nicht einem silver member zu widersprechen... aber ich tue es trotzdem.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Highways in L.A. manchmal zeitaufwendiger sind als die normalen Straßen. Z.B. wenn ich vom Airport  nach  Beverly Hills oder Hollywood fahren will, bleib ich im Normalfall auf ein und der selben Straße, die z.T. vierspurig ausgebaut ist . (Die La Brea z.B.). Da brauch ich auch im Berufsverkehr deutlich weniger. Ansonsten gibt L.A. sehr viel her, man muß einfach mehr Zeit aufwenden, um die wirklichen Höhenpunkte zu entdecken.

one day I`ll be there forever

[

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: LA oder SF
« Antwort #13 am: 12.05.2002, 11:38 Uhr »
Danke für die Ehrerbietung lieber Hannes. Weiter so! Du kannst dich jetzt wieder "rühren".  ;)
Ich finde aber nun leider nichts, wo du mir widersprochen hast  ???

Darf ich bei dir angehendem Goldmember etwas präzisierend nachfragen? Danke! Du meinst mit "Highways" doch sicher "Freeways", oder? Highways, dass sind ja diese vielen Straßen mit Nummer und Freeways entsprechen unseren kreuzungsfreien Autobahnen. O.k.?  

Zu deinem Tipp, die Stadtstrassen zu benutzen: Ich bin dabei schon in "Nachtjacken-Viertel" gekommen, dass mir Angst und Bange wurde. Und zwar gerade in der Nähe des Airports nur wenig abseits vom Hwy. 1. Das kann in LA ganz schön ungemütlich werden. Wer sich nicht auskennt, sollte unbedingt auf den Freeways bleiben.
Viele Grüße
Heinz

monilente

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: LA oder SF
« Antwort #14 am: 12.05.2002, 12:57 Uhr »
Hallo Volker,

also ich kann dir auch nur zu San Francisco raten. Allem voran lohnt die Golden Gate. Ich liebe diese Brücke. Ich weiss schon gar nicht mehr auf wievielen Bildern ich dieses Bauwerk verewigt habe. Ich kann mich an diesem Anblick einfach nicht sattsehen.

Doch es gibt auch Orte in Los Angeles, die nicht zu verachten sind. Bei Anbruch der Dunkelheit einen Blick über L.A. vom Griffith Observatory aus verdient auch mindestens 3 Sterne.

Doch wenn die Zeit nicht für beides reicht. Dann ganz klar SF.

viele Grüsse
Moni :D