usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave bei 107° Fahrenheit ??  (Gelesen 5407 mal)

Kai-Marc

• Bronze Member
The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« am: 29.06.2007, 06:55 Uhr »
Hallo,

wir sind gerade in Page und wollen uns eigentlich morgen früh (16.30 MESZ) um ein
Wave-Permitt bewerben.

Leider ist es zur Zeit sehr heiß. Für die nächsten Tage sind 107°F (41,6° C) angesagt. :shock:

Wir sind nun am Überlegen, ob wir das bei dieser Hitze überhaupt versuchen sollten.

Ich habe deshalb einige Fragen.

a) Welchen Zeitrahmen muss man für die ganze Tour einplanen ?
b) Welchen Schwierigkeitsgrad hat die Wanderung ? Wir sind keine Hiker.
    Muss viel geklettert werden ?
c) Bringt es irgendwas, ganz früh morgens, z.B. um 7 Uhr loszugehen, wenn es noch kühler
    ist ? Ich habe , meine ich, gelesen, dass die Wave morgens noch im Schatten liegt.

Wir würden es ja wirklich gerne machen, aber die Gesundheit geht vor.

Es wäre schön, von Euch ein paar Hinweise oder offene Meinungen zu bekommen.

Sicher sind die Infos irgendwo im Forum nachzulesen, aber aus Zeitgründen poste ich das jetzt einfach mal hier.

Heiße Grüße aus Arizona

Kai

Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

OWL

• Diamond Member
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #1 am: 29.06.2007, 07:14 Uhr »
Siehe Wave-FAQs, Fragen 49 und 51:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=17185.0

Quid licet Iovi, non licet bovi

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #2 am: 29.06.2007, 07:40 Uhr »
Hallo Kai,

wir waren letztes Jahr Anfang Juli in der Wave. Von den Temperaturen war es in etwa auch so. Wir sind ca. 8.30 Uhr losgelaufen. Zu dieser Zeit ist es ja noch ganz angenehm. Dort waren wir ca. 10.15 Uhr. Dann haben wir erst einmal Pause gemacht, da die Wave bis etwa 12.30 Uhr noch im Schatten liegt. Da es uns für weitere Wanderungen rund um die Wave zu heiß war, haben wir uns nur auf die Wave konzentriert. Sehr heiß wird es auch auf dem Rückweg. Es ist aber zu schaffen! Man muss sich halt gut vorbereiten, d. h., genug Wasser etc., aber das wisst ihr ja bestimmt. Wenn man nicht so geübt ist, macht man genug Pausen zwischendurch, dann geht das schon.

Also auf jeden Fall probieren. Viel Glück!

Gruß Kerstin :lol:

Kai-Marc

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 29.06.2007, 07:45 Uhr »
Vielen Dank Kerstin,

diese Informationen helfen uns schon sehr weiter.

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

zuehli

• Gold Member
« Antwort #4 am: 29.06.2007, 08:39 Uhr »
Hi Kai,

viel zu klettern gibt es bei der Tour nicht, dafür gibt es aber auch keine schattigen Flecken.
Ob es Dich tröstet, dass bei uns aktuell gerade mal 13° sind...

Viel Glück beim Permit ergattern.
Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #5 am: 29.06.2007, 08:40 Uhr »
Also auf jeden Fall probieren. Viel Glück!

Na ja, auf jeden Fall probieren würde ich absolut nicht empfehlen. Wenn man schon vorher weiß, dass einen die Hitze zu schaffen macht und die 4 km zu viel sind, würde ich doch eher von den Unternehmen abraten.
Es ist halt kein touristisch erschlossenes Gebiet und man sollte nicht damit rechnen, unterwegs Hilfe zu bekommen. Ich möchte Euch die Wave aber nicht ausreden, nur dafür sensibilisieren.  Auf dem Weg dorthin und zurück gibt es keinen Schatten.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #6 am: 29.06.2007, 09:30 Uhr »
Wir sind im Juni bei ca 94 Grad F gewandert, ich persönlich fand es okay, für andere war es
schon anstrengend. Ein pauschaler Tipp ist sehr schwer. Solltet ihr die Permits bekommen,
wandert einfach wie wir morgend um 6.00 AM los, dann seid ihr gegen 8.00 an der Wave
und könntet noch rechtzeitig vor der Mittagshitze zurück sein. Bitte keinen AUfschrei, das die Wave
eventuell noch im Schatten liegt, wenn man zu früh wieder zurückgeht. Hier geht es um den Wunsch
die Wave zu sehen und um die Gesundheit. Also muss ein Kompromiss her.

Gruß
Aaronp

Anoka

• Platin Member
« Antwort #7 am: 29.06.2007, 11:14 Uhr »
Eigentlich kennt jeder sich selbst am besten und man muss einfach sich gegenüber selber ehrlich sein. Ich bekomme bei sehr grosser Hitze kombiniert mit einer Anstrengung Kreislaufprobleme. Für mich käme es also überhaupt nicht in Frage.

Anderen macht es aber nicht so viel aus.

Ich finde Aaronps Vorschlag gut und schliesse mich dem an.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #8 am: 29.06.2007, 12:23 Uhr »
wir waren letztes Jahr Anfang Juli in der Wave. Von den Temperaturen war es in etwa auch so. Wir sind ca. 8.30 Uhr losgelaufen. Zu dieser Zeit ist es ja noch ganz angenehm. Dort waren wir ca. 10.15 Uhr. Dann haben wir erst einmal Pause gemacht, da die Wave bis etwa 12.30 Uhr noch im Schatten liegt. Dann haben wir erst einmal Pause gemacht, da die Wave bis etwa 12.30 Uhr noch im Schatten liegt.

Ist der Sonnenstand im Juli wirklich so sehr anders? Das ist schade, denn Anfang April war sie um 10 Uhr bereits tadellos schattenfrei.  :(

Aber Kai, wenn Du da nicht extrem viel Wert darauf legst, sie schattenfrei zu erleben und eine kühle Wanderung Dein Hauptwunsch ist, würd ich an Deiner Stelle vorziehen den Wecker zu stellen und kurz vor(!) Sonnenaufgang loszuwandern um dann schon vormittags wieder zurück beim Auto zu sein. Entlang des gesamten Weges werdet Ihr nämlich praktisch nirgends einen Schatten finden. 
Ich hatte dieses Jahr sogar Anfang April, wenn es doch noch um eine Spur weniger heiß ist, die ersten Anzeichen eines Hitzeschlages bei den North Teepees... und das trotz Kopfbedeckung... :(

Unbedingt viel zum Trinken und auch eine Kopfbedeckung nicht vergessen.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #9 am: 29.06.2007, 15:19 Uhr »
Unbedingt viel zum Trinken ....
Und nicht nur das Wasser durch die Gegend tragen, sondern auch trinken. Immer wieder erlebe ich Leute oder höre ich von Leuten, die ihr Wasser nicht trinken, weil
- das Wasser so eklig warm ist und/oder
- sie Angst haben, das Wasser würde nicht reichen oder
- sich für ihren Durst auf die kalte Cola im Auto freuen, statt die Rucksackbrühe zu trinken.

Der Wasservorrat sollte bei großer Hitze auch dafür reichen, sich damit auch mal benetzten zu können.
Viele Grüße
Heinz

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 29.06.2007, 15:56 Uhr »
Unbedingt viel zum Trinken ....
Und nicht nur das Wasser durch die Gegend tragen, sondern auch trinken. Immer wieder erlebe ich Leute oder höre ich von Leuten, die ihr Wasser nicht trinken, weil
- das Wasser so eklig warm ist und/oder
- sie Angst haben, das Wasser würde nicht reichen oder
- sich für ihren Durst auf die kalte Cola im Auto freuen, statt die Rucksackbrühe zu trinken.

Der Wasservorrat sollte bei großer Hitze auch dafür reichen, sich damit auch mal benetzten zu können.

Heinz, insgesamt ein wichtiger und richtiger Hinweis!
Gruß Matze

San Francisco!!

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #11 am: 29.06.2007, 18:11 Uhr »
Zusätzlicher Tipp zu den wichtigen Anmerkungen von Heinz:

Nehmt das Wasser in Plastikflaschen mit - gefroren, dann bleibt es lange kühl. Trinkwasser in Plastikflaschen kaufen, etwas herausleeren und dann einfrieren. Ich würde Euch mindestens 1,5 Gallonen pro Person empfehlen ... 3 mal 1/2 Gallone einfrieren. Vielleicht eine Flasche nicht "steinhart" frieren, dann ist diese gleich trinkbar.
Ich empfehle auch bereits am Tag vorher reichlich zu trinken, damit der Körper bei der Wanderung nicht bereits zum Wanderstart dehydriert aktiv werden muss. Noch im Auto zusätzliches Wasser vor der Wanderung trinken.
Die Flaschen nicht aussen am Rucksack befestigen, sonst tauen sie zu schnell auf.

Zum Start: Ich würde mich erkundigen bzw am Tag vorher beobachten, wann Sonnenaufgang ist. Dann noch bei letzter Dunkelheit zum Parkplatz fahren und beim ersten Licht loswandern. An der Wave angekommen würde ich zuerst mal die Umgebung erkunden - dafür ist es nicht wichtig, wieviel Schatten noch in der Wave liegt. Dann eine gute Rast im Schatten bei der Wave geniessen, wenn ihr unbedingt die "optimalen" Fotobedingungen abwarten wollt.
Geht davon aus, dass ihr für die Rückwanderung wahrscheinlich etwas mehr Zeit benötigt (schon etwas müder und viel heisser) und auch mehr Wasser braucht. Wasser einteilen!!!

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

McC

• Gast
« Antwort #12 am: 29.06.2007, 18:14 Uhr »
Bei solchen Temp würde ich eine solche Tour NICHT unternehmen... eine Tour soll Spass machen und nicht unter solchen "Extrembedingungen" stattfinden.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #13 am: 29.06.2007, 18:45 Uhr »
Nehmt das Wasser in Plastikflaschen mit - gefroren, dann bleibt es lange kühl.
Das ist ein toller Tipp!! Danke!! Ich habe bisher einen Teil der Flaschen mit Eis gefüllt und dann die Zwischenräume mit Wasser gefüllt. Das hält natürlich nicht so lange wie deine Technik. Aber je nach Temperatur schon ein paar Stündchen.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #14 am: 29.06.2007, 18:46 Uhr »
Bei solchen Temp würde ich eine solche Tour NICHT unternehmen... eine Tour soll Spass machen und nicht unter solchen "Extrembedingungen" stattfinden.
Mich klug vorbereitet mit großem Respekt den Herausforderungen der Natur zu stellen, macht mir den größten Spaß.  :D
Viele Grüße
Heinz