usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave bei 107° Fahrenheit ??  (Gelesen 5401 mal)

OWL

• Diamond Member
Re: The Wave bei 107° Fahrenheit ??
« Antwort #15 am: 29.06.2007, 18:55 Uhr »
Zusätzlicher Tipp zu den wichtigen Anmerkungen von Heinz:

Nehmt das Wasser in Plastikflaschen mit - gefroren, dann bleibt es lange kühl. Trinkwasser in Plastikflaschen kaufen, etwas herausleeren und dann einfrieren. Ich würde Euch mindestens 1,5 Gallonen pro Person empfehlen ... 3 mal 1/2 Gallone einfrieren. Vielleicht eine Flasche nicht "steinhart" frieren, dann ist diese gleich trinkbar.
Ich empfehle auch bereits am Tag vorher reichlich zu trinken, damit der Körper bei der Wanderung nicht bereits zum Wanderstart dehydriert aktiv werden muss. Noch im Auto zusätzliches Wasser vor der Wanderung trinken.
Die Flaschen nicht aussen am Rucksack befestigen, sonst tauen sie zu schnell auf.

Zum Start: Ich würde mich erkundigen bzw am Tag vorher beobachten, wann Sonnenaufgang ist. Dann noch bei letzter Dunkelheit zum Parkplatz fahren und beim ersten Licht loswandern. An der Wave angekommen würde ich zuerst mal die Umgebung erkunden - dafür ist es nicht wichtig, wieviel Schatten noch in der Wave liegt. Dann eine gute Rast im Schatten bei der Wave geniessen, wenn ihr unbedingt die "optimalen" Fotobedingungen abwarten wollt.
Geht davon aus, dass ihr für die Rückwanderung wahrscheinlich etwas mehr Zeit benötigt (schon etwas müder und viel heisser) und auch mehr Wasser braucht. Wasser einteilen!!!

Winke

Sollte man das Wasser nicht besser lauwarm trinken?
Ich kriege bei eiskalten Getränken an heißen Tagen immer Magenschmerzen. :(

Ansonsten würde ich schon beim Frühstück viel trinken. Es kommt ja nicht nur auf das Wasser im Rucksack an, sondern auch auf das im Körper.

Quid licet Iovi, non licet bovi

zoostation

• Senior Member
« Antwort #16 am: 29.06.2007, 19:04 Uhr »
Tja, und da frag ich mich wie manche Leute hier im Forum diese Wanderung Mitte September mit einem kleinen Baby auf dem Rücken unternehmen wollen. (20 Monate jung)

40 Grad hatte ich das letzte mal vor einigen Jahren im Urlaub in Griechenland. Ich hab es noch nicht mal am Pool ausgehalten. Eine Wanderung bei den Temperaturen? Viel Spass!!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 29.06.2007, 19:18 Uhr »
Diskutier das doch bitte dort, wo die entsprechenden Leute Fragen zu ihrer Tour stellen; mit Baby im Herbst ist ein anderes Thema. Hier geht es um die Problematik einer Wanderung bei Sommerhitze.

Quid licet Iovi, non licet bovi

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #18 am: 29.06.2007, 19:20 Uhr »
Tja, und da frag ich mich wie manche Leute hier im Forum diese Wanderung Mitte September mit einem kleinen Baby auf dem Rücken unternehmen wollen. (20 Monate jung)
In diesem Thread geht es um den Hochsommer und nicht um Mitte September. Wir hatten in diesem Jahr Anfang Juni in Page angenehme 26/27 Grad bei herrlichem Sonnenschein. Das wäre auch mit einem Kleinkind auf dem Rücken verantwortbar gewesen.
Viele Grüße
Heinz

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #19 am: 29.06.2007, 20:37 Uhr »
Ist der Sonnenstand im Juli wirklich so sehr anders? Das ist schade, denn Anfang April war sie um 10 Uhr bereits tadellos schattenfrei.  :(

Ich habe gerade nochmal im Tagebuch geschaut und dort hatte ich sogar 13 Uhr geschrieben.
Bist du dir mit 10 Uhr ganz sicher? Dieses Jahr waren wir am 28.4. da und der Schatten war, soweit ich mich erinnern kann (bin mir jedoch nicht ganz sicher), bis in den späten Vormittag, also mind. bis 11 Uhr da. :roll:

Bei solchen Temp würde ich eine solche Tour NICHT unternehmen... eine Tour soll Spass machen und nicht unter solchen "Extrembedingungen" stattfinden.

Mich klug vorbereitet mit großem Respekt den Herausforderungen der Natur zu stellen, macht mir den größten Spaß.  :D

Die Anstrengung nimmt man auch für dass, was einen dort erwartet, sehr gerne in Kauf. :lol: Aber ob man das körperlich so schafft, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Kerstin

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 29.06.2007, 20:53 Uhr »
Wir hatten genau diese Temperatur nach einerTour zum Delicate Arch,(Juli) wo auch kein Schatten zu finden ist, und wir frühmorgens losmarschiert waren!
Wir hatten Kopfbedeckung, genug Wasser, mein Mann hatte sein Asthma-Spray für alle Fälle mit, wir machten oft Pause, damit der Körper sich immer wieder etwas erholen konnte, denn wir sind auch keine geübten Kletterer und zwischen 40 und 50 Jahre alt!

Wenn man alle diese Punkte beachtet, und wir haben das getan, war der Anblick des Arches dann die Belohnung!

Als wir dann später am Auto die Temperaturanzeige sahen mit 107° hatten wir schon gestaunt, aber wir hatten meiner Meinung nach immer die ganze Zeit kontrolliert in uns "reingehorcht", ob es uns körperlich gut ging!

Ich glaube, an Eurer Stelle würde ich das versuchen, zur Wave zu gelangen, und wenn Ihr merkt, daß es nicht geht, halt rechtzeitig umkehren! Ich denke, man kann das selber einschätzen und DARF sich nicht überschätzen!

L.G. Monika

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #21 am: 29.06.2007, 21:48 Uhr »
Bier sollte man die Nacht über im Kühlschrank haben und morgens in der Kühlbox im Auto. In eine Zeitung eingepackt ist es dann in der Wave noch angenehm trinkbar, z.B. ein österreichisches Ottakringer.....

Bibs

• Lounge-Member
« Antwort #22 am: 29.06.2007, 23:02 Uhr »

das lass mal bitte unser problem sein - sollte es aus welchen gründen auch immer nicht machbar sein, sind wir ganz sicher nicht so verrückt und ziehen es auf teufel-komm-raus durch... die gesundheit - in erster linie die unserer tochter - geht def. vor dem anblick der wave....

frage mich echt, was diese überflüssige bemerkung sollte  :roll:
Viele liebe Grüße von Bibs

09/2003 3 (Flitter-) Wochen Südwesten zu Zweit
07/2005 4 Wochen Südwesten mit Baby im Bauch
09/2007 4,5 Wochen Westen mit RV zu Dritt
08/2011 5,5 Wochen Südwesten im Wohnmobil zu Viert

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 30.06.2007, 01:05 Uhr »
In eine Zeitung eingepackt ist es dann in der Wave noch angenehm trinkbar, z.B. ein österreichisches Ottakringer.....
:lol:
Ich hatte im September 2 Budweiser mit, und da es nur ca. 30° warm war waren die Dosen nach 1.5h Hiking sogar noch kühl genug.
Aber das mit dem Zeitungspapier werde ich mir merken wenns mal wieder über 40 wird ...  :wink:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #24 am: 30.06.2007, 01:31 Uhr »
Vergiss es. Es gibt auch andere Beiträge, die dir eine Eigenverantwortlichkeit zutrauen.
Viele Grüße
Heinz

Kai-Marc

• Bronze Member
« Antwort #25 am: 30.06.2007, 03:32 Uhr »
Vielen Dank für Eure vielen und offenen Hinweise.

Die Permits haben wir uns heute morgen besorgt. War kein Problem. Außer uns waren nur noch wenige andere da, die sich das antun wollen. Wir hätten auch heute noch spontan gehen können.

Wir werden morgen in aller Frühe aufbrechen und kurz vor Sonnenaufgang los marschieren.
Insgesamt haben wir für uns zwei 8 Liter Wasser dabei. Die Idee mit dem gefrorenen Wasser finde ich auch genial, ich weiß aber beim besten Willen nicht, wer uns die einfrieren soll.

Der Ranger meinte, wir sollten möglichst gegen Noon (12 Uhr) zurück sein. Bis dahin finde ich die Hitze noch irgendwie erträglich. Aber Nachmittags wird es ein echter Backofen. In der Wave sollen dann laut Ranger 120° F sein (ich denke mal in der Sonne).

Insgesamt muss man sich wrklich überlegen, in dieser Zeit bis Ende August in den SW zu fahren.
Die Zeit passt besser für WA,OR oder Nord-CA. Wir hatten schon vor zwei Wochen in Denver 98°F und dann in Grand Junction vier Tage lang 104°F. Trotzdem ist es wieder klasse. Die Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Amerikaner beeindruckt uns immer wieder.

Ich berichte mal, wie's war. Nochmals vielen Dank.

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

Bibs

• Lounge-Member
« Antwort #26 am: 30.06.2007, 12:36 Uhr »
Vergiss es. Es gibt auch andere Beiträge, die dir eine Eigenverantwortlichkeit zutrauen.

danke - war wohl gestern abend auch im ersten anflug von "wat soll dat denn nu" geschrieben  8)
Viele liebe Grüße von Bibs

09/2003 3 (Flitter-) Wochen Südwesten zu Zweit
07/2005 4 Wochen Südwesten mit Baby im Bauch
09/2007 4,5 Wochen Westen mit RV zu Dritt
08/2011 5,5 Wochen Südwesten im Wohnmobil zu Viert

dorschdaen

• Bronze Member
« Antwort #27 am: 30.06.2007, 13:00 Uhr »

40 Grad hatte ich das letzte mal vor einigen Jahren im Urlaub in Griechenland. Ich hab es noch nicht mal am Pool ausgehalten. Eine Wanderung bei den Temperaturen? Viel Spass!!!

Ahhh... ein Troll, der die ultimativen Urlaubstips kennt und meint, dass seine Ansicht der Weißheit letzter Schluß ist  :bang:

Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass Deine Ansicht DEINE Ansicht ist und anscheinend noch nicht einmal sehr fundiert. :platsch:

TheNewYorker

• Silver Member
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
« Antwort #28 am: 30.06.2007, 13:16 Uhr »
Wir waren vor knapp 2 Wochen bei der Verlosung (haben gewonnen) und hatten auch Temperaturen von ca. 105°F.

Nachdem wir nach gewonnener Verlosung am Vortag noch ein paar Wanderungen unternommen haben, haben wir feststellen müssen, dass es wohl nix wird mit dem Gang zur Wave, weil es einfach zu heiss wird - und das auch schon um 9 uhr vormittags. Hin hätten wir es schon geschafft, aber dann retour wäre es sicher eine Quälerei geworden und wir wollten halt auch noch was vom restlichen Urlaub haben.

So sind wir nicht ganz zur Wave gegangen, sondern sind der Wegbeschreibung gefolgt und haben so eine "kleine" Wanderung in der Wildnis rund um die Wave gemacht - und es war auch schön (heiß).

Wir werden aber sicher wiederkommen, aber dann zu einer anderen Jahreszeit wo's nicht so heiss ist.

McC

• Gast
« Antwort #29 am: 30.06.2007, 13:29 Uhr »
Wenn eine Wanderung zur "Quälerei" wird dann hat das nichts mit Urlaub/Abenteuer zu tun (IMO)... selbst wenn das Ziel die Wave ist

Vor allem wenn man dann so viel Wasser mit rumschleppen muss...

Ich rate bei solch hohen Temperaturen ab..... ähnliches im Golden/Mosaic Canyon (Death Valley) erlebt. Da war ich aber nur 3 Std unterwegs... und es war einfach zu heiß.