Hi Danny 2,
bevor wir hier Seiten vollschreiben, wäre es sinnvoll, wenn Ihr erstmal klärt, was Ihr genau wollt.
Es ist ohne Probleme möglich, drei Wochen in CA rumzukriegen, aber genauso gut kann man eine Rundreise durch den Südwesten machen. Grand Canyon und das Colorado Plateau sind kein großes zeitliches Problem und absolut sehenswert. Von der Küste aus kann man den Grand Canyon notfalls in einem Tag erreichen.
Je größer Eure Rundreise aber wird, desto teurer wird es natürlich benzinmäßig.
Die zweite Frage ist, ob Ihr mehr die Städte (San Francisco, LA und Las Vegas) machen wollt, oder ob Ihr lieber Natur seht oder beides?
Je mehr Städte Ihr sehen wollt, desto kleiner werden natürlich die Möglichkeiten für eine Rundreise.
Die Möglichkeit wäre natürlich ein Gabelflug nach Las Vegas und Frisco. Da zwischen Nevada und California bei den meisten Anbietern keine Einwegmiete erhoben wird, kann man so die Reisezeit besser ausnutzen. Also z.B. nach LV fliegen, da ein-zwei Tage, dann eine Rundtour durch den Südwesten (Grand Canyon, Bryce Canyon etc) und dann nach CA.
Ist in drei Wochen locker zu schaffen.
Mit den Kosten hängt es natürlich sehr von Euren Ansprüchen ab. 2.000 Euro pro Person kann klappen, wenn Ihr eher billige Motels nehmt und zu dritt ein Zimmer (ist kein Problem), und auch sonst versucht, nicht gerade mit dem Geld um Euch zu werfen. Und dann noch ein günstiger Flug, das müsste klappen. (Wir haben bei recht hohen Ansprüchen zu zweit für drei Wochen bei einer sehr langen Route und bei recht teurem Flug ca. 2.700 Euro pro Person bezahlt.)
Gerade für die erste USA-Reise habe ich auch ein paar Tips auf meiner Homepage.