@ Antje
Leider ist es ja auch so dass die Reisebüros keine Ahnung haben und die uns Touren hier rüber schicken mit denen wir uns dann abplagen müssen.
Leider. Uns hat man auch mal bei einem "Australien-Spezialisten" hier in Frankfurt unbedingt Bustouren für Fraser Island aufschwatzen wollen, obwohl wir sehr deutlich gesagt haben, dass wir da einen Geländewagen mieten wollen. Mussten wir das dann halt selber erledigen.
Zu den Fahrstrecken: Wir gehören wohl auch zu den Viel-Fahrern, obwohl ich mir einbilde, dass wir besser werden
Dieses Jahr hat mich selbst gewundert, dass es wieder 4561 Meilen am Ende waren, ich hätte schwören können, es wären weniger gewesen als letztes Jahr (4495).
Die Tagesettappen waren aber an den meisten Tagen sehr überschaubar und stressig war es nur ein bisschen am Anfang, weil wir das CMA Festival in Nashville besuchen wollten und damit die Zeit für die Reise dorthin fix war.
Bei diesen Busveranstaltern denke ich auch, dass das geboten wird, was der Markt nachfragt. Und genau so wie es Leute gibt, die eine Kamera wegen ihrem digitalen 1000fach Zoom (kleine Übertreibung aus dramaturgischen Gründen) kaufen, so gibt es halt auch Leute, die die 2 wöchige USA-Rundreise danach aussuchen, welcher Veranstalter die meisten Sights abhakt.
Wir haben auch so eine 4200 Meilen in 3 Wochen SFO-DV-LV-Zion, Bryce, Arches, Canyonlands, Mesa Verde, .... LA SFO gemacht. Warum auch nicht? Da hat man dann einen Überblick und weiss, wo man beim nächsten Mal was intensiver verbringt. Und wenn man einmal eingesehen hat, dass man eh süchtig ist, dann fällt es auch leichter, Sachen auf spätere Urlaube zu verschieben.
ciao
frank