usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter  (Gelesen 6043 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #45 am: 12.07.2007, 07:13 Uhr »
Ahhhhh neee, wenn ich das immer höre: "....die Marktwirtschaft regelt das.....". Das sie es eben nicht tut sieht man eigentlich überalle und leider viel zu häufig. Der Satz ist genauso unsinnig wie "Stillstand ist Rückschritt".

Und die Frage was die Leute wollen kann man ja kaum beantworten, weil keine Alternativtouren angeboten werden.
No retreat, no surrender !

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #46 am: 12.07.2007, 08:13 Uhr »
Hallo,

Und die Frage was die Leute wollen kann man ja kaum beantworten, weil keine Alternativtouren angeboten werden.

das ist aber doch wirklich nicht wahr - es gibt im Pauschalreisesegment schon seit Jahren Touren für wirklich jeden Geschmack und Geldbeutel - einmal die Sorte "Gewalttour" und dann die wohldurchdachte Route - die Sachen sind auch nicht so verteilt, daß sie der „gemeine uninformierte Kunde“ nicht finden könnte – nein – die stehen im gleichen Katalog . In der Regel gibt es da dann noch eine Übersichtsseite mit kleinen Landkarten und einer Streckenzusammenfassung drunter sowie der Anzahl der Reisetage.

Das Ganze dann wieder unterteilt nach „Selbstfahrertouren“ und „Busrundreisen“.

Zudem gibt es ein großes Heer an Spezial- und Studienreiseveranstaltern – von sehr bekannt (wirklich fast jeder Reisende hat schon von Studiosus gehört!) bis zu „wir decken jede Produktnische ab“.

Und dann gibt es noch das Reisebüro, in dem der Kunde ohne Überblick seine Wünche formulieren kann und er wird ein wunschegmäßes Angebot offeriert bekommen.

Wer mir sagt, dem Markt sei ein qualitativ hochwertiges Angebot nur nicht bekannt, der hat sich wirklich noch nie mit „dem Markt“ beschäftigt.

Gerade bei Reisen ist die Marktmacht sehr direkt – und Du glaubst gar nicht, wie schnell da Angebot und Nachfrage sich angleichen!

Antje


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #47 am: 12.07.2007, 08:49 Uhr »
@ Antje

Leider ist es ja auch so dass die Reisebüros keine Ahnung haben und die uns Touren hier rüber schicken mit denen wir uns dann abplagen müssen.
Gruß

Palo

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #48 am: 12.07.2007, 10:13 Uhr »
Und die Frage was die Leute wollen kann man ja kaum beantworten, weil keine Alternativtouren angeboten werden.
Hast Du Dir den Link in meinem Posting nicht angeschaut? Ich finde, das ist eine deutliche Alternative zu der von Greywolf im ersten POsting vorgestellten unmöglichen Tour.

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #49 am: 12.07.2007, 10:55 Uhr »
Hallo,
Und hier mal ein Beispiel für eine Pauschaltour, die nicht ganz so arg hetzt:
....
=> da erhalte ich "session abgelaufen"

Da ich bei dem Veranstalter bislang nur einmal gebucht hatte (Wanderstudienreise Sizilien), können meine Erfahrungen wohl nicht verallgemeinert werden; dennoch ein paar subjektive Betrachtungen:
  • gehobene Preisklasse
  • bietet auch spezielle Wanderreisen an, wo dann weitaus mehr als nur Busfahren angesagt ist
  • gute Darstellung des Erholungs- bzw. Streßfaktors und der Wanderschwierigkeiten im Katalog
  • exzellente fachkundige Reiseleitung (Archäologe, der selbst dort etliche Jahre tätig war)
  • gute Hotels, aber weitab vom Schuß (in Sizilien wäre man ja vielleicht gerne hier oder da in der Stadt und nicht irgendwo in einem entlegenen Vorort)
  • laufende Umbuchungen auch noch während der Fahrt; die Hotels behandeln solche Gruppen z.T. offenbar als Rangiermasse, die bewegt wird, wenn die Zimmer zwischenzeitlich zu besseren Preisen losgebracht werden können (vielleicht ist das auch nur eine "mediterrane" Einstellung)
  • In den Hotelrestaurants wurde die Gruppe z.T. erkennbar als Gäste zweiter Klasse behandelt (weniger von der Essensqualität, aber vom Service)
Gruß
mrh400

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #50 am: 12.07.2007, 12:39 Uhr »
Ich habe gerade mal wahllos in unseren Stapel mit Reiseprospekten gegriffen und mal bei Meyers Weltreisen nachgeschaut. Da gibt es z.B. eine 14 Tage-Tour mit Mini-Van ab bis L.A.. Da werden angefahren Carlsbad (140km) San Diego (45), Palm Springs (140), Phoenix (430), G.C. (280) Monument Valley (280), Page (150), Bryce (250), Las Vegas (330), L.A. (360) Längste Tagesetappe ist die Fahrt von Palm Springs nach Phoenix, eine Strecke die wir selbst auch schon mindestens zweimal in einem Rutsch gefahren sind und diesen Sommer auch wieder fahren werden. Es ist ein ödes Stück, das man halt nur schnell hinter sich bringen will.

Insgesamt ist die o.g. Tour sicher nicht übermässig stressig. Schließlich gibt es auch Leute, die nicht mehr als 14 Tage Urlaub am Stück haben und daher Prioritäten setzen müssen. Wenn dann ein Gast sagt, das ist mir aber zuwenig, ich will in 14 Tagen auch noch San Francisco und den Yosemite Park sehen, gut, warum nicht.

Wir zumindest haben schon auch schon fast 6000km in 3 Wochen abgerissen, das meiste davon nur auf landschaftlich schönen Nebenstrecken. Laßt die Leute doch Urlaub machen, wie sie wollen. Die Touranbieter erfüllen einfach nur die Nachfrage.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

beifahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #51 am: 12.07.2007, 14:18 Uhr »
Wir sind 1996 von Orlando über New York, Niagara, Chicago ... westwärts, Mount Rushmore, Yellowstone, bis Las Vegas und über Texas (Houston, San Antonio), New Orleans zurück nach Orlando. Das waren genau 10.000 MEILEN in 6 Wochen. Unser Mietauto sah zuerst Sand vom Strand und irgendwann Schnee im Xellowstone, der Vermieter glaubte dem Tachostand nicht, als er die Meilen kontrollierte. Wir waren zwar jung und nur zu zweit, jedoch war es "etwas zu weit". Wir hatten nichts vorreserviert, nur das Auto und die Flüge. Wir hätten irgendwo in der Mitte durchfahren können und die Route abkürzen, aber es hatte auch seinen Reiz ... Trotzdem, nochmals machen wir das nicht. Heuer (am 25 Juli) fahren wir 4 1/2 Wochen lang mit den Kindern von San Francisco über L.A., San Diego .... bis Las Vegas (Moab, Grand Canyon, Page ....). Kleinere Strecken, mehrere Tage an einem Ort ...... Familienurlaub eben. LG

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #52 am: 12.07.2007, 16:14 Uhr »
Wir haben 2004 in 3 Wochen die Strecke von San Francisco bis Miami
über Yosemite, Las Vegas, Santa Fe, Alamogordo, San Antonio, New Orleans,
St. Augustine zurückgelegt. 3 lange Etappen, ansonsten ein schöner Urlaub. Jedem
so wie es gefällt. Allerdings machen wir auch wieder Touren, wo wenig Meilen geplant sind.
Beides geht und kann Spaß machen. Das einzige was nun wirklich auch meiner Meinung nicht geht,
Attraktionen in 15 Minunten abzuarbeiten.

Gruß
Aaronp

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #53 am: 13.07.2007, 07:14 Uhr »
Das Problem der Alternativen ist, daß einem Newbie niemand sagt: "Schauen Sie mal diese Route ist einfach Streß und diese ist viel besser, sie haben die Möglichkiet dort und dort mehr zu sehen..... etc.".
Der Kunde wird schlicht nicht darauf hingewiesen, was hinter den Touren steckt (das ist jedenfalls meine Erfahrung - d.h. die von Freunden, die es so gemacht haben und einen individuellen Urlaub als Vergleich haben).
No retreat, no surrender !

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #54 am: 13.07.2007, 08:10 Uhr »
Auch vor dem Buchen einer Pauschalreise dürfte man hier bei der Routenanalyse nachfragen, ob die geplante Tour sinnvoll ist. :wink:


Quid licet Iovi, non licet bovi

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #55 am: 13.07.2007, 09:52 Uhr »
Wenn Ihr möchtet will ich Euch nach meiner Busrundreise gerne von meinen Erfahrungen erzählen.

Also mich würde das mal interessieren. Ich habe zwar nicht vor, eine Bustour zu machen, aber man hört ja hier immer nur die Vorurteile, aber eben keine wirklichen Erfahrungen! Und wer das möchte, soll es doch auch machen können!!!

Ich würde mich jedenfalls freuen  :D
Susan
happiness is only real when shared.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #56 am: 13.07.2007, 10:04 Uhr »
Wenn Ihr möchtet will ich Euch nach meiner Busrundreise gerne von meinen Erfahrungen erzählen.

Also mich würde das mal interessieren. Ich habe zwar nicht vor, eine Bustour zu machen, aber man hört ja hier immer nur die Vorurteile, aber eben keine wirklichen Erfahrungen! Und wer das möchte, soll es doch auch machen können!!!

Ich würde mich jedenfalls freuen  :D
Susan
mich wuerde das auch interessieren
Gruß

Palo

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #58 am: 13.07.2007, 11:12 Uhr »
Zitat
Das Problem der Alternativen ist, daß einem Newbie niemand sagt: "Schauen Sie mal diese Route ist einfach Streß und diese ist viel besser, sie haben die Möglichkiet dort und dort mehr zu sehen..... etc.".
Der Kunde wird schlicht nicht darauf hingewiesen, was hinter den Touren steckt (das ist jedenfalls meine Erfahrung - d.h. die von Freunden, die es so gemacht haben und einen individuellen Urlaub als Vergleich haben).

Ich drücke es jetzt mal ganz krass aus:

Wenn ich ein Land besuche in der Größe der USA (wo D so groß ist wie Florida), dann schau ich in den Katalogen mir auch mal die Karte an und gebe mein Gehirn nicht am
Eingang des Reisebüros ab. Das kann man bei 2 Wochen AI Badeurlaub irgendwo in Europa machen. Wenn der gleiche Urlauber ein Angebot erhalten würde innerhalb 2
Wochen Europa komplett zu durchqueren, würde sicherlich auch sein Gehirn ihm sagen, das ist nicht machbar.

Aber in D (vielleicht nicht nur hier) herscht leider oftmals die Mentalität, eigene Unwissenheit oder Fehler immer bei anderen suchen zu wollen.

Gruß
Aaronp

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Unglaubliche Touren kommerzieller Veranstalter
« Antwort #59 am: 13.07.2007, 11:40 Uhr »
@ Antje

Leider ist es ja auch so dass die Reisebüros keine Ahnung haben und die uns Touren hier rüber schicken mit denen wir uns dann abplagen müssen.


Leider. Uns hat man auch mal bei einem "Australien-Spezialisten" hier in Frankfurt unbedingt Bustouren für Fraser Island aufschwatzen wollen, obwohl wir sehr deutlich gesagt haben, dass wir da einen Geländewagen mieten wollen. Mussten wir das dann halt selber erledigen.

Zu den Fahrstrecken: Wir gehören wohl auch zu den Viel-Fahrern, obwohl ich mir einbilde, dass wir besser werden :-)
Dieses Jahr hat mich selbst gewundert, dass es wieder 4561 Meilen am Ende waren, ich hätte schwören können, es wären weniger gewesen als letztes Jahr (4495).

Die Tagesettappen waren aber an den meisten Tagen sehr überschaubar und stressig war es nur ein bisschen am Anfang, weil wir das CMA Festival in Nashville besuchen wollten und damit die Zeit für die Reise dorthin fix war.

Bei diesen Busveranstaltern denke ich auch, dass das geboten wird, was der Markt nachfragt. Und genau so wie es Leute gibt, die eine Kamera wegen ihrem digitalen 1000fach Zoom (kleine Übertreibung aus dramaturgischen Gründen) kaufen, so gibt es halt auch Leute, die die 2 wöchige USA-Rundreise danach aussuchen, welcher Veranstalter die meisten Sights abhakt.

Wir haben auch so eine 4200 Meilen in 3 Wochen SFO-DV-LV-Zion, Bryce, Arches, Canyonlands, Mesa Verde, .... LA SFO gemacht. Warum auch nicht? Da hat man dann einen Überblick und weiss, wo man beim nächsten Mal was intensiver verbringt. Und wenn man einmal eingesehen hat, dass man eh süchtig ist, dann fällt es auch leichter, Sachen auf spätere Urlaube zu verschieben. :lol:

ciao

frank