- gute Hotels, aber weitab vom Schuß (in Sizilien wäre man ja vielleicht gerne hier oder da in der Stadt und nicht irgendwo in einem entlegenen Vorort)
- laufende Umbuchungen auch noch während der Fahrt; die Hotels behandeln solche Gruppen z.T. offenbar als Rangiermasse, die bewegt wird, wenn die Zimmer zwischenzeitlich zu besseren Preisen losgebracht werden können (vielleicht ist das auch nur eine "mediterrane" Einstellung)
- In den Hotelrestaurants wurde die Gruppe z.T. erkennbar als Gäste zweiter Klasse behandelt (weniger von der Essensqualität, aber vom Service)
Hi,
hier muß ich doch mal als Quasi-Beteiligter meinen Senf dazugeben
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umbuchen: Meines Wissens werden die Hotels in den Katalogen meist nur unter Vorbehalt genannt (ähnlich wie bei den Mietwagen) um einen gewissen Qualitätsstandard darzulegen. Es kann dann aber natürlich passieren, daß es aus irgendeinem Grund - der nicht beim Hotel liegen muß - kurzfristig ein anderes Hotel vom Veranstalter (der trifft ja die Hotelauswahl) gewählt wird, z.B. wg. günstigerem/besserer Preis, Bauarbeiten in der Nähe des Hotels, Änderung des Rahmenvertrages mit der entsprechenden Hotelkette etc. Dafür kann es sehr viele Gründe geben.
Natürlich kann auch ein Fehler beim Hotel vorkommen (z.B. Überbuchung), keine Frage. Da muß das Hotel dann aber draufzahlen, da für die Gruppen ja Verträge bestehen, die Umbuchungen sind m.W. meist nur unter Strafzahlung (wovon der Kunden nur bei Beschwerden etwas abbekommt, wenn überhaupt) bzw. besseres Hotel (Preisdifferenz muß dann das umbuchende Hotel tragen) möglich.
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Service: Beziehe den Service jetzt mal auf das Restaurant im Hotel. Grundsätzlich sollte die Gruppe natürlich gleich bedient werden wie andere Gäste auch. In der Praxis kann man aber dem Gruppengast häufig nicht die Aufmerksamkeit zukommen lassen wie dem Individualgast, da beim Gruppengast meist ein recht enger Zeitplan vorliegt und die Gäste somit schnell "abgefüttert" werden müssen (was aber nicht vom Hotel beeinflußt werden kann) oder wollen. Und natürlich macht es vom Serviceablauf einen Unterschied, ob jetzt ein einzelne Tische über einen längeren Zeitraum in das Restaurant kommen oder 50 Personen auf einen Schlag.
Sollte man das Service auf den Standard bzw. Extras im Hotel beziehen, kann der Unterschied aufgrund der verschiedenen Vereinbarungen des Preisumfangs zustande kommen, d.h. der Veranstalter streicht gewisse Zusatzleistungen, die beim Individualgast inkludiert sind, um den Preis niedrig zu halten.
Viele Grüße
Axel
PS: Palo, sind hier die Unterschiede zw. USA und EU auch? Oder siehst Du das anders?