usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwest - besser im Mai oder September?  (Gelesen 4160 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
USA Südwest - besser im Mai oder September?
« am: 25.02.2008, 17:13 Uhr »
Hallo,

Ich möchte heuer eine (geführte) Tour durch den Südwesten der USA machen und habe 2 Termine zur Auswahl, einen im späten Frühjahr und einen im Herbst. Was sagt ihr: Wann ist es vom Klima her angenehmer (d. h. weder sehr heiß noch zu kühl), wann ist die Landschaft schöner (ist nach dem Sommer vielleicht alles versengt und unansehnlich) und wann ist die Region weniger von Touristen überlaufen?


Die Route: Los Angeles, San Diego, Yuma, Phoenix/Scottsdale, Sedona, Grand Canyon, Monument Valley, Page/Lake Powell, Bryce Canyon, Zion NP, Las Vegas, Death Valley, Bakersfield, Yosemite NP, Modesto, San Francisco

Die zur Wahl stehenden Termine: 15 Tage ab 21. Mai ODER 15 Tage ab 17. September


Die Reise wird übrigens von FTI durchgeführt. Im Reisebüro sagte man mir, dass das ein USA-Spezialist sei. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reiseveranstalter?

Danke und LG,
Chanja

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #1 am: 25.02.2008, 17:43 Uhr »
Hallo,
zunächst zur Frage "geführte Tour oder nicht" - unabhängig vom Anbieter wird Dir hier die große Mehrheit abraten; es ist nichts einfacher als auf eigene Faust in den USA unterwegs zu sein. Ich nehme an, es handelt sich um die Busreise "Welt der Canyons". Die Teilstrecken sind viel zu lang, als daß man wirklich etwas genießen kann.

Zu FTI kann ich nichts sagen. Die Tour ist eher eine Standardtour, die so oder ähnlich von etlichen Anbietern offeriert wird. Sie läßt nicht unbedingt auf Spezialistentum schließen. Auch wenn man den Internetauftritt allgemein betrachtet, sind die ein großes Kaufhaus, das überall in die Welt vermittelt - was nicht ausschließt, daß dort zu einzelnen Regionen Spezialisten tätig sind. Als Spezialisten würde ich eher Unternehmen wie Canusa betrachten (wobei auch die so ähnliche Mammuttouren anbieten). Wie eine teilorganisierte Reise (nur Hotels, aber eigenes Auto) für zwei Wochen aussehen kann, kann man bei denen z.B. hier sehen - nein, ich bin nicht in der Reisebranche tätig  :wink:

Wenn's denn das eingangs genannte Angebot sein muß, würde ich den Herbst vorziehen. Die Tage sind zwar kürzer und es kann abends z.T. auch schon empfindlich kühl werden. Aber Ende Mai/Juni ist im südlichen Teil schon mit Temperaturen jenseits der 35° zu rechnen. Andererseits - diese Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen  :wink: - sitzt man bei der Tour soviel im Bus, daß man eigentlich nur noch das Binnenklima der Aircondition erleben wird.
Gruß
mrh400

chanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #2 am: 25.02.2008, 17:55 Uhr »
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich bin allein unterwegs und fahre grottenschlecht Auto, d. h. die Mietwagen-Variante auf eigene Faust fällt flach, ich muss leider auf eine geführte Busreise zurückgreifen. Zuerst wollte ich ja die Wanderreise mit dem ADAC (http://w*w.travelworldonline.de/nationalparkswestenerwandern.html) machen, aber weil die nur 11 Tage dauert aber genauso teuer ist wie die FTI-Reise (ja, es ist "Die Welt der Canyons"), habe ich davon wieder abgesehen. Oder wär die vielleicht doch besser? Oder ist es zum wandern zu der Zeit eh schon zu heiß?

LG
Chanja

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #3 am: 25.02.2008, 18:07 Uhr »
Hallo,
unsere erste USA Tour war auch so eine Busreise.
Fazit:
Mehr kann man in 14 Tagen nicht zu sehen bekommen.
Ja, man verbringt sehr, sehr viel Zeit im Bus uns guckt aus dem Fenster.
Nein, niergendwo ist der Aufenthalt langer als ein ausführlicher Fotostopp.
Ja, die Hotels liegen in der Mehrzahl der Fälle (außer in SF) abgelegen, so dass der Abend fast immer im Hotel verbracht wird.
Ja sicher, eigen organisierte Touren haben, gerade wegen der intensiven und langen Vorbereitungszeit, einen erheblich höheren Erlebnisfaktor.
Nein, auch ich würde es mir verkneifen, unter deinen gegebenen Umständen, die Tour mit dem PKW alleine zu fahren. Da ist es sicherlich ein Vorteil, dass man seine Eindrücke mit den anderen Mitreisenden teilen und besprechen kann.

Also: mach es so, wie du es angedacht hast. Vergleiche die Preise;  in unserem Bus saßen Kunden verschiedener Veranstalter zusammen, die aber nicht exakt den gleichen Preis gezahlt hatten.
Aber sei sicher, wenn du die Tour gemacht hast, wird es nicht lange dauern, dann wiederholtst du sie in Eigenregie, damit du Zeit für das hast, was dich beeindruckt hat. Und beeindruckt wirst du mit Sicherheit sein.
Einen Vorteil sehe ich eher für den Maitermin. Da könnte der Tiogapass schon offen sein und vielleicht ist es grüner als im September.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #4 am: 25.02.2008, 18:10 Uhr »
Hallo Chanja,

wir haben in etwa die gleiche Tour von Meiers gemacht. Allerdings ist das schon 20 Jahre her und es war unsere erste USA Reise.
Um sich einen ersten Überblick über den Südwesten zu verschaffen, und wenn man eventuell alleine reist, spricht nichts dagegen.

Wir haben damals im Bus Leute kennengelernt mit denen wir dieses Jahr wieder eine Tour in den Südwesten starten. Allerdings mit dem PKW.
Uns persönlich war die Tour zu stressig. Bis jedesmal alle 50 Leute aus dem Bus rein und wieder raus sind. Die Busse in den USA verfügen nur über eine Tür vorne beim Fahrer. Und dieses ständige auf die Uhr schauen. Der Bus will ja weiter fahren.

Wir waren bisjetzt immer im Frühjahr im Südwesten unterwegs. In Phoenix und Las Vegas können durchaus Temperaturen von über 40 Grad auftreten, während wir in San Francisco es bei 14 Grad doch etwas frisch war.

Für die oben beschrieben Tour würde ich mit dem Pkw oder Wohnmobil 3 Wochen einplanen. Daran kannst du erkennen, das die Tour in der kurzen Zeit nur unter Zeitdruck zu schaffen ist.
PS. Wir haben die gleiche Tour 2 Jahre später etwas vergrößert und wir waren 4 Wochen unterwegs.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #5 am: 25.02.2008, 18:34 Uhr »
Hallo,
Ich bin allein unterwegs und fahre grottenschlecht Auto, d. h. die Mietwagen-Variante auf eigene Faust fällt flach, ich muss leider auf eine geführte Busreise zurückgreifen.
akzeptiert; ich würde dennoch ein paar andere Anbieter "abklappern", ob etwas mit nicht ganz so langen Fahrstrecken zu finden ist. Wenn eine Woche mehr drin ist (finanziell und urlaubstechnisch), wird das vielleicht leichter.
Zuerst wollte ich ja die Wanderreise mit dem ADAC (http://w*w.travelworldonline.de/nationalparkswestenerwandern.html) machen, aber weil die nur 11 Tage dauert aber genauso teuer ist wie die FTI-Reise (ja, es ist "Die Welt der Canyons"), habe ich davon wieder abgesehen. Oder wär die vielleicht doch besser? Oder ist es zum wandern zu der Zeit eh schon zu heiß?
da sind schon ganz schön happige Wanderetappen dabei; Angel's Landing am 11. Tag ist im oberen Bereich sehr exponiert. Im Juni wird es da schon verd...t heiß zum Wandern.
Gruß
mrh400

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #6 am: 25.02.2008, 18:43 Uhr »
Meine Schwiegereltern haben letztes Jahr im September folgende Reise mitgemacht: http://www.canusa.de/Default.asp?nav_anr_r=2738&anr=1982

Es hat Ihnen super gefallen, auch wenn es wohl zwischenzeitlich anstrengend (früh aufstehen, viel Fahrerei) war.
Sie schwärmen auf jeden Fall auch heute immer noch davon und für sie war es die beste Alternative. Sie wollten einfach nicht mehr alleine mit dem Auto durch die USA fahren und außerdem fanden sie es gut, das sie einen deutschsprachigen Reiseleiter hatte, der ihnen alles mögliche auf Deutsch erklärte.

Darf ich fragen wie alt du bist? Dir sollte auf jeden Fall klar sein, das bei solchen Reisen der Altersdurchschnitt meist über 60 Jahre liegt. So war zumindest die Erfahrung meiner Schwiegereltern, was sie aber selber als Rentner nicht weiter gestört hat.

Viel Zeit zum Wandern oder eigenständigen Erkunden blieb ihnen bei der Reise auf jeden Fall nicht (sie haben eine Wanderung im Bryce Canyon gemacht) und wenn dir das auch wichtig ist, würde ich vielleicht doch eher die teurere ADAC-Reise nehmen. Von der Strecke her hört sich die ADAC-Reise nicht schlecht an und die angegebenen Wanderungen sind auch alle sehr empfehlenswert.


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #7 am: 26.02.2008, 12:44 Uhr »
Moin!

Falls du jünger sein solltest als Rentenalter, kommt vielleicht auch

http://www.ruf.de/b/jugendreise/RW.asp?AgenturNr=1&vertragnr=&Para=&EMail=&session_id=a768706972200233

oder

http://www.trekamerica.com/german.html

in Betracht. Ich würde bei allen Tourenanbietern darauf achten, dass die Tagesetappen nicht zu lang gewählt sind. Ich bin zwar auch kein Fan solcher Reisen, da man die USA super individuell bereisen kann, aber ich kann deine Motive verstehen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

chanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #8 am: 26.02.2008, 17:17 Uhr »
Hallo,

Danke euch allen für eure Tipps. Ich werde dann wohl doch noch ein paar Angebote mehr vergleichen. Ihr habt ein paar Veranstalter ins Spiel gebracht, die ich noch gar nicht kannte.
Daß man bei der FTI-Tour die ganze Zeit im Bus sitzt und das nich ideal ist, war mir nicht so bewußt. Wenn man noch nie dort war, hat man wenig Gefühl für die Länge der Strecken. Aber es scheint wirklich viel Programm in wenig Zeit zu sein. Wäre bei der Wanderreise auch so, aber bei der tut man wenigstens was, ist nah dran an der Natur und sieht sie nicht nur durch die Fensterscheibe des Buses. Muß ich mir noch überlegen, ob nicht doch die besser wäre! Sportlich wär ich, von dem her wäre es kein Problem.

LG
Chanja

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #9 am: 26.02.2008, 17:25 Uhr »
noch was gegen organisierte Bustouren:

Wir haben 2006 im Sequoia das zweifelhafte Vergnügen gehabt, Ankunft und Abfahrt eines Reisebusses mit deutschen Touristen zu erleben. Das ging so:
- Bus fuhr vor
- Leute stürzten heraus
- Busfahrer: "in 15 min gehts weiter"
- Leute drängten zum General Sherman Tree, ohne Rücksicht auf Verluste. Wir wurden von einer komischen Damen mit den Worten "gehn´s a ma weg da" zur Seite geschoben, damit sie ihr Bild machen konnte. Dass ich ihr "deutsch" verstehen sollte, schien ihr selbstverständlich
- nach grossem Gedränge und Kamera-Herumgereiche quoll die Menge wieder in dern Bus... und diese fuhr (gottseidank!) ab

Wir haben noch mehrere solcher Busladungen von Touristen an anderen Stellen gesehen. Abschreckend!

Na, noch Lust auf organisierte Busreise? Wenn ja, bedenkt auch, was für Leute da mitunter mitfahren. Die machen so eine Reise, weil sie "schön" teuer ist, es sich zuhause gut erzählt und weil sie nach Jahren Malle mal was anderes (sprich: was zum angeben) machen wollen. Jedenfalls haben wir diverse solche Gestalten gesehen. Ich denke, dass ich so eine Reise nicht geschenkt haben möchte ;)

Wie auch immer: Amerika ist geradezu optimal für individuelles Reisen! Auch wenn man das zum ersten Mal macht. Versauert den Urlaub nicht im Bus zwischen komischen Leuten. Fahrt selber und geniesst es!

Lurvig

McC

  • Gast
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #10 am: 26.02.2008, 17:39 Uhr »
noch was gegen organisierte Bustouren:
Wie auch immer: Amerika ist geradezu optimal für individuelles Reisen! Auch wenn man das zum ersten Mal macht. Versauert den Urlaub nicht im Bus zwischen komischen Leuten. Fahrt selber und geniesst es!

*übereinstimm*

Vor laaanger Zeit habe ich meine erste und einzige Busreise (Rome) gemacht... danach war ich kuriert. Im Flugzeug eingezwängt lässt sich paar Std aushalten, aber jeden Tag im Bus.... no way!!!

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #11 am: 26.02.2008, 19:24 Uhr »
Wenn man alleine ist, noch nie in den USA war und möglichst viel sehen will, ist eine Busreise sicher eine "Alternative". Ich werd`s jedenfalls probieren (in 4 Wochen geht`s los), danach mach ich vielleicht auch mit beim Busreisenden-Bashing  :roll: Oder ich freu mich dass ich viel gesehen, erlebt und ein paar nette Leute kennengelernt habe...ist ja auch möglich.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #12 am: 26.02.2008, 20:02 Uhr »
Hallo Chanya,

Zitat
Wir haben 2006 im Sequoia das zweifelhafte Vergnügen gehabt, Ankunft und Abfahrt eines Reisebusses mit deutschen Touristen zu erleben. Das ging so:
- Bus fuhr vor
- Leute stürzten heraus
- Busfahrer: "in 15 min gehts weiter"

inklusive der Gang zum Restroom.



Eventuell findest du hier http://www.suntrek.com/_de/ noch etwas passendes.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #13 am: 26.02.2008, 20:40 Uhr »
Auch das hier wäre evtl. etwas für Dich, zumindest wenn Du unter 35 Jahre bist:

http://www.contiki-holidays.de/

Katrin


PS: Im September hatten wir in Phoenix noch weit über 40 Grad. Ich würde eigentlich den Mai vorziehen.
Viele Grüße
Katrin

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #14 am: 26.02.2008, 20:47 Uhr »
Ich denke, dass ich so eine Reise nicht geschenkt haben möchte ;)


Naja - geschenkte Reise in die USA? :kratzen:
Da würde ich vielleicht sogar so was in Kauf nehmen  :wink:
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln