usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwest - besser im Mai oder September?  (Gelesen 4158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #15 am: 26.02.2008, 21:18 Uhr »
Aber mal ganz ruhig bleiben!!!!!!!!!!!!!
Ich habe weiter oben geschrieben, dass meine erste USA Tour "Best of the West" 1998 ebenfalls eine Bustour war. Das Pöbelpublikum, von dem Lurvig hier berichtet, war bei uns sicherlich nicht an Bord. Nicht einer!!!!!!!!!
Das Durchschnittsalter war ebenfalls nicht im Rentenalter. Von 16 bis 60.
Toilettengänge waren so organisiert, wie hier beschrieben. Tempo, tempo!!!!!!
Preisgünstig schienen mir die Touren zu sein. Wenn ich die Zimmerpreise, die an den Hoteltüren hingen, als Maßstab nehme, dann war die Fahrt und der Flug kostenlos.
Jemanden zum Plaudern fand man auch immer.
Ich schreibe das als überzeugter WOMO - Fahrer, der dieses Jahr in den USA zwei Touren machen wird.
Also: nicht übertreiben und das Buspublikum nicht niedermachen.
HOW,
Alfred aus Herne

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #16 am: 26.02.2008, 21:20 Uhr »
...
Oder ich freu mich dass ich viel gesehen, erlebt und ein paar nette Leute kennengelernt habe...ist ja auch möglich.
...

da habe ich ernste Zweifel! Nicht dass ich so eine Reise schon gemacht hätte oder es jemals vor hätte, aber es spricht nichts (in Worten: "nichts") dafür. Gar nichts! Es ist teuer, unflexibel, nervig und vorbestimmt. langweiliger und eingezwängter kann eine Reise kaum sein. Es sei denn, man steht drauf, mit wohlhabenden schwäbischen Rentnern im Rekordtempo zu deutscher Reiseleitung durch eine der schönsten Ecken der Welt gekarrt zu werden. Und niemals spontan da halten zu können, wo man möchte.
Ich kann nur hoffen, das man Amerika anders - würdiger - erlebt! Wer sich dennoch die Schmach einer organisierten Rundreise antun will: bitte! Besser kann man Zeit und geld gar nicht verschwenden. Aber das muss jeder selber wissen.

Sorry wegen der harten Worte. Aber ich muss das mal sagen. Amerika und organisierte Pauschalreisen ist wie wenn man bei TUI einen Einkaufseinflug für 1000,-€ zum Aldi um die Ecke bucht. Klar geht das, aber siinnvoill ist es nur für ein paar ganz (seltsame) wenige.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #17 am: 26.02.2008, 21:57 Uhr »
Hallo,
PS: Im September hatten wir in Phoenix noch weit über 40 Grad. Ich würde eigentlich den Mai vorziehen.
die Rede war von Ende Mai bis Anfang Juni alternativ zur zweiten Septemberhälfte; letzteres dürfte bei allen "kritischen" Stationen der Tour (LV, Phoenix, Page, DV) etwas weniger heiß sein (von "kühler" traue ich mich da nicht zu sprechen)
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #18 am: 26.02.2008, 23:40 Uhr »
Sorry wegen der harten Worte. Aber ich muss das mal sagen

Ne, muß man nicht. Das einzige, was Du damit beweist, ist eine grauenhafte Ignoranz und schrecklichste Vorurteile (wer Bus fährt ist ein Proll).

Ich habe auch auf vielen Fahrten Touristen angesprochen, die mit dem Bus angefahren kamen, das waren ganz natürliche und nette Menschen und genossen ihre Fahrt. Die meisten der Teilnehmer wären sicherlich nicht in der Lage gewesen, eine Tour alleine mit einem Mietwagen durchzuziehen. By the way - ich könnte es auch nicht (mehr). Wenn meine Frau mich nicht begleiten würde, könnte ich es nicht durchziehen.

Das alles würde mich in keinster Weise davon abhalten, den Urlaub dann so zu verbringen, wie es machbar ist. Wobei ich durchaus Erfahrungen in "Bustouren" habe, denn ich habe auch als Student in einem Chor gesungen und mit diesem die tollsten Busreisen (nach Florenz, Rom, Paris usw.) unternommen,

Alles, was Du schreibst, ist unbedacht und wesentlich spießiger, als Du es den Teilnehmern einer solchen Tour unterstellst. Übrigens wirst auch Du irgendwann mal ein "Rentner" sein - nicht schwäbisch, aber lassen wir Deine Region besser vollkommen außen vor - und solltest Du dann wohlhabend sein, bin ich gespannt, wie Du Deinen Ruhestand verbringst.

Ist mir unbegreiflich, wie man (auch noch vollkommen kenntnisfrei) so schreckliche Vorurteile publiziert und dann auch noch stolz darauf ist, "harte Worte" gesprochen zu haben. In diesem Fall waren es leider weniger harte, sondern mehr dumme Worte.

Rainer

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #19 am: 26.02.2008, 23:49 Uhr »
Hallo,

mrh400 hat recht: es wird wahrscheinlich weniger als 40 °C haben, aber über 30 ° C sind bestimmt noch "drin"  - but : It's a dry heat .......


@lurvig:  OK , du hast ja recht - aber : als Allein- Reisende - dazu noch mit " grottenschlechter " ( Zitat) Fahrpraxis - ist das als Einstieg doch nicht schlecht.

Man ( also frau )  sieht was, man kann sich austauschen und ist nicht allein unterwegs: Besser so - als gar nicht.
Da sind Profis am Werk, die kennen ihr Metier , also auch die highlights in der Reihenfolge das es nicht langweilig wird.

Wir waren bisher auch immer selbst organisiert unterwegs, hat alles seine Vorteile- klar.
Als Einstieg für den " Wilden Westen " ist so eine Tour alleine   ok.
-- du machst doch keine Pauschalurteile  über Pauschaltouristen - oder ?


viele grüße



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #20 am: 27.02.2008, 09:14 Uhr »
ja, Rainer, da hab ich dir ja mal wieder eine tolle Vorlage geliefert, nicht?
Irgendwie sinds halt immer die Gleichen, die hier.... ach, was solls...

 :lol:

Lurvig
... der (voller Vorurteile natürlich) gewisse Beiträge ab sofort ignorieren wird

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #21 am: 27.02.2008, 09:16 Uhr »
Moin!

Wir sollten die Anfrage von chanja nicht in eine Diskussion Für und Wider der Busreisen ausarten lassen. Jeder hat doch ganz andere Vorlieben und Abneigungen. Wenn chanja das erste Mal und dazu noch alleine in die USA will, spricht nichts gegen eine geführte Reise. Ich würde mir jedoch einen Veranstalter aussuchen, der auch ein Zielpublikum in meinem Alter hat und darauf achten, dass nicht zu viele Meilen gerissen werden. Dazu sollten wir chanja Tipps geben und nicht über Busreisen herziehen als ob dort nur Asoziale und Nichtswisser mitfahren.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #22 am: 27.02.2008, 09:31 Uhr »
Ich bin allein unterwegs und fahre grottenschlecht Auto, d. h. die Mietwagen-Variante auf eigene Faust fällt flach, ich muss leider auf eine geführte Busreise zurückgreifen.

Eine andere Möglichkeit wäre sich einen Mitreisenden zu suchen, der gerne Auto fährt - immer noch besser als mit 50 Mitreisenden im Bus unterwegs zu sein, die man sich nicht aussuchen kann. Übrigens ist Autofahren in den USA viel angenehmer als in Deutschland (mal von den Großstädten abgesehen).

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #23 am: 27.02.2008, 10:07 Uhr »
Hallo,

um mal auf die Ausgangsfrage zurueck zu kommen ... bei meiner letzten Reise mitte September bis mitte Oktober 2007 herrschte folgendes Wetter: Bis auf 2-3 Regen- und 3-4 staerker bedeckte Tage waren alle anderen Tage gar nicht bis leicht bedeckt (insgesamt war ich 34 Tage unterwegs). Temperaturmaessig schwankt es natuerlich: Von >= 30 °C in Las Vegas (September) und Tucson (Oktober), 15 - 18 °C in San Francisco (Oktober) bis hin zu 0 °C morgens am Bryce Canyon (September - der liegt fast 3000 Meter hoch). Die Tage waren allerdings schon recht kurz: Sonnenaufgang war zwischen 6 und 7 Uhr - Sonnenuntergang zwischen 17:30 und 19 Uhr.

Da im Mai/Juni die naechste USA-Reise ansteht kann ich erst mitte Juni berichten wie das Wetter war. ;)

Edit: @chanja: Wenn Du ab 2.5. 3 Wochen Zeit hast kann ich dich (unter gewissen Umstaenden ;) ) gerne mitnehmen (waere dann SAN-SLC). Die Route steht allerdings und bis auf San Diego gibt es nur Natur zu sehen .. dafuer ueberall mit viel Zeit.

Gruss,
Volker
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #24 am: 27.02.2008, 10:43 Uhr »
Hallo,
Da im Mai/Juni die naechste USA-Reise ansteht kann ich erst mitte Juni berichten wie das Wetter war. ;)
am 22. Mai 2005 hatte es in Page um 19:00 Uhr (kurz vor Sonnenuntergang - 19:30) noch etwa 33° C - diese Temperaturanzeige in Page (91° F) hatte ich mir bei der Rückkehr vom Toadstool Hoodoo notiert. Da im Auto kein Außenthermometer war, habe ich ansonsten keine Aufzeichnungen - aber es war auf unserer Tour im Mai 2005 außer in den Hochlagen z.T. so verd... heiß, daß wir nur begrenzt zum Wandern aufgelegt waren.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #25 am: 27.02.2008, 11:12 Uhr »
im Mai 2005 außer in den Hochlagen z.T. so verd... heiß, daß wir nur begrenzt zum Wandern aufgelegt waren.

Das ist ja witzig - wir waren auch im Mai 2005 in Las Vegas (da war es natürlich sehr warm) und von da weiter Richtung Utah. Das war der "kälteste" USA-Urlaub den ich bis dato gemacht habe (der Winter war auch angeblich vorher sehr lang) und der "Navajo Lake", ein kleiner See östlich von Cedar City an der Landstraße 14, war noch zugefroren! Die Verbindungsstraße von der 14 zu 143, die kleine 148, war sogar noch gesperrt (weswegen wir damals unsere Route ändern mußten).

Dieses Foto entstand am 29.05.2005, der Blick durch die Bäume auf den zugefrorenen See:



Am 08.06.2005 waren wir auch in Page, da war es zwar schön, aber nicht heiß. Eigentlich war die ganze Zeit angenehmes Wetter (Utah, Colorado, Arizona, Californien), lediglich in Las Vegas war es sowohl am Anfang des Urlaubs wie auch am Ende vor dem Abflug richtig heiß (>110 Fahrenheit).

Von daher könnte ich das nicht bestätigen, dass es im Mai zu heiß ist - man darf ja auch nicht vergessen, dass sehr viele Attraktionen relativ hoch gelegen sind. Im Jahr darauf waren wir im Oktober erst drüben, da ist es in der Tat schon recht kühl teilweise (besonders im Bryce war es richtig kalt), und auch in Las Vegas reichte es schon nicht mehr aus, um am Pool zu liegen.

Grüße
Rainer

chanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #26 am: 27.02.2008, 13:39 Uhr »
Hallo nochmal,

Freilich haben Jürgen und insbesondere Lurvig mit seiner recht einseitigen Darstellung mir die Freude an der geplanten Reise gründlich vermiest, aber ich fand es trotzdem wichtig, ihre Meinungen zu lesen. Denn es stimmt ja: dauernd nur busfahren mit Leuten, die man nicht kennt und die einem nach 15 Tagen z. T. schon auf den Geist gehen werden (dass die ganze Reisegruppe nur aus netten, gescheiten Leuten besteht, ist unwahrscheinlich; ebenso unwahrscheinlich ist es allerdings auch, dass nur Proleten mitfahren) ist nicht ideal. Zumal ich mich gern bewege statt nur rumzusitzen und aus dem Fenster zu schauen (da kann ich mir eigentlich genauso gut zuhause eine DVD angucken) und eher eine Einzelgängerin bin.

Aber allein als Frau unterwegs sein ist auch nicht das wahre, noch dazu wenn man nicht autofahren kann: ich hab vor 12 Jahren den Führerschein gemacht und hatte danach nur knapp 1 Jahr lang ein Auto mit dem ich auch nicht allzu oft gefahren bin, habe also praktisch keine Übung. Ich kann UNMÖGLICH alleine mit einem Miet- oder Wohnwagen durch die USA gurken, so sehr mir diese Art zu reisen auch zusagen würde! Und leider kenne ich niemanden, der Chauffeur spielen will. Ich bin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die einzige mit diesem Wunschreiseziel und auch der einzige Single - die Leute wollen verständlicherweise ja schon mit ihrem Partner wegfahren, eine weitere Reise mit mir freut sie nicht und wäre auch finanziell gar nicht drin. Das nur zur Erklärung, weil  hartnäckig "selber fahren" ins Spiel gebracht wird. Das geht bei mir halt nicht, so schade es auch ist. NY habe ich letztes Jahr auf eigene Faust gemacht, nix Organisiertes, aber bei einer Stadt geht das ja auch weitaus leichter.

Was ich jetzt letztendlich tun werde, weiß ich nicht. Rundreisen zu den Nationalparks, bei denen weniger weite Strecken gefahren werden, gibt es eigentlich nicht, die von Dertour und Meiers sind sehr ähnlich. Ich werd mir mal in Ruhe eure Vorschläge ansehen. Ich bin übrigens 30, könnte also bei Touren für Junge gerade noch mitmachen.

LG,
Chanja

McC

  • Gast
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #27 am: 27.02.2008, 14:00 Uhr »
Ich kann nur hoffen, das man Amerika anders - würdiger - erlebt! Wer sich dennoch die Schmach einer organisierten Rundreise antun will: bitte! Besser kann man Zeit und geld gar nicht verschwenden. Aber das muss jeder selber wissen.

Besser kann man es nicht formulieren!!!

Selbst meine allererste USA-Reise (ohne mich vorher groß informiert zu haben... da gab's noch nicht so eine www/Informationsfülle) habe ich mit Mietwagen durchgeführt.... und damals war ich auch ein "schlechter" Autofahrer  :wink:

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #28 am: 27.02.2008, 14:05 Uhr »
ich finde es schade, dass hier z.T. so wenig Akzeptanz und Toleranz für Andersdenkende aufgebracht wird

ich wollte auch eine Bustour machen und habe mich in diesem Forum eines Besseren belehren lassen - danke dafür!!! aber dieses Bessere muss keine Allgemeingültigkeit für den Rest der Weltbevölkerung darstellen
vor 16 Jahren habe ich in Australien auch eine Bus-Camping-Tour gemacht: und man lese und staune, es waren nicht nur Idioten an Bord, es war kein schrecklicher Urlaub, wir haben dort sogar Freunde gefunden, mit denen wir bis heute befreundet sind, wir haben das Land nicht nur vom Bus aus gesehen...

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Menschen, die sich für eine Bustour entscheiden, sich tatsächlich etwas dabei denken und nicht nur doof und unwissend sind!

@Chanja: wäre vielleicht eine Tour mit dem Zug auch eine Alternative?
ansonsten hast Du ja hier auch einige Spezialreiseveranstalter genannt bekommen, mit denen Dir eine organisierte Tour auch richtig Freude machen kann - ich wünsche es Dir jedenfalls!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #29 am: 27.02.2008, 14:19 Uhr »
ich finde es schade, dass hier z.T. so wenig Akzeptanz und Toleranz für Andersdenkende aufgebracht wird

sehe ich gar nicht so wild. Ich kann ja nur für meinen Beitrag sprechen und der bezieht sich nun eben auf das, was ich mit sowas erlebt habe. Und da kommen Busreisen halt mal negativ weg. Aber egal, ich will da nicht weiter drauf rum reiten.

Chanja schreibt ja:
Zitat
Denn es stimmt ja: dauernd nur busfahren mit Leuten, die man nicht kennt und die einem nach 15 Tagen z. T. schon auf den Geist gehen werden (dass die ganze Reisegruppe nur aus netten, gescheiten Leuten besteht, ist unwahrscheinlich; ebenso unwahrscheinlich ist es allerdings auch, dass nur Proleten mitfahren) ist nicht ideal. Zumal ich mich gern bewege statt nur rumzusitzen und aus dem Fenster zu schauen (da kann ich mir eigentlich genauso gut zuhause eine DVD angucken) und eher eine Einzelgängerin bin.

Und für jemanden der sich gerne bewegt und nicht nur aus dem Fenster gucken will, eingesperrt mit mehr oder minder sympathischen Leuten, ist eine solche Reise einfach nichts. Und schon gar nicht, wenn man ehr Einzelgänger ist. Das lässt sich nun kaum schönreden.

Was bleibt? Das Risiko eingehen und selber fahren? Jemanden finden, der mitkommt und fährt? Statt einer Rundreise vielleicht lieber Städte besuchen?
Ich weiss es nicht. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir trotz allem nochmal sehr genau überlegen, ob selber fahren nicht doch eine Alternative wäre. Wenn das ausscheidet, würde ich von der ganzen Reise absehen. Was bringts, wenn man "fremdbestimmt" durch die Gegend gekarrt wird und nicht das tun kann, was man eigentlich möchte. Ist das dann noch die Reise, die man vor hatte? Ehr weniger, oder?

Und ehe nun wieder gelästert wird: das ist nur meine Meinung dazu. Es ist selbstverständlich keine allgmeingültige Wahrheit! Soll nur dazu dienen, die Sache mal zu überdenken.

Lurvig