usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwest - besser im Mai oder September?  (Gelesen 4157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
USA Südwest - besser im Mai oder September?
« am: 25.02.2008, 17:13 Uhr »
Hallo,

Ich möchte heuer eine (geführte) Tour durch den Südwesten der USA machen und habe 2 Termine zur Auswahl, einen im späten Frühjahr und einen im Herbst. Was sagt ihr: Wann ist es vom Klima her angenehmer (d. h. weder sehr heiß noch zu kühl), wann ist die Landschaft schöner (ist nach dem Sommer vielleicht alles versengt und unansehnlich) und wann ist die Region weniger von Touristen überlaufen?


Die Route: Los Angeles, San Diego, Yuma, Phoenix/Scottsdale, Sedona, Grand Canyon, Monument Valley, Page/Lake Powell, Bryce Canyon, Zion NP, Las Vegas, Death Valley, Bakersfield, Yosemite NP, Modesto, San Francisco

Die zur Wahl stehenden Termine: 15 Tage ab 21. Mai ODER 15 Tage ab 17. September


Die Reise wird übrigens von FTI durchgeführt. Im Reisebüro sagte man mir, dass das ein USA-Spezialist sei. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reiseveranstalter?

Danke und LG,
Chanja

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #1 am: 25.02.2008, 17:43 Uhr »
Hallo,
zunächst zur Frage "geführte Tour oder nicht" - unabhängig vom Anbieter wird Dir hier die große Mehrheit abraten; es ist nichts einfacher als auf eigene Faust in den USA unterwegs zu sein. Ich nehme an, es handelt sich um die Busreise "Welt der Canyons". Die Teilstrecken sind viel zu lang, als daß man wirklich etwas genießen kann.

Zu FTI kann ich nichts sagen. Die Tour ist eher eine Standardtour, die so oder ähnlich von etlichen Anbietern offeriert wird. Sie läßt nicht unbedingt auf Spezialistentum schließen. Auch wenn man den Internetauftritt allgemein betrachtet, sind die ein großes Kaufhaus, das überall in die Welt vermittelt - was nicht ausschließt, daß dort zu einzelnen Regionen Spezialisten tätig sind. Als Spezialisten würde ich eher Unternehmen wie Canusa betrachten (wobei auch die so ähnliche Mammuttouren anbieten). Wie eine teilorganisierte Reise (nur Hotels, aber eigenes Auto) für zwei Wochen aussehen kann, kann man bei denen z.B. hier sehen - nein, ich bin nicht in der Reisebranche tätig  :wink:

Wenn's denn das eingangs genannte Angebot sein muß, würde ich den Herbst vorziehen. Die Tage sind zwar kürzer und es kann abends z.T. auch schon empfindlich kühl werden. Aber Ende Mai/Juni ist im südlichen Teil schon mit Temperaturen jenseits der 35° zu rechnen. Andererseits - diese Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen  :wink: - sitzt man bei der Tour soviel im Bus, daß man eigentlich nur noch das Binnenklima der Aircondition erleben wird.
Gruß
mrh400

chanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #2 am: 25.02.2008, 17:55 Uhr »
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich bin allein unterwegs und fahre grottenschlecht Auto, d. h. die Mietwagen-Variante auf eigene Faust fällt flach, ich muss leider auf eine geführte Busreise zurückgreifen. Zuerst wollte ich ja die Wanderreise mit dem ADAC (http://w*w.travelworldonline.de/nationalparkswestenerwandern.html) machen, aber weil die nur 11 Tage dauert aber genauso teuer ist wie die FTI-Reise (ja, es ist "Die Welt der Canyons"), habe ich davon wieder abgesehen. Oder wär die vielleicht doch besser? Oder ist es zum wandern zu der Zeit eh schon zu heiß?

LG
Chanja

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #3 am: 25.02.2008, 18:07 Uhr »
Hallo,
unsere erste USA Tour war auch so eine Busreise.
Fazit:
Mehr kann man in 14 Tagen nicht zu sehen bekommen.
Ja, man verbringt sehr, sehr viel Zeit im Bus uns guckt aus dem Fenster.
Nein, niergendwo ist der Aufenthalt langer als ein ausführlicher Fotostopp.
Ja, die Hotels liegen in der Mehrzahl der Fälle (außer in SF) abgelegen, so dass der Abend fast immer im Hotel verbracht wird.
Ja sicher, eigen organisierte Touren haben, gerade wegen der intensiven und langen Vorbereitungszeit, einen erheblich höheren Erlebnisfaktor.
Nein, auch ich würde es mir verkneifen, unter deinen gegebenen Umständen, die Tour mit dem PKW alleine zu fahren. Da ist es sicherlich ein Vorteil, dass man seine Eindrücke mit den anderen Mitreisenden teilen und besprechen kann.

Also: mach es so, wie du es angedacht hast. Vergleiche die Preise;  in unserem Bus saßen Kunden verschiedener Veranstalter zusammen, die aber nicht exakt den gleichen Preis gezahlt hatten.
Aber sei sicher, wenn du die Tour gemacht hast, wird es nicht lange dauern, dann wiederholtst du sie in Eigenregie, damit du Zeit für das hast, was dich beeindruckt hat. Und beeindruckt wirst du mit Sicherheit sein.
Einen Vorteil sehe ich eher für den Maitermin. Da könnte der Tiogapass schon offen sein und vielleicht ist es grüner als im September.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #4 am: 25.02.2008, 18:10 Uhr »
Hallo Chanja,

wir haben in etwa die gleiche Tour von Meiers gemacht. Allerdings ist das schon 20 Jahre her und es war unsere erste USA Reise.
Um sich einen ersten Überblick über den Südwesten zu verschaffen, und wenn man eventuell alleine reist, spricht nichts dagegen.

Wir haben damals im Bus Leute kennengelernt mit denen wir dieses Jahr wieder eine Tour in den Südwesten starten. Allerdings mit dem PKW.
Uns persönlich war die Tour zu stressig. Bis jedesmal alle 50 Leute aus dem Bus rein und wieder raus sind. Die Busse in den USA verfügen nur über eine Tür vorne beim Fahrer. Und dieses ständige auf die Uhr schauen. Der Bus will ja weiter fahren.

Wir waren bisjetzt immer im Frühjahr im Südwesten unterwegs. In Phoenix und Las Vegas können durchaus Temperaturen von über 40 Grad auftreten, während wir in San Francisco es bei 14 Grad doch etwas frisch war.

Für die oben beschrieben Tour würde ich mit dem Pkw oder Wohnmobil 3 Wochen einplanen. Daran kannst du erkennen, das die Tour in der kurzen Zeit nur unter Zeitdruck zu schaffen ist.
PS. Wir haben die gleiche Tour 2 Jahre später etwas vergrößert und wir waren 4 Wochen unterwegs.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #5 am: 25.02.2008, 18:34 Uhr »
Hallo,
Ich bin allein unterwegs und fahre grottenschlecht Auto, d. h. die Mietwagen-Variante auf eigene Faust fällt flach, ich muss leider auf eine geführte Busreise zurückgreifen.
akzeptiert; ich würde dennoch ein paar andere Anbieter "abklappern", ob etwas mit nicht ganz so langen Fahrstrecken zu finden ist. Wenn eine Woche mehr drin ist (finanziell und urlaubstechnisch), wird das vielleicht leichter.
Zuerst wollte ich ja die Wanderreise mit dem ADAC (http://w*w.travelworldonline.de/nationalparkswestenerwandern.html) machen, aber weil die nur 11 Tage dauert aber genauso teuer ist wie die FTI-Reise (ja, es ist "Die Welt der Canyons"), habe ich davon wieder abgesehen. Oder wär die vielleicht doch besser? Oder ist es zum wandern zu der Zeit eh schon zu heiß?
da sind schon ganz schön happige Wanderetappen dabei; Angel's Landing am 11. Tag ist im oberen Bereich sehr exponiert. Im Juni wird es da schon verd...t heiß zum Wandern.
Gruß
mrh400

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #6 am: 25.02.2008, 18:43 Uhr »
Meine Schwiegereltern haben letztes Jahr im September folgende Reise mitgemacht: http://www.canusa.de/Default.asp?nav_anr_r=2738&anr=1982

Es hat Ihnen super gefallen, auch wenn es wohl zwischenzeitlich anstrengend (früh aufstehen, viel Fahrerei) war.
Sie schwärmen auf jeden Fall auch heute immer noch davon und für sie war es die beste Alternative. Sie wollten einfach nicht mehr alleine mit dem Auto durch die USA fahren und außerdem fanden sie es gut, das sie einen deutschsprachigen Reiseleiter hatte, der ihnen alles mögliche auf Deutsch erklärte.

Darf ich fragen wie alt du bist? Dir sollte auf jeden Fall klar sein, das bei solchen Reisen der Altersdurchschnitt meist über 60 Jahre liegt. So war zumindest die Erfahrung meiner Schwiegereltern, was sie aber selber als Rentner nicht weiter gestört hat.

Viel Zeit zum Wandern oder eigenständigen Erkunden blieb ihnen bei der Reise auf jeden Fall nicht (sie haben eine Wanderung im Bryce Canyon gemacht) und wenn dir das auch wichtig ist, würde ich vielleicht doch eher die teurere ADAC-Reise nehmen. Von der Strecke her hört sich die ADAC-Reise nicht schlecht an und die angegebenen Wanderungen sind auch alle sehr empfehlenswert.


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #7 am: 26.02.2008, 12:44 Uhr »
Moin!

Falls du jünger sein solltest als Rentenalter, kommt vielleicht auch

http://www.ruf.de/b/jugendreise/RW.asp?AgenturNr=1&vertragnr=&Para=&EMail=&session_id=a768706972200233

oder

http://www.trekamerica.com/german.html

in Betracht. Ich würde bei allen Tourenanbietern darauf achten, dass die Tagesetappen nicht zu lang gewählt sind. Ich bin zwar auch kein Fan solcher Reisen, da man die USA super individuell bereisen kann, aber ich kann deine Motive verstehen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

chanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #8 am: 26.02.2008, 17:17 Uhr »
Hallo,

Danke euch allen für eure Tipps. Ich werde dann wohl doch noch ein paar Angebote mehr vergleichen. Ihr habt ein paar Veranstalter ins Spiel gebracht, die ich noch gar nicht kannte.
Daß man bei der FTI-Tour die ganze Zeit im Bus sitzt und das nich ideal ist, war mir nicht so bewußt. Wenn man noch nie dort war, hat man wenig Gefühl für die Länge der Strecken. Aber es scheint wirklich viel Programm in wenig Zeit zu sein. Wäre bei der Wanderreise auch so, aber bei der tut man wenigstens was, ist nah dran an der Natur und sieht sie nicht nur durch die Fensterscheibe des Buses. Muß ich mir noch überlegen, ob nicht doch die besser wäre! Sportlich wär ich, von dem her wäre es kein Problem.

LG
Chanja

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #9 am: 26.02.2008, 17:25 Uhr »
noch was gegen organisierte Bustouren:

Wir haben 2006 im Sequoia das zweifelhafte Vergnügen gehabt, Ankunft und Abfahrt eines Reisebusses mit deutschen Touristen zu erleben. Das ging so:
- Bus fuhr vor
- Leute stürzten heraus
- Busfahrer: "in 15 min gehts weiter"
- Leute drängten zum General Sherman Tree, ohne Rücksicht auf Verluste. Wir wurden von einer komischen Damen mit den Worten "gehn´s a ma weg da" zur Seite geschoben, damit sie ihr Bild machen konnte. Dass ich ihr "deutsch" verstehen sollte, schien ihr selbstverständlich
- nach grossem Gedränge und Kamera-Herumgereiche quoll die Menge wieder in dern Bus... und diese fuhr (gottseidank!) ab

Wir haben noch mehrere solcher Busladungen von Touristen an anderen Stellen gesehen. Abschreckend!

Na, noch Lust auf organisierte Busreise? Wenn ja, bedenkt auch, was für Leute da mitunter mitfahren. Die machen so eine Reise, weil sie "schön" teuer ist, es sich zuhause gut erzählt und weil sie nach Jahren Malle mal was anderes (sprich: was zum angeben) machen wollen. Jedenfalls haben wir diverse solche Gestalten gesehen. Ich denke, dass ich so eine Reise nicht geschenkt haben möchte ;)

Wie auch immer: Amerika ist geradezu optimal für individuelles Reisen! Auch wenn man das zum ersten Mal macht. Versauert den Urlaub nicht im Bus zwischen komischen Leuten. Fahrt selber und geniesst es!

Lurvig

McC

  • Gast
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #10 am: 26.02.2008, 17:39 Uhr »
noch was gegen organisierte Bustouren:
Wie auch immer: Amerika ist geradezu optimal für individuelles Reisen! Auch wenn man das zum ersten Mal macht. Versauert den Urlaub nicht im Bus zwischen komischen Leuten. Fahrt selber und geniesst es!

*übereinstimm*

Vor laaanger Zeit habe ich meine erste und einzige Busreise (Rome) gemacht... danach war ich kuriert. Im Flugzeug eingezwängt lässt sich paar Std aushalten, aber jeden Tag im Bus.... no way!!!

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #11 am: 26.02.2008, 19:24 Uhr »
Wenn man alleine ist, noch nie in den USA war und möglichst viel sehen will, ist eine Busreise sicher eine "Alternative". Ich werd`s jedenfalls probieren (in 4 Wochen geht`s los), danach mach ich vielleicht auch mit beim Busreisenden-Bashing  :roll: Oder ich freu mich dass ich viel gesehen, erlebt und ein paar nette Leute kennengelernt habe...ist ja auch möglich.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #12 am: 26.02.2008, 20:02 Uhr »
Hallo Chanya,

Zitat
Wir haben 2006 im Sequoia das zweifelhafte Vergnügen gehabt, Ankunft und Abfahrt eines Reisebusses mit deutschen Touristen zu erleben. Das ging so:
- Bus fuhr vor
- Leute stürzten heraus
- Busfahrer: "in 15 min gehts weiter"

inklusive der Gang zum Restroom.



Eventuell findest du hier http://www.suntrek.com/_de/ noch etwas passendes.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #13 am: 26.02.2008, 20:40 Uhr »
Auch das hier wäre evtl. etwas für Dich, zumindest wenn Du unter 35 Jahre bist:

http://www.contiki-holidays.de/

Katrin


PS: Im September hatten wir in Phoenix noch weit über 40 Grad. Ich würde eigentlich den Mai vorziehen.
Viele Grüße
Katrin

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #14 am: 26.02.2008, 20:47 Uhr »
Ich denke, dass ich so eine Reise nicht geschenkt haben möchte ;)


Naja - geschenkte Reise in die USA? :kratzen:
Da würde ich vielleicht sogar so was in Kauf nehmen  :wink:
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #15 am: 26.02.2008, 21:18 Uhr »
Aber mal ganz ruhig bleiben!!!!!!!!!!!!!
Ich habe weiter oben geschrieben, dass meine erste USA Tour "Best of the West" 1998 ebenfalls eine Bustour war. Das Pöbelpublikum, von dem Lurvig hier berichtet, war bei uns sicherlich nicht an Bord. Nicht einer!!!!!!!!!
Das Durchschnittsalter war ebenfalls nicht im Rentenalter. Von 16 bis 60.
Toilettengänge waren so organisiert, wie hier beschrieben. Tempo, tempo!!!!!!
Preisgünstig schienen mir die Touren zu sein. Wenn ich die Zimmerpreise, die an den Hoteltüren hingen, als Maßstab nehme, dann war die Fahrt und der Flug kostenlos.
Jemanden zum Plaudern fand man auch immer.
Ich schreibe das als überzeugter WOMO - Fahrer, der dieses Jahr in den USA zwei Touren machen wird.
Also: nicht übertreiben und das Buspublikum nicht niedermachen.
HOW,
Alfred aus Herne

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #16 am: 26.02.2008, 21:20 Uhr »
...
Oder ich freu mich dass ich viel gesehen, erlebt und ein paar nette Leute kennengelernt habe...ist ja auch möglich.
...

da habe ich ernste Zweifel! Nicht dass ich so eine Reise schon gemacht hätte oder es jemals vor hätte, aber es spricht nichts (in Worten: "nichts") dafür. Gar nichts! Es ist teuer, unflexibel, nervig und vorbestimmt. langweiliger und eingezwängter kann eine Reise kaum sein. Es sei denn, man steht drauf, mit wohlhabenden schwäbischen Rentnern im Rekordtempo zu deutscher Reiseleitung durch eine der schönsten Ecken der Welt gekarrt zu werden. Und niemals spontan da halten zu können, wo man möchte.
Ich kann nur hoffen, das man Amerika anders - würdiger - erlebt! Wer sich dennoch die Schmach einer organisierten Rundreise antun will: bitte! Besser kann man Zeit und geld gar nicht verschwenden. Aber das muss jeder selber wissen.

Sorry wegen der harten Worte. Aber ich muss das mal sagen. Amerika und organisierte Pauschalreisen ist wie wenn man bei TUI einen Einkaufseinflug für 1000,-€ zum Aldi um die Ecke bucht. Klar geht das, aber siinnvoill ist es nur für ein paar ganz (seltsame) wenige.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #17 am: 26.02.2008, 21:57 Uhr »
Hallo,
PS: Im September hatten wir in Phoenix noch weit über 40 Grad. Ich würde eigentlich den Mai vorziehen.
die Rede war von Ende Mai bis Anfang Juni alternativ zur zweiten Septemberhälfte; letzteres dürfte bei allen "kritischen" Stationen der Tour (LV, Phoenix, Page, DV) etwas weniger heiß sein (von "kühler" traue ich mich da nicht zu sprechen)
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #18 am: 26.02.2008, 23:40 Uhr »
Sorry wegen der harten Worte. Aber ich muss das mal sagen

Ne, muß man nicht. Das einzige, was Du damit beweist, ist eine grauenhafte Ignoranz und schrecklichste Vorurteile (wer Bus fährt ist ein Proll).

Ich habe auch auf vielen Fahrten Touristen angesprochen, die mit dem Bus angefahren kamen, das waren ganz natürliche und nette Menschen und genossen ihre Fahrt. Die meisten der Teilnehmer wären sicherlich nicht in der Lage gewesen, eine Tour alleine mit einem Mietwagen durchzuziehen. By the way - ich könnte es auch nicht (mehr). Wenn meine Frau mich nicht begleiten würde, könnte ich es nicht durchziehen.

Das alles würde mich in keinster Weise davon abhalten, den Urlaub dann so zu verbringen, wie es machbar ist. Wobei ich durchaus Erfahrungen in "Bustouren" habe, denn ich habe auch als Student in einem Chor gesungen und mit diesem die tollsten Busreisen (nach Florenz, Rom, Paris usw.) unternommen,

Alles, was Du schreibst, ist unbedacht und wesentlich spießiger, als Du es den Teilnehmern einer solchen Tour unterstellst. Übrigens wirst auch Du irgendwann mal ein "Rentner" sein - nicht schwäbisch, aber lassen wir Deine Region besser vollkommen außen vor - und solltest Du dann wohlhabend sein, bin ich gespannt, wie Du Deinen Ruhestand verbringst.

Ist mir unbegreiflich, wie man (auch noch vollkommen kenntnisfrei) so schreckliche Vorurteile publiziert und dann auch noch stolz darauf ist, "harte Worte" gesprochen zu haben. In diesem Fall waren es leider weniger harte, sondern mehr dumme Worte.

Rainer

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #19 am: 26.02.2008, 23:49 Uhr »
Hallo,

mrh400 hat recht: es wird wahrscheinlich weniger als 40 °C haben, aber über 30 ° C sind bestimmt noch "drin"  - but : It's a dry heat .......


@lurvig:  OK , du hast ja recht - aber : als Allein- Reisende - dazu noch mit " grottenschlechter " ( Zitat) Fahrpraxis - ist das als Einstieg doch nicht schlecht.

Man ( also frau )  sieht was, man kann sich austauschen und ist nicht allein unterwegs: Besser so - als gar nicht.
Da sind Profis am Werk, die kennen ihr Metier , also auch die highlights in der Reihenfolge das es nicht langweilig wird.

Wir waren bisher auch immer selbst organisiert unterwegs, hat alles seine Vorteile- klar.
Als Einstieg für den " Wilden Westen " ist so eine Tour alleine   ok.
-- du machst doch keine Pauschalurteile  über Pauschaltouristen - oder ?


viele grüße



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #20 am: 27.02.2008, 09:14 Uhr »
ja, Rainer, da hab ich dir ja mal wieder eine tolle Vorlage geliefert, nicht?
Irgendwie sinds halt immer die Gleichen, die hier.... ach, was solls...

 :lol:

Lurvig
... der (voller Vorurteile natürlich) gewisse Beiträge ab sofort ignorieren wird

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #21 am: 27.02.2008, 09:16 Uhr »
Moin!

Wir sollten die Anfrage von chanja nicht in eine Diskussion Für und Wider der Busreisen ausarten lassen. Jeder hat doch ganz andere Vorlieben und Abneigungen. Wenn chanja das erste Mal und dazu noch alleine in die USA will, spricht nichts gegen eine geführte Reise. Ich würde mir jedoch einen Veranstalter aussuchen, der auch ein Zielpublikum in meinem Alter hat und darauf achten, dass nicht zu viele Meilen gerissen werden. Dazu sollten wir chanja Tipps geben und nicht über Busreisen herziehen als ob dort nur Asoziale und Nichtswisser mitfahren.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #22 am: 27.02.2008, 09:31 Uhr »
Ich bin allein unterwegs und fahre grottenschlecht Auto, d. h. die Mietwagen-Variante auf eigene Faust fällt flach, ich muss leider auf eine geführte Busreise zurückgreifen.

Eine andere Möglichkeit wäre sich einen Mitreisenden zu suchen, der gerne Auto fährt - immer noch besser als mit 50 Mitreisenden im Bus unterwegs zu sein, die man sich nicht aussuchen kann. Übrigens ist Autofahren in den USA viel angenehmer als in Deutschland (mal von den Großstädten abgesehen).

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #23 am: 27.02.2008, 10:07 Uhr »
Hallo,

um mal auf die Ausgangsfrage zurueck zu kommen ... bei meiner letzten Reise mitte September bis mitte Oktober 2007 herrschte folgendes Wetter: Bis auf 2-3 Regen- und 3-4 staerker bedeckte Tage waren alle anderen Tage gar nicht bis leicht bedeckt (insgesamt war ich 34 Tage unterwegs). Temperaturmaessig schwankt es natuerlich: Von >= 30 °C in Las Vegas (September) und Tucson (Oktober), 15 - 18 °C in San Francisco (Oktober) bis hin zu 0 °C morgens am Bryce Canyon (September - der liegt fast 3000 Meter hoch). Die Tage waren allerdings schon recht kurz: Sonnenaufgang war zwischen 6 und 7 Uhr - Sonnenuntergang zwischen 17:30 und 19 Uhr.

Da im Mai/Juni die naechste USA-Reise ansteht kann ich erst mitte Juni berichten wie das Wetter war. ;)

Edit: @chanja: Wenn Du ab 2.5. 3 Wochen Zeit hast kann ich dich (unter gewissen Umstaenden ;) ) gerne mitnehmen (waere dann SAN-SLC). Die Route steht allerdings und bis auf San Diego gibt es nur Natur zu sehen .. dafuer ueberall mit viel Zeit.

Gruss,
Volker
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #24 am: 27.02.2008, 10:43 Uhr »
Hallo,
Da im Mai/Juni die naechste USA-Reise ansteht kann ich erst mitte Juni berichten wie das Wetter war. ;)
am 22. Mai 2005 hatte es in Page um 19:00 Uhr (kurz vor Sonnenuntergang - 19:30) noch etwa 33° C - diese Temperaturanzeige in Page (91° F) hatte ich mir bei der Rückkehr vom Toadstool Hoodoo notiert. Da im Auto kein Außenthermometer war, habe ich ansonsten keine Aufzeichnungen - aber es war auf unserer Tour im Mai 2005 außer in den Hochlagen z.T. so verd... heiß, daß wir nur begrenzt zum Wandern aufgelegt waren.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #25 am: 27.02.2008, 11:12 Uhr »
im Mai 2005 außer in den Hochlagen z.T. so verd... heiß, daß wir nur begrenzt zum Wandern aufgelegt waren.

Das ist ja witzig - wir waren auch im Mai 2005 in Las Vegas (da war es natürlich sehr warm) und von da weiter Richtung Utah. Das war der "kälteste" USA-Urlaub den ich bis dato gemacht habe (der Winter war auch angeblich vorher sehr lang) und der "Navajo Lake", ein kleiner See östlich von Cedar City an der Landstraße 14, war noch zugefroren! Die Verbindungsstraße von der 14 zu 143, die kleine 148, war sogar noch gesperrt (weswegen wir damals unsere Route ändern mußten).

Dieses Foto entstand am 29.05.2005, der Blick durch die Bäume auf den zugefrorenen See:



Am 08.06.2005 waren wir auch in Page, da war es zwar schön, aber nicht heiß. Eigentlich war die ganze Zeit angenehmes Wetter (Utah, Colorado, Arizona, Californien), lediglich in Las Vegas war es sowohl am Anfang des Urlaubs wie auch am Ende vor dem Abflug richtig heiß (>110 Fahrenheit).

Von daher könnte ich das nicht bestätigen, dass es im Mai zu heiß ist - man darf ja auch nicht vergessen, dass sehr viele Attraktionen relativ hoch gelegen sind. Im Jahr darauf waren wir im Oktober erst drüben, da ist es in der Tat schon recht kühl teilweise (besonders im Bryce war es richtig kalt), und auch in Las Vegas reichte es schon nicht mehr aus, um am Pool zu liegen.

Grüße
Rainer

chanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #26 am: 27.02.2008, 13:39 Uhr »
Hallo nochmal,

Freilich haben Jürgen und insbesondere Lurvig mit seiner recht einseitigen Darstellung mir die Freude an der geplanten Reise gründlich vermiest, aber ich fand es trotzdem wichtig, ihre Meinungen zu lesen. Denn es stimmt ja: dauernd nur busfahren mit Leuten, die man nicht kennt und die einem nach 15 Tagen z. T. schon auf den Geist gehen werden (dass die ganze Reisegruppe nur aus netten, gescheiten Leuten besteht, ist unwahrscheinlich; ebenso unwahrscheinlich ist es allerdings auch, dass nur Proleten mitfahren) ist nicht ideal. Zumal ich mich gern bewege statt nur rumzusitzen und aus dem Fenster zu schauen (da kann ich mir eigentlich genauso gut zuhause eine DVD angucken) und eher eine Einzelgängerin bin.

Aber allein als Frau unterwegs sein ist auch nicht das wahre, noch dazu wenn man nicht autofahren kann: ich hab vor 12 Jahren den Führerschein gemacht und hatte danach nur knapp 1 Jahr lang ein Auto mit dem ich auch nicht allzu oft gefahren bin, habe also praktisch keine Übung. Ich kann UNMÖGLICH alleine mit einem Miet- oder Wohnwagen durch die USA gurken, so sehr mir diese Art zu reisen auch zusagen würde! Und leider kenne ich niemanden, der Chauffeur spielen will. Ich bin in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die einzige mit diesem Wunschreiseziel und auch der einzige Single - die Leute wollen verständlicherweise ja schon mit ihrem Partner wegfahren, eine weitere Reise mit mir freut sie nicht und wäre auch finanziell gar nicht drin. Das nur zur Erklärung, weil  hartnäckig "selber fahren" ins Spiel gebracht wird. Das geht bei mir halt nicht, so schade es auch ist. NY habe ich letztes Jahr auf eigene Faust gemacht, nix Organisiertes, aber bei einer Stadt geht das ja auch weitaus leichter.

Was ich jetzt letztendlich tun werde, weiß ich nicht. Rundreisen zu den Nationalparks, bei denen weniger weite Strecken gefahren werden, gibt es eigentlich nicht, die von Dertour und Meiers sind sehr ähnlich. Ich werd mir mal in Ruhe eure Vorschläge ansehen. Ich bin übrigens 30, könnte also bei Touren für Junge gerade noch mitmachen.

LG,
Chanja

McC

  • Gast
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #27 am: 27.02.2008, 14:00 Uhr »
Ich kann nur hoffen, das man Amerika anders - würdiger - erlebt! Wer sich dennoch die Schmach einer organisierten Rundreise antun will: bitte! Besser kann man Zeit und geld gar nicht verschwenden. Aber das muss jeder selber wissen.

Besser kann man es nicht formulieren!!!

Selbst meine allererste USA-Reise (ohne mich vorher groß informiert zu haben... da gab's noch nicht so eine www/Informationsfülle) habe ich mit Mietwagen durchgeführt.... und damals war ich auch ein "schlechter" Autofahrer  :wink:

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #28 am: 27.02.2008, 14:05 Uhr »
ich finde es schade, dass hier z.T. so wenig Akzeptanz und Toleranz für Andersdenkende aufgebracht wird

ich wollte auch eine Bustour machen und habe mich in diesem Forum eines Besseren belehren lassen - danke dafür!!! aber dieses Bessere muss keine Allgemeingültigkeit für den Rest der Weltbevölkerung darstellen
vor 16 Jahren habe ich in Australien auch eine Bus-Camping-Tour gemacht: und man lese und staune, es waren nicht nur Idioten an Bord, es war kein schrecklicher Urlaub, wir haben dort sogar Freunde gefunden, mit denen wir bis heute befreundet sind, wir haben das Land nicht nur vom Bus aus gesehen...

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Menschen, die sich für eine Bustour entscheiden, sich tatsächlich etwas dabei denken und nicht nur doof und unwissend sind!

@Chanja: wäre vielleicht eine Tour mit dem Zug auch eine Alternative?
ansonsten hast Du ja hier auch einige Spezialreiseveranstalter genannt bekommen, mit denen Dir eine organisierte Tour auch richtig Freude machen kann - ich wünsche es Dir jedenfalls!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #29 am: 27.02.2008, 14:19 Uhr »
ich finde es schade, dass hier z.T. so wenig Akzeptanz und Toleranz für Andersdenkende aufgebracht wird

sehe ich gar nicht so wild. Ich kann ja nur für meinen Beitrag sprechen und der bezieht sich nun eben auf das, was ich mit sowas erlebt habe. Und da kommen Busreisen halt mal negativ weg. Aber egal, ich will da nicht weiter drauf rum reiten.

Chanja schreibt ja:
Zitat
Denn es stimmt ja: dauernd nur busfahren mit Leuten, die man nicht kennt und die einem nach 15 Tagen z. T. schon auf den Geist gehen werden (dass die ganze Reisegruppe nur aus netten, gescheiten Leuten besteht, ist unwahrscheinlich; ebenso unwahrscheinlich ist es allerdings auch, dass nur Proleten mitfahren) ist nicht ideal. Zumal ich mich gern bewege statt nur rumzusitzen und aus dem Fenster zu schauen (da kann ich mir eigentlich genauso gut zuhause eine DVD angucken) und eher eine Einzelgängerin bin.

Und für jemanden der sich gerne bewegt und nicht nur aus dem Fenster gucken will, eingesperrt mit mehr oder minder sympathischen Leuten, ist eine solche Reise einfach nichts. Und schon gar nicht, wenn man ehr Einzelgänger ist. Das lässt sich nun kaum schönreden.

Was bleibt? Das Risiko eingehen und selber fahren? Jemanden finden, der mitkommt und fährt? Statt einer Rundreise vielleicht lieber Städte besuchen?
Ich weiss es nicht. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir trotz allem nochmal sehr genau überlegen, ob selber fahren nicht doch eine Alternative wäre. Wenn das ausscheidet, würde ich von der ganzen Reise absehen. Was bringts, wenn man "fremdbestimmt" durch die Gegend gekarrt wird und nicht das tun kann, was man eigentlich möchte. Ist das dann noch die Reise, die man vor hatte? Ehr weniger, oder?

Und ehe nun wieder gelästert wird: das ist nur meine Meinung dazu. Es ist selbstverständlich keine allgmeingültige Wahrheit! Soll nur dazu dienen, die Sache mal zu überdenken.

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #30 am: 27.02.2008, 14:21 Uhr »
Hallo chanja,
so leicht würde ich mich davon nicht abbringen lassen. Es gibt durchaus auch Veranstalter, die nicht nur solche Mammuttouren durchführen. Wenn Du auch bereit bist, etwas hochpreisiger einzusteigen, kann ich Dir Studiosus empfehlen. Deren gesamte USA-Palette findest Du :arrow: hier

Dort findet man z.B. :arrow: diese Reise; da sind die wichtigsten Sights des Südwesten dabei, ohne daß die Fahrtstrecken ausufern. Außerdem gibt es mehrere Doppelübernachtungen am selben Ort, so daß man wirklich auch ein paar schöne Wanderungen unternehmen kann. Außerdem hat man damit den effekt, daß man nicht jeden Tag mit denselben Leuten unterwegs sein muß, sondern sich die Gruppen zusammenfinden können, die auf ähnlicher Wellenlänge funken. Wenn ich das so lese, würde ich am liebsten gleich mitfahren (trotz Bus)
Gruß
mrh400

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #31 am: 27.02.2008, 14:32 Uhr »
Hallo!

Ich würde mich auch von der Idee mit der Bustour nicht so schnell abbringen lassen, gerade auch unter den von dir geschilderten Umständen. Du wirst bei einem der geposteten Anbieter sicher was schönes für dich finden und es wird bestimmt auch eine tolle Reise!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #32 am: 27.02.2008, 14:44 Uhr »
Hallo Chanja,

Jetzt muss ich Dir doch einmal Mut machen.
Ich war in einer ähnlichen Situation:
- Führerschein gemacht vor 20 Jahren
- noch nie ein eigenes Auto besessen und auch nur selten eines gefahren, ab und zu mal des Geschäftsauto
- einmal ein Auto gemietet
- die letzten 3 oder 4 Jahre gar nicht selbst gefahren
Und dann wollte ich unbedingt eine Rundreise im Südwesten machen. In Frage kam dann auch noch ein Zeitpunkt, zu dem es nicht einmal eine Chance auf eine Busreise gibt, nämlich Mitte Dezember bis Mitte Januar.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich das kleinste Auto gemietet habe, das verfügbar war. Ausserdem habe ich als Übernahmedatum nicht den Ankunftstag gewählt, sondern habe das Auto erst einen Tag später übernommen. Und dann habe ich mich auch für eine Übernahme direkt in meinem Hotel, dem Circus Circus in Las Vegas entschieden (Vermieter war Dollar). So war ich ausgeschlafen und konnte in aller Ruhe, ohne dass ich mich durch andere Mieter irgendwie bedrängt fühlte, mich mit dem Auto vertraut machen. Es stand übrigens im Parkhaus im obersten Stockwerk, das ziemlich leer war.
Da die Autos alle Automatik-Schaltung haben, ist das Fahren auch ziemlich einfach; ich hatte gar keine Chance, den Motor auch nur ein einziges Mal abzuwürgen.
Am ersten Tag hatte ich überhaupt nichts geplant, außer mich mit dem Auto vertraut zu machen, etwas einzukaufen, und vor allem durch die nicht so stark befahrenen Vororte von Las Vegas zu fahren. Dass außer mir niemand auf dem obersten Parkdeck war und auch nicht viele Autos dort standen, hat mich gleich zum ersten Praxistest verleitet: Ich bin einfach ein paar Mal ganz langsam auf dem Parkdeck, das übrigens unheimlich breite Fahrspuren hatte, gekreist und dann genauso langsam Stockwerk um Stockwerk nach unten gefahren. Dann hatte ich schon wesentlich mehr Vertrauen zu meinen Fahrkünsten und konnte mich in den Straßenverkehr stürzen.
Natürlich hatte ich am Anfang ganz fürchterlich Angst, dass das Autofahren nicht gehen würde. Aber es war absolut kein Problem. Und ich würde jederzeit wieder in Las Vegas fahren, aber in Deutschland (z.B. Stuttgart) würden mich keine 10 Pferde ans Steuer eines Autos bekommen.
Damit ich mich besser auf´s Fahren konzentrieren konnte, habe ich die Route sehr gut ausgearbeitet und auch ein Autonavigationssystem mitgenommen. Das ging am Anfang zwar total schief, weil die Ansagen einfach nicht rechtzeitig genug kamen, aber als ich so sicher war, dass ich auch das Display beobachten konnte, gab es in dieser Richtung keine Probleme mehr.
Am Ende bin ich dann in 26 Tagen Mietdauer fast 6000 Meilen gefahren und habe das Fahren sehr genossen. Ich war aber innerlich bereit, die Route auch total umzuwerfen und zu kürzen, wenn ich am Anfang doch größere Probleme mit dem Autofahren haben sollte.
Ein Vorschlag: Miete Dir ein Automatikauto und bitte einen Bekannten, das Auto mit Dir auf´s Dorf zu fahren (ich weiß ja nicht, ob Du auf dem Land oder in der Großstadt wohnst), liefer den Bekannten in einem Cafe ab und fahre selbst (ohne Beifahrer, der jeden Fehler kommentiert) einfach eine Weile durch die Gegend. Wenn Du das meisterst und hinterher nicht ein totales Nervenbündel bist, hast Du auch keine Probleme im Westen von Amerika auf den kleineren Straßen zu fahren. Und das Fahren auf den Interstates kommt dann von ganz alleine.
Als Anfangsort für so ein Unternehmen empfehle ich San Francisco oder Las Vegas. In beiden Orten ist der Flughafen etwas außerhalb, so dass man nicht gleich am Anfang das völlige Interstate-Chaos meistern muss.
Das "Problem" des Alleinseins habe ich durch Schreiben eines Reiseberichts (ich hatte einen Laptop dabei) jeden Abend gemeistert. Durch den :arrow: Reisebericht, den ich bei jeder Gelegehnheit (verfügbares Wlan) hochgeladen habe und Skype mit Skype-Out habe ich regelmäßigen Kontakt mit Verwandten und Bekannten in Deutschland gehalten. Außerdem habe ich mich mit allen möglichen Leuten in den Nationalparks unterhalten.

Ich möchte Dich damit auf keinen Fall zu irgendetwas überreden, sondern Dir nur durch meine Erfahrungen Mut machen, falls Du insgeheim doch mit dem Gedanken spielst, die Reise auf eigene Faust zu unternehmen.
Bis später
Gipsy

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #33 am: 27.02.2008, 15:02 Uhr »
...
Ein Vorschlag: Miete Dir ein Automatikauto und bitte einen Bekannten, das Auto mit Dir auf´s Dorf zu fahren (ich weiß ja nicht, ob Du auf dem Land oder in der Großstadt wohnst), liefer den Bekannten in einem Cafe ab und fahre selbst (ohne Beifahrer, der jeden Fehler kommentiert) einfach eine Weile durch die Gegend. Wenn Du das meisterst und hinterher nicht ein totales Nervenbündel bist, hast Du auch keine Probleme im Westen von Amerika auf den kleineren Straßen zu fahren. Und das Fahren auf den Interstates kommt dann von ganz alleine.
...

sehr gute Idee! Sehe ich genau so: wenn dieser "Test" bestanden ist, steht dem Fahren in USA nichts mehr im Wege. Es geht auf den allermeisten Strassen dort sehr viel entspannter zu als in Deutschland! Nur zu... das klappt schon!  Und macht viel mehr Spass als im Bus zu sitzen ;)

Lurvig

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #34 am: 27.02.2008, 18:08 Uhr »
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir trotz allem nochmal sehr genau überlegen, ob selber fahren nicht doch eine Alternative wäre. Wenn das ausscheidet, würde ich von der ganzen Reise absehen. Was bringts, wenn man "fremdbestimmt" durch die Gegend gekarrt wird und nicht das tun kann, was man eigentlich möchte. Ist das dann noch die Reise, die man vor hatte? Ehr weniger, oder?
Ich möchte die USA sehen, und da ich keine Lust habe 3 Wochen alleine in einem Mietwagen zu sitzen, mach ich halt eine Busreise, auch wenn ich dann für einige Leute ein Prolet bin. Natürlich ist es fremdbestimmt, aber man kann sich heutzutage schon im Voraus informieren wie das Programm abläuft und was man sehen wird, warum ist es dann hinterher nicht die Reise die man vorhatte? Wenn ich vorhatte eine Busreise durch die USA zu machen, und eine Busreise durch die USA mache, dann ist es doch eine Busreise durch die USA. Ich verstehe Deine Logik gerade nicht...!? Natürlich ist es ein Nachteil wenn man nicht spontan anhalten kann wo man will, aber ich weiss dass ich am Abend da ankomme, wo ich ankommen soll und ärgere mich nachher nicht, dass keine Zeit mehr für dies oder das war.
Dass ich da nicht nach Little Finland oder zur Wave komme, weiss ich auch vorher. Muss ich aber auch nicht, da ich wie gesagt noch nie in den USA war und mir der Grand Canyon oder das Monument Valley für`s erste reichen. Falls ich dann nächstes Jahr oder sonst irgendwann auch ein besserer Mensch bin, kann ich immer noch individuell verreisen, dann hab ich aber schon einen "groben Überblick" und weiss wo ich länger bleiben will und wo nicht.  :roll:

PS: ich fahre danach auch noch für eine Woche alleine nach Las Vegas, aber die ersten 2 1/2 Wochen lasse ich mich kutschieren und mache keinen Finger krumm...und von Leuten die noch nie eine Busreise gemacht haben, aber meinen alles darüber zu wissen, werde ich mir die Vorfreude darauf nicht vermiesen lassen  :wink:

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #35 am: 27.02.2008, 18:14 Uhr »
Hallo!

Also, ich gehöre auch zu den Leuten, die niemals eine ganze Rundreise als Fahrer machen würden, obwohl ich in unserer ländlichen Gegend schon regelmäßig Auto fahre und auch eines mein eigen nenne. Aber ich finde fahren auch anstrengend und habe bei unseren beiden selbst organisierten Rundreisen insgesamt nur zwei Mal (bei Migräneattacken meines Freundes) gezwungenermaßen das Steuer ergriffen!
Ich kann Chanja also verstehen!
Und ich habe vor vier oder fünf Jahren (mit 24 Jahren ?? so ungefähr) eine Busrundreise (im Osten der USA) mit einem der Reisebüroreiseveranstalter mitgemacht. Gut, ich hatte meine Eltern dabei (die wie ich ungern fahren, erst recht nicht im Ausland), war also nicht allein - aber wir hatten Spaß. Wir hatten eine sehr gute und nette Reiseleiterin, die uns jede Menge Infos anschaulich vermittelt hat und ich habe so einiges erfahren, das ich mir sicher nicht im Reiseführer angelesen hätte (so langweilige Kapitel wie Geschichte etc. überspringe ich immer  :D). Die Mitreisenden waren altersmäßig durchaus gemischt.
Alles in allem war auch diese Reise ein schönes Erlebnis und ich habe das Geld nicht bereut - aber ich bin natürlich froh, dass mich nunmehr mein zuerst unwilliger Schatz (was soll ich denn in den USA? Europa ist doch auch schön!) bereitwillig zum dritten Mal durch Nordamerika kutschiert!

Meine Eltern spielen mit dem Gedanken einer weiteren Busrundreise und sind auf die Anbieter "Ahorn-Reisen" (recht teuer, aber da habe ich den Eindruck, dass es zumindest etwas ruhiger zugeht als bei Dertour u. ä.) und "Karawane" gestoßen - vielleicht ist auch da was bei?

In jedem Fall ganz viel Spaß
Lisa

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #36 am: 27.02.2008, 19:21 Uhr »
...
und da ich keine Lust habe 3 Wochen alleine in einem Mietwagen zu sitzen, mach ich halt eine Busreise
...

ich denke, es geht hier nicht darum, dass jemand "keine Lust" hate "allein" im Mietwagen zu sitzen und die Busreise aus diesem Grund in Erwägung zieht. Die Gründe sind wohl andere.
Ich wiederhole nochmal: wer eine Busreise machen will, soll das tun. Ich bin nur der Meinung, dass das ein ziemlich unpassender Weg ist, den amerikanischen Westen zu erkunden. Jeder darf da anderer Meinung sein.
Ich habe mal irgendwo gehört, dass man am besten in einem Land reist, wenn man so reist, wie die Einheimischen unterwegs sind. Und ich glaube, die Amerikaner fahren ehr weniger Bus ;)  Wie auch immer: ich erhebe überhaupt keinen Anspruch auf universelle Richtigkeit meiner Meinung. Ich habe arge Bedenken gegen eine Busreise.... aber letztlich ist es weder meine noch eure Entscheiduhng, es kann nur Chanja selber entscheiden. Und verschiedene Meinungen von verschiedenen Leuten dazu zu hören kann nur helfen. Wie öde, wenn alle sagen würden "ja, fahr Bus, das ist toll".

Das ich bisher nur auf sehr seltsame ("prollig", "Prolet", etc. hat jemand anderes gesagt!) Bustouristen gestossen bin, ist halt meine Erfahrung. Kann ich ja ehr weniger dafür ;) Wird sicher auch andere geben. Vielleicht....

Lurvig

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #37 am: 27.02.2008, 19:35 Uhr »
Hallo Chanja,

letztes Jahr bin ich erstmalig ganz allein für so lange so weit weg
gefahren. "Geübt" hatte ich vorher nur mal bei kürzeren Touren. Es war
alles kein Problem mit dem Mietwagen und Motels. Zum Glück ist aber auch
nichts außergewöhnliches passiert: Ich bin weder krank noch ausgeraubt
worden, noch in einer Naturkatastrophe gelandet.

Ich fahre gerne und wohl auch sicher Auto, setze gerne meinen Kopf durch
und wollte auch diese USA-Erfahrung einfach mal für mich, was auch sehr,
sehr gut getan hat:  Ich bin nirgendwo blöde angequatscht worden und habe
für mich vieles gewonnen, was mir noch für eine ganze Weile eine andere
Sichtweise auf meinen Alltag gegeben hat. Für mich war es das Ideale allein
durch die USA zu reisen und daher plane ich meine nächste Tour auch im
September/Oktober für den Süd-Westen alleine mit dem Mietwagen.

Es gab aber auch Nachteile: Du stehst an irgendeinem schönen Ort und hast
niemanden neben dir, dem du deine Begeisterung mitteilen kannst. Du hast
niemanden, mit dem du dich beraten kannst, wie weit es heute noch gehen
soll und ob es dort wohl noch ein freies Hotelbett gibt, und letztlich
zahlst du für das Schlafen und das Auto auch doppelt so viel, weil eben
niemand da ist, der sich mit dir das Zimmer oder das Auto teilt. Gerade bei
längeren Strecken konnte ich mich mit niemandem abwechseln beim Fahren. Und
wenn ich nun im Spätsommer wieder fliege, werde ich mir, falls mich die
Wanderlust überkommt, sehr genau ansehen, ob es wirklich richtig ist ganz
allein loszuziehen oder ob die Gefahr besteht, dass ich nach einem
Beinbruch in irgendeiner verlassenen Gegend drei Tage ohne Hilfe mit mir
selbst zurecht kommen muss.

Vor vielen Jahren war ich (allerdings nicht in den USA) auch mal in so
einer Herde Bustouristen inbegriffen und ich habe auch jetzt im
Bekanntenkreis Leute, die lieber mit einer Gruppe verreisen, auch in die
USA. Die sind durchaus nicht primitiv, sondern haben vielleicht einfach
nicht die Zeit und den Nerv eine Tour selbst zu planen, eine kann nicht
ausreichend Englisch, einem älteren Ehepaar ist es schlicht und einfach zu
anstrengend an alles selbst denken zu müssen. Letztlich sind auch
Gruppenreisen in die USA so teuer, dass da sicherlich nicht das stereotype
Malle-Publikum mitfliegt à la: "Ey, Schaaaaatzi, watt iss datt denn jetz
schon widda für ´ne Burch?"

In den Jahren später, wenn ich, dann allerdings nicht allein, mit dem Auto
unterwegs war, habe ich mich auch immer so ein wenig darüber mokiert, dass
da eine Horde gaffender Menschen hinter einem Reiseführer herschob, dass
Hotel-Restaurants beim Frühstück oder Sehenswürdigkeiten plötzlich voll und
dann genauso plötzlich wieder leer sind und habe es einfach nur toll
gefunden, wenn ich nicht brav in einen Bus steigen musste, nur weil ein
Reiseplaner von TUI beschieden hatte, dass wir heute "nach idyllischer
Fahrt durch sanfte Berge in der Metropole XYZ ankommen, dort gemeinsam die
Stadt erkunden werden, der Abend steht zur freien Verfügung".

Ich denke auch, dass eine massentouristische Veranstaltung immer unangenehm
auffallen wird, dass es aber auch kleine und feine Reisegruppen gibt, die
eben nicht dem typischen Schreckensbild entsprechen und die daher auch
nicht negativ auffallen. Ich weiß, dass z. B. Studiosus durchaus
ansprechende und anspruchsvolle Programme für alleinreisende jüngere Leute
hat.

Klar, die USA sind wie gemacht für Individualisten. Wenn du auf einer
geführten Busreise das Land kennenlernst, dann ziehst du ja vielleicht auch
in Betracht, nochmals individuell, vielleicht mit einem anderen USA-Fan,
hinzufliegen. Und wenn du nun gerne nach Amerika willst, aus verschiedenen
Überlegungen heraus aber nicht alleine mit dem Auto unterwegs sein willst,
dann ist das doch zumindest eine Alternative, die ich auch nicht peinlich
finde.

Grüße von Birgit

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #38 am: 27.02.2008, 20:33 Uhr »
Ich möchte die USA sehen, und da ich keine Lust habe 3 Wochen alleine in einem Mietwagen zu sitzen, mach ich halt eine Busreise

@TheWurst
Laß Dir die Vorfreude auf die Busreise nicht vermiesen. Du hast Deine Gründe, warum Du nicht allein mit dem Mietwagen fahren willst und hast auch keine übersteigerten Erwartungen an die Busreise. In Deinem Fall würde ich auch eine Busreise machen. Viel Spaß dabei, mach viele Bilder (man kann auch sehr gut aus dem fahrenden Bus fotografieren, wenn man mit dem Objektiv die Scheibe berührt und kurze Belichtungszeiten wählt) und schreib einen Reisebericht für uns.

Chanja jedoch klingt eher so, als würde sie eigentlich viel lieber alleine rumfahren. Aber sie traut sich das nicht, weil sie keine Fahrpraxis hat und als Frau alleine vielleicht Angst hat. Aber das Autofahren ist in den USA wesentlich einfacher und entspannter als bei uns. Und auch das Reisen als Frau alleine ist gar kein Problem - solange man sich von bestimmten Gegenden in den Großstädten fern hält. Wer als Frau alleine durch New York kam, kommt auch problemlos im Westen klar. Dort ist es eher wesentlich entspannter für alleinreisende Frauen. Man sollte bei Wanderungen nur darauf achten, dass man keine Risiken eingeht, besonders wenn sonst keine Wanderer auf der Strecke unterwegs sind. Deshalb sage ich in Chanjas Fall, dass sie problemlos mit dem Mietauto reisen kann, wenn sie in Deutschland auf dem Land keine Probleme beim Autofahren hat. Wenn sie aber nicht nur Angst vor dem Autofahren hat sondern sich auch sträubt, kommt eine Mietwagenrundreise auf eigene Faust nicht in Frage.
Bis später
Gipsy

chanja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #39 am: 28.02.2008, 10:17 Uhr »
Hallo ihr alle,

@mrh400: Danke für den Tipp mit Studiosus, aber die 4.000 Euro, die eine Reise dort kostet, sprengt mein Budget. Die Grundkosten (Flüge+Übernachtungen)+Ausflüge sollen 2.500 Euro nicht übersteigen, sonst wirds insgesamt zu teuer. Das Essen, fakultative Extra-Ausflüge etc. kosten ja noch zusätzlich einiges.

@Gipsy: Danke fürs Mutmachen! Das bewundere ich, dass du trotz mangelnder Fahrpraxis so gut zurecht gekommen bist. Aber ich könnte das nicht. Weißt du, ich habe praktisch nie richtig Auto fahren gelernt, die Fahrprüfung habe ich erst beim 3. Anlauf geschafft :oops: und das auch nur weil die Prüfungsstrecke echt simpel war und der Prüfer ein Auge zudrückte als ich einen Fußgänger am Zebrastreifen fast übersehen hatte und wohl Mitleid mit mir hatte. Schon damals war es brandgefährlich, mich ans Steuer zu lassen und heute, nach über 10 Jahren nicht mehr gefahren, ist es das noch viel mehr. Mit übertriebener Angst oder Sträuben hat das nichts zu tun. Aber du hast völlig recht: Ich würde viel lieber alleine fahren, aber es geht halt nicht, weil mir das Autofahren Riesenprobleme macht.
Das mit dem Alleinsein auf Reisen stört mich jetzt weniger, ich fahre ein, zweimal pro Jahr weg und das fast immer allein, ich komme da sehr gut zurecht damit. Das einzige, was ein bisschen blöd ist, ist dass man niemanden hat, mit dem man abends noch ein bisschen bei einem Bierchen zusammensitzt und vertraut schäkert. Sicher kommt man mit Einheimischen oder anderen Touris ins Gespräch, aber das ist halt doch etwas anderes als wenn man mit einem guten Bekannten zusammen ist.
„Wer als Frau alleine durch New York kam, kommt auch problemlos im Westen klar.“: Ist eigentlich wahr! IN NY hatte ich echt kein einziges Mal ein blödes Gefühl, ich wurde nie blöd angequatscht oder gar belästigt, war aber wirklich viel unterwegs, z. T. auch in weniger guten Gegenden (da allerdings nur untertags).

@Inspired: Daß man schöne Erlebnisse mit gar niemandem teilen kann, wird so nicht stimmen, denn ich werde dort sicher nie der einzige Touri sein, egal ob ich im Frühjahr oder Herbst unterwegs bin. Aber klar: auch da ist es ein Unterschied, ob ich mit einem wildfremden Touri rede oder mit einem mitreisenden guten Bekannten.

@Lurvig: Du hast völlig recht, wenn du sagst, eine Busreise ist unpassend und vorbestimmt. In NY habe ich genau das genossen, dass ich ohne als Touri erkennbar zu sein, wie ein New Yorker mit der U-Bahn und zu Fuß herumgesaust bin (am witzigsten war es, sich in der Rush Hour ins Getümmel zu stürzen und so zu tun, als gehöre man dazu und müßte auch ganz schnell ins Büro oder nachhause :P) und mein Besichtigungsprogramm nach Lust und Laune gestalten konnte.


Nun, der Maitermin für die FTI-Reise fällt nun ohnedies flach, weil ich da keinen Urlaub bekomme. Nur der Herbsttermin ginge. Das erleichtert mich fast, denn jetzt habe ich noch etwas Zeit zum überlegen und habe weniger Druck. Die im Reisebüro wollten ja, dass ich unbedingt bis morgen buche, wegen dem Frühbucherbonus.
Ich spiele mich mit dem Gedanken, zwar schon eine USA-Reise zu machen, aber in ein Gebiet, das besser von Öffis erschlossen ist. Was im Herbst schön wäre, ist die Ostküste. Muss ich gucken, wie es da aussieht mit Zug und Bus. Wer weiß, vielleicht findet sich bis nächstes Jahr im Frühjahr eine Möglichkeit, doch eine Südwest-Reise auf eigene Faust zu machen. Ich könnte z.B. ja autofahren lernen :lol:

LG
Chanja

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #40 am: 28.02.2008, 10:45 Uhr »
...
Ich könnte z.B. ja autofahren lernen :lol:
...

warum nicht? Mal ganz im Ernst: das wäre doch eine Alternative! Bis zum Frühjahr 2009 ists noch eine ganze Weile hin, bis dahin kannst du durchaus wieder fahren lernen. Fahrstunden für "Wiedereinsteiger" gibts ja wohl. Und als Belohnung für den Erfolg gehts dann mit dem PKW durch den Südwesten... vorbei an all den Reisebussen ;)
2008 wirds dann halt "nur" eine Städtetour, irgendwie so, dass es eben ohne eigenes Auto geht.

Lurvig

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #41 am: 28.02.2008, 10:50 Uhr »
Hallo Chanja,

Deine letzten Antworten haben mich auf eine ganz neue Idee gebracht. Vor knapp 6 Jahren habe ich mir mit meiner Tochter und deren Freund, die damals 18 und 19 Jahre alt waren, einen Jugendtraum erfüllt: eine Coast-to-Coast-Tour. Da ich aber der einzige Fahrer war, kam Mietwagen nicht in Frage. Außerdem war das viel zu teuer. Also haben wir uns Greyhound-Tickets besorgt und sind von Großstadt zu Großstadt mit dem Bus gefahren; immer 2-3 Nächte im Bus, dann wieder eine in einem Hotel.
Die daraus entstandene Abwandlung für Dich wäre:
Flug nach San Francisco, dort ein paar Tage in einem Hostel übernachten. In San Francisco brauchst Du echt kein Auto. Dann mit dem Bus über Los Angeles (nur kurzer Aufenthalt, da Los Angeles mit Öffis fast nicht zu machen ist) nach Las Vegas. Dort brauchst Du wieder kein Auto und kannst viel Zeit mit Schauen, Schauen und noch mal Schauen verbringen. Wenn Dein Termin geschickt liegt, ist das Hotel auch ziemlich günstig zu haben (ca. 40$ pro Nacht). Von Las Vegas gibt es, wenn ich mich recht erinnere, professionelle Touranbieter, die nicht nur Flüge oder Schnelltouren zum Grand Canyon anbieten.
Grand Canyon sollte auch mit Öffis machbar sein. Irgendwo habe ich mal was gelesen von einem Touristenzug, der von Williams oder Flagstaff zum Grand Canyon fährt. Und nach Williams oder Flagstaff müsste man mit Zug oder Bus kommen.
Und als letzte Station wäre dann noch San Diego, wo man eigentlich auch gut ohne Auto zurechtkommen müsste.

Ich hab jetzt nicht die Zeit, nach genaueren Informationen zu suchen, aber sie müssten sich schon im Web finden lassen - oder durch Fragen hier im Forum.
Bis später
Gipsy

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #42 am: 28.02.2008, 13:05 Uhr »
@gipsy
mal ehrlich: den Südwesten mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Wo die Naturparks doch ziemlich abgelegen sind?
Da scheint mir die Bustour die bessere Lösung zu sein.

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #43 am: 28.02.2008, 13:19 Uhr »
@gipsy
mal ehrlich: den Südwesten mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Wo die Naturparks doch ziemlich abgelegen sind?
Da scheint mir die Bustour die bessere Lösung zu sein.


Da wäre ja auch nur ein Naturpark drin, der Grand Canyon. Ansonsten wäre es eine Städtetour, bei der ich nicht ausschließen möchte, dass es von den Städten aus geführte (Mehr-) Tagestouren in die näheren Naturparks geben könnte.
Bis später
Gipsy

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: USA Südwest - besser im Mai oder September?
« Antwort #44 am: 29.02.2008, 12:27 Uhr »
@Chania,
wenn Du gern eine Bustour unternehmen möchtest, dann mach es auch.  :D

Da gibt es sicherlich einige Unterschiede bei den unterschiedlichen Anbietern. Du kannst uns ja mal die Links posten, zu den Reisen, die Dir gefallen würden und wir schauen darüber, welche vielleicht nicht ganz so "Mammutartig" ist.

Bestimmt wird die Reise toll, auch wenn hier viele lieber indiv. reisen (einschließlich meiner Wenigkeit).

Mir hat man vor Jahren auch gesagt, in Thailand braucht man keine Busrundreise machen, das kann man auch super indiv. Wir wollten aber aus verschiedenen Gründen nicht mit einem Auto fahren und haben uns für die Busreise entschieden - eine super Entscheidung hinterher und wir waren froh, daß wir nicht mit den Auto unterwegs waren.
Muß allerdings auch dazu sagen, daß Thailand und die USA, was das Autofahren anbetrifft, absolut nicht zu vergleichen sind. Wollte damit einfach nur sagen, wenn man lieber die Busreise machen möchte, dann nichts wie los.


Schade, das der Mai Termin schon voll war. Wir waren auch immer Mai/Juni unterwegs und finden gerade diese Jahreszeit einfach klasse. Beim letzten Mal blühten die Kakteen, das sah super aus.

Noch viel Erfolg, bei der Suche nach Deiner Traumreise.  :D
Gruß Gabriele