usa-reise.de Forum

Autor Thema: Waldbrand Yosemite NP  (Gelesen 16412 mal)

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Waldbrand Yosemite NP
« Antwort #75 am: 02.09.2013, 11:48 Uhr »
Tja, wir fragen uns auch, was wir machen sollen.

Wir sind ab 8.9. zunächst nördl. von SFO an dee Küste mit dem Motorrad unterwegs,  bevor ab 15.9. Yosemite geplanr war (1x Mariposa, 1x Mammoth Lakes). Hotels sind gebucht,  können aber bis 48h vorher storniert werden.

Aktuell kämen wir zwar rein in den Park,  jedoch nicht raus (Tioga Pass).

Natürlich kann bis dahin noch eine Menge passieren,  aber wir wollen vor Abreise Klarheit,  weil Mobilfunk und WLAN-Versorgung auf der Motorrad-Route zuvor sehr lückenhaft sein soll und wir ja rechtzeitig stornieren müssten.

Abgesehen davon: wäre dies - nach einem solchen Brand (wenn er denn gelöscht ist) - der Yosemite,  dwn man sich vorstellt.

Aternativ haben wir vor,  über South Lake Tahoe die 395 nach Lone Pine zu fahren,  wohin es auch nach Mammoth Lakes gegangen wäre.

Was meint Ihr?
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

McC

• Gast
« Antwort #76 am: 02.09.2013, 11:52 Uhr »
Selbst wenn der Brand gelöscht wäre, dauert es noch Tage bis die "schlechte" Luft abzieht.... und nach den Wetteraussichten für die nächste Woche schaut es nicht gut aus.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #77 am: 02.09.2013, 11:55 Uhr »
Ich würde noch abwarten und ein paar Tage vorher spontan entscheiden. Irgendwo werdet ihr ja WLAN haben, dann könnt ihr entscheiden.

Wobei ich im Moment auch nicht am Lake Tahoe entlang fahren würde, und schon gar nicht mit dem Motorrad. Da soll die Luft derzeit wohl auch nicht so gut sein. Kommt immer drauf an, wie der Wind weht. Und das würde ich am Anreisetag in Erfahrung bringen.

Smokey-the-Bear

• Platin Member
« Antwort #78 am: 02.09.2013, 12:21 Uhr »
2. Ausweichmöglichkeit wäre südlich. Stop in Pismo Beach oder Arroyo Grande. Von dort aus nach Lone Pine. Wäre allerdings eine Ecke weiter

In Lone Pine eigentlich alles im grünen Bereich?

Da wollen wir eigentlich nicht umplanen. Alabama Hills sind fest eingeplant
Viele Grüße
  Frank

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #79 am: 02.09.2013, 13:58 Uhr »
Von Lone Pine hab ich zumindest bisher nichts gelesen, wird also o.k. sein. Wir sind ja auch betroffen, allerdings eine Woche später als du. Aber wir haben 7 Tage Stornofrist für das Hotel in El Portal. Ich warte erst mal ab und entscheide dann am letzten möglichen Tag.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #80 am: 02.09.2013, 14:02 Uhr »
Tja, wenn Du nicht spontan entscheiden willst, dann würde ich stornieren.
Ansonsten wür ich eher abwarten, wobei zu erwarten ist, daß der Brand in 14 Tage wohl noch nicht gänzlich gelöscht sein wird, aber sicherlich so, daß man wieder rein kommt.
No retreat, no surrender !

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #81 am: 02.09.2013, 14:02 Uhr »
Ach so, Lone Pine liegt ziemlich weit südlich des Brandes - außer Rauch wirst Du da davon nichts mitbekommen.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #82 am: 02.09.2013, 15:10 Uhr »
Meinst du, dass der Rauch sogar bis dort hinziehen wird?

check

• Silver Member
« Antwort #83 am: 02.09.2013, 15:22 Uhr »
Lone Pine ist doch sehr sehr weit weg. glaube auch kaum dass man bis dorthin die Auswirkungen spüren kann.

Auch Mammoth Lakes ist noch safe.
hoffe das bleibt so

honeymooner13

• Gast
« Antwort #84 am: 02.09.2013, 16:03 Uhr »
Hallo Ihr Lieben!

bei uns geht es morgen in einer Woche auch los!  :D

Uns stellt sich nun auch die Frage, was tun wegen dem Yosemite (14.-16.) die ganze Zeit dachte ich abwarten - wird schon... aber es sieht ja nicht so aus als sei Besserung in Sicht..... wir kommen aus Richtung Death Valley und hatten zwei Übernachtungen im Yosemite geplant. Wie könnten wir die Eurer Meinung nach am sinnvollsten nutzen? Nach dem Yosemite sollte es nach SF gehen. Versuchen mit nur einem Zwischenstopp vom Death Valley (welches bis dahin hoffentlich wieder komplett offen ist) nach SF zu kommen und die eine Übernachtung lieber noch am HW1 später einbauen? Wenn ja wo könnte man den Stopp vor SF einbauen? Was könnten wir noch schönes unterwegs sehen/erleben? Wir werden den Westen zum erstenmal bereisen und sind für alle Tipps, Vorschläge und Idee offen und DANKBAR  :D

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #85 am: 02.09.2013, 16:21 Uhr »
Wir sind ab heute in 1 Woche in der Gegend (2 Ü Oakhurst, 3 Ü im Y Valley, 2 Ü Mammoth Lakes). Bis auf die 3 Nächte im Valley laesst sich alles noch kurzfristig stornieren. Wir werden es wohl riskieren und erst kurzfristig anhand der aktuellen Lage vor Ort entscheiden.

Ist halt ein bisschen Gluecksspiel. Solang der Wind mitspielt und das Valley sowie den Sueden des Parks vom Rauch freipustet - sprich Windrichtung aus Südwest - sollte es keine allzugroßen Beeintaechtigungen geben.

Nachdem der Wind seit gestern wieder aus Süden weht, sieht es im Valley wieder deutlich besser aus. Die Webcams zeigen heute morgen (Ortszeit) wieder klare Sicht und auch die in PM (particulate matter) gemessene Luftbelastung durch Rauchteilchen geht wieder merklich zurueck in einen kaum noch gesundheitsgefährdenden Bereich.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Smokey-the-Bear

• Platin Member
« Antwort #86 am: 02.09.2013, 17:06 Uhr »
Hallo Ihr Lieben!

Uns stellt sich nun auch die Frage, was tun wegen dem Yosemite (14.-16.) die ganze Zeit dachte ich abwarten - wird schon... aber es sieht ja nicht so aus als sei Besserung in Sicht..... wir kommen aus Richtung Death Valley und hatten zwei Übernachtungen im Yosemite geplant. Wie könnten wir die Eurer Meinung nach am sinnvollsten nutzen? Nach dem Yosemite sollte es nach SF gehen. Versuchen mit nur einem Zwischenstopp vom Death Valley (welches bis dahin hoffentlich wieder komplett offen ist) nach SF zu kommen und die eine Übernachtung lieber noch am HW1 später einbauen? Wenn ja wo könnte man den Stopp vor SF einbauen? Was könnten wir noch schönes unterwegs sehen/erleben? Wir werden den Westen zum erstenmal bereisen und sind für alle Tipps, Vorschläge und Idee offen und DANKBAR  :D

Du fährst quasi in umgekehrter Richtung wie wir fahren werden.

Wir werden auch 2 Tage Yosemite ausfallen lassen müssen.

Wir fahren von SFO südwärts bis Pismo Beach/Arroyo Grande und dann weiter nach Lone Pine. Bei Lone Pine sind die Alabama Hills sehenswert. Vielleicht auch was für Euch, der Ihr aus umgekehrter Richtungs unterwegs sein werdet.
Viele Grüße
  Frank

Gino1971

• Junior Member
  • **
« Antwort #87 am: 02.09.2013, 22:28 Uhr »
mal was aktuelles...

The forecast calls for smoke to generally remain north of most of Yosemite for the next several days. Meanwhile, the Rim Fire is 228,670 acres (357 square miles), 65,685 acres of which have burned within Yosemite National Park; the fire is 60% contained.

You can keep up with current smoke conditions in the Valley via Yosemite Conservancy and other webcams at http://www.nps.gov/yose/photosmultimedia/webcams.htm.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #88 am: 03.09.2013, 06:57 Uhr »
Hallo Ihr Lieben!

Für Dich böte sich an, einfach weiter nach Norden zu fahren, Mono Lake, Bodie und Lake Tahoe zu machen und via Sacramento (ggf. Napa) nach SF zu fahren.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #89 am: 03.09.2013, 07:01 Uhr »
Meinst du, dass der Rauch sogar bis dort hinziehen wird?
Hängt vom Wind ab. Nach dem Post von Gino kommt er eher aus Süden, so daß der Rauch wohl nördlich bleibt. Lt. wetter.com kommt der Wind mit 6 - 19 Km/h aus Süd (öst- oder westlicher Richtung).