usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was zwischen Los Angeles und Denver ?  (Gelesen 4002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« am: 06.10.2020, 12:59 Uhr »
Moin Leute

Eigentlich wollten wir im Oktober nach NY fliegen - das wird ja nun nix. Somit haben wir die Flugkosten bei LH geparkt und müssen jetzt bis 31.01.2021 umbuchen.
jetzt haben wir uns vorgestellt im Oktober 2021 Nach LA zu fliegen und dann eine Tour mit dem Wagen Richtung Denver.
Was genau kann man da so machen ? Was habt Ihr für Tips ? Wie lange sollte man einplanen ? 2 Wochen oder 3 Wochen oder so ?

Alternativ wäre auch noch die Ostküste mit Maine zum Indian Summer.

Was meint ihr ?

Danke Euch

Stephan

P.S. Achja sind 2 Erwachsene, keine Kinder, Natur ist schön, jedoch keine Trekkingfreunde.
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #1 am: 06.10.2020, 13:55 Uhr »
3 Wochen!!
Was kennst Du denn schon alles? Round Trip bis in die Region Denver und zurück oder one way?
Zwischen LA und DEN kannst Du nach Belieben fast alle Highlights des Südwestens einbauen - mußt allerdings im Oktober auch schon winterliche Bedingungen einkalkulieren und deshalb Alternativen vorhalten.
Indian Summer ab Boston ist zwar schön, aber mit viel Regen verbunden und eher kalt.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #2 am: 06.10.2020, 14:04 Uhr »
Wie MRH400 schon beschrieben hat, musst du mit dem Winter rechnen. Je nach Ziel Winterreifen vorbestellen.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #3 am: 06.10.2020, 14:08 Uhr »
Wenn schon im Oktober würde ich in Denver starten und Richtung LA fahren. Sollte das Wetter im Norden nicht passen kannst du immer noch nach Süden "flüchten".

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #4 am: 06.10.2020, 14:18 Uhr »
Also es sollte One way sein.
Von der Ecke der USA kennen wir bis jetzt nur an National Parks , Mesa Verde, Antilope Canyon, Grand Canyon, Brice Canyon, Zion und Arche.
Denver nach LA geht auch nur planen wir meistens die Touren vor (hotelmässig)

Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #5 am: 06.10.2020, 14:33 Uhr »
Ich bin im Oktober noch nicht dort gewesen.
Auch die Ostrichtung könnte es nicht einfacher machen.

Joshua Tree, Mojave, Vegas, Route 66, Grand Canyon, Petrified Forest , Canyon de Chelly, Monument Valley, Canyonland, Arches, Rocky Mountain wäre ein Beispiel für eine mögliche Südroute, wo es jedoch fast unzählige Varianten gibt. Aber dies ist ein Standardprogramm im Südwesten, wir wissen ja nicht was du suchst.
Die nördliche Route über Zion, Bryce und die 12 um Fruita ist vielleicht etwas anfälliger.

Es wird im Forum sicherlich jemanden geben, der im Oktober schon mal dort war.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #6 am: 06.10.2020, 14:36 Uhr »
Also es sollte One way sein.
Von der Ecke der USA kennen wir bis jetzt nur an National Parks , Mesa Verde, Antilope Canyon, Grand Canyon, Brice Canyon, Zion und Arche.
Denver nach LA geht auch nur planen wir meistens die Touren vor (hotelmässig)
Dann würde ich von Denver nach LA fahren und mich an der von mir beschriebenen Südroute orientieren.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #7 am: 06.10.2020, 15:04 Uhr »
Es wird im Forum sicherlich jemanden geben, der im Oktober schon mal dort war.
mehrfach - allerdings nicht one-way:

Denver - Moab - Bryce - Page - Santa Fe - Denver / 26.09.2008 - 19.10.2008 hier: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/denver-bryce-und-mehr-'langfassung'/

LA - Gallup - Page - Bryce - LA / 24.09. - 16.10.2011 hier: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-los-angeles-2011/

LA - SFO - Page - Phoenix - LA / 02.10. - 23.10.2014 hier: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/oktober-2014-meer-berge-wuste/

DEN - Farmington - DEN / allerdings einen Monat früher 10.09. - 03.10.2016 hier: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudwesten-ab-denver-rote-steine-weisse-tasche-bunte-baume/

Vielleicht findest Du ja ein paar Anregungen.
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #8 am: 06.10.2020, 16:11 Uhr »
Also wenn Oktober, dann nur von Ost nach West. Denn z.B. die Trail Ridge road im RMNP ist nur bis spätestens Columbus Day geöffnet. Wenn es eher schneit dann ist da eher Schluss. Dazu kommt, dass Ende September/Anfang Oktober die Wapiti-Brunft im NP ist, und das ist ein tolles Schauspiel. Und die Laubfärbung, fast so gut wie im Oten ist in voller Pracht.
In den anderen NP auf der Strecke, Bryce, Zion, GC, Arches etc. waren wir auch schon im November und es war immer noch VOLL. Auch das Wetter hat gestimmt, wobei man natürlich im Bryce schon mal morgens mit Kälte rechnen muss und im GC auch schon mal ein paar cm Schnee sein können, dies allerdings im laufe des Tages verschwinden. Im grossen und ganzen ist Oktober aber eine ganz tolle Reisezeit.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #9 am: 06.10.2020, 16:31 Uhr »
...und im GC auch schon mal ein paar cm Schnee sein können, dies allerdings im laufe des Tages verschwinden...
Am - imho schöneren - North Rim werden im Lauf des Oktober wohl auch schon die meisten Einrichtungen geschlossen. Die Straßen bleiben aber länger offen - wobei der Schnee hier auf > 2.400 m schonmal länger liegen bleiben kann und ich nicht weiß, ob die Nebenstrecken zum Point Imperial und zum Cape Royal nach Schneefall wieder geöffnet werden.
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #10 am: 06.10.2020, 16:41 Uhr »
Ja, der North Rim schliesst Mitte Oktober, auch die Lodge. Die Strasse bleibt offen bis zum ersten Schnee. Aber der kann natürlich auch im Oktober sein.
Vielleicht ist der North Rim schöner (Ansichtssache), aber leider gibts dort nicht so viel zu sehen als am South Rim. Und dann kommt dazu, dass man meistens gegen die Sonne schauen muss, man schaut ja von Nord nach Süd.


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #11 am: 06.10.2020, 17:05 Uhr »
Ja, der North Rim schliesst Mitte Oktober, auch die Lodge. Die Strasse bleibt offen bis zum ersten Schnee. Aber der kann natürlich auch im Oktober sein.
Vielleicht ist der North Rim schöner (Ansichtssache), aber leider gibts dort nicht so viel zu sehen als am South Rim. Und dann kommt dazu, dass man meistens gegen die Sonne schauen muss, man schaut ja von Nord nach Süd.
Ich hatte für dieses Jahr für den 23.10. einen CG am North Rim gebucht, da wäre noch das Meiste offen gewesen.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #12 am: 06.10.2020, 17:31 Uhr »
Ich war 2017 Anfang November am South Rim. Alles auf und tagsüber angenehm warm. In der Nacht allerdings verdammt kalt.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #13 am: 06.10.2020, 18:01 Uhr »
Ja, der North Rim schliesst Mitte Oktober, auch die Lodge. Die Strasse bleibt offen bis zum ersten Schnee. Aber der kann natürlich auch im Oktober sein.
Vielleicht ist der North Rim schöner (Ansichtssache), aber leider gibts dort nicht so viel zu sehen als am South Rim. Und dann kommt dazu, dass man meistens gegen die Sonne schauen muss, man schaut ja von Nord nach Süd.
Ich hatte für dieses Jahr für den 23.10. einen CG am North Rim gebucht, da wäre noch das Meiste offen gewesen.

Ja, der GG hat ein paar Tage länger offen, aber es dreht sich hier um eine Hotel-Tour, ist also irrelevant.
Und woher weisst Du, dass "das Meiste" noch offen gehabt hätte? Abgesehen davon, was ist "das Meiste"???

Z.B. die Grand Canyon Lodge am NR hat heuer ihre Saison VERLÄNGERT bis zum 18. Oktober. Das heisst aber nicht, dass sie nächstes Jahre wieder so lange offen haben wird. Und wenn die Lodge geschlossen hat, gibts auch nichts zum Essen.




partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Antw: Was zwischen Los Angeles und Denver ?
« Antwort #14 am: 06.10.2020, 19:00 Uhr »
Es ist ja eh Ansichtssache.
Ich würde vermutlich aus den bereits genannten Gründen nicht so spät diese Reise antreten. Wenn man aber die Wahl nicht hat oder es genau so möchte, würde ich zumindest den Süden dem Norden vorziehen - viele Argumente hierfür sind benannt.
Es könnte natürlich auch eine Rolle spielen, ob der Reisende schon einmal am North Rim war.