Hallo,
ich möchte langsam damit anfangen meinen nächsten Urlaub zu planen. Jedoch weiß ich noch nicht so Recht, wo es hingehen soll. Habe zwar schon ein paar Ideen, bei manchen Ideen habe ich ein paar Fragen mit dem Klima. Die Reisezeit wird aller Wahrscheinlichkeit
zwischen dem 24.9 und dem 14.10 liegen und ich bin gern draußen in der Natur unterwegs.
Möglichkeit 1: Gegend um Arizona (als Ausgangspunkt evtl. Phoenix, Saguaro-Nationalpark, Monument Valley), New Mexiko (würde gern dort die White Sands sehen und?), Utah (Canyonlands, Capitol Reef, Arches, Zion NP) und Las Vegas als Endpunkt oder halt anders rum. Hier frage ich mich wie es mit dem Wetter in den National Parks in Utah und dem Wetter in New Mexiko aussieht in der oben genannten Zeit. Und ob das alles in 3 Wochen zeitlich passt. Ich war schon mal Mitte September im Zion NP, Bryce Canyon NP und Grand Canyon NP. Ist das Wetter vergleichbar mit dem Wetter in den Canyonlands, Capitol Reef, Arches NP. Weiß auch nicht ob ich Mitte September Glück hatte mit dem Wetter im Zion, Bryce Canyon und Grand Caynon. Tagsüber war es sehr warm um die 25-30 Grad (Zion war es am wärmsten) und früh Morgens bzw. Abends doch schon recht frisch. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem klimatischen Bedingungen in diesem Zeitraum für die genannten Orte.
Möglichkeit 2: Von SFO nach Seattle mit der dazugehörigen Natur. Vor allem Olympic National Park, Red Wood National Park, Mount St Hellens, Mount Rainier National Park und die kleineren State Parks an der Küste. Hier frage ich mich auch wie es mit klimatischen Bedingungen aussieht. Vor allem je weiter es nördlicher wird. Es gibt zwar Klimadiagramme und es ist von Jahr zu Jahr anders das Wetter, aber vielleicht kann man allgemein sagen ob es okay ist von der Wetterlage her in diesem Zeitraum. Hier weiß ich auch noch nicht, ob das alles passt in 3 Wochen.
Möglichkeit 3: Ausgangspunkt Salt Lake City und Umgebung + Grand Teton National Park + Yellowstone National Park und Umgebung. Hier mache ich mir die größten Gedanken wegen dem Wetter. Ist doch schon Recht kalt Ende September bis Mitte Oktober oder sehe ich das falsch? Denke von der Zeit her gesehen dürften 3 Wochen reichen.
Und, wie sieht es im Yosemite mit dem Wetter aus? Kann man dort auch Wanderungen in den höheren Regionen, praktisch die gleichen wie im Juli/August machen? Beispiel vom Glacier Point runter ins Tal?
Also wie ihr seht geht es eigentlich hauptsächlich ums Wetter. Also da ich nicht so gern Kälte ausgesetzt bin, vor allem nicht im Urlaub, möchte ich mich einfach mal bisschen informieren. Jeder hat ja auch ein anderes Kälte/Wärmeempfinden deswegen wird das wahrscheinlich nicht so leicht zu beantworten sein. Also es wäre mir eigentlich am liebsten ich könnte die ganze Zeit mit kurzer Hose und Tshirt/Pulli rumlaufen. Lange Hose und dünner Pullover wäre vielleicht auch noch okay. Danke schon mal vorher für eure bestimmt guten, hilfreichen Informationen