usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zugangsbeschränkung Arches NP, Permit Angels Landing... Zukunft der NPs  (Gelesen 11377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Blöd finde ich nur, dass man nur 3 Monate in vorab buchen kann. Gerade wenn man eine Rundreise plant, hat man schon relativ früh Autos, Hotels, etc gebucht und da wäre schon wichtig auch die Slots für den Parkbesuch in der Hand zu haben sonst muss man womöglich die ganze Tour umstellen.

Anderen wiederum sind schon die 3 Monate zu früh...

Man muss auch zugeben, dass diese Form von Urlaub (x Wochen mit dem Mietwagen durch die USA fahren) von einer absoluten Minderheit ausgeübt wird, insbesondere nicht von Einheimischen. Die machen eher nur so 3-Tages-Ausflüge und planen wahrscheinlich nicht schon viele Monate vorher eine Rundtour. Und diese Einheimischen sind in der ganz großen Überzahl und alle Regelungen, die hier eingeführt werden, werden natürlich in erster Linie für die Einheimischen eingeführt. Es gab ja schon in diesem Jahr nicht nur auf Hawaii, sondern in wenigen ausgewählten Parks ein "Entry Ticket" System für die Zugangsbeschränkung - und da waren so gut wie gar keine Schengen Gäste vor Ort. Die Nationalparks sind schon alleine durch die Amerikaner selbst "knackevoll".

Wenn man jetzt schon ein Jahr vorher die Tickets kaufen könnte, glaube ich nicht, dass das machbar wäre in den USA, das brächte nur Riesenärger, weil es nicht der Urlaubsmentalität der Amerikaner entspricht. Da ist ja offensichtlich, dass das nur den Langzeiturlaubern aus dem Ausland nutzt.

P.S.: Wer frei wählen kann, dem würde ich sowieso empfehlen, im März anzureisen (wenn es nicht Yellowstone etc. sein soll, da ist dann tiefster Winter). Aber wir haben jetzt bestimmt schon fünf Mal Urlaub im März gemacht, das ist eine wunderbare Zeit im Südwesten und da gilt diese Beschränkung noch nicht. Wobei wir selbst sowieso nur selten in einen der betroffenen Nationalparks fahren. Last not least - wenn die Urlaubsplanung steht, kannst Du ja jeweils schon genau am Stichtag drei Monate vor dem Besuch in den jeweiligen Parks Dein Ticket buchen. Wenn das wirklich so kommen sollte, dass schon nach wenigen Stunden alle Tickets weg sind, dann wird sich das nicht bewähren, denn das gibt mit Sicherheit einen Aufstand. Das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein, dass nur noch ein paar Menschen in die Parks kommen und die anderen canceln ihren Urlaub. Da stellt sich auch die Frage (die hatte ja auch schon in den Raum gestellt), was bedeutet das für die Motelbuchungen und Preise? Wenn die Parkbesucher (stark?) begrenzt werden, dann werden mit Sicherheit auch weniger Übernachtungen gebucht. Gerade in Orten wie Springdale und Moab waren ja die Motelpreise in den letzten Jahren ins Utopische gestiegen, selbst 0815-Kettenmotels a la Days Inn und Travelodge usw. verlangen dann weit über 200$, selbst bei Motel6 habe ich schon solche Preise gesehen, das ist ja total abgefahren. Vielleicht renkt sich das dann wenigstens auch wieder etwas ein.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch



Man muss auch zugeben, dass diese Form von Urlaub (x Wochen mit dem Mietwagen durch die USA fahren) von einer absoluten Minderheit ausgeübt wird, insbesondere nicht von Einheimischen. Die machen eher nur so 3-Tages-Ausflüge und planen wahrscheinlich nicht schon viele Monate vorher eine Rundtour. Und diese Einheimischen sind in der ganz großen Überzahl und alle Regelungen, die hier eingeführt werden, werden natürlich in erster Linie für die Einheimischen eingeführt.
Das stimmt allerdings, hatte ich von diesen Blickwinkel gar nicht betrachtet.

P.S.: Wer frei wählen kann, dem würde ich sowieso empfehlen, im März anzureisen (wenn es nicht Yellowstone etc. sein soll, da ist dann tiefster Winter). Aber wir haben jetzt bestimmt schon fünf Mal Urlaub im März gemacht, das ist eine wunderbare Zeit im Südwesten und da gilt diese Beschränkung noch nicht. Wobei wir selbst sowieso nur selten in einen der betroffenen Nationalparks fahren.
Noch können wir nicht frei wählen, da noch einen Sohn in Schulalter haben, USA stehen aber sowieso für die nächsten Jahren nicht mehr an, da haben wir zunächst andere Ziele geplant.




Sent from my M2007J3SY using Tapatalk

Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

Rundreise

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo Zusammen, gibt es schon Hinweise darauf, ob für nächstes Jahr auch für weitere Parks eine Vorreservierung nötig sein wird. z.B. Grad Canyon / Bryce Canyon / Yosemite ?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Bekannt ist nichts, aber sicherlich wird man auswerten, was die Aktion dieses Jahr gebracht hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nächstes Jahr keinerlei Beschränkungen gibt, denn das Problem an sich (zu große Besuchermassen) ist seit langem bekannt und wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ohne Regulierung sind einige Parks vollkommen überlaufen und der Besuch macht wirklich keinen Spaß mehr.

Ich selbst habe Grand Canyon und Yosemite so erlebt, man bekommt nicht einmal einen Parkplatz als Behinderter, geschweige denn einen normalen Parkplatz. Und wenn man auf die Besucherstatistiken schaut, es werden jedes Jahr mehr. Also ist schon davon auszugehen, dass es (wahrscheinlich für immer) irgendeine Regulierung geben wird. Ob das dann genauso läuft wie dieses Jahr im Arches, das wird man sehen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Buffalo-Burger

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Heute hat der Rocky Mountain N.P. gepostet, dass sie ebenfalls (wie Arches) zu einem "timed entry"-Permit-System übergehen! Einzelheiten habe ich mir nicht angeguckt.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Ich habe es mir mal angeschaut. Das "Timed Entry Permit System" wird vom 27. Mai bis zum 10. Oktober gülitg sein, die genauen Konditionen findet man auf https://www.nps.gov/romo/planyourvisit/timed-entry-permit-system.htm
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

valley of fire

  • Gast
So ein Mist.

Wegen der sommerlichen Hitze wird die Fire Wave im Valley Of Fire S.P. über den ganzen Sommer hinweg GESPERRT.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hi,

danke für die Info - hast Du zufällig einen Link, etc. wo man die Details nachlesen kann?

Auf der offiziellen Homepage wie auch auf der zugehörigen Facebook-Seite habe ich nichts gefunden.

Danke!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Ich halte das für eine Ente, ich finde auch überhaupt nichts und spätestens die Parkseite würde darüber informieren.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Dann sind wir ja schon zwei....  :roll:
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
So ein Mist.... :lolsign:
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Wie soll so etwas technisch überhaupt gehen? Dazu müßte ja wohl die Mouses Tank Road irgendwo zugesperrt werden.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.048
Wie soll so etwas technisch überhaupt gehen?

Auch das habe ich mich gleich gefragt. Und wer kennt heute schon die Sommertemperaturen?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Möglich schon, denn zumindest im letzten Jahr war der Trail im Sommer wegen Hitze geschlossen.
Einen entsprechenden Kommentar habe ich auf der Facebookseite vom Park gefunden.
Was dieses Jahr wird, wer weiß.
Viele Grüße,
Danilo


valley of fire

  • Gast
http://parks.nv.gov/uploads/documents/VOF_PDF_Map_-_All-Year_FINAL_Updated_11-21-21.pdf

Vom 1. Juni bis 30. September geschlossen! (siehe oben/mittig)

Letztes Jahr gab es auch eine Sperrung im Sommer, da hatten sie eine große "alert" auf der Homepage. Ich vermute, das kommt noch.