usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aufhören Beiträge zu schliessen!  (Gelesen 13133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Überlegungen und ANregungen hierzu
« Antwort #15 am: 22.01.2005, 18:48 Uhr »
Zitat von: mrh400
Wenn ich ein oder auch mehrere Suchworte eingebe, erhalte ich alle Threads aufgelistet, wo die Begriffe irgendwo auftauchen


So ist es ja auch gewollt. Wenn dich bestimmte Beiträge interessieren, wo deine Suchbegriffe vorkommen, musst du in der Suche unten statt in Themen in Beiträge auswählen.

Zitat von: mrh400
Ein weiteres Problem bei der gezielten Suche nach Themen ist der Umstand, daß die Threads nicht "genestet" sind, also jeder neue Post unten (warum eigentlich nicht oben?)


Ich würde mal vermuten, weil sich so ein gesamter Thread einfacher lesen läßt. Sonst sähe es etwas unübersichtlich aus:

Ich schließe mich den Vorrednern an.

Tag 8 ist etwas voll.

Das ist eine gute Idee.

Und hier meine Route...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Überlegungen und ANregungen hierzu
« Antwort #16 am: 22.01.2005, 18:56 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
So ist es ja auch gewollt. Wenn dich bestimmte Beiträge interessieren, wo deine Suchbegriffe vorkommen, musst du in der Suche unten statt in Themen in Beiträge auswählen.


Da hab' ich offenbar was verpennt, mal probieren

Zitat von: Scooby Doo


Ich würde mal vermuten, weil sich so ein gesamter Thread einfacher lesen läßt. Sonst sähe es etwas unübersichtlich aus:

Ich schließe mich den Vorrednern an.

Tag 8 ist etwas voll.

Das ist eine gute Idee.

Und hier meine Route...


warum unübersichtlich: als Leser schaue ich mir die Route an, und wenn sie mich nicht weiter interessiert, spare ich mir die Antworten und gehe zum nächsten Hauptpost - wenn mich Details interessieren, kann ich mir den Post zum Tag 8 ja noch genauer anschauen (und wenn der, der sich seinen Vorrednern anschließt, eine halbe Seite braucht, um nur dies zu tun, spare ich mir bei der verkürzten Darstellung jede Menge Scrollen)
Gruß
mrh400

Christian

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #17 am: 15.03.2005, 16:24 Uhr »
Ich kann das Anliegen von Schnuppi schon verstehen.
Mir fiel in letzter Zeit auch auf, dass viele neue Threads nach 3-5 Posts geschlossen werden (auch mir fällt da Hank ein :wink: ).

Man muss bedenken: Alte Threads schleppen häufig eine Menge Ballast mit. Den jedesmal zu durchstöbern ist einfach anstrengend, insbesondere, weil ein Thread mit zunehmender Länge auch zum Verwässern neigt, d.h. teilweise massiv vom Thema abschweift.

Für ganz wichtig erachte ich die Überschriften der Threads, die werden leider nicht immer sehr aussagekräftig gewählt.

Letztlich muss man jedoch dankbar sein, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht dieses Forum zu administrieren. Auffallen tut nun mal leider meistens was einen etwas stört, nicht das was gut läuft.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #18 am: 15.03.2005, 18:12 Uhr »
Zitat von: Christian


Für ganz wichtig erachte ich die Überschriften der Threads, die werden leider nicht immer sehr aussagekräftig gewählt.



Das ist ein Problem, das in letzter Zeit leider immer mehr zunimmt. Wenn ich schon Threadtitel wie "Wer war schon in diesem Hotel?" oder "Wer war schon in dieser Show?" lese, dann geht mir echt der nicht vorhandene Hut hoch. Teilweise ändere ich solche Titel, damit es für die Leser klarer ist, um was es dort überhaupt geht, allerdings sehe ich es nicht als meine Aufgabe, dies ständig zu tun. Wenn ein Threadersteller eine Frage beantwortet oder ein Information haben will, dann sollte er auch darauf achten, durch den Threadtitel so viele wie möglich Interessierte anzulocken mit einem aussagekräftigen Titel. Das dürfte eigentlich nicht zu schwer sein.


BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #19 am: 18.03.2005, 07:52 Uhr »
Hallo,

wenn es bereits X Threads über ein Thema gibt finde ich es eigentlich ganz in Ordnung, wenn neue Threads zu diesem Thema geschlossen werden.

Ich finde nur, daß in dem geschlossenen Thread eine kleine Info stehen sollte warum er geschlossen wurde.
Warum wurde z.B. dieser hier http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=11929 geschlossen?

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #20 am: 18.03.2005, 08:36 Uhr »
Hi Bettina,

ganz einfach, weil das Thema blühendes Death Valley in den von Daniel geposteten Threads schon aufgegriffen wurde. Damit wir nicht zu einem Thema mehrere Threads bekommen, hat Daniel den von dir angesprochenen Thread geschlossen.
Gruß

Wolfgang

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #21 am: 18.03.2005, 12:36 Uhr »
Zu dem Theme drei Anmerkungen von mir.

1. Mich wundert es, dass dieser Thread noch nicht geschlossen wurde, denn dieses Thema hatten wir doch auch schon mindetestens drei mal.  :wink:

2. Eigentlich müsste der Systemandministrator die Funktion, neue Threads einstellen zu können sperren, denn bei dem Umfang des Forums gibt es wohl kein Thema mehr, dass nicht schon irgendwann einmal behandelt wurde.

3. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf eine Frage eine Antwort erhält, ist meiner Meinung nach größer, wenn man einen neuen Thread eröffnet. Als Beispiel hierfür sei der Thread

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=11847

genannt. Die in diesem Threat gestellte Frage wurde von Wulpertinger vorher bereits in einem alten Thread gestellt, dort jedoch nicht beantwortet. Erst auf den neuen Thread erfolgte zunächst eine Antwort meinerseits, und plötzlich wussten auch andere noch etwas zum Thema beizusteuern.

Ich verstehe die Bemühungen der Moderatoren, das Form so übersichtlich wie möglich zu halten. Auf der anderen Seite lebt. das Forum von neuen Beiträgen und von neuen Mitgliedern. Ohne diese beiden Faktoren, wird das Forum bald tot sein, denn es gibt fast keine neuen Fragen mehr zu stellen und somit auch keine Antworten zu geben.

Im übrigen ist es auch eine Frage, wie man gegenüber Neulingen einen solchen "Verstoß" gegen die Forumsregeln kommuniziert. Hier hat sich gegenüber früher Gott sei dank etwas verbessert. Nicht wie früher werden diese Personen mit sogenannten "Du-Depp-Formulierungen" abgeschreckt, sondern sie erhalten die mehr oder weniger höfliche Empfehlung, die Forumssuche zu benutzen. Das man dafür aber gleich den Thread schließen muss kann ich nicht nachvollziehen. Denn durch die Anlage des Threads ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.  Es wäre deshalb wünschenswert, die Forensoftware dahingehend zu erweitern, dass solche Threads zusammgeführt werden können. Aber vielleicht kann da der Adminsistrator ja Abhilfe schaffen.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #22 am: 18.03.2005, 12:51 Uhr »
Zitat von: Wolfgang
Hi Bettina,

ganz einfach, weil das Thema blühendes Death Valley in den von Daniel geposteten Threads schon aufgegriffen wurde. Damit wir nicht zu einem Thema mehrere Threads bekommen, hat Daniel den von dir angesprochenen Thread geschlossen.


Ok, das verstehe ich.
Aber kann man dann in dem geschlossenen Thread nicht einen Hinweis bringen?

Zitat von: Lordadmiral
... Eigentlich müsste der Systemandministrator die Funktion, neue Threads einstellen zu können sperren, denn bei dem Umfang des Forums gibt es wohl kein Thema mehr, dass nicht schon irgendwann einmal behandelt wurde.
...Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf eine Frage eine Antwort erhält, ist meiner Meinung nach größer, wenn man einen neuen Thread eröffnet. Als Beispiel hierfür sei der Thread ...
...Es wäre deshalb wünschenswert, die Forensoftware dahingehend zu erweitern, dass solche Threads zusammgeführt werden können.

Da kann ich mich Lordadmiral nur anschließen.

Werden die geschlossenen Threads dann auch irgendwann mal gelöscht? ...oder evtl. die alten bei denen schon mehrere zu einem Thema existieren?

Gruß
Bettina

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #23 am: 18.03.2005, 15:28 Uhr »
Ich habe deshalb keine Begründung dazugeschrieben, weil erstens die beiden Links alles erklärt haben und es mir echt zu bunt wurde, da innerhalb kürzester Zeit der dritte Thread zum selben Thema eröffnet wurde.

Gerade der Service, die Links zu den passenden Threads dazuzusetzen, ist auch jedes mal mit Arbeit verbunden und wird in den wenigsten Foren so gehandhabt, sondern meist wird mit dem Hinweis auf die Forensuche geschlossen.

Aber da in letzter Zeit immer mehr Leute die Arbeit der Moderatoren kritisieren, kann ja jemand mal probeweise meinen Job übernehmen. Aber ich will gleich im vorraus warnen: Es ist eine undankbare Aufgabe!


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #24 am: 18.03.2005, 17:02 Uhr »
Der "Administrator" und die Moderatoren haben sich auf diese Linie geeinigt bestehende Threads zu benutzen und nicht zu den Themen ständig neue Threads zu eröffnen - das ist zunächst mal einfach so hinzunehmen.

Für diese Entscheidung gibt es natürlich Gründe.
zum einen kann man dann die Boardsuche irgendwann komplett vergessen - das Forum wächst Tag für Tag es werden im Schnitt 120 Beiträge täglich geschrieben und man stelle sich nur mal vor es gäbe keinen Priceline Thread oder den "Wieviel hast Du für Deinen Flug bezahlt" Thread - Ergebins: Millionen von Threads zum gleichen Thema. Was soll daran postitiv sein ? Nur die Zeitersparnis für den User - daß er sich keinen der bestehenden Threads heraussucht.
Auch wenn man zu 2 bereits aktuell laufenden Threads wie dem von den Wasserspielen im Death Valley parallel noch einen 3. eröffne - splittet das IMO die Antworten mehr - weshalb auch ein einziger Thread in dem sich die Antworten bündeln sinnvoller ist.
Das man weniger Antworten bekommt wenn man in einem bereits bestehenden Thread schreibt statt einen neuen aufzumachen halte ich für ein Gerücht. Ob es Antworten gibt oder nicht hängt doch meistens davon ab wer gerade wann im Forum liest und ob man Zeit hat auch eine Antwort zu schreiben oder mal eben nur reinschaut.
Wenn es nach ein paar Tagen keine Antwort gab kann man den Thread ja nochmal "anheben".
Das vielleicht gerade auch Gäste die nur mal einen schnelle Antwort wollen und denen das Board im Prinzip egal ist lieber einen neuen Thread eröfnen als Zeit mit der Suche nach einem bestehendem zu  "verplempern" ist nachvollziehbar aber wird eben durch die Moderatoren kanalisiert.

Fazit: Funktionalität des Boards geht vor Faulheit des einen oder anderen Users.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #25 am: 19.03.2005, 08:47 Uhr »
Hallo Daniel,

Zitat
Aber da in letzter Zeit immer mehr Leute die Arbeit der Moderatoren kritisieren, kann ja jemand mal probeweise meinen Job übernehmen.


Ich denke schon, das auch ehrenamtliche Arbeit kritisiert werden darf und dies auch ein Merkmal eines beliebten Forums ist.

Zu bedenken ist auch, das nur die kritisieren, denen etwas nicht passt und das ist eine Minderheit im Gegensatz zur Benutzerzahl, die mit der Arbeit der Moderatoren sehr zufrieden ist.

@Rest

Ich finde das konsequente Schließen von sich wiederholenden Threads sehr gut, da ich auch keine Lust habe, jede Woche die gleiche Frage zu beantworten nur weil jemand zu faul ist zu suchen. Jeder Benutzer sollte bedenken, das das Beantworten von Fragen freiwillig geschieht und es höflich waere gegenüber vielen sehr engagierten Mitgliedern erst zu suchen und dann zu fragen.

Deshalb an dieser Stelle ein dickes Lob an die Moderatoren.
Grüsse aus Bonn
Stephan

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #26 am: 19.03.2005, 10:22 Uhr »
Hallo zusammen,
ich verstehe und akzeptiere die mehrheitliche Moderatorenmeinung, habe selbst aber eine differenzierte Einstellung zu dem Thema.
1. Das Forum lebt vom Dialog
2. Das Forum lebt vom Dialog
3. Das Forum lebt vom Dialog
...
4.Im Laufe der Zeit ändern sich Nuancen und Meinungen und es ergänzen sich Erfahrungen.
5. Beispiel "Blühendes Death Valley": Wie soll ich denn feststellen, ob schon jemand etwas darüber eingestellt hat? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, die Suchmaschine deswegen vorher anzuschmeissen. Ich hatte in dem Beispiel einfach nur Glück, dass ich (glaube ich) der Erste war.
6. Wenn man denn die Suchmaschine zu bedienen versteht, gibt sie zu viele Antworten. Und deshalb bin ich der Auffassung, dass das Schließen von Mehrfachthreads überhaupt nichts in Sachen Übersichtlichkeit bringt, wenn man nicht ein paar Tage später die geschlossenen Threads löscht.

Mein Vorschlag:
Wir müssten erst einmal das ganze Forum durchwühlen und die wegen Mehrfachpostings geschlossenen Threads rausschmeissen. Dann kann man weitersehen.
Viele Grüße
Heinz

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #27 am: 19.03.2005, 12:17 Uhr »
Zitat von: Heinz
6. Wenn man denn die Suchmaschine zu bedienen versteht, gibt sie zu viele Antworten.

deshalb ja der Versuch mehrfach-Threads zum gleichen Thema zu vermeiden. Beim DV-Thread waren es ja 3 innerhalb weniger Tage (wenn nicht am gleichen Tag) Die Moderatoren machen sich dazu ja auch noch die Mühe vor der Threadschließung einen (oder sogar mehrere) bestehende Threads zu posten - was Zeitaufwand bedeutet und auch vom User eigentlich honoriert und nicht auch noch kritisiert werden sollte. Gerade Hank und Daniel trifft es da in ihren Boards am meisten - deshalb kann man auch nicht jedem User eine 10-seitige Erklärung posten. es wird ein Alternativ-Thread genannt und das Ding geschlossen - fertig.


Zitat von: Heinz
Und deshalb bin ich der Auffassung, dass das Schließen von Mehrfachthreads überhaupt nichts in Sachen Übersichtlichkeit bringt, wenn man nicht ein paar Tage später die geschlossenen Threads löscht.

Mein Vorschlag:
Wir müssten erst einmal das ganze Forum durchwühlen und die wegen Mehrfachpostings geschlossenen Threads rausschmeissen. Dann kann man weitersehen.


 :dafuer:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #28 am: 21.03.2005, 09:30 Uhr »
Zitat von: Heinz
Mein Vorschlag:
Wir müssten erst einmal das ganze Forum durchwühlen und die wegen Mehrfachpostings geschlossenen Threads rausschmeissen. Dann kann man weitersehen.


Mache ich in "Hotels" und "Flüge" schon länger. Nach ca. 1 Woche werden geschlossene Threads dort gelöscht. Alles andere macht in der Tat keinen Sinn.
Cheers,

Hank !




reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #29 am: 14.06.2007, 15:54 Uhr »
Da der Thread

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26027.0

ja auch schon wieder geschlossen wurde, dann hier mein Senf dazu.

Ich finde das ewige Schließen auch nicht ok.
Nicht jeder kann und will sich die Mühe zur Suche machen und wenn, dann findet er nicht immer alles, da nicht viele versiert im Suchen sind.

Dann kann man einen dezenten Hinweis auf den anderen Thread geben, muss aber nicht gleich schließen.