usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aufhören Beiträge zu schliessen!  (Gelesen 13999 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #75 am: 16.06.2007, 20:05 Uhr »
@dorschdean: die von Dir angesprochene Highlight-Datenbank gibt es bereits seit ein paar Jahren. Schau mal auf der Hauptseite links in den blauen Navigationsbalken, dort findest Du auch die Highlight-Karten, wo man sich zu jedem Bundesstaat die Karte ansehen kann, in dem div. Attraktionen/infos eingetragen sind.

Grüße

Axel

Hi Axel,

ist schon klar. Aber wenn es im Forum dauernd und regelmäßig die gleichen "Standardfragen" gibt, fehlen die Antworten hierfür wohl in der Highlightdatenbank. Außerdem ist es ja eine Highlightdatenbank und keine, die sich um die häufigsten Fragestellungen dreht. Es gibt ja je Forums-Board auch Highlight-Fragen (Mietwagen, Flug, Womo), die nie in der vorhandenen DB auftauchen werden (verständlicher weise)

bye
Dorschdaen

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #76 am: 16.06.2007, 20:07 Uhr »
Hallo

Ich verfolge diese Problematik/Diskussionen zu diesen Thema schon lange. Auch habe ich mich zu diesen Thema bereits in verschiedenen Thread geäußert.

Vorneweg Die Moderatoren/Moderatorinnen machen eine tolle Arbeit und das in ihrer Freizeit. : :applaus: :applaus: :applaus: :respekt: :respekt: :respekt:

@Miri Deine Meinung ist natürlich und selbstverständlich willkommen. Es ist immer gut verschieden bzw. Unterschiedliche Sichtweise zu einen Thema zuhören. Newbies bereicheren ein Forum. Der mix aus Oldies und Newbies macht ein gutes Forum aus.

Zur Sache selbst. Lurvig hat schon gute Punkte gebracht. Ich kann den Standpunkt von z.B. miri, DocHoliday ... verstehen. Genauso die Vorgehensweise der Moderatoren . Es macht keinen Sinn für die selbe/gleiche Frage zig Threads aufzumachen. Das kostet unnötig Traffic bzw. Traffic den man andersweitig besser einsetzen kann.


 ÜBer die Notwendigkeit der Schließung doppelter oder mehrfacher Thread gibt es Verschiedene Sichtweisen.
Dennoch sind wir alle grundsätzlich der Meinung, das das generelle Handling nicht das "Problem" ist. Sondern viel mehr das "Wie."

Natürlich kommt es auch das "Wie" an. Da haben Miri, Grimmiger Wolf & Co Recht. Die Reaktionen/Antworten der Mods sind nicht immer optimal/perfekt.  Ein Teil der Begründungen sind  direkt bzw. auf den Punkt gebracht, mehr als es (vielleicht) nötig wäre. Gerade bei den "alteingesssenen" Usern/Moderatoren, den sogenannten Oldies. AIch bin eine langjährige Forenuserin und kenne dieses "Pänoemen" aus verschieden Foren. DAs "Direkt sein" betrifft vorallem langjährige/alteingesessen User/Mods (Oldies), nach meinen Erfahrungswerten. Die Antworten an sich sind nicht unfreundlich. Damit sollen kurze und bündige Antworten geben werden. Die Betroffenen meinen es freundlich/nett/gut. Die USer. welche schon länger dabei sind und die betreffenden "Kennen" wissen natürlich wie es gemeint ist. Für die "Newbies" ist dieses jedoch nicht immer so offensichtlich/ersichtlich und kommt somit auch nicht immer (wie gewünscht/gemeint) rüber. Das habe ich schon in diversen Foren , als langjährige Forenuserin erlebt. Bitte nich falsch verstehen kurz&bündige soweie direkte Antworten sind praktisch.

Wie bereits weiter oben erwähnt sind zig Thread zum selben Thema , meiner Meinung nach, nicht nötig. Andererseits ist es wirklich so sinnvoll eine Frage (immer/im jeden Fall) an einen "Asbach-Uralt" Thread zuhängen ?
Zum eine kommt, falls der Thread älter, als 120 Tage ist folgende Meldung "Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Solltest Du Deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.". Gerade bei Newbies und/oder unerfahren Forensuser führt es dazu, das neue Threads (zum selben Thema) eröffnet werden. Oder soll man man eine Frage im jedenfall  an einen Thread anhängen der zig und zig und zig Seiten hat. Vielleicht kann man ja  folgendes sagen: z.B. wenn ein Thread älter, als XYZ ist oder ein Thread YXC Seiten hat darf ein neuer Thread zum selben Thema aufgemacht werden ? Generell gibt es bei der Entscheidung, ob ein Thread geschlossen wird, für die mods einen gewissen "Spielraum" welchen Sie nutzen können und ja auch machen.

Wo Menschen miteinander kommunzieren und arbeiten passieren  auch Fehler und/oder es läuft nicht alles reibungslos/perfekt. Im miteinader passiert es auch, daß mal jemand unfreundlichen wird oder einen der kragen platzt. Auf beiden Seiten / bei allen. Jeden von uns ist das schon im Beruf und Privatleben passiert. Das kann jeden passieren !! Das gesteht man den Mods (vielleicht) manchmal zu wenig zu. Das ist mein Gefühl. Und in den allermeisten Fällen sind unseren Mods absolut freundlich. Auch beim Schließen von Mehrfach-Thread.

Mit meinen Ausführungen möchte Ich keinen User oder Moderatoren "auf den Schlips treten".  Denn "unsere" Mods machen einen super, klassen, guten,  tollen und zeitintensiven Job. Und das wie gesagt in ihrer Freizeit.Vielen Dank hierfür. Ihr seid Klasse !! :applaus: :applaus: :applaus: :respekt: :respekt: :respekt: Und ein Forum lebt von seinen User und deren auch unterschiedlichen Sichtweisen. :applaus:

Natürlich findet nicht jeder, die grundsätzliche) Schließung von Threads hier gut. Aber es sind numal die Regeln. Hier stimme ich Atecki zu. Und die kann man gut akzeptieren. Im "realen" Leben ist es ja auch so.  Wir haben hier ein tolles Forum.  :applaus:


Das ist meine Meinung.

Anne





Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #77 am: 16.06.2007, 20:09 Uhr »
@ atecki,

natürlich weiß ich das nicht, aber ich hatte ja bemängelt, daß sich die Forumsleitung nicht erkennbar bemüht. Wenn denn das Verhalten einiger Moderatoren gut und richtig ist, dann muß die Forumsleitung nichts unternehmen. Wenn es jedoch berechtigte Kritik gibt, dann sollte wenigstens erkennbar werden, daß die Kritik angekommen ist und gehandelt wird.





wem der Stil hier nicht gefällt, sollte sich überlegen, hier zu posten.


Das erinnert mich an Carl von Ossietzky:
In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat.



Sollte nicht derjenige, dem etwas nicht gefällt, nach Verbesserungen rufen? Deine Haltung für zu gar nichts, außer zu Resignation derjenigen, die wenigstens darüber nachdenken, wie eine Sache zu verbessern ist.

Mitunter beobachte ich im Forum, daß wirklich nur Friede, Freude, Eierkuchen angesagt ist und das finde ich schade im Sinne eines guten und lebendigen Forums. Glaubst Du im Ernst, daß die Kritiker etwas anderes vorhaben, als die Sache zu verbessern?

Einen freundlichen und resignativen Gruß sendet der, der es sich überlegen sollte, hier zu posten, was er vielleicht auch tut.

Gruß vom Grimmigen Wolf

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #78 am: 16.06.2007, 20:17 Uhr »
Hallo,
das nimmt ja allmählich Ausmaße an...; dennoch kann ich mir einen neuerlichen Kommentar nicht verkneifen:
  • Selbstverständlich gelten für jeden Nutzer eines Forums die Regeln des Forums
  • Ebenso selbstverständlich sollte es möglich sein, diese Regeln fortzuentwickeln - dazu können Anregungen der User hilfreich sein (schließlich sind sie die Nutzer des Forums)
  • Für mich leisten die Mods überwiegend ganz hervorragende Arbeit - ich könnte das nicht, weil ich noch viel öfter "ausrasten" würde
  • Auch den Mods sollte man zugestehen, nicht immer perfekt zu sein. Allerdings sollten die Mods bereit und in der Lage sein, etwaige Fehler einzugestehen (das gilt aber auch für die User!!). Für mich geht es nicht an, einen User generaloberlehrerhaft anzumachen, daß er für ein bestimmtes Produkt ein paar Euro mehr ausgeben zu soll (und nicht irgendwas "unsägliches" kaufen), dann aber auf die Rückfrage, wo es das Ding für ein paar Euro mehr und nicht für einen mehrfachen Preis gibt, schlicht und einfach dauerhaft abzutauchen. Ebenso halte ich es für wenig hilfreich, wenn Threads - zunächst verständlicherweise - mit einem Hinweis auf andere geschlossen wird, die aber bei genauerem Hinsehen nur einen Teilaspekt der Fragestellung abdecken. Da hört man dann nach einem kurzen PN-Wechsel nicht mehr viel.
  • Trotz allem halte ich dieses Forum dennoch für eines der besten, in dem ich zugange bin. Vielleicht können wir alle durch etwas weniger Emotion dazu beitragen, daß es das bleibt
Gruß
mrh400

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #79 am: 16.06.2007, 20:20 Uhr »
Hallo

Verbesserungsvorschläge sind gut. Ich denke wir sollten und können  die Haltung grundsätzlich akzeptieren, daß dopplte und mehrfach Thread hier geschlossen werden generell akzeptieren. Das man beim Handling vom diesen noch was verbessern kann steht auf einen anderen Blatt.

Es bestimmt keine schlechte Idee  zusagen, wenn  Threads zu eine Thema, welche  XYZ alt sind oder/und xyz Beiträge/Seiten haben ist ein neuer Thread sinnvoll. Wie man das praktisch umsetzt, da kennen sich unsere Mods bestimmt aus. Auch in wie weit das Sinn macht. Darüber kann man sich ja austauschen.

Und MRH400 hat Recht jeder kann/darf Fehler machen und auch mal unfreundlich sein. Und dazu sollten alle, also User und Mods = jeder stehen.

Anne

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #80 am: 16.06.2007, 20:44 Uhr »
@ atecki,

natürlich weiß ich das nicht, aber ich hatte ja bemängelt, daß sich die Forumsleitung nicht erkennbar bemüht. Wenn denn das Verhalten einiger Moderatoren gut und richtig ist, dann muß die Forumsleitung nichts unternehmen. Wenn es jedoch berechtigte Kritik gibt, dann sollte wenigstens erkennbar werden, daß die Kritik angekommen ist und gehandelt wird.





wem der Stil hier nicht gefällt, sollte sich überlegen, hier zu posten.


Das erinnert mich an Carl von Ossietzky:
In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist als der, der ihn gemacht hat.



Sollte nicht derjenige, dem etwas nicht gefällt, nach Verbesserungen rufen? Deine Haltung für zu gar nichts, außer zu Resignation derjenigen, die wenigstens darüber nachdenken, wie eine Sache zu verbessern ist.

Mitunter beobachte ich im Forum, daß wirklich nur Friede, Freude, Eierkuchen angesagt ist und das finde ich schade im Sinne eines guten und lebendigen Forums. Glaubst Du im Ernst, daß die Kritiker etwas anderes vorhaben, als die Sache zu verbessern?

Einen freundlichen und resignativen Gruß sendet der, der es sich überlegen sollte, hier zu posten, was er vielleicht auch tut.



@Grimmiger Wolf: ich denke mir, daß die Anweisungen von Thomas an die Mods schon kommen, aber halt nicht so, daß jeder User dies mitbekommt (was IMHO auch korrekt ist). Soll Thomas die Mods hier vielleicht öffentlich an den Pranger stellen, damit die User die Bemühungen erkennbar sehen? Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein, oder? Da Hank in diesem Bezug ja häufiger genannt wurde, muß ich sagen, daß Hank seinen Stil schon geändert hat. Das bemerken natürlich User, die erst seit kurzem dabei sind, nicht - den alten Usern, so wie ich, fällt dies aber auf. Und daher sollten sich IMHO neue User gewisse Dinge erst mal eine Zeit anschauen, um Postings zu verfassen, wie sie hier teilweise verfasst wurden.

Ich habe nie gesagt, daß hier keine Änderungen/Verbesserungsvorschlägen auch von neuen Usern vorgeschlagen werden sollen (die dann, wenn gut, auch umgesetzt werden). Von so etwas lebt das Forum, da hast Du absolut Recht (siehe ein früheres Posting von mir, da habe ich das Schließen von Threads in manchen Fällen auch als nicht ideal genannt und das häufigere Mergen vorgeschlagen).. Und es wurden auch schon viele Vorschläge umgesetzt. Nur es gibt halt gewisse Regeln, die in diesem Forum gewünscht sind, und an die man sich halten soll. Punkt. Aus. Z.B. hat in Österreich auch noch niemand freie Tempowahl auf der Autobahn eingeführt, obwohl ich mir das wünschen und schon mal vorgeschlagen habe... Und auch ich muß das akzeptieren...

Noch dazu kommt dann auch der Tonfall, in dem manche User die Kritik/Verbesserungsvorschläge vorbringen.

Wir haben halt beide unsere Meinung, die wir wohl nicht auf einen Punkt bekommen.

Grüße

Axel


dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #81 am: 16.06.2007, 20:45 Uhr »
Es bestimmt keine schlechte Idee  zusagen, wenn  Threads zu eine Thema, welche  XYZ alt sind oder/und xyz Beiträge/Seiten haben ist ein neuer Thread sinnvoll. Wie man das praktisch umsetzt, da kennen sich unsere Mods bestimmt aus. Auch in wie weit das Sinn macht. Darüber kann man sich ja austauschen.

Yep. Ich bin sogar dafür Threads zu schließen. Aber nur wenn die Themen innerhalb einer Woche, vielleicht 2-3 Wochen doppelt sind - nicht vor 3 Monaten oder vor einem Jahr.  

Ich möchte aber nur nochmal festhalten, dass es einfach Fragestellungen gibt, die sich auf den ersten Blick gleich anhöhren, aber doch andere Facetten aufweisen. Diese Threads sollten nicht gelöscht werden.

bye
Dorschdaen

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #82 am: 16.06.2007, 20:48 Uhr »
Mir kommt es so vor,als wenn nur noch zu diesem Thema Beiträge geschrieben werden!

Ich denke wir sollte langsam abe sicher zurück zu dem kommen um das es hier geht,nämlich Erfahrungen rund um die USA
austauschen!

Vielleicht wäre es sogar das beste diesen Threat mal zu schließen!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #83 am: 16.06.2007, 21:22 Uhr »

Vielleicht wäre es sogar das beste diesen Threat mal zu schließen!

Es gibt ein ganz einfaches Mittel für Dich: Einfach den Threat nicht mehr lesen -> das hilft!  :frech:

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #84 am: 16.06.2007, 21:51 Uhr »

Es gibt ein ganz einfaches Mittel für Dich: Einfach den Threat nicht mehr lesen -> das hilft!  :frech:

Da sist ne gute Idee und wenn in der Einkaufsstraße ne Oma zusammengekloppt wird einfach mal wegschauen!

Super Idee von dir!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #85 am: 16.06.2007, 23:12 Uhr »
@ dorschdean


Vielleicht wäre es sogar das beste diesen Threat mal zu schließen!

Es gibt ein ganz einfaches Mittel für Dich: Einfach den Threat nicht mehr lesen -> das hilft!  :frech:

Wie ich bereits  in meinem letzten Posting angedeutet habe:

Muß man denn immer alles kommentieren, mit dem Risiko, daß es falsch verstanden wird und nur zum Unmut und Verärgerung beim Schreiber des Postings führt?  :?: :?: :?:

In diesem Sinne: Das Posting einfach nicht beantworten - das hilft (möglicherweise)  :wink:
 
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.167
    • http://www.usa-reise.de
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #86 am: 16.06.2007, 23:54 Uhr »
Hallo Leute,

nur soviel: es findet "hinter den Kulissen" eine Diskussion statt und es gibt Ideen.

Nicht mehr, nicht weniger.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #87 am: 17.06.2007, 03:00 Uhr »
Excellent!


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #88 am: 17.06.2007, 10:15 Uhr »
Hi!

Es ist doch eigentlich ganz einfach, Thomas ist hier der Herbergsvater, er hat die Regeln festgelegt.
Aufgrund des Erfolgs von usa-reise.de können die so schlecht ja nicht sein.
Wem die Vorgehens + Arbeitsweise in diesem Forum nicht gefällt, muß sich ein anderes Forum suchen oder selbst eins aufbauen.
Punkt.

100% Zustimmung. Mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.

Ich bleibe.  :wink:
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Miri

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #89 am: 17.06.2007, 11:04 Uhr »
Hallo Leute,

nur soviel: es findet "hinter den Kulissen" eine Diskussion statt und es gibt Ideen.

Nicht mehr, nicht weniger.

Hallo Thomas,

wenn Ihr "Chefs" eine Lösung finden würdet, mit der vielleicht die Meisten leben könnten, das wäre schön. Denn die Aussage, wem es nicht passt, der soll gehen erschrickt mich sehr. Wir sind doch alle Menschen mit verschiedenen Meinungen, das müssten doch eigentlich alle verstehen. Dieses "dann hau doch ab" ist für mich keine höfliche Umgangsart, die hier doch eigentlich erwünscht ist. Irgendwann habt Ihr viele Neue vergrault und sitzt hier alleine. Das kann doch auch nicht in Eurem Interesse sein!?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag....und ich würde gerne bleiben  :wink:
Viele Grüße
Miri