Gestern hat mir eine Kollegin aus der EDV von sogenannten "Trollen" erzählt. Das sind Leute, die nichts besseres zu tun haben, als in beliebig gewählten Foren sich zu registrieren und dort Streß zu verbreiten. Ich musste an einige Dinge denken, die hier in letzter Zeit so abgelaufen sind. Es wurde auch schonmal explizit angesprochen, dass einige der "Streß-Postings" von Mitgliedern eingebracht wurden, die davor keinen oder vielleicht einen Post gemacht hatten. Fraglich ist, ob es nicht besser wäre, diese Posts zu ignorieren - wirkliche "Trolle" verlieren dann den Spaß an Ihrem tun.
Dies hat natürlich nichts zu tun mit Verbesserungsvorschlägen bzw. (berechtigter) Kritik, die von Usern eingebracht wird, die auch noch andere Dinge außer Streß ins Forum einbringen, und die mit Sicherheit von den Machern des Forums auch erwünscht ist - schließlich kann man sich nur durch konstruktive Kritik verbessern!
Jedoch gilt, auch für diese User, wie ich finde, eine gewisse "Nettiquette". Ich habe mich in letzer Zeit bei dem teilweise hier herrschenden Tonfall nicht wirklich wohl gefühlt. Dieser, ich nenne es mal aggressive, Tonfall kam aus vielen verschiedenen Richtungen. Mods, User, ganz gleich. Auch, das Threads einfach ohne Grundangabe geschlossen, oder verschoben werden, kommt ganz sicher bei vielen Menschen als "harscher Umgang" an. Ich selbst zähle mich bedingt auch dazu. Auch mir sind schon Beiiträge geschlossen worden, was ich nicht nachvollziehen konnte. Ich habe den betreffenden Mod angeschrieben, und mir wurde freundlich erklärt, was der Grund gewesen war.
Ich kann nachvollziehen, dass es einen enttäuscht oder man "narret" wird, wenn einem ein Beitrag geschlossen wird ohne Kommentar - ist das aber wirklich ein Grund, teilweise gleich ins Beleidigende abzurutschen? Wir sind hier in einem Internetforum, Leute, ehrlich!!! Auch die Unterstellungen aus einem anderen Thread, ihr wißt welchen ich meine, Leute, bitte, es geht um ein kleines Projekt, was Freude machen soll!!! Sind diese Dinge wirklich so wichtig, dass es in sich gegenseitigem beleidigen enden muss? Was ich wiederum aber verstehe, dass man sich "rechtfertigt", wenn einem erstmal Mauschelei unterstellt wurde.
Wie gesagt, es ist ein Internetforum, ein Zeitvertreib, ein Hobby! Es gibt keinen Grund hier, so abzugehen!
Manchmal frage ich mich, würden die Betreffenden wohl Ihre Meinung im direkten Gespräch auch so unverblümt darlegen, im selben Wortlaut? Manchmal schreibt es sich eben leichter, als es sich spricht... Überlegt Euch, bevor Ihr postet, würdet ihr die selben Dinge im direkten Gespräch auch GENAU SO formulieren?
Und noch was: es wurde hier schonmal geschrieben: Das Forum hat einen Betreiber, und diverse Moderatoren. ICH habe mich hier angemeldet, d.h. mich in ein bestehendes Umfeld eingebracht. Dementsprechend muss ich mit den Regeln leben, denn ich kenne sie! Ich kann sie hinterfragen, oder auch kritisieren, vorschlagen, wie man es evtl. besser machen kann - das war´s aber! Ist einer von Euch schonmal auf die Idee gekommen, mit seinem Arbeitgeber Streit zu beginnen, weil man Regeln, die er aufstellt, nicht versteht? Oder mit einem Gastgeber zu argumentieren, ihn zu beleidigen, weil er z.B. rauchen nur vor dem Haus duldet?
Ich denke, was hier fehlt, ist der einfache Versuch, mehr gegenseitiges Verständnis aufzubringen. Und zweimal nachzudenken, bevor man ein "aggressives" Posting ablässt.
Teilweise muss ich mich wundern, in welchen Threads es zu sich gegenseitigem Beleidigen kommt - eine harmlose Frage nach einer Show in LV zum Beispiel.... Es macht keinen Spaß, wenn man etwas über eine Show lesen möchte, und 2 Beiträge befassen sich mit der Show, der Rest ist ein Streitgespräch über andere Shows und ob diese Dreck sind oder nicht! Man kann seine Meinung doch auch ohne solche Worte äußern. In diesem Beispiel hätte es genügt, zu schreiben, ich fand die Show gut, sie hat mir besser gefallen als XXX, die fand ich nicht gut. Punkt. Keine Schimpfworte, Meinung trotzdem ausgedrückt. Und keiner, dem XXX gefallen hat, fühlt sich angegriffen, weil er Dreck mag.
Daher nochmal, meine Dringende bitte: Lest Eure Posts ein zweites Mal vor dem abschicken, wenn es in diese Richtung geht, und fragt Euch, ob ihr es dem anderen auch ins Gesicht sagen würdet.
Ich denke, dann wird es für alle hier wieder angenehmer!