usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aufhören Beiträge zu schliessen!  (Gelesen 13211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #150 am: 21.06.2007, 11:02 Uhr »



Zusammenfassung: Wir haben Ideen. Wir diskutieren bereits. Wir packen bereits verschiedene Dinge an. Wir brauchen Zeit und brechen nichts übers Knie.



Das ist endlich ein brauchbarer Hinweis !


Gruß vom Grimmigen Wolf

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #151 am: 21.06.2007, 12:00 Uhr »
Jetzt seid mal wieder alle schön lieb.  :wink:

Bereits seit Tagen wird sehr intensiv an der Umsetzung der internen Diskussionen gearbeitet.
Wann das (und was) dann so weit gediehen ist, daß es auch Aussicht hat selbst unter den kritischsten Forumsfreunden Gnade zu finden und hier bekannt gegeben wird - werden wir sehen.

Also - bisschen Geduld - soll ja auch was bringen.


DANKE
Das ist ja eine Information, mit der man etwas anfangen kann!!!





Zusammenfassung: Wir haben Ideen. Wir diskutieren bereits. Wir packen bereits verschiedene Dinge an. Wir brauchen Zeit und brechen nichts übers Knie.



Das ist endlich ein brauchbarer Hinweis !



Diese Erleichterung hättet Ihr auch schon vor 5 Tagen haben können:

Hallo Leute,

nur soviel: es findet "hinter den Kulissen" eine Diskussion statt und es gibt Ideen.

Nicht mehr, nicht weniger.
8)

Quid licet Iovi, non licet bovi

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #152 am: 21.06.2007, 12:57 Uhr »


Diese Erleichterung hättet Ihr auch schon vor 5 Tagen haben können:



und wenn anschließend ein Moderator im Posting #100 vom 17.06. noch stolz darauf zu sein scheint, daß er Kritikern ein anderes Forum zu suchen empfiehlt, dann war klar, daß die Botschaft bei Utah eben nicht angekommen ist.

Du hast ja richtig formuliert:

"aber der Tonfall sollte schon so gewählt werden, daß der Eierkuchen nicht verdirbt";

nur

"Wem die Vorgehens + Arbeitsweise in diesem Forum nicht gefällt, muß sich ein anderes Forum suchen oder selbst eins aufbauen. Punkt"

ist eben kein Posting in einer  freundlichen Art, wie man sie gerade vom Moderator erwarten muß.



Deshalb wird erst heute deutlich, daß sich etwas ändern könnte, was ja denn Hoffnung geben mag.


Gruß vom Grimmigen Wolf

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #153 am: 21.06.2007, 13:45 Uhr »

Diese Erleichterung hättet Ihr auch schon vor 5 Tagen haben können:

Hallo Leute,

nur soviel: es findet "hinter den Kulissen" eine Diskussion statt und es gibt Ideen.

Nicht mehr, nicht weniger.
8)

These: Hätten wir diese Erleichertung bereits vor 5 Tagen gehabt, hätten wir dies jetzt nicht mehr so geschrieben  :roll: :pfeifen:

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #154 am: 21.06.2007, 14:01 Uhr »
Gestern hat mir eine Kollegin aus der EDV von sogenannten "Trollen" erzählt. Das sind Leute, die nichts besseres zu tun haben, als in beliebig gewählten Foren sich zu registrieren und dort Streß zu verbreiten. Ich musste an einige Dinge denken, die hier in letzter Zeit so abgelaufen sind. Es wurde auch schonmal explizit angesprochen, dass einige der "Streß-Postings" von Mitgliedern eingebracht wurden, die davor keinen oder vielleicht einen Post gemacht hatten. Fraglich ist, ob es nicht besser wäre, diese Posts zu ignorieren - wirkliche "Trolle" verlieren dann den Spaß an Ihrem tun.  :)

Dies hat natürlich nichts zu tun mit Verbesserungsvorschlägen bzw. (berechtigter) Kritik, die von Usern eingebracht wird, die auch noch andere Dinge außer Streß ins Forum einbringen, und die mit Sicherheit von den Machern des Forums auch erwünscht ist - schließlich kann man sich nur durch konstruktive Kritik verbessern!

Jedoch gilt, auch für diese User, wie ich finde, eine gewisse "Nettiquette". Ich habe mich in letzer Zeit bei dem teilweise hier herrschenden Tonfall nicht wirklich wohl gefühlt. Dieser, ich nenne es mal aggressive, Tonfall kam aus vielen verschiedenen Richtungen. Mods, User, ganz gleich. Auch, das Threads einfach ohne Grundangabe geschlossen, oder verschoben werden, kommt ganz sicher bei vielen Menschen als "harscher Umgang" an. Ich selbst zähle mich bedingt auch dazu. Auch mir sind schon Beiiträge geschlossen worden, was ich nicht nachvollziehen konnte. Ich habe den betreffenden Mod angeschrieben, und mir wurde freundlich erklärt, was der Grund gewesen war.

Ich kann nachvollziehen, dass es einen enttäuscht oder man "narret" wird, wenn einem ein Beitrag geschlossen wird ohne Kommentar - ist das aber wirklich ein Grund, teilweise gleich ins Beleidigende abzurutschen? Wir sind hier in einem Internetforum, Leute, ehrlich!!! Auch die Unterstellungen aus einem anderen Thread, ihr wißt welchen ich meine, Leute, bitte, es geht um ein kleines Projekt, was Freude machen soll!!! Sind diese Dinge wirklich so wichtig, dass es in sich gegenseitigem beleidigen enden muss? Was ich wiederum aber verstehe, dass man sich "rechtfertigt", wenn einem erstmal Mauschelei unterstellt wurde.

Wie gesagt, es ist ein Internetforum, ein Zeitvertreib, ein Hobby! Es gibt keinen Grund hier, so abzugehen!

Manchmal frage ich mich, würden die Betreffenden wohl Ihre Meinung im direkten Gespräch auch so unverblümt darlegen, im selben Wortlaut? Manchmal schreibt es sich eben leichter, als es sich spricht... Überlegt Euch, bevor Ihr postet, würdet ihr die selben Dinge im direkten Gespräch auch GENAU SO formulieren?

Und noch was: es wurde hier schonmal geschrieben: Das Forum hat einen Betreiber, und diverse Moderatoren. ICH habe mich hier angemeldet, d.h. mich in ein bestehendes Umfeld eingebracht. Dementsprechend muss ich mit den Regeln leben, denn ich kenne sie! Ich kann sie hinterfragen, oder auch kritisieren, vorschlagen, wie man es evtl. besser machen kann - das war´s aber! Ist einer von Euch schonmal auf die Idee gekommen, mit seinem Arbeitgeber Streit zu beginnen, weil man Regeln, die er aufstellt, nicht versteht? Oder mit einem Gastgeber zu argumentieren, ihn zu beleidigen, weil er z.B. rauchen nur vor dem Haus duldet?

Ich denke, was hier fehlt, ist der einfache Versuch, mehr gegenseitiges Verständnis aufzubringen. Und zweimal nachzudenken, bevor man ein "aggressives" Posting ablässt.

Teilweise muss ich mich wundern, in welchen Threads es zu sich gegenseitigem Beleidigen kommt - eine harmlose Frage nach einer Show in LV zum Beispiel.... Es macht keinen Spaß, wenn man etwas über eine Show lesen möchte, und 2 Beiträge befassen sich mit der Show, der Rest ist ein Streitgespräch über andere Shows und ob diese Dreck sind oder nicht! Man kann seine Meinung doch auch ohne solche Worte äußern. In diesem Beispiel hätte es genügt, zu schreiben, ich fand die Show gut, sie hat mir besser gefallen als XXX, die fand ich nicht gut. Punkt. Keine Schimpfworte, Meinung trotzdem ausgedrückt. Und keiner, dem XXX gefallen hat, fühlt sich angegriffen, weil er Dreck mag.

Daher nochmal, meine Dringende bitte: Lest Eure Posts ein zweites Mal vor dem abschicken, wenn es in diese Richtung geht, und fragt Euch, ob ihr es dem anderen auch ins Gesicht sagen würdet.

Ich denke, dann wird es für alle hier wieder angenehmer!
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #155 am: 21.06.2007, 14:27 Uhr »
Da ich die Wiederaufnahme des Threads ja losgetreten habe, ein Abschlußstatement von mir bevor ich Montag in die USA fliege.

Wirklich weitergebracht haben mich eure Argumente nicht.

Insbesondere diejenigen der Moderatoren oder Schließungsbefürworter haben nicht dafür gesorgt, dass ich anderer Meinung bin.


SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #156 am: 21.06.2007, 14:34 Uhr »
@reh: Ich hoffe, Du kannst den Urlaub dennoch genießen...  :wink:Viel Spaß in den States!

Ich denke, zumindest hast Du mit dem lostreten der Diskussion erreicht, dass über die von Dir kritisierten Dinge nochmal gesprochen wird - eventuell gibt es nach Deinem Urlaub ja eine Lösung, die einen Kompromiss für beide Seiten darstellt.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #157 am: 21.06.2007, 15:33 Uhr »
Zitat
Ich kann nachvollziehen, dass es einen enttäuscht oder man "narret" wird, wenn einem ein Beitrag geschlossen wird ohne Kommentar - ist das aber wirklich ein Grund, teilweise gleich ins Beleidigende abzurutschen? Wir sind hier in einem Internetforum, Leute, ehrlich!!!

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber leider gibt es immer wieder in Internetforen User die einen nicht unbedingt freundlichen Umgangston pflegen.

Deshalb mein Wunsch an alle Freunde des rauhen Umgangstones: Seid doch mal etwas freundlicher! :)

Jack Black

  • Gast
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #158 am: 21.06.2007, 15:51 Uhr »
Zitat
So gesehen ist das an diesem Ort alles noch durchaus gepflegt
Dann paß Dich doch bitte dem gepflegten Tonfall dieses Ortes einfach an, und alles ist OK.

Welchem der ach so gepflegten Tonfälle soll ich mich "anpassen" (wunderbar schon die Forderung des Anpassens an sich)? Soll ich mich an die hitzigen Diskussionen anpassen, die dazu geführt haben, dass hier noch nicht einmal im Ansatz über amerikanische Politik diskutiert werden soll? Sollen die Trinkgeldstreitereien mein Vorbild sein? Die Hackereien um Fotos und Kalender?

Das Thema (hier: USA Reisen) eines Forums verhindert nicht, dass Menschen teilnehmen, die alle eine eigene Meinung haben. Und jeder hat auch einen eigenen Tonfall - übrigens auch Du. Ich persönlich finde den auch nicht berauschend. Aber wieso sollte ich von Dir fordern, dass Du ihn "anpasst"? An was anpassen? An wen? Eine Art "Einheitston"?  Damit alle nur noch das gleiche denken und tun? Wie langweilig.

Nach wie vor sehe ich keinen Handlungsbedarf, dass hier irgendjemand sich anpassen müßte.

Grüße
Rainer

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #159 am: 21.06.2007, 16:07 Uhr »
@ Grimmiger Wolf:
Ich denke, Utah sein Posting bezog sich einzig und alleine auf folgendes Statement auf Seite 3 dieses Threads:

Alles andere macht in der Tat keinen Sinn.
Nein. Um Welten mehr Sinn macht es, Dich als Mod rauszuwerfen.

Und da kann von "konstruktiver Kritik" leider keine Rede mehr sein. Das war der Anfang des Endes dieses Threads. Denn das sind persönliche Differenzen, die man eigentlich per PN klären müsste...
Utah ist im Übrigen das krasse Gegenteil eines Threadschließers, da sieht man mal wie kontraproduktiv diese Diskussion leider bisher verlaufen ist.

Und ich kann nur wiederholen, was ich bereits auf Seite 5 gepostet habe:
"Eines ist Fakt: von uns Mods versucht jeder, seinen Job (in der Freizeit) so gut wie möglich zu erledigen."
Und da wir 16 unterschiedliche Persönlichkeiten sind, gibt es auch 16 etwas voneinander abweichende Art und Weisen, diesen Job zu erledigen. Und bei knapp 5000 Mitgliedern wird es noch mehr unterschiedliche Ansichten geben und es wird nie die Forumsregel geben, die jedem passt, oder den Moderator, der jedem sympatisch ist.
Wenn aber der Forumsadmin, ein paar wenige Regeln aufstellt, damit hier nicht das Chaos ausbricht, dann sollte man versuchen diese zu respektieren, so lange man hier verweilt. Und zwar auch dann, wenn einem persönlich diese nicht 100%ig zusagen sollten.

Gegen konstruktive Kritik wird hier mit Sicherheit keiner Einwände haben und die soll auch jeder hier äußern dürfen. So lange sie eben nicht in öffentlichen persönlichen Angriffen ausartet und das passiert bei Diskussionen dieser Art leider immer viel zu leicht und viel zu oft...


@SanFrancisco: Du sprichst mir aus dem Herzen!

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #160 am: 21.06.2007, 16:33 Uhr »
Zitat
So gesehen ist das an diesem Ort alles noch durchaus gepflegt
Dann paß Dich doch bitte dem gepflegten Tonfall dieses Ortes einfach an, und alles ist OK.

Welchem der ach so gepflegten Tonfälle soll ich mich "anpassen" (wunderbar schon die Forderung des Anpassens an sich)? Soll ich mich an die hitzigen Diskussionen anpassen, die dazu geführt haben, dass hier noch nicht einmal im Ansatz über amerikanische Politik diskutiert werden soll? Sollen die Trinkgeldstreitereien mein Vorbild sein? Die Hackereien um Fotos und Kalender?

Das Thema (hier: USA Reisen) eines Forums verhindert nicht, dass Menschen teilnehmen, die alle eine eigene Meinung haben. Und jeder hat auch einen eigenen Tonfall - übrigens auch Du. Ich persönlich finde den auch nicht berauschend. Aber wieso sollte ich von Dir fordern, dass Du ihn "anpasst"? An was anpassen? An wen? Eine Art "Einheitston"?  Damit alle nur noch das gleiche denken und tun? Wie langweilig.

Nach wie vor sehe ich keinen Handlungsbedarf, dass hier irgendjemand sich anpassen müßte.

Grüße
Rainer

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Dorschdaen

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #161 am: 21.06.2007, 17:21 Uhr »
Hallo!
 
Es mag sein das größere Foren (Beiträge + Mitglieder) ohne Moderatoren auskommen. Die Vergangenheit hat gezeigt das dies (nicht nur hier) nicht möglich ist, was relativ neue Mitglieder natürlich nicht wissen können.
Wir hatten hier schon "Highlights", wo der letzte trouble beim Kalender eine Kinderparty war. Es gibt leider immer wieder User, welche mit dem Kopf durch die Wand wollen, jemandem eins auswischen wollen (nicht nur Mods. gegenüber!) usw. usw.
Wenn dies alles unmoderiert laufen würde, das Klima hier unter den Mitgliedern wäre schlecht, der Erfolg würde in den Keller gehen. Und es liegt in der Natur des Menschen, daß er eine gewisse Harmonie anstrebt. Genau dieser gute Umgang untereinander wird hier im Forum allseits begrüßt.
USA-Reise.de besteht bei weitem nicht nur aus dem Forum, sondern bietet drum herum noch sehr viel an (Highlightmaps, Highlightdatenbank und und und).
Dies könnte Thomas nie und nimmer allein bewältigen, da er die HP immer noch in seiner Freizeit betreibt, also sollten wir gewisse Vorgehensweisen einfach akzeptieren!

Und was meine Person und mein best. Posting betrifft (danke Isa für dein Posting), wer mich kennt, weiß das ich ein gemütlicher Typ bin.
Wenn ich so ein Statement abgebe, in der Art, dann muß ich schon lange "gekocht" haben, falls ich damit jemandem auf den Schlips getreten sein sollte: sorry.

Thomas hat seine Meinung nochmals klargestellt und so könnten wir diesen Thread eigentlich schließen  :lol:  :wink:

Das Lebe geht weiter, wir sollten uns noch um wichtigere Dinge kümmern.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #162 am: 21.06.2007, 17:55 Uhr »

Thomas hat seine Meinung nochmals klargestellt und so könnten wir diesen Thread eigentlich schließen  :lol:  :wink:

Das Lebe geht weiter, wir sollten uns noch um wichtigere Dinge kümmern.


 :dafuer: :dafuer:
Gruß Matze




San Francisco!!

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #163 am: 21.06.2007, 18:04 Uhr »



Und was meine Person und mein best. Posting betrifft (danke Isa für dein Posting), wer mich kennt, weiß das ich ein gemütlicher Typ bin.
Wenn ich so ein Statement abgebe, in der Art, dann muß ich schon lange "gekocht" haben.



Gerade wenn man schon lange gekocht hat, sollte man vor einem solchen Rundumschlag noch einmal tief durchatmen, zumal Thomas ja zu den persönlichen Angriffen bereits in Klarheit das Nötige gesagt hatte.

Auch wenn Du ein gemütlicher Typ sein solltest, wozu es ja gar keinen Anlaß des Bezweifelns gibt, dann wäre eine Klarstellung Deinerseits hilfreich gewesen. Erst Isa hat darauf aufmerksam  gemacht, daß Du dich auf etwas bezogen hast, was nicht jedem klar war.

Vielleicht - und das gilt für alle hier - sollte man eher mal überlegen, ob man nicht nach einer mißglückten Formulierung oder Wortwahl eine Korrektur anbringt, indem man sie schlicht geraderückt. Das wäre bestimmt hilfreich und hätte auch von Jack Black getan werden können.

@Sedona:

Hinsichtlich der Moderatoren hast Du in Deinen Ausführungen natürlich Recht, allerdings fällt mir - nicht bei Dir - auf, daß einige auf kritisches Hinterfragen nicht eingehen, sondern allzu oft lamentieren und ein Problem schönreden:

"das machen wir ja in der Freizeit; Du kannst gerne meinen Job machen. sogar sehr gerne.
Denn das sind viele Stunden. aber dann machst Du auch bitte alles!; usw. usw."

Und das hat mit Argumentation nichts zu tun - eher mit aufgestautem Ärger.

@SanFrancisco:

Wenn Du meinst einige als Troll titulieren zu müssen, so ist auch das nicht der passende Stil. Und wer hat sich gegen Regeln ausgesprochen? Der Thread ist nun mehr als zwei Jahre am Köcheln und diejenigen, die kritisieren - ich habs schon mal formuliert - wollen die Sache doch verbessern, voranbringen und somit das Forum als noch besser empfinden können.

So wie Thomas sich hier geäußert hat, das könnte Vorbild für einige Moderatoren sein: Über ihn und seinen Stil hat sich vermutlich noch keiner aufgeregt; und wenn über andere, ja dann ist Nachdenklichkeit angesagt.

Wir werden ja sehen, ob den Ankündigungen Taten folgen.

Ach zum Schluß fallen mir noch zwei passende Zitate ein:

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht.

Ein Mensch – das trifft man gar nicht selten -
der selbst nichts gilt, läßt auch nichts gelten.


Gruß vom Grimmigen Wolf

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #164 am: 21.06.2007, 18:05 Uhr »
Welchem der ach so gepflegten Tonfälle soll ich mich "anpassen" (wunderbar schon die Forderung des Anpassens an sich)?
Einem, der der usa-reise.de-Netiquette entspricht. Zu finden unter den Forums-Regeln. Bemerkenswert übrigens, daß Du Anpassung als ein Problem an sich empfindest. Ohne etwas Anpasung geht es nicht im Umgang miteinander. Und wenn man von außen in eine Gruppe kommt, muß man sich halt deren Regeln anpassen; das geht mir hier auch nicht anders.

Soll ich mich an die hitzigen Diskussionen anpassen, die dazu geführt haben, dass hier noch nicht einmal im Ansatz über amerikanische Politik diskutiert werden soll? Sollen die Trinkgeldstreitereien mein Vorbild sein? Die Hackereien um Fotos und Kalender?
Jetzt kritisierst Du also unter anderem den Tonfall in einem Thread, den Du selber mitemotionalisiert hast (Trinkgeld bei McD)?

Und jeder hat auch einen eigenen Tonfall - übrigens auch Du. Ich persönlich finde den auch nicht berauschend.
Damit kann ich leben; es gibt ja so vieles, was Dir hier mißfällt: Die Regeln, die Art der Moderation, Hank, und nun auch noch ich. Macht dann auch nichts.
Gibt es eigentlich irgendetwas, was Dir in diesem Forum gefällt?

An was anpassen? An wen? Eine Art "Einheitston"?  Damit alle nur noch das gleiche denken und tun? Wie langweilig.
Gleicher Stil ist für Dich also gleicher Inhalt. Seltsam.




Quid licet Iovi, non licet bovi