usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auslagerung in Datenbanken  (Gelesen 7158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Auslagerung in Datenbanken
« am: 16.11.2010, 08:40 Uhr »
Sicherlich hat die Auslagerung in Datenbanken für Sucher und auch Betreibende Vorteile.
Aber m.E. birgt eine Auslagerung auch die Gefahr des Nicht-Nutzens.  Dabei schliesse ich von mir durchaus mal pars pro totum auf andere: DBs mit solchen Informationen, wie

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43200.0

werde ich in der Regel nicht nutzen, obschon ich regelmässiger Leser dieses Threads war.
Die Aufbereitung in DB-Form gefällt mir einfach nicht.

Nur meine persönliche Meinung.


gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #1 am: 16.11.2010, 10:42 Uhr »
Ich muss gestehen, dass es mir genauso geht.

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #2 am: 16.11.2010, 13:05 Uhr »
Solange man nicht einheitliche Fahrzeugklassen in der Datenbank erstellt, bleibt der Vergleich der einzelnen Preise extrem mühsam...

Midsize SUV / Intermediate SUV / Jeep Liberty Klasse etc... 10 verschiedene Bezeichnungen und trotzdem ist es immer die selbe Fahrzeugkategorie...  :roll:

Wird der Thread "Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?" eigentlich auch geschlossen???

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #3 am: 16.11.2010, 14:59 Uhr »
Wird der Thread "Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?" eigentlich auch geschlossen???

Hoffentlich nicht.

Jack Black

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #4 am: 16.11.2010, 15:36 Uhr »
Wird der Thread "Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?" eigentlich auch geschlossen???

Hoffentlich nicht.


Hoffentlich.

Als Thread lese ich nichts davon - es stehen keine statistisch verwertbaren Information drin, man kann nichts suchen und nichts finden, man findet keine besseren Preise und keine Autos. Und rein als informativer Beitrag, wer gerade wo welches Auto gebucht hat, interessiert es mich nicht.

Für die Leute, die eben genau nur wissen wollen, wer gerade mal irgendwo ein Auto zu irgendeinem Preis gebucht hat, kann man ja (wie auch im anderen Beitrag angeregt) einen Read-Only Thread generieren.

Die Aufbereitung in DB-Form gefällt mir einfach nicht.

Dabei ist das gerade ein weiterer Vorteil der Datenbank: die "Aufbereitung" ist unabhängig von Daten. Dir gefällt die MOMENTANE zeilenweise Aufbereitung in Tabellenform nicht. Das ist sehr einfach anzupassen - JEDE Aufbereitung ist möglich. Aber zusätzlich sind Sortierung möglich, gezielte Suche nach Typen, nach Anbietern, nach Orten usw. - das alles bietet ein simpler Thread nicht. Selbstverständlich kann man jedes "Suchergebnis" (Beispiel: die 10 neuesten Einträge, alle Einträge vom Typ SUV, alle Einträge aus dem Jahr 2010, alle Einträge vom Typ Fullsize im Ort Los Angeles usw.) in JEDER Form aufbereiten.

Datenhaltung und Datenpräsentation ("Aufbereitung") sind da sauber getrennt und erlauben sinnvolle Auswertung. In einem Thread ist die Präsentation gleich der Datenhaltung und erlaubt keinerlei Datenbankfunktionalität, erlaubt keinerlei andere Aufbereitung - was ist daran besser?

P.S.: Auch die alte Form des Threads steht (stand) in einer Datenbank! Allerdings in einer Datenbank mit einem für diese Anforderung völlig falschen Datenmodell. Auch dieser Thread ist nur eine bestimmte "Aufbereitung" von Daten, die in einer Datenbank stehen. Aber auf Grund des nicht passenden Datenmodells sind keine geeigneten Auswertungen und auch keine anderen Präsentationen möglich (letzteres mit Einschränkung schon - aber nicht sinnvoll).

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #5 am: 16.11.2010, 18:49 Uhr »
JB du hast es nicht kapiert.
Im Thread bekomme ich es unter "Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen" immer schön serviert, wenn es etwas neues gibt.
In den Datenbanken bekomme ich Neueinträge nicht mit, sprich ich muss darin suchen, das will ich halt nicht.


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #6 am: 16.11.2010, 18:53 Uhr »
JB du hast es nicht kapiert.
Im Thread bekomme ich es unter "Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen" immer schön serviert, wenn es etwas neues gibt.
In den Datenbanken bekomme ich Neueinträge nicht mit, sprich ich muss darin suchen, das will ich halt nicht.



Das hast du aber genau so nicht gesagt. Weitere Erklärungen und Belehrungen werden durch JB folgen.  :D
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #7 am: 16.11.2010, 19:12 Uhr »
Weitere Erklärungen und Belehrungen werden durch JB folgen.  :D

soviel ist mal sicher!  :lol:

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #8 am: 16.11.2010, 19:26 Uhr »
Wer braucht denn diesen DB-Müll?

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #9 am: 16.11.2010, 19:40 Uhr »
Als Thread lese ich nichts davon - es stehen keine statistisch verwertbaren Information drin

Doch - der Tread ist eine schöne Übersicht, an welchen Mietstationen regelmäßig kostenlose Upgrades vergeben werden...  :wink:

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.648
  • Don't Mess with Texas
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #10 am: 16.11.2010, 19:45 Uhr »
Hi!

Wer braucht denn diesen DB-Müll?

Dann hast du noch nicht diese gesehen.
Hier hast Du eine Übersicht über alle erfolgreiche Gebote,
und brauchst nicht mehr 958 Gebote auf 64 Seiten durchlesen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #11 am: 16.11.2010, 19:56 Uhr »
Dann hast du noch nicht diese gesehen.
Hier hast Du eine Übersicht über alle erfolgreiche Gebote,
und brauchst nicht mehr 958 Gebote auf 64 Seiten durchlesen.

Könnt ihr noch ne Spalte hinzufügen, ob die User das Hotel weiterempfehlen?

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.648
  • Don't Mess with Texas
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #12 am: 16.11.2010, 20:13 Uhr »
Hi!

Dann hast du noch nicht diese gesehen.
Hier hast Du eine Übersicht über alle erfolgreiche Gebote,
und brauchst nicht mehr 958 Gebote auf 64 Seiten durchlesen.

Könnt ihr noch ne Spalte hinzufügen, ob die User das Hotel weiterempfehlen?

Verbesserungsvorschlag für die Priceline-Datenbank:

Bewertung des Hotels (z.B: Daumen hoch oder Daumen runter)

Meinst du eigene Bewertungen? Problem dabei, die meisten Einträge werden wohl nach erfolgreichem Pricelinegebot erfolgen, aber noch vor der Reise, also zu einem Zeitpunkt, wo die Qualität noch nicht überprüft wurde. Oder sehe ich das falsch?

Zur Zeit werden die meisten Einträge wie Markus schon geantwortet hat, nach erfolgreichem Pricelinegebot erfolgen. Spätere Nachtragungen sind zur Zeit von den Usern nicht möglich. Wir werden es intern besprechen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #13 am: 16.11.2010, 20:23 Uhr »
Gab es nicht mal Aufrufe, doch die Highlightsdatenbank mehr zu nutzen.
Und? Wird sie genutzt?

Oder schreiben und suchen die Leute nach Zielen wie ... doch lieber im Forum?

Ich nutze sowas halt nicht.


Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #14 am: 16.11.2010, 20:31 Uhr »
Zur Zeit werden die meisten Einträge wie Markus schon geantwortet hat, nach erfolgreichem Pricelinegebot erfolgen. Spätere Nachtragungen sind zur Zeit von den Usern nicht möglich. Wir werden es intern besprechen.

Vielleicht findet man auch eine andere Lösung!

Auf jeden Fall würde es (zumindest in meinen Augen) Sinn machen, wenn man sieht, ob andere User mit dem Hotel zufrieden waren!