wenn ein intelligentes Feature am mangelnden Verständnis einzelner Anwender im Ansatz scheitert, anstatt mal tolerant abzuwarten und zu staunen, was alles mit einer Datenbank möglich wäre (selbst die von Dir gewünschte "Ungelesenen Antworten" wären möglich - als kleines "Add-On"), dann soll es eben so bleiben wie es ist. I
Sicherlich kann eine gut strukturierte Datenbank ein "intelligentes Feature" sein, zumal wenn man es aus der Sicht von jemandem betrachtet der taeglich mit Datenbanken arbeitet.
Wenn ich mir allerdings die beiden Datenbanken, die es hier bisher im Forum gibt, angucke dann stelle ich fest dass diese - vorsichtig gesagt - nicht besonders erfolgreich ist. Wenn laut Highlightdatenbank das einzige Highlight Alaskas ein Restaurant in Fairbanks ist, und die Highlight-Map lediglich sechs Eintraege aufweist, von denen eins ein Campingplatz ist bei dem man Abends Teig durch die Luft wirft und es keinen einzigen Eintrag auf der Kenai Peninsula oder der Inside Passage - beides wichtige Reisegegenden - gibt, dann sind diese Datenbanken fuer eine umfassende Planung nahezu unbrauchbar.
Und das sind ja keine Anlaufschwierigkeiten, bei denen die Daten erst gesammelt werden muessen, sondern die Datenbanken bestehen ja schon eine ganze Weile und es wird immer wieder gebeten, sie fuellen und bei vielen Reiseplanungsthreads werden sie immer wieder wie Sauerbier angepriesen. Alles mit ueberschaubarem Erfolg.
Nicht nur das viele wichtige Informationen ueber Ziele in den Datenbanken nicht zur Verfuegung stehen, dazu kommt, dass Informationen die dort eingetragen werde umgekehrt dem Forum nicht zur Verfuegung stehen und mit der Suche nicht gefunden werden.
An Stelle der Forumsleitung wuerde ich mir ueberlegen wie ich diese Datenbanken abwickeln kann, wenn diese offenbar nicht angenommen werden. Was nuetzt die beste Datenbank, das intelligenteste Feature, wenn es von den Usern nicht mit Leben d.h. Inhalten gefuellt wird.
Ob die Verlagerung weiterer Informationen aus dem Forum weg in Datenbanken da eine gute Idee ist, bin ich mir nicht sicher.
Ich nutze sowas halt nicht.
Warum nicht?
Das ist eine wichtige Frage, die ich erstmal stellen wuerde, bevor ich noch mehr Datenbanken aufmache.
Dann will ich auch gleich mal antworten, was mich davon abhaelt die Banken zu nutzen.
Meine Antwort deckt sich zum Teil mit Simmos. Ich bin in einem Forum um mich mit anderen Leuten auszutauschen. Das mache ich nicht wenn ich nur Informationen in eine Datenbank eintrage.
Abgesehen von den umstaendlichen Eingabemasken gibt es auch wenig Moeglichkeiten einen Eintrag anderer zu einem Thema zu kommentieren oder gar zu aendern. So war der Highlightmaps-Eintrag zu der Stadt, in der ich mich in den USA am besten auskenne, ein ziemlich nichtssagender Artikel, der mit der Stadt so gut wie nichts zu tun hat. Meine einzige Moeglichkeit, das zu aendern, war thematisch etwas andere andere Eintraege daneben zu klatschen. Aber das kann ich doch nicht bei jedem Eintrag machen, zu dem ich was ergaenzen oder hinzufuegen moechte oder vielleicht eine komplett andere Meinung habe.
Gleiches gilt fuer die Highlightdatenbank, wo ich andere Eintraege nur kommentieren aber nicht editieren bzw. diskutieren kann. So bin ich nach einer kurzen Zeit wieder davon abgekommen, die Datenbanken zu nutzen. Da bietet das Forum eben einen Austausch, den ich in den Datenbanken vermisse.
Der Vorteil einer etwas komfortableren Suche in den Datenbanken wiegt diese Nachteile fuer mich bei weitem nicht auf.