usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auslagerung in Datenbanken  (Gelesen 7610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #15 am: 16.11.2010, 20:42 Uhr »
Ich nutze sowas halt nicht.
Warum nicht?
Viele Grüße,
Danilo


Simmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 421
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #16 am: 16.11.2010, 20:50 Uhr »
Ich finde die Unmengen an Informationen in Datenbanken zu packen auch eine sinnvolle Sache: wenn ich was Bestimmtes suche hab ich die Info im handumdrehen parat!

Danke erstmal dafür, dass sich Leute die wahnsinnige Mühe machen das alles einzutragen!!  :clap:

Ich finde es aber trotzdem schade, dass die Threads geschlossen wurden.
Klar, die Mods können nicht für immer und ewig jeden Threadeintrag in die Datenbank einpflegen.
Was mir allerdings jetzt fehlen wird:

- Ich hab regelmäßig in diesen Threads "vorbeigeschaut" um zu sehen was es neues gibt. Da sollte vielleicht eine Möglichkeit geschaffen werden sich die neuesten Einträge anzeigen zu lassen. Jetzt bekommt man nichts neues mit.

- In den Threads gab es die Möglichkeit jede Menge zusätzliche Informationen reinzuschreiben und evtl auch kurze Rückfragen zu stellen. Das wäre jetzt nur noch per PN möglich und andere User könnten nicht mehr davon profitieren...

Ich nutze sowas halt nicht.
Warum nicht?

Eine Datenbank hat ein bißchen einen kühlen Charakter, ein Forum lebt ja denke ich von der Konversation unter den Usern und die wird durch eine Datenbank unterbunden. Viele interessieren sich halt nicht nur für die nackte Information sondern auch dafür, was der User xyz so zu seiner Flug-/ Mietwagen-/ oder Hotel-Buchung zu sagen hat.

Nur ne Vermutung...
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Jack Black

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #17 am: 16.11.2010, 21:26 Uhr »
JB du hast es nicht kapiert.
Im Thread bekomme ich es unter "Ungelesene Antworten zu Deinen Beiträgen" immer schön serviert, wenn es etwas neues gibt.
In den Datenbanken bekomme ich Neueinträge nicht mit, sprich ich muss darin suchen, das will ich halt nicht.

Doch, ich habe es kapiert - mehr als Du überhaupt zu kapieren im Stande bist.

Aber weißt Du, es soll mir egal sein, wenn ein intelligentes Feature am mangelnden Verständnis einzelner Anwender im Ansatz scheitert, anstatt mal tolerant abzuwarten und zu staunen, was alles mit einer Datenbank möglich wäre (selbst die von Dir gewünschte "Ungelesenen Antworten" wären möglich - als kleines "Add-On"), dann soll es eben so bleiben wie es ist. Ist mir ehrlich gesagt total egal, ist nicht mein Forum, nicht meine Seite und wenn Du das nur so verstehst, dann soll es sicherlich so sein, dass es für alle das beste ist, wenn es unbrauchbar bleibt wie es ist.

Ganz sicher: ist mir ganz ganz wirklich vollkommen gleichgültig - ich habe es weder programmiert noch propagiert. Ich habe nur den Versuch gemacht, einem Laien die Vorzüge einer Datenbank vorzustellen. Ist mir offensichtlich nicht gelungen, woran auch immer es gescheitert ist.

Damit ist für mich diese Thematik erledigt, es bleibt für mich dabei, dass dieser Thread eine wertlose Aneinanderreihung langweiliger Daten ist. Stört mich wirklich nicht, hat mich vorher auch nicht gestört.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.750
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #18 am: 16.11.2010, 21:49 Uhr »
Hallo,
ein paar wenige Anmerkungen:

  • aktuell finde ich die Datenbanken gar nicht. Auf der Forumsseite fehlt mir der Link auf den Datenpool (Cache-Thema? - allerdings wird bei mir bei jedem Neustart eine Totalbereinigung der Cookies und des Verlaufs durchgeführt). Erst wenn ich auf "Informationen" oder die Startseite gehe, finde ich auch den Link "Datenpool".
    Aber auch dann bekomme ich keine Datenbank, sondern nur die Eingabeaufforderung ("jetzt einen neuen Eintrag anlegen").
  • Der Thread hat den großen Vorteil, daß man die aktuelle Entwicklung verfolgen kann. Da ich nicht in die Datenbank komme, weiß ich auch nicht, ob ich dort nach Anmietdatum sortieren kann. Wenn das nicht möglich sein sollte, habe ich uralt-Einträge und aktuelle Fälle durcheinander.
  • Ich verfolge auch lieber den Thread, da bekomme ich regelmäßig den Hinweis, wenn es etwas neues gibt. Das "setzt sich" dann bei mir leichter als eine einzelne DB-Abfrage - die kann allerdings bei gezielter Suche vor Buchung durchaus hilfreich sein (wenn Aktualität abrufbar, s.o.). Ich wäre daher auch dafür, den Thread fortbestehen zu lassen.
Gruß
mrh400

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #19 am: 16.11.2010, 21:52 Uhr »
Ich habe nur den Versuch gemacht, einem Laien die Vorzüge einer Datenbank vorzustellen. Ist mir offensichtlich nicht gelungen, woran auch immer es gescheitert ist.

Dumm nur lieber JB, dass ich leider Informatiker bin und genau weiss, was das alles ist ;)

Aber wer so unverschämte Beiträge schreibt, der kann auch in den Wald rufen so laut er kann, er wird kein Echo hören.


Jack Black

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #20 am: 16.11.2010, 21:53 Uhr »
Wer braucht denn diesen DB-Müll?

Lustig.

Passt aber. Ich stelle regelmäßig fest, dass Apple Anwender auf eine unglaublich konsequente Weise vollkommen kenntnisfrei in IT-Dingen sind. Was sie nicht kennen oder nicht verstehen, glauben sie nicht zu brauchen.

Wobei es eine recht seltene Facette ist, dieses totale Unvermögen in Schimpfworten zu verpacken. So mutig sind dann doch nur wenige - "Flucht nach vorne"?? Klappt nicht - es bleibt Kenntnisfreiheit.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #21 am: 16.11.2010, 21:55 Uhr »
Ich nutze sowas halt nicht.
Warum nicht?

Weil ich halt ein Freund von Forenthreads bin und nicht von Datenbanken.

Wenn die Betreiber es anders machen, ist es mir halt auch egal. Nur werden sie nach einiger Zeit feststellen, das ihre so sehr gehegten Datenbanken bei den User (wahrscheinlich) nicht ankommen.


Jack Black

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #22 am: 16.11.2010, 22:02 Uhr »
Dumm nur lieber JB, dass ich leider Informatiker bin und genau weiss, was das alles ist ;)

Ach Du liebe Scheiße - Du bist Informatiker und hast nicht den geringsten Schimmer, dass es selbstverständlich überhaupt kein Problem darstellen würde, die Daten beliebig zu präsentieren?! Inklusive Einbindung in das Forum, man könnte sogar das Forenscript aufbohren und einen speziellen Datensatztyp "Datenbank" o.ä. defnieren,
und die entsprechenden "Beiträge" aus einer eigenen Datenbank generieren - aber wem sage ich das?

Aber das einzige, was Dir einfällt, ist, dass Dir eine "Datenbankpräsentation" nicht gefällt, weswegen Du grundsätzlich gegen die Datenbank bist.

Na dann, soll es wohl so sein.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #23 am: 16.11.2010, 22:06 Uhr »
Unterlass doch einfach deine Unterstellungen und persönlichen Beleidigungen, JB. Scheinbar hast du in deinem Leben eins nicht gelernt: Benehmen.

Sicherlich ist das alles denkbar und vorstellbar, aber ich vermute mal nicht, dass sowas geplant ist.

Daher werden diese Datenbanken m.E. halt das tun, was fast alle Datenbanken in Foren tun - ein Nischendasein erleiden, was den ganzen Aufwand nicht wert ist.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #24 am: 16.11.2010, 22:06 Uhr »
wenn ein intelligentes Feature am mangelnden Verständnis einzelner Anwender im Ansatz scheitert, anstatt mal tolerant abzuwarten und zu staunen, was alles mit einer Datenbank möglich wäre (selbst die von Dir gewünschte "Ungelesenen Antworten" wären möglich - als kleines "Add-On"), dann soll es eben so bleiben wie es ist. I
Sicherlich kann eine gut strukturierte Datenbank ein "intelligentes Feature" sein, zumal wenn man es aus der Sicht von jemandem betrachtet der taeglich mit Datenbanken arbeitet.
Wenn ich mir allerdings die beiden Datenbanken, die es hier bisher im Forum gibt, angucke dann stelle ich fest dass diese - vorsichtig gesagt - nicht besonders erfolgreich ist. Wenn laut Highlightdatenbank das einzige Highlight Alaskas ein Restaurant in Fairbanks ist, und die Highlight-Map lediglich sechs Eintraege aufweist, von denen eins ein Campingplatz ist bei dem man Abends Teig durch die Luft wirft und es keinen einzigen Eintrag auf der Kenai Peninsula oder der Inside Passage - beides wichtige Reisegegenden - gibt, dann sind diese Datenbanken fuer eine umfassende Planung nahezu unbrauchbar.
Und das sind ja keine Anlaufschwierigkeiten, bei denen die Daten erst gesammelt werden muessen, sondern die Datenbanken bestehen ja schon eine ganze Weile und es wird immer wieder gebeten, sie fuellen und bei vielen Reiseplanungsthreads werden sie immer wieder wie Sauerbier angepriesen. Alles mit ueberschaubarem Erfolg.
Nicht nur das viele wichtige Informationen ueber Ziele in den Datenbanken nicht zur Verfuegung stehen, dazu kommt, dass Informationen die dort eingetragen werde umgekehrt dem Forum nicht zur Verfuegung stehen und mit der Suche nicht gefunden werden.
An Stelle der Forumsleitung wuerde ich mir ueberlegen wie ich diese Datenbanken abwickeln kann, wenn diese offenbar nicht angenommen werden. Was nuetzt die beste Datenbank, das intelligenteste Feature, wenn es von den Usern nicht mit Leben d.h. Inhalten gefuellt wird.
Ob die Verlagerung weiterer Informationen aus dem Forum weg in Datenbanken da eine gute Idee ist, bin ich mir nicht sicher.
Ich nutze sowas halt nicht.
Warum nicht?
Das ist eine wichtige Frage, die ich erstmal stellen wuerde, bevor ich noch mehr Datenbanken aufmache.

Dann will ich auch gleich mal antworten, was mich davon abhaelt die Banken zu nutzen.
Meine Antwort deckt sich zum Teil mit Simmos. Ich bin in einem Forum um mich mit anderen Leuten auszutauschen. Das mache ich nicht wenn ich nur Informationen in eine Datenbank eintrage.
Abgesehen von den umstaendlichen Eingabemasken gibt es auch wenig Moeglichkeiten einen Eintrag anderer zu einem Thema zu kommentieren oder gar zu aendern. So war der Highlightmaps-Eintrag zu der Stadt, in der ich mich in den USA am besten auskenne, ein ziemlich nichtssagender Artikel, der mit der Stadt so gut wie nichts zu tun hat. Meine einzige Moeglichkeit, das zu aendern, war thematisch etwas andere andere Eintraege daneben zu klatschen. Aber das kann ich doch nicht bei jedem Eintrag machen, zu dem ich was ergaenzen oder hinzufuegen moechte oder vielleicht eine komplett andere Meinung habe.
Gleiches gilt fuer die Highlightdatenbank, wo ich andere Eintraege nur kommentieren aber nicht editieren bzw. diskutieren kann. So bin ich nach einer kurzen Zeit wieder davon abgekommen, die Datenbanken zu nutzen. Da bietet das Forum eben einen Austausch, den ich in den Datenbanken vermisse.
Der Vorteil einer etwas komfortableren Suche in den Datenbanken wiegt diese Nachteile fuer mich bei weitem nicht auf.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.872
  • Don't Mess with Texas
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #25 am: 16.11.2010, 22:15 Uhr »
Hi!

aktuell finde ich die Datenbanken gar nicht. Auf der Forumsseite fehlt mir der Link auf den Datenpool (Cache-Thema? - allerdings wird bei mir bei jedem Neustart eine Totalbereinigung der Cookies und des Verlaufs durchgeführt). Erst wenn ich auf "Informationen" oder die Startseite gehe, finde ich auch den Link "Datenpool".

Zur Zeit ist das noch unglücklich, aber für eine Verbesserung wird noch daran gearbeitet,

Aber auch dann bekomme ich keine Datenbank, sondern nur die Eingabeaufforderung ("jetzt einen neuen Eintrag anlegen").

Und dort unter steht
Zitat
Bisherige Eingaben zum Zielort - bitte auswälen - 
hier befinden sich dann die Infos der Datenbank.

Der Thread hat den großen Vorteil, daß man die aktuelle Entwicklung verfolgen kann. Da ich nicht in die Datenbank komme, weiß ich auch nicht, ob ich dort nach Anmietdatum sortieren kann. Wenn das nicht möglich sein sollte, habe ich uralt-Einträge und aktuelle Fälle durcheinander.[/li][/list]

Du kannst alle Daten sortieren, nach Vermieter, Zeitraum, Miettage, Übernahme,   Abgabe, gebuchte Klasse, Preis, wo gebucht.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.750
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #26 am: 16.11.2010, 22:44 Uhr »
Hallo,
Und dort unter steht
Zitat
Bisherige Eingaben zum Zielort - bitte auswälen - 
hier befinden sich dann die Infos der Datenbank.
da muß man aber auch erst einmal drauf kommen (zumal nur die Eingabeaufforderung fett gedruckt ist)!

Das bedeutet aber auch, daß ich, wenn ich z.B. Flugpreise in die USA vergleichen will, um einen günstigen Zielort zu finden, erst alle potentiellen Zielorte einzeln abfragen muß - imho keine wirklich nutzerfreundliche Methode.
Gruß
mrh400

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #27 am: 16.11.2010, 22:48 Uhr »
Das bedeutet aber auch, daß ich, wenn ich z.B. Flugpreise in die USA vergleichen will, um einen günstigen Zielort zu finden, erst alle potentiellen Zielorte einzeln abfragen muß - imho keine wirklich nutzerfreundliche Methode.

Was ich definitiv nicht tun werde ist hier Datenbanken zu befragen für solche Dinge.
Da suche ich doch woanders.

Allerdings finde ich es interessant, vom einen oder anderen Trick zu lesen, selbst wenn es für mich nicht Frage kommt.


Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #28 am: 16.11.2010, 23:05 Uhr »
Mmmm ... ich bin auch nicht so ganz glücklich mit den Datenbanken ... zumindest, wenn sie nicht durch irgendeine aktuelle Meldung ergänzt werden.

Grundsätzlich ist es der besseren Übersichtlichkeit wegen natürlich eine gute Sache - vielen Dank an die Macher, die sich damit auseinandergesetzt haben!
Wenn ich z.B. in der Flugdatenbank nach ganz speziellen Zielen suche, ist die DB prima!

Aber - und das ist halt für mich das Negative: Will ich mich nur über die aktuelle Lage informieren, weil ich eben kein spezielles Ziel habe, sondern flexibel bin, bekomme ich neue Einträge nicht mit. Und das ist schade, denn genau das hat in der Vergangenheit zu guten Buchungen geführt.

Klar, dass hier (auch) mein Surfverhalten eine Rolle spielt, aber jeder Jeck ist halt anders  :D und ich schätze es, über Neuigkeiten informiert zu werden ...

Vll. lässt sich eine Lösung finden, dass die jeweils xx neuen Einträge angezeigt werden?

LG
Anne

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Jack Black

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #29 am: 16.11.2010, 23:07 Uhr »
Unterlass doch einfach deine Unterstellungen und persönlichen Beleidigungen, JB. Scheinbar hast du in deinem Leben eins nicht gelernt: Benehmen.

Ach zier Dich doch nicht so - Du hältst mich doch so oder so für ein Arschloch.

Sicherlich ist das alles denkbar und vorstellbar, aber ich vermute mal nicht, dass sowas geplant ist.

Das verstehe ich nicht: entweder glaubst Du daran, dass Du als Forenmitglied konstruktive Kritik üben kannst (aber die bisher geübte Kritik ist weit davon entfernt), oder Du läßt es konsequent sein, weil Du vermutest, dass sowieso nichts geplant ist und realisiert wird, was Dir gefällt.

Wieso schreibst Du nicht (mit dem Background, den Du hast), dass die Datenbank nicht nur als Tabelle, sondern gerne auch als bislang gewohnte Form im Forum präsentiert werden soll? Wieso schreibst Du, dass Du dir das alles sowieso nicht anschauen würdest?

Ich bin weder bei der Planung, noch bei der Realisierung dieses Projekts dabei gewesen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich die Programmierer konstruktive Kritik erwünschen. Eine solche Kritik sieht aber anders aus als das, was Du bislang geschrieben hast. Wenn eine Präsentation im Forum gewünscht ist, läßt sich das mit absoluter Sicherheit programmieren. Mehr noch: man könnte sogar den Thread an sich leben lassen und Kommentare erlauben. Einzig eine Neueingabe via freies Textfeld erscheint mir wenig sinnvoll, weil man dazu erstens einen Parser bräuchte, der die Daten einscanned (was aber prinzipiell machbar und nicht soo aufwendig ist),  und zweitens die Eingabe fehlerbehaftet ist, weil nicht sicher gestellt ist, dass die Teilnehme die Daten im erwarteten Format eingeben. Denkbar wäre aber durchaus, für die Neueingabe aus dem Forum heraus ein standardisiertes Formular aufzurufen und ich glaube nicht, dass das Ausfüllen eines solchen Formulars für Endanwender eine Hürde darstellt. Im Gegenteil, das wird die Eingabe allenfalls vereinfachen.

Dass die momentane Präsentation mindestens unglücklich ist, habe ich ebenfalls schon geschrieben. Aber als Informatiker sollte man in der Lage sein zu abstrahieren und zu wissen, dass selbstverständich jede andere Form der Präsentation möglich ist - inklusive der Möglichkeit, die gewohnt Form beizubehalten und zusätzlich für Interessierte die Möglichkeit anzubieten, die Daten statistisch auszuwerten, gezielt zu filtern und zu sortieren und damit diesen Daten einen wirklichen Sinn zu geben.

Für mich stellt sich die Frage gar nicht erst, ob es sinnvoll ist, diese Daten in einer adäquaten Datenbank aufzubewahren: alles andere ist sinnlos. Es stellt sich nur die Frage, ob die und wie die Daten ggf. auch im Forum präsent sein sollen - aber selbstverständlich gehören die Daten in eine Datenbank, unabhängig davon, wo und wie sie nachher präsentiert werden.

Daher werden diese Datenbanken m.E. halt das tun, was fast alle Datenbanken in Foren tun - ein Nischendasein erleiden, was den ganzen Aufwand nicht wert ist.

Und wie erklärst Du die Beliebtheit dieses Forums und Deine Präsenz in diesem Forum, wo doch auch dieses Forum in einer Datenbank gehalten wird und nicht (wie es den Anschein hat) in flachen HTML Dokumenten gehalten wird? Wieso ist für das Forum "gut", was für Mietwagen, Flüge etc. "schlecht" ist??