usa-reise.de Forum

Autor Thema: Auslagerung in Datenbanken  (Gelesen 7180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #30 am: 16.11.2010, 23:47 Uhr »
Sehe ich da hinter all der fast unterträglichen Penetranz einen Funken Humor aufblitzen?  :shock:

Nein, ich glaub doch wohl eher nicht.  :|
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #31 am: 17.11.2010, 08:26 Uhr »
Lieber JB,

natürlich ist auch das Forum Datenbank basiert, aber natürlich in einer anderen Präsentationsform.
Diese wäre sicherlich herstellbar. Hoffen wir mal, dass die Macher das auch so optimistisch sehen wie du und die Präsentation - ich nenne sie mal externen - Datenbanken im Forum realisieren.

In der jetzigen Form (Präsentation) halte ich sie nachwievor für unpraktisch. Aber das mag jeder anders sehen, aber wenn ich die Stimmen in diesem Thread zähle, die ähnlich denken, glaube ich, dass "Volkes Wille" eher ein anderer ist.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.599
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #32 am: 17.11.2010, 09:21 Uhr »
Hallo,
glaube ich, dass "Volkes Wille" eher ein anderer ist.
na ja, mit der Interpretation als "Volkswillen" wäre ich doch vorsichtig. Das meiste Volk rührt sich, wenn ihm etwas nicht paßt (da zähle ich mich in diesem Fall auch dazu), und nicht, wenn es "nur etwas zum loben" gibt.

Eher könnte man die Akzeptanz anhand der Aufrufe ermitteln - und zwar im "Normalbetrieb" (d.h. nicht zu Beginn): Zahl der Aufrufe des Threads im Laufe eines bestimmten Zeitraums (z.B. ein Monat) in der Vergangenheit und Zahl der Aufrufe der DB im Laufe eines Vergleichszeitraums in der Zukunft, nachdem die zu Beginn üblichen "Neugieraufrufe" erledigt sind.
Gruß
mrh400

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #33 am: 17.11.2010, 10:40 Uhr »
Beide Info's sind für mich so unwichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Beide bilden die Vergangenheit ab, das Angebot war nie gleich, ein Rückschluß auf die Zukunft können nur Statistiker und Wahrsager ziehen.
Einzig den/die Thread's könnte ich noch eine Info entlocken, wie es im Moment ausschaut und das mit einem Klick in dem ich am Ende des Threads gehe.
Gruß
Ulrich

Jack Black

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #34 am: 17.11.2010, 10:46 Uhr »
In der jetzigen Form (Präsentation) halte ich sie nachwievor für unpraktisch.

Mir geht es genau anders herum - ich halte die momentane Form für unbrauchbar. Ich benötige keine "Nachricht" irgendeiner Form, ob es einen neuen Eintrag gegeben hat (wobei das natürlich auch einfach einzubauen wäre), aber sämtliche fehlende Datenbankfunktionalität machen für mich aus diesen "Pseudodatenbankmäßig" Beiträgen einfach nur einen unbrauchbaren Daten-Wust.

Es mag diskussionswürdig sein, ob überhaupt eine verwertbare Information aus diesen Daten generierbar ist - aber da scheint der Wille im Forum vorzuliegen, sonst hätte man diese Threads nicht eingerichtet. Nur sind die Beiträge eben nicht auswertbar. Und deswegen gehöre ich zu denen, die sie nie lesen.

Beide Info's sind für mich so unwichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt.

S.o. - diese Frage stellt sich zwar, aber das Interesse scheint ja insgesamt vorzuliegen. Und dann sollte es wenigstens so aufbereitet sein, dass man auch etwas damit anfangen kann - und wenn man nur auswerten will, ob in den letzten X Jahren die Tagespreise für SUVs gestiegen oder gefallen sind (solche Dinge könnte man dann auch bestimmen).

Einzig den/die Thread's könnte ich noch eine Info entlocken, wie es im Moment ausschaut und das mit einem Klick in dem ich am Ende des Threads gehe.

Selbst das ist nicht gewährleistet, neuester Beitrag bedeutet nicht zwingend aktueller Stand. Wenn ich jetzt den Preis meines Mietwagens vom letzten Urlaub eintrage ist das der neueste Beitrag, aber aktuell ist das nicht.

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #35 am: 17.11.2010, 10:56 Uhr »
Ich schreibs nur, weil es bei den ungelesenen Beiträgen zu oberst stand.
Zitat
ob in den letzten X Jahren die Tagespreise für SUVs gestiegen oder gefallen sind (solche Dinge könnte man dann auch bestimmen).
Und was hat man/frau davon - genau nüscht.
Solche Preistrends brauchen Versicherungen für ihre Prämien aber nicht ich für eine Fahrzeugbuchung.
Gemäß Trend hätte das WoMo teurer werden müßen dieses Jahr, es war aber billiger (gleicher Anbieter, gleicher Vermieter, gleiches Größe, gleiche Dauer, gleicher Buchungszeitpunkt)

Solche Threads lese ich weil es unterhaltent ist, an einer DB konnte ich noch nichts unterhaltenes feststellen.
Gruß
Ulrich

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.599
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #36 am: 17.11.2010, 11:06 Uhr »
Hallo,
Solche Threads lese ich weil es unterhaltent ist, an einer DB konnte ich noch nichts unterhaltenes feststellen.
das ist sicherlich ein nicht unbeachtliches emotionales Argument - wenngleich es natürlich auch Threads gibt, denen man je nach individueller Einstellung keinen Unterhaltungswert abgewinnen kann; ob es demgegenüber Leute gibt, die einer Datenbak einen Unterhaltungswert abgewinnen können ...  :lol:.
Gruß
mrh400

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #37 am: 17.11.2010, 11:24 Uhr »
Es mag diskussionswürdig sein, ob überhaupt eine verwertbare Information aus diesen Daten generierbar ist - aber da scheint der Wille im Forum vorzuliegen, sonst hätte man diese Threads nicht eingerichtet. Nur sind die Beiträge eben nicht auswertbar. Und deswegen gehöre ich zu denen, die sie nie lesen.

Es mag diskussionswürdig sein, ob überhaupt eine verwertbare Information aus diesen Daten generierbar ist - aber da scheint der Wille im Forum vorzuliegen, sonst hätte man diese Threads nicht eingerichtet.
;)
Trotz meiner mathematischen und statistischen Interessen hatte ich noch nie das Bedürfnis die Daten auszuwerten. Daher benötige ich keine Datenbankinformationen aus externen Datenbanken. Der "Datenwust" und eine gewissen Unterhaltsamkeit genügen mir völlig.

Und deswegen gehöre ich zu denen, die nie in externe Datenbanken in US-Foren schauen.

Oops, jetzt habe ich ja fast die gleiche Argumentation für die gegensätzliche These benutzt.  :lol: :lol: :lol:

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #38 am: 17.11.2010, 11:48 Uhr »
Ich habe jetzt hier ein wenig gelesen ... leider muß ich sagen, dass ich nicht verstehe, um was es hier geht.
Wahrscheinlich bin ich noch dümmer .... :lol:

Aber etwas konnte ich feststellen, dass hier wieder ein schon dafür bekannter User, einen anderen User beleidigt ... und kein Mod. bekommt es mit!???
Wie oft kann denn JB noch ausfällig werden, ehe er mal zumindest die gelbe Karte bekommt?

Doch, ich habe es kapiert - mehr als Du überhaupt zu kapieren im Stande bist.




Unterlass doch einfach deine Unterstellungen und persönlichen Beleidigungen, JB. Scheinbar hast du in deinem Leben eins nicht gelernt: Benehmen.

Sehe ich auch so!
Gruß Matze




San Francisco!!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #39 am: 17.11.2010, 12:07 Uhr »
Ich habe jetzt hier ein wenig gelesen ... leider muß ich sagen, dass ich nicht verstehe, um was es hier geht.
Wahrscheinlich bin ich noch dümmer .... :lol:
Tröste dich, Matze. Ich habe auch nicht kapiert, worum es geht.  :zuck: Als Datenbank-Leghasteniker lehne ich mich aber einfach zurück und genieße das kostenlose Schauspiel der Papiertiger.  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

ilnyc

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #40 am: 17.11.2010, 12:09 Uhr »
Wenn Ihr wollt, dass sich hier mehr User dazu äußern, ob sie die Datenbanken gut finden, nutzen werden oder lieber Threads benutzen und ihre Gründe dazu sachlich äußern, dann hört mit diesem Rumgezicke auf. Man kann doch Meinungen austauschen, ohne die andere oder gar die ganze Person abzuwerten.

Jack Black, auch wenn Du selbst Deine Kommentare völlig in Ordnung findest, so musst Du gemerkt haben, wie oft sich davon jemand auf die Füße getreten fühlt. Kannst Du das nicht ein wenig berücksichtigen und zumindest versuchen, ETWAS feinfühliger zu schreiben und vor dem Absenden zu überlegen, wie Deine Worte von jemand anderem aufgefasst werden könnten? Es würde dem Forum gut tun und Du hättest sicher auch mehr Spaß wenn Du nicht ständig solche Diskussionen auslöst, oder? PLEASE, TRY IT!

Jetzt aber zur Sache:
Ich finde die Datenbanken nicht soooo schlecht und ich lehne Datenbanken auch nicht generell ab. Es gibt Datenbanken, die mir nichts bringen oder zu umständlich in der Handhabung sind, andere wiederum sind umso brauchbarer.

Bislang habe ich die Threads Flugpreise und Priceline auch ohne konkreten Anlass einer eigenen Reise immer mal aufgerufen und geschaut, was sich so tut. Mietwagenbuchungen rief ich nur auf, wenn ich zum Anmietungsort meiner nächsten Reise einen Überblick haben wollte.

Sicherlich gibt es Möglichkeiten, dass man auch die Datenbanken so einrichten kann, dass Interessenten News davon abonnieren können und man also schnell aufmerksam wird, wenn dort was Neues eingestellt wurde. Ob das von den Forumbetreibern geplant ist, weiß ich nicht. Vielleicht kann man sowas ohne zu viel Aufwand realisieren? Findet dies nicht statt, werde ich wohl alle Datenbanken nur noch bei Bedarf aufrufen. Wäre auch keine zu große Tragik.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, alle Einträge (jünste oben) aufzurufen - ohne Selektion der Orte? Die Sortierfunktionen sind ansonsten für mich ausreichend.

Die Optik der Datenbanken finde ich mäßig, aber entscheidend ist das wahrlich nicht. Das Forum ist ja insgesamt nicht das peppigste  :wink:

Die Links zu den Datenbanken könnte man prominenter positionieren, z. B. in den Threads Hotel, Mietwagen etc. oben festgenagelt. Da finden es auch neue User und jene, die selten mal was suchen.

Was ich noch nicht kapiert habe: wurden Altdaten aus den Threads eingepflegt oder sind dort nur brandneue Erfassungen der User drin? Vielleicht stand das auch irgendwo, dann habe ich es überlesen. Meine Mietwagenanmietungen von Mai und Oktober, die im Thread standen, finde ich in der Datenbank bei Denver und Washington DC nämlich nicht.



Jack Black

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #41 am: 17.11.2010, 12:34 Uhr »
Doch, ich habe es kapiert - mehr als Du überhaupt zu kapieren im Stande bist.

Du bist um einen Beitrag zu spät (wie wahrscheinlich alle hier). Dier aggressive Tonfall und insbesondere die persönliche, beleidigende Unterstellung ging hier los:

JB du hast es nicht kapiert.

Damit hat "reh" die Diskussion gezielt aus dem sachlichen Bereich in den persönlichen Bereich verschoben. Das ist nicht meine Art, auch wenn das viele gar nicht richtig bemerken. Ich argumentiere grundsätzlich "entpersonifiziert", aber wenn jemand anfängt persönlich zu werden und beginnt, Beleidigungen auszusprechen, dann gehe ich davon aus, dass er dieses Niveau wünscht und antworte angemessen.

Das können viele hier im Forum (ilnyc eingeschlossen), sie werden aus einem sachlichen (wenn auch emotional geführten Thread) unvermittelt persönlich und verlassen damit die Sachebene. Die gleichen Leute reagieren dann ihrerseits verschnupft und beleidigt, wenn ich auf diesen Wunsch eingehe und auch persönlich werde. Die Reihenfolge ist dabei immer die gleiche.

Fasst Euch doch mal an die eigene Nase - dann klappt das auch mit den sachlichen Diskussionen.

ilnyc

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #42 am: 17.11.2010, 12:52 Uhr »
[...] aber wenn jemand anfängt persönlich zu werden und beginnt, Beleidigungen auszusprechen, dann gehe ich davon aus, dass er dieses Niveau wünscht und antworte angemessen.

Weshalb? Bleib doch bei Deinem Niveau und begeb Dich nicht auf das niedrigere. Du siehst doch zu welch unnützen Threads das führt.

Jeder lässt sich mal provozieren, das sehe ich ein und das geht mir auch so. Aber dass speziell Deine Antworten ausgesprochen oft Auslöser für solche Diskussionen sind, das ist unübersehbar. Ich unterstelle Dir keinerlei böse Absicht und ich glaube auch nicht, dass Du daran spezielles Vergnügen hast, deshalb bitte ich Dich schlichtweg, bei Deinen Antworten diese einfach mit einem Blick "von außen" nochmal zu lesen bevor Du sie raushaust. Nicht mehr, nicht weniger. Ob Du dem nachkommst, ist selbstverständlich Deine eigene Entscheidung.

Mehr von mir nicht zu dem Thema. Vielleicht wollen sich ja doch noch ein paar User zur Datenbankeinführung äußern?

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #43 am: 17.11.2010, 13:03 Uhr »

Du bist um einen Beitrag zu spät (wie wahrscheinlich alle hier). Dier aggressive Tonfall und insbesondere die persönliche, beleidigende Unterstellung ging hier los:

JB du hast es nicht kapiert.

Allerdings ist für mich "JB du hast es nicht kapiert", keine Beleidigung (das sagt man oft, wenn jemand etwas nicht verstanden hat) im Gegensatz zu  "mehr als Du überhaupt zu kapieren im Stande bist."
Denn damit meint man ein größeres Spektrum von Nicht Wissen/Dummheit ... und das sollte man keinem unterstellen!


Gruß Matze




San Francisco!!

Jack Black

  • Gast
Re: Auslagerung in Datenbanken
« Antwort #44 am: 17.11.2010, 13:15 Uhr »
Allerdings ist für mich "JB du hast es nicht kapiert", keine Beleidigung

Für mich aber und ich gehe auch davon aus, dass der Autor um die Wirkung dieser Worte weiß und sie bewusst einsetzt. Und vor allem zieht es die Diskussion in den persönlichen Bereich. Das ist definitiv gewollt und dient der Sache in keiner Weise.

das sagt man oft, wenn jemand etwas nicht verstanden hat

Das ist eben der Riesenunterschied ob ich sage "das habe ich nicht kapiert" oder "das hast Du nicht kapiert".