Okay, der Titel des Threads ist vielleicht ein wenig provokant, ich wollte das Problem aber knackig in eine Zeile packen.
Vielleicht war es früher auch schon so, aber ich persönlich habe in letzter Zeit öfter mal den Eindruck, dass die Routenanalyse von Leuten missbraucht wird, die sich davon eine gewisse - deutliche - Zeitersparnis bei der Urlaubsplanung versprechen.
Ich bin immer davon ausgegangen - und habe das auch bei meinen ersten Postings und meinen Fragen zur Route so praktiziert - dass es Sinn und Zweck des Boards ist, sich zunächst mal selbst den Kopf zu zerbrechen, Reiseführer und Kataloge zu studieren, sich die Punkte rauszupicken, die einen selbst interessieren und sich damit eine Route zu basteln - und dann die anderen User im Forum danach zu fragen, ob die Reise so machbar ist oder ob es irgendwo hakt bzw. bessere Alternativen gibt.
In letzter Zeit lese ich aber immer wieder folgende Alternativen:
1) Wir haben x Wochen Zeit und wollen A, B, C und D sehen, und falls möglich auch noch E, F und G, auch wenn uns natürlich klar ist, dass A in Florida und G in Alaska liegt. Bitte bastelt uns eine Route.
2) Wir haben x Wochen Zeit und wollen in dieser Zeit irgendwo in den USA eine Rundreise machen. Wo wissen wir nicht. Was uns interessiert, verraten wir euch nicht. Bitte bastelt uns eine Route.
3) Wir haben schon unsere Flüge gebucht und haben x Tage Zeit, um vom Ankunftsort A zum Abflugort B zu kommen. Wo genau A und B liegen, wissen wir nicht. Was uns interessiert, wissen wir auch nicht (Reiseführer sind ja so teuer, viel teurer als die günstig gebuchten Flüge). Bitte bastelt uns eine Route.
Das war jetzt mit Sicherheit etwas überspitzt formuliert, aber insgesamt drängt sich doch der Eindruck auf, dass die Zeit für die Planung und die Verantwortung dafür, dass der Urlaub den eigenen Interessen entspricht, mal eben abgeschoben werden.
Natürlich kann man niemandem verbieten, solche Fragen zu posten. Und eine hilfreiche Seele, die dem Fragesteller innerlich seufzend erste Tipps gibt, findet sich auch meistens. Aber könnten wir nicht, ähnlich wie beim Reisebericht-Knigge, eine kleine Anleitung oben im Board anpinnen?
Grob formuliert:
Lieber User, bevor du Fragen zu Routen postest, folgendes:
1) Beschaffe dir grundlegende Informationen, mach dir ein Bild, was du sehen willst, studiere Reiseführer und Kataloge, lege die Dauer und die Reisezeit fest
2) Schau dir die fertigen Routen im Forum an, überlege, ob und ggfs. wo sie zu deinen Plänen passen und wo nicht, wirf evt. auch einen Blick auf die Reiseberichte
3) Erarbeite deine eigene Route, überprüfe die Entfernungen z.B. mit mapquest, überlege dir, wie lange du für bestimmte Sehenswürdigkeiten einplanen willst, ggfs. ob du zu bestimmten Tageszeiten (Sonnenauf- und untergang) dort sein willst, ziehe für längere Strecken Inlandsflüge in Erwägung, achte bei Fahrten über Gebirgspässe (Tioga) darauf, ob diese zu deiner Urlaubszeit überhaupt geöffnet sind
4) Stell deine Route hier im Forum vor und hol dir den letzten Feinschliff
Wie gesagt, so oder so ähnlich würde ich mir das vorstellen. Wie seht ihr das?