Man sollte der Sache wirklich mal auf den Grund gehen.
Bin ich längst - die Ursache ist mir seit langem klar. Die Domain
www.usa-reise.de zeigt ein sog. "Frame" an, in welchem das Forum angezeigt wird, welches aber seinerseits nicht auf
www.usa-reise.de liegt, sondern auf
www.usa-reise.netEntweder muss Thomas diese Aufteilung auf zwei Rechner technisch ändern (ich habe ihm dazu meine Hilfe angeboten, mehr kann ich nicht tun), oder die Anwender, die mit IE surfen, müssen beide Domains als "vertrauenswürdig" einstufen und außerdem müssen sog. "Cookies von Drittanbietern" aktiviert sein.
Leider gibt es aber auch Sicherheitssoftware a la Norton usw., die sich ebenfalls in den HTTP Traffic zwischenschalten und die ebenfalls die sog. "Cookies von Drittanbietern" sperren können - dann hilft es nicht, nur im Browser die entsprechenden Einstellungen zu wählen, man muss auch die entsprechende Firewall, oder was auch immer man da betreibt, konfigurieren.
Da dieses Prozedere offensichtlich die technischen Fähigkeiten vieler Anwender übersteigt, sehe ich es auch als sinnvoll an, die o.g. Logik der zwei Domains zu ändern und das ganze (vorerst der Einfachheit halber) durch eine sog. "Weiterleitung" zu ersetzen.
Als alternative Lösung für Endanwender bietet sich außerdem die Möglichkeit an, nicht die Seite
www.usa-reise.de zu verlinken, sondern direkt den Forenserver
www.usa-reise.net, resp. den Forenlink
www.usa-reise.net/forum/smf/index.php - dann wird
www.usa-reise.de überhaupt nicht angesprochen.