usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl  (Gelesen 17421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #15 am: 14.01.2011, 12:10 Uhr »
Zum zweiten steht hier Unübersichtlichkeit des Forums gegen Unübersichtlichkeit von Threads. Bei Threads von mehr als drei oder vier Seiten wird es allmählich auch schwierig, den Überblick zu behalten und selbst erfahrene User stellen auch dort manchmal Fragen, die fünf Seiten weiter vorne schonmal beantwortet sind.

wie geht das bei nur 3-4 Seiten?  :lol:
ich persönlich finde, dass es durchaus zumutbar ist, sich mal ein paar Seiten durchzulesen, wenn man eine Frage hat

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #16 am: 14.01.2011, 12:41 Uhr »
Dieses Thema wurde in sovielen Foren schon SO oft durchgekaut das es einfach nur noch nervt.
Ich finde es im hoechsten Maße naiv zu glauben das ein Gast, der weder die Struktur der Site kennt noch weiss wie die Qualitaet der Posts ist und auch nicht weiss wie schnell jemand antwortet
erstmal eine anmelde prozedur hinter sich bringt und dann auch noch Suchoptionen lernt. dafuer gibts einfach zu viele schlechte seiten.

Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums antworten zu geben ? Das es Fragen gibt ist klar, aber welcher Ort dient denn zur BEantwortung, doch wohl nur ein Forum oder seit neuestem etwa nicht ?
Aufallend ist auch, das sich meist User aergern die selbst sehr viele Postings abgeben, da kommt bei mir immer der Verdacht hoch, das nach einer art zwei klassen gesellschaft geantwortet wird.

"...auf sinnlose Fragen von Newbies...."

Wenn ich sowas lese schwillt mir echt der Kamm, das ist die selbe ignoranz die mir frueher oft entgegen geschwappt ist wenn ich linux security infos versucht habe zu ergattern und dann in IRC Channels gelandet bin, dort eine umfassende Frage gestellt habe und mit RTFM abgetan wurde.

Da fragt man sich schnell, warum manche Leute ueberhaupt in einem Forum unterwegs sind. Es gibt keinen Antwort zwang und es kommt auch nicht so oft vor das es die Uebersicht der Threads belasten wuerde, also warum all der ganze Stress ?

Vieleicht sollte man fuer die elite dieses forums eine eigene Sektion gruenden in welcher nur viel poster ueber non-newbie fragen diskutieren koennen...


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

ilnyc

  • Gast
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #17 am: 14.01.2011, 12:46 Uhr »
Ich finde gar keinen so großen Unterschied zwischen Gästen und Newbies. Es gibt halt Menschen, die es sich leicht machen - nicht nur in Foren, sondern überhaupt, und die auch keine Scheu haben, dabei vielleicht Andere auszunutzen.

Bei manchen Threadstartern kann man durch ein paar freundliche Worte ja auch bewirken, dass Sie sich mehr Mühe geben, Recherchemöglichkeiten nutzen und dann konkreter in ihren Anfragen werden. Manche melden sich dann nicht mehr, auch gut.

In diese Forum hier funktioniert das noch recht gut, weil sehr schnell Verweise auf schon bestehende Threads erfolgen. Das sollte man unbedingt beibehalten, auch wenn selbst das natürlich immer mal nerven kann.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #18 am: 14.01.2011, 12:52 Uhr »
Gast
Zitat
Und schon ist meine Frage irgendwo in den Weiten des Threads verschwunden und die Chance, dass ich ne Antwort bekomme wesentlich geringer, als wenn ich gleich nen neuen Thread starte.

Falsch!
Wärst du kein Gast sondern Member würdest du nicht solche unwissenden Behauptungen posten  :wink:
da
1. bei dir keine Funktion Ungelesene Beiträge seit deinem letztem Besuch
2. bei dir keine Funktion Ungelesene Antworten zu deinen Beiträgen

vorhanden  ist  :pfeifen:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #19 am: 14.01.2011, 13:01 Uhr »

Hallo pxl,

Gast
Zitat
Und schon ist meine Frage irgendwo in den Weiten des Threads verschwunden und die Chance, dass ich ne Antwort bekomme wesentlich geringer, als wenn ich gleich nen neuen Thread starte.

Falsch!
Wärst du kein Gast sondern Member würdest du nicht solche unwissenden Behauptungen posten  :wink:

Ebenfalls falsch :wink:

Frontloop33 ist seit 22. Oktober 2006 hier angemeldet, nur hat er im Moment offensichtlich nicht die Möglichkeit, sich ins Forum einzuloggen, deshalb schrieb er "frontloop33 als Gast" :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #20 am: 14.01.2011, 13:01 Uhr »
Im wesentlichen stimme ich Supreme zu. Und auch (oha) jackblack.

Wenn ich einen neuen User unverschämt finde, dann ignorier ich ihn halt. Punkt.

Wenn einer wirklich unangemessen daherkommt, dann wird ihm halt nicht geholfen. Fertig.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #21 am: 14.01.2011, 13:16 Uhr »
Hi,
wie bei Alllem im Leben gibt es ein Für und Wider...

habe in diesem Forum meine ersten Internet-Gehversuche gestartet. (Ja, es gibt Leute 30+, die nicht damit groß wurden :wink:). War sehr froh erst mal als Gast lesen/schreiben zu dürfen ohne gleich meine Email Adr. herzugeben. Denke heute noch gerne an die freundliche Hilfe z.B. von NYPete beim 1.Chat - wo ich mich wirklich anstellte...

Bin nun schon ganz schön lange hier online, teilweise auch recht regelmäßig. Aber mit der Suchfunktion stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Entweder findet der liebe Kasten nichts oder ich könnte stundenlang lesen um evtl. das wirklich gesuchte zu finden. (Braucht nur in einem RB darüber etwas zu stehen...)

@Mig
liebe Mig ich schätze Dich sehr und vieles kann ich auch verstehen, aber manchmal ist auch keine böse Absicht dahinter.
Zitat
ich persönlich finde, dass es durchaus zumutbar ist, sich mal ein paar Seiten durchzulesen, wenn man eine Frage hat
aber es ist halt mal auch so - siehe Thread Schwanzbuchung:
ich wußte, daß ich da mal was gelesen hatte, las die ganzen Seiten durch. Aber wie man anschließend feststellen konnte, war halt die gesuchte Antwort einfach veraltet. Stellt man dann eine Frage auf eine frühere Antwort entsteht der Eindruck als hätte man nicht registriert, daß es schon sooo lange her ist.

Das nur als Beipiel, ist mir schon öfters passiert, daß wenn ich mich an einen Thread anhängte von Usern den Hinweis bekam, das Thema /Antworten seien veraltet.

Fragen - die jede Höflichkeit vermissen lassen - bleibt nur die Möglichkeit: nicht zu antworten
Und User (egal ob angemeldet oder nicht), die einen Tonfall oder Schreibstil haben, der einem nicht gefällt muß man einfach ignorieren. (Damit konnten wir doch schon Erfahrungen sammeln :wink:

Nimm es nicht so schwer :wink: ich freu mich jedenfalls immer wieder hilfreiche Tipps zu lesen und manchmal auch nutzen zu können.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

McC

  • Gast
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #22 am: 14.01.2011, 13:31 Uhr »
...ohne gleich meine Email Adr. herzugeben.

musst Du doch nicht  :wink:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #23 am: 14.01.2011, 13:33 Uhr »
geht es nur mir so oder auch anderen Usern, dass es nervt: in letzter Zeit posten irgendwelche Gäste oder auch neue User ziemlich fordernd und unverschämt,...
Danke für dieses Thema, lieber Mig. Den von dir festgestellten fordernden und manchmal sogar unverschämten Ton habe auch ich in früher dieser Häufigkeit nicht erlebt. Er scheint Teil eines neuen Zeitgeistes zu sein. Du stehst mit deiner Beobachtung nicht allein.

... bzw. machen sie sich nicht mehr die Mühe, über die Suche sich zumindest ein wenig zu informieren; stattdessen werden Fragen zum x-ten Mal gefragt, alles Dinge, die schon zigmal beantwortet wurden

Ich habe mich schon gefragt, ob ich nach den vielen Forenjahren amtsmüde geworden bin, wenn ich immer die gleichen Fragen und Antworten sehe. Meine Frage habe ich nach reiflicher Überlegung mit Nein beantwortet. Ich bin nicht amtsmüde, sondern die Anspruchshaltung vieler Fragesteller hat eine neue Dimension erreicht.

Ich will gar nicht auf die "bescheidene" Forensuche verweisen. Mit der komme ich selbst nicht klar. Aber wenn ich Fragen lese, "Wie weit ist es so ungefähr von New York nach Los Angeles" oder überspitzt formuliert "Was gibt es an Sehenswürdigkeiten zwischen Alaska und Feuerland?", dann vergeht mir absolut die Lust. Leuten mit dieser Anspruchshaltung antworte ich nicht mehr oder verweise - möglichst freundlich -  auf einen Reiseführer oder Routenplaner.

Meine ganz großen Freunde aber sind die Kleinschreiber. Die ignoriere ich nicht einmal.  :never: Leider muss ich in meinen Boards meiner Aufsichtspflicht nachkommen und daher auch einen Blick auf die Kleinschreiber werfen. Mehr aber auch nicht - aus Angst vor Augenkrebs.  :)

Da ich Kleinschreiber nicht einmal ignoriere, ist mir über lange Zeit ein berüchtigter Kleinschreiber dieses Forums entgangen. Dabei hatten seine Beiträge erheblichen Adrenalin fördernden Unterhaltungswert.  :lachen07: Inzwischen schreibt er leider immer wieder groß und klein, so dass ich oft nicht mehr an ihm vorbeikomme.  :wink:

Dabei habe ich ihm gar nicht meinen Standardtipp gegönnt:

Mein Tipp:
Wenn du die Groß- und Kleinschreibung beachtest, hast du weit bessere Chancen auf Antworten.
Heinz
Moderator


Diesen Tipp verwende ich inzwischen kaum noch, da die Angesprochenen meistens sauer reagieren.
Viele Grüße
Heinz

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #24 am: 14.01.2011, 13:51 Uhr »
mir ging es übrigens nie darum, das Posten von Gästen zu unterbinden - ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass mich Unverschämtheiten nerven (ist mein Problem, ich weiß)
dieser Thread wurde aus einem bestehenden herausgetrennt - dort wurden etliche Posts eines Gastes gelöscht, weil dieser sich nicht an die Forenregeln gehalten hatte
im Übrigen finde ich es vollkommen egal, ob jemand Gast oder angemeldeter User ist, ein Mindestmaß an Benehmen und Freundlichkeit finde ich in der gemeinsamen Kommunikation nicht nur wünschenswert, sondern auch sehr hilfreich
ich frage mich, ob manche Leute sich auch im wahren Leben, in dem es nicht die Möglichkeit des Versteckens hinter einem Nick gibt, so unverschämt - oder wie auch immer man es nennen möchte - benehmen; ich vermute allerdings, dass es sich da eher um kleinere Leuchten handelt, die ihren Frust in einem Forum kompensieren

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #25 am: 14.01.2011, 13:59 Uhr »
im Übrigen finde ich es vollkommen egal, ob jemand Gast oder angemeldeter User ist, ein Mindestmaß an Benehmen und Freundlichkeit finde ich in der gemeinsamen Kommunikation nicht nur wünschenswert, sondern auch sehr hilfreich

Ich gebe dir vollkommen Recht und wenn sich jemand - aus welchen Gründen auch immer - mal wirklich daneben benimmt, würde es sich gehören, sich zu entschuldigen, wenn man sich wieder eingekriegt hat. Allerdings ist das Entschuldigen auch schon einige Male vorgekommen, was ich sehr erfreulich finde.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #26 am: 14.01.2011, 14:01 Uhr »
volle Zustimmung!!!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #27 am: 14.01.2011, 14:16 Uhr »
ein Mindestmaß an Benehmen und Freundlichkeit finde ich in der gemeinsamen Kommunikation nicht nur wünschenswert, sondern auch sehr hilfreich
ich frage mich, ob manche Leute sich auch im wahren Leben, in dem es nicht die Möglichkeit des Versteckens hinter einem Nick gibt, so unverschämt - oder wie auch immer man es nennen möchte - benehmen; ich vermute allerdings, dass es sich da eher um kleinere Leuchten handelt, die ihren Frust in einem Forum kompensieren

Mig, da spiegelt das Forum doch leider z.T. nur das echte Leben wider, oder? Wie herrlich friedlich wäre es auf der Welt, wenn es nur Leute mit einem "Mindestmaß an Benehmen und Freundlichkeit" gäbe!  :wink:
Aber mit dem Verstecken/Frust/usw. hast Du definitiv recht! Und einige scheinen überhaupt nur noch in ihrer virtuellen Welt zu leben und das ist ebenfalls imo sehr bedenklich.



Meine ganz großen Freunde aber sind die Kleinschreiber.

Heinz, hat das mit der Groß- und Kleinschreibung denn nicht ev. auch mit dem Zeitgeist zu tun?
Im Web entwickelt sich eine ganz eigene Sprache mit unendlich vielen Abkürzungen und immer einfacher geschriebenen Wörtern.
Ich gehöre da auch noch zu den "Dinosauriern" und finde, dass man in der Öffentlichkeit und im Forum ordentlich kommunizieren sollte (und vor allem nicht die Texte einfach so - wie Petra es so schön formuliert hat - "hinrotzt").
ABER...
(und hier kommt ein kleiner Widerspruch von mir)
Aber die Ansicht, dass kleingeschriebene Zeilen immer lieblos oder faul sind, diese teile ich nicht. Ganz im Gegenteil, Kleinschreibung ist bei E-Mails unter Freunden oftmals ein Zeichen ganz besonderer Nähe. Und das hat definitiv nicht nur mit Faulheit zu tun.

Das Ganze scheint sich aber allgemein ins Web zu übertragen. Ich staune z.B. immer nicht schlecht, wie auch die Gymnasiumlehrer von heute (ehemalige Studienkollegen) mit ihren Schülern in Facebook kommunizieren -> Umgangssprache und Kleinschreibung sind da nichts außergewöhnliches!
Wie gesagt, ich glaube schon, das hat etwas mit dem Zeitgeist zu tun.


supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #28 am: 14.01.2011, 14:28 Uhr »
Forensuchen funktionieren doch nur zu Themen, welche man mit JA oder NEIN beantworten kann, andere Informationen kann man auch aus guten Forensofts nicht herausholen, wenn man nicht jeden Thread mit zig Schlagworten in die Datenbank knüppelt.

Gast1 kommt neu zum Forum und möchte wissen ob der Flug von FRA - LAX Dienstags besser waere, da dort die 7xx eingesetzt wird oder doch besser Mittwochs der Vogel genommen werden sollte da hier die xx7 eingesetzt wird ?

Diese Information steht mit sicherheit hier irgendwo aber nach was sucht der geneigte Gast1 ?

Nach LAX...meep.....nach FRA..meep...Flugroute...meep... bringt alles kein gewünschtes Ergebniss, dabei kann es durchaus sein, das ein Tag vorher diskutiert wurde.

Also was macht er ? Er startet einen Thread und das vollkommen zu recht, das er dann auf die Gummer bekommt von möchtegern Vielpostern ( als wenn das ein Titel waere ) kann dann schnell aeh negative schwingungen ausloesen :-)

Wenn einen das nervt kommts mir so vor wie die Diskussion ueber rote Ampeln, die sind immer alle rot..immer, die 500 grünen hat man nicht mehr auf dem Schirm, vieleicht sollten die Vielposter mal ueberlegen ob sie nicht ein klein wenig zu oft im Forum unterwegs sind....just my 2 cents.


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #29 am: 14.01.2011, 14:35 Uhr »
Aber die Ansicht, dass kleingeschriebene Zeilen immer lieblos oder faul sind, diese teile ich nicht. Ganz im Gegenteil, Kleinschreibung ist bei E-Mails unter Freunden oftmals ein Zeichen ganz besonderer Nähe. Und das hat definitiv nicht nur mit Faulheit zu tun.
.....
Wie gesagt, ich glaube schon, das hat etwas mit dem Zeitgeist zu tun.
Sehe ich auch so. Die Kleinschreiberei ist oft gar nicht "böse" gemeint. Aber es ist schon ein großer Unterschied, ob ich in Facebook einen Satz oder im Chat sogar nur ein paar Worte hinschmeisse oder ob ich einen ellenlangen Text ohne Struktur schreibe.

Klar, im Chat hat man oft gar keine zweite Hand für die Shift-Taste frei, weil man ja oft gleichzeitig noch etwas anderes macht.  :P Aber wenn man hier z. B. seine Reisepläne ausführlich darlegt, führt man bestimmt nicht nebenbei noch ein Telefonat.

Ich habe mein Berufsleben lang täglich viel Text lesen müssen. D. h., lesen wäre zeitlich gar nicht möglich gewesen. Also habe ich alles quer gelesen, um wirklich wichtige Passagen zu finden und dann auch zu lesen. Diese Angewohnheit (Fähigkeit?) kann und will ich auch gar nicht ablegen. Aber die Kleinschreiber machen mir einen Strich durch die Rechnung. Da muss ich wie ein i-Männchen Wort für Wort lesen.  :roll: Das ist mir zu mühsam.  :never:
Viele Grüße
Heinz